Feststellung - Definition - getrennt lebend

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 78 Antworten

„“ (Pseudonym)

Die Definition ist an sich klar. Es ist aber ein massiver Unterschied in der Auffassung des Schreibers und der Lesenden. Es gibt hier einige Singlemänner, die meinen Single wären sie, weil noch nie verheiratet, sie haben aber sehr wohl eine Lebensgefährtin mit der ja so gar nichts läuft. Also nachfragen wie amazing schrieb. Und getrennt lebend bedeuted für solche Knaben Mal lediglich der Umstand, dass sie mit ihrer Frau keinen Sex mehr haben und ja nur aus Fürsorge und Pflichtbewusstsein die Stellung in ihrer Ehe halten. Es soll ja sogar welche geben, die auch noch mit ihrer Frau im selben Bett schlafen, weil sie nur eines haben. Ironiemodus aus.

„“ (Pseudonym)

Theresa, such is life, sowas kenne ich auch ...

„“ (Pseudonym)

Dachte auch immer das wenn jemand getrennt lebend schreibt dieser meint sich aus einer Beziehung zu lösen. Habe jemanden kennengelernt der beruflich unter der Woche wo anders wohnt...laut seiner Definition getrennt lebend. Ist für mich nicht nachvollziehbar... empfinde das als flunkern...ist meiner Meinung gebunden und müßte im Profil in fester Beziehung eintragen.

also ich verstehe getrennt lebend eigentlich nur im zusammenhang, dass man mal verheiratet war aber noch nicht geschieden ist, aber man führt keine beziehung mehr...also so ein zwischending...

ist es bei nicht verheirateten der fall, so ist es einfach aus und man ist wieder single

ich würde es nur in diesem zusammenhang verwenden.

„“ (Pseudonym)

Bei "getrennt lebend" würde ich die Finger davon lassen. Ist gemachte Erfahrung.

„“ (Pseudonym)

@Cossi

so isses !! Ich meine, was soll man machen... eine Scheidung dauert eben. Mein Noch-Mann und ich wollen deswegen unser Leben nicht anhalten.
Auch finanziell ist sowas oft schwierig. Hausverkauf usw.
Einfach zu sagen wir "getrennt Lebenden" sind Betrüger oder moralisch verwerflich finde ich dreist.

„“ (Pseudonym)

Bei "getrennt lebend" ist immer ein gewisses Risiko dabei.Auch ich würde die Finger davon lassen.Ebenfalls gemachte Erfahrung.

„“ (Pseudonym)

@cossistar, genau so habe ich es bisher auch gesehen, weil es bei mir auch so ist, bin verheiratet, lebe aber seit längerem von meinem Mann getrennt...... und staune jetzt über Aussagen wie "gewisses Risiko dabei" und "Finger davon lassen". Für mich war die Bedeutung bis jetzt immer ganz klar. Wie naiv.......

„“ (Pseudonym)

Ich denke, wie bei allem gibt es hier auch zwei Seiten, Deutungen whatever...Vielleicht auch mehr.
Ich würde auch genauer hingucken, bzw. hinhören, wenn ich einen Mann kennenlernen würde, der so lebt.
Eine Portion Misstrauen braucht man manchmal. Das heißt dann gesunder Menschenverstand. ;-)

„“ (Pseudonym)

weiß net was ihr da immer für problem habt. immer nachfragen, dann wisst ihr woran ihr seid. man braucht doch net bis ins letzte detail definitionen. manche von euch wollen bei "getrennt lebend" gleichmal die finger lassen. jepp, macht das , aber bedenkt, man könnte da alles hintschreiben, wenn man betrügen will ...... . no risk, no fun .......

mich hat mal eine richtig blöd angemacht, weil bei mir net single im profil steht, und ich mit ihr chatten wollte :-)))))))))))

„“ (Pseudonym)

Bei "getrennt lebend" würde ich die Finger davon lassen??

hä?

ja stimmt, bei Singles, geschieden, frei oder was weiß ich..... da ist man auf der sicheren Seite *haha

„“ (Pseudonym)

Hach Vollweib................

„“ (Pseudonym)

@ vollweib ...ich stimm dir voll zu ... manche sind so naiv, das tut mir schon fast weh ...........

na ja, ich weiß nicht ob das unbedingt naiv ist, es kommt immer darauf an was damit gemeint ist...ich finde es eher naiv zu denken, dass jeder der getrennt lebt alles schon "sauber" verarbeitet hat...oft ist ne scheidung nochmals so ein meilenstein, der die neue beziehung ganz schön erschüttern kann.

„“ (Pseudonym)

du nee, ich meinte, wenn ich hier nur mal ein paar girls zum p* abschleppen will, dann schreib ich single ins profil und mach mich an die arbeit ..... alles klar :-)))))))))

klartext: es wird hier primär der falsche status besonders kritisch hinterfragt.

„“ (Pseudonym)

Manche haben schon alles verarbeitet bevor sie sich überhaupt räumlich trennen.
Manche sind schon Jahrelang Singles und haben noch nix verarbeitet.
Manche sind geschieden und doch nicht frei.
Manche sind Singles und trotzdem liiert.

Manche haben braune Haare, manche haben blonde Haare........ blaablaa usw.

Ich stehe der ganzen ?Verarbeitungssache? eh sehr skeptisch gegenüber, wenn mir etwas vor 20 Jahren weh getan hat, dann tut es das heute auch noch wenn ich mich daran erinnere, trotzdem heißt dies nicht, dass ich mich nicht auf neues einlassen kann und will

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei und wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt ^^

„“ (Pseudonym)

... na ich sag doch: einfach nachfragen, gell ;-)

„“ (Pseudonym)

oh je....ein kleiner,aussagestarker Begriff wie ich dachte und meinte damit getrennt lebend im Sinne von aus und vorbei.....die Scheidung steht in Kürze an.Das soviel Deutung moeglich ist habe ich nicht für moeglich gehalten

„“ (Pseudonym)

crssistar betrachtet das sehr gut-gibt es nicht viele Frauen die sich wieder weichkochen lassen und den Versprechen ihrer Ex glauben schenken obwohl oft naheliegend ist das nur paar Wochen funktioniert.Ist nur ein Beispiel was ich 2 mal erlebt habe.
Getrennt lebend kann man nicht alles in eine Schublade schieben-die Um-Zustände spielen eine nicht unwesetliche Rolle.Es gibt durchaus Frauen die getrennt sind und auch ihr Leben unabänderlich neu ordnen werden.Dies ist auch ganz unmißverständlich daran zu erkennen welche Wege sie bereits hinter sich haben und welche die noch folgen.Daran kann man abschätzen welcher Abstand vorhanden sein kann.
Möchte mich dahin berichtigen- gewisse getrenntlebende-da würde ich mich in höflicher Form verabschieden.

So Beispiele wie im Eingangsposting habe ich auch schon erlebt. Mittlerweile frage ich meist direkt nach ob Single oder nicht. Wenn da irgendwelche Wortklaubereien kommen oder die Frau nicht so recht damit herausrückt gehe ich einfach davon aus dass sie vergeben ist und lass die Finger davon. Genau wie wenn der tasächliche oder angebliche Ex noch im gleichen Haushalt lebt - sowas gehört für mich zu "Altlasten", die erst abgearbeitet sein sollten.

Begriffe wie "geschieden, getrennt lebend" finde ich kaum aussagekräftig. Viel zu viel Spielraum für Interpretationen, Missverständnisse und Täuschungsmanöver. Man kann schliesslich gleichzeitig geschieden, verwitwet und wieder in einer neuen Beziehung sein. Die Angaben zum Familienstand sind ein generelles Manko vieler Foren. Es wird nicht direkt gelogen aber Grauzonen/Halbwahrheiten ausgenutzt um Tatsachen zu verschleiern.

Ich würde mir eher als einzige Angaben die Optionen "Single" oder "Nicht-Single" wünschen. Das ist ziemlich klar definiert und da muss man Farbe bekennen (klar Lügen wird es weiterhin geben).

„“ (Pseudonym)

schokoschnute..... Ich nehm kekse ;-) und zwar getrennt lebende. Prinzenrolle, erster keks getrennt lebend vom zweiten keks weil in der mitte schokolade ist. 50 menschen 50 meinungen und das ist gut so