Fernschulen- Ausbildungsgänge...?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2014
Zum Thema Gruppendynamik kann ich nur anmerken das eine Freundin von mir an der FernUni Hagen studiert und sie aber vor Ort eine Lerngruppe hat die sich regelmäßig trifft. So ist zumindest ein wenig "Motivationstreffen" möglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2014
Ich hab mir ein paar angschaut - via Internet und es scheint bei allen einen ähnlichen organisatorischen Ablauf zu geben.
Daher war mein Gedanke - das da vielleicht jemand was zu sagen könnte.

Ich schaue nach etwas im kreativen Bereich und das sollte neben meinem Job laufen können, was ja bei einer Vollzeitschule - schlecht möglich wäre.

Klar fehlt natürlich das bekannte Gruppen und Lerngefühl - von "wir"- was vielleicht bei den Fernschulen - durch Virtualität - nur im Ansatz hergestellt wird ( ?) aber bei meiner letzten Ausbildung, die ich mit 39 gemacht habe, ...an einer Fachschule- hab ich gemerkt, dass zwar durchaus das Gemeinsame schätze aber alleine besser lerne.
Ich denke, die Frage kann so allgemein nicht beantwortet werden. Es gibt wie immer solche und solche. Vielleicht sagst du in welche Richtung deine Fortbildung gehen soll, dann findet sich sicher jemand, der Erfahrungen hat.

Fernkurse haben einen großen Vorteil, du bist zeitlich sehr flexibel. Sie haben aber auch einen großen Nachteil. Es entsteht keine Gruppendynamik. Zumindest für mich ist es einfacher gemeinsam mit anderen etwas zu tun (zu lernen) als allein im Kämmerlein zu sitzen und Lehrbriefe zu lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2014
"Weiterentwicklung" ist im Allgemeinen aussichtsreicher als "Umschulung"!

Und "Erfahrung" ist heute wichtiger, als "Diplome".

Auch sind klassische Berufsbilde,für die man sich bilden lassen kann, onehin nicht mehr sonderlich aussichtsreich, interessanter sind die weniger bekannten und daher selteneren Qualis und Erfahrungen.

Initiative zeigen ist eine echte Alternative. Be creative, ich zum Belistift hab mich im Webdesign ausgetobt und so mit "IT-Kenntnissen/-Affinität" punkten können. Das Ergebnis: mehr netto, als vorher brutto und viel Spaß an meiner Arbeit ;-)

PS: pauschal geurteilt. kann natürlich im spezifischen ganz anders aussehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2014
keine privaten Schulen. Die machen große Versprechen und verfolgen dabei wirtschaftliche Interessen. Ausnahmen bestätigen die Regel, dann handelt es sich aber i.d.R. um sehr spezifische "Ausbildungen". Irgendein zwar staatl. anerkannter, aber nicht verbreiteter und letztlich nicht standardisierter Abschluss von einer Privatschule bringt Dir i.d.R. gar nichts, wie zB die Diplome von der SAE. Finge weg.

Staatliche Feruni: Fernuni Haagen. Gute Referenzen, richtige BA´s, hoher Standard. Aber dafür natürlich auch etwas zeitintensiver.

keine persönliche Erfahrung, ich war an einer regulären U, aber was man so sieht, hört,liest spricht eine recht eindeutige Sprache!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2014
Mich würde interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit Fernschulen, dortigen Ausbildungen, Qulifikationen hat.

Ich spiele mit dem Gedanken - mal eine Ausbildung in eine ganz andere Richtung zu machen und so spontan dachte ich, das bietet sich ja dafür an, wenn man nicht lang und weit fahren will, Zeitaufwandtechnisch, etc.

Also: hat jemand da Erfahrung?
wie es läuft?
wie sind die Chancen mit solchen Ausbildungen - tatsächlich?
stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

lieben Dank im Vorraus LL