Fernbeziehung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
als ich jünger war, empfand ich es oftmals als schwierig, die zeit am wochenende 100%ig positiv zu nutzen. jegliche auseinandersetzung wurde entweder heruntergeschluckt oder staute sich so lange zusammen, bis es richtig knallte. das hat mir ziemlich viel kraft gekostet.
es war ein längerer prozess, zu lernen, dass man nicht auf knopfdruck die "heile welt" herbeizaubern kann und dass man auch in einer fernbeziehung diskussionen und kleine streitigkeiten nicht ausschließen kann. soganz gelingt mir das aber noch nicht. ich wünschte mir noch mehr gelassenheit.
habt ihr damit auch schwierigkeiten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Man muss nicht zusammen wohnen (wollte ich eher nicht, ich mag meinen Freiraum) aber man sollte einfach näher als 4 Std. Autofahrt zusammen leben. Meine Meinung ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
In einer Großstadt kann auch mal locker ein "Zeitaufwand" von bis zu 2 Stunden Fahrzeit zusammen kommen...
Ich frage mich warum eine Beziehung immer im zusammen wohnen münden muss/sollte?
Ich kann mir das für mich z.Zt. nicht vorstellen. Ich benötige meinen eigenen (Frei-) Raum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Na ok.. Du hast auch eine ;-)
Dann ist der Ausgangspunkt auch ein Anderer als bei mir.
Ich hatte schon eien Fernbez, ich möchte die Zeit auch nicht missen, aber eine neue muss nicht sein. Was aus der Nähe, greifbarer, wär mein Wunsch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Aber wie gründet und lebt man so Familie?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@ Vergissmeinnicht

Könntet ihr euch auch vorstellen, zusammen zu leben. Oder wäre es die einzige Konstellation, die in Frage käme?
Zwischen meinem Partner und mir liegen 500Km. Für uns war oder ist die Entfernung kein Problem.
Wir leben keinen Alltag miteinander und so mit gibts keine Unstimmigkeiten. Für mich ist es eine unglaublich harmonische Beziehung die ich niiiiie mehr missen will.
Das Zweitbeste was mir je passiert ist:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Heikles Thema ich bin kein Freund von einer Fernbeziehung, ich brauche meinen Partner in meinem Radius. Die Frau die mich will muss in absehbarer Zeit zu mir ziehen alles andere hat keine Zukunft, auch wenn ich das gut mit meinem Job vereinbaren könnte spricht mich das Thema nicht an.

Wobei die Frage gestellt werden muss, ab wieviel Kilometer führt man eine Fernbeziehung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Richtig.. venusherz hat mich verstanden :-)
Wobei ich durchaus vermute, daß die Muffinkönigin ganz andere Erfahrungen damit und somit auch eine ganz andere Einstellung dazu hat und somit die Worte anders belegt.
Letztendlich muß jeder mit seinem Leben glücklich werden und darum geht´s ja nun auch.
Abend steht jeder von uns alleine vor dem Spiegel und sollte sagen können: Ja, genau das bin ich, so fühle ich mich wohl und mein Leben liebe ich! Das ist etwas, was ich nur jedem wünschen kann. Wie das im Detail aussieht hat jeder zu großen Teilen selbst in der Hand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Für mich persönlich hat das Thema "Daueraffaire-offeneZweierbeziehung" usw. eben viel von Rosinenpickerei. Aber ich sagte ja auch, wenn beide sich einig sind, ist das ja auch prima!!!! Aber leider treffe ich immer nur auf Rosinenpicker, die vorgeben, mehr zu suchen, deshalb meine latente Allergie... ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Muffinqueen, ich glaube, Leonidas78 meinte das auch nur so, dass jeder nach seiner Fassong glücklich sein müsste. So hätte ich das jetzt verstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@Muffin Offene Beziehungen kommen für mich nicht in Frage. Ganz klar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
... wobei ich (durch meine letzten Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht) eine latente Allergie gegen die Pralinensucherei ... ich sag mal "Rosinenpickerei" entwickelt habe, ABER solange sich da zwei Menschen finden, die die gleiche Art von Pralinen mögen, ist ja in Ordnung.... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ja, finde ich auch. Ein tolles Thema mit klasse Beiträgen. Die Welt ist ja auch nicht immer nur schwarz und weiß, sondern in vielen Schattierungen. Ich finde es sehr interessant, wie verschieden die Erkenntnisse hier rüber kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Habs nicht als Kritik gewertet. Ich erkläre das nur gern, das das öffentliche Bild einer Fernbeziehung vornehmlich von Mißverständnissen geprägt ist und meist Leute drüber reden, die die Grundidee nicht ansatzweise verstanden haben.

Bin dir aber sehr dankbar für dieses Thema; wirklich lesenswert und interessante Kommentare!

Dir wünsche ich mal mit Deiner Pralinensorte viel Erfolg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Fernbeziehungen haben für mich keinen negativen Touch, wenn man sich regelmäßig sehen kann und beide kommunikativ sind.

Im letzten Jahr ist ein Beziehungsversuch meinerseits zu einem Mann, den ich eigentlich toll fand,daran gescheitert, dass er sich, wenn wir uns nicht gesehen haben, sehr eingeigelt hat und ein sehr negatives Verhältnis zum Thema Fernkommunikation hatte d.h. regelmäßige Kommunikation meinerseits mußte immer explizit eingefordert werden und war selbst dann sehr "abgehackt". Selbst wenn wir uns gesehen haben, brauchte dieser sehr introvertierte, aber hochintelligente, Mann ein Weilchen, bis er wieder auftaute. Letzendlich hatte ich das Gefühl, zwar emotional in einer Beziehung zu sein, aber niemanden zu haben, mit dem ich die alltäglichen und verrückt-chaotischen Dinge des Lebens teilen kann. Das hat mich letztendlich bewogen, diese Beziehung zu beenden.

Ich brauche die räumliche Nähe zu einem Partner nicht umbedingt, empfinde sie aber überhaupt nicht als negativ.

Meistens hat sich in meinen bisherigen Beiehungen - wenn "Er" in der Nähe wohnte, schnell ein recht enges Verhältnis mit häufigem Sehen entwickelt. Wenn das geht, empfinde ich es als sehr angenehm und habe da auch keine Probleme persönliche Freiheiten aufzugeben.

Wo es meinen Schatz, Cola light und einen Laptop gibt, bin ich glücklich. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Hihi, war auch nicht als Kritik gemeint. Vielleicht hab ich die Pralinen ja schon alle intus und mich nur für ne bestimmte Sorte entschieden ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ach sabbel nich :-) Das Leben ist ´ne riesige Pralinenschachtel.. da ist für jeden was dabei! Und das tolle daran ist ja das man mitbestimmen kann, was man bekommt. Such Dir das Pralinchen, das Du haben möchtest!
Offen ist ja nu auch recht relativ.. uns geht´s gar nicht darum jeden Tag jemand anderen zu vernaschen, sondern schlicht darum es zu können (wenn man wollte und sich ein wirklich zuneigungswürdiges Menschlein findet).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Na ja, vielleicht ist eine offene Beziehung auch einfacher als Fernbeziehung zu leben. (Ich persönlich finde so eine Beziehungsform für mich persönlich nicht so praktikabel, da bin ich ein wenig konservativ.) ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
16 Jahre bezieht sich auf mehrere Beziehungen ;-) Ähnlich lang (seit 13 Jahren mit Unterbrechungen wg. festen Beziehungen) läuft eigentlich nur meine "Daueraffaire".
Die jetzige Beziehung läuft seit 3 Jahren und wir sind verliebt wie am ersten Tag.
Daran denken tun wir schon hin und wieder, sind uns aber einig daß wir uns so wirklich sauwohl fühlen und jeder auch noch Zeit für sein forderndes Berufsleben (Sie hat eine Hundeschule und ich bin im internationalen Projektmanagement) hat.
Für uns ist das ein Hauptgewinn, setzt aber voraus daß man es wirklich als Dauerzustand möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Wow, 16 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit. Habt ihr nie daran gedacht, es zu ändern und euch näher zu rücken?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ich lebe seit 16 Jahren sehr erfolgreich Fernbeziehungen; im Augenblick sogar eine offene Fernbeziehung die phantastisch funktioniert. Meiner Erfahrung nach ist der Knackpunkt einer Fernbeziehung, das diese meist als Kompromiss oder Vorstufe einer Nahbeziehung geführt wird. Sobald einer der beteiligten diese Beziehung nicht mehr als das Ziel sondern als "Besser als gar nicht"-Lösung ansieht , ist ein Ende abzusehen.
Interessanterweise habe ich das Gefühl in meinen Fernbeziehungen mehr von meiner Partnerin mitzubekommen und ihr näher zu sein als ich es tagtäglich in den Nahbeziehungen um mich herum erlebe. Ich habe meine Beziehungsform gefunden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ich finde auch, das Gespenst des "nicht genug Zeit miteinander zu verbringen" ist kleiner, als man denkt, wenn man mal die Netto Zeit des Zusammenseins im normalen Alltag betrachtet. Ist man berufstätig bleiben einem auch nur kurze Augenblicke zwischen den Wochenenden.