Fernbeziehung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ja, das war eine Fernbeziehung, uns trennten 500km. Wir waren mit Unterbrechungen 2 Jahre zusammen. Zwei sehr intensive Jahre.

Mein Herz bei ihr ausschütten? Das Ganze ist schon zu lange her und ich wohne immer noch nicht in ihrer Nähe. Nach unserer Trennung beantwortete sie keine Emails, ging nicht ans Telefon.. Sie würde mich vermutlich für verrückt halten. Vielleicht ist sie auch gerade glücklich liiert, wer weiß..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ich vertrau da einfach auf mein Gefühl, ob ein Umzug das Richtige ist oder nicht. Das möchte ich nicht planen oder mich vorab festlegen: "Das würde ich für einen Mann tun.".

Irgendwann hat man auch einen Job und Freunde in der Nähe, kleine liebe Angewohnheiten hinsichtlich der vorhandenen Lokalitäten("Da gehen wir immer baden.") und Ortskenntnisse, die man vielleicht nicht mehr missen möchte.

Ich bin schon einmal 500km für den Job umgezogen als ich recht jung war und weiß, wie stark das das eigene Leben beeinflußt. Die Entscheidung für etwas ist auch immer die Entscheidung gegen etwas. Da sollte man einfach abwägen und dem Herzen folgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
also, ich hab festgestellt, dass man sich sogar bei einer entfernung von nur 150 metern in einem dorf jahrelang aus dem weg gehen kann. dann ist es in einer grossstadt ja noch einfacher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
*lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
..und wenn es scheitert ihn ständig vor der Nase zu haben ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
wenn ich meine, DAS ist die liebe meines lebens, dann ziehe ich für diese Liebe sofort um, oder eben er.
Ich habe das noch nie gemacht, aber ich werde...und es ist richtig so.

Ich bin sowieso noch sehr flexibel, weil am studieren, nicht ortsgebunden etc. und ich finde mich überall sehr schnell zurecht und neue freunde sowieso...meine alten und festen wohnen sowieso in d land verstreut :)

ich meine, was auf der welt ist wichtiger, als sein gegenstück, seinen EINEN gefunden zu haben?
nichts.
NICHTS...

ich finde es eher naiv zu glauben, dass ich meine große Liebe im nachbarort finden werde...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@sophisticated:
Damit dürftest Du durchaus Recht haben :-)
Miteinander ist eben miteinander und nicht beieinander ;-)

Die Phasen in denen ich sehnsuchtsvoll an meine "Nummer 1" (den Namen hat Sie sich selbst verpaßt) denke, genieße ich komischerweise auch. Zeigt es mir doch wie viel mir diese Frau bedeutet und was für ein Glückspilz ich doch bin, so ein Prachtweib an meiner Seite zu haben. Und spätestens dann freu ich mich wie ein Kullerkeks auf´s nächste Telefonat/Treffen.
Es kann alles so einfach sein!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ich glaube, eine hoffnungslose Romantikerin bin ich nicht, aber jemand, der sich mit Haut, Haar und Herz in etwas stürzen kann, an das er glaubt.

Wenn ich aufgrund der äußeren Umstände - wie in dem beschriebenen Fall - merke, das es nicht funktionieren kann, halte ich trotz Gefühlen nicht um jeden Preis an einer Beziehung fest.

Genauso wie ich es nicht ausschließe, dass sich aus einem harmonischen Miteinander ohne Gefühle heraus solche entwickeln können.

Letztendlich suche ich nicht "Romanik/Liebe, um der Liebe willen", sondern eine Person und einen Weg um glücklich zu werden. Das kann man in meinen Augen nicht, wenn man NUR auf das Gefühl hört.

Es geht nicht ohne Herz, aber es geht auch nicht ohne Hirn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@ Bobbelsche
War das denn eine Fernbeziehung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ja Bobbelsche!!! Geh zu ihr und lass sie in Dein Herz sehen!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
wir simsen viel und skypen jeden abend. (fast jeden), da sieht man sich, für mich macht das einen großen unterschied aus. trotzdem ist das warten und sich vermissen total schlimm manchmal...aber es lohnt sich :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Interessant, wie rational hier oft mit dem Thema umgegangen wird. Verliebt sich euer Kopf, Leute, oder euer Herz?

Ich halte mich an das Credo: Wenn das Herz spricht, schweigt der Verstand.

Es kommt nur auf zwei Faktoren an: Chemie und Timing. Das richtige Timing ist die große Krux.

Ich lernte eine wunderbare Frau kennen, als ich noch "zu" jung war. Wir hatten unsere Leben beide noch nicht richtig sortiert, die Zeit mit ihr war intensiv und unschuldig, ich glaube, wir liebten uns wirklich und dennoch flogen wir aneinander vorbei. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht an sie denke. Obwohl es nach ihr Andere gab, liegt mein Herz noch in ihren Händen. Also, was tun, sprach Zeus? Aber vielleicht bin ich auch nur ein hoffnungsloser Romantiker. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@Leonidas78,

mein erster spontaner Gedanke war: wenn ihr jeden Tag 2-3 Stunden miteinander telefoniert, dann verbringt ihr mehr Zeit miteinander als viele Paare, die zusammen wohnen...

Zudem finde ich, es kommt nicht allein auf die Zeit an, die man miteinander verbringt, sondern darauf, wie intensiv man diese gemeinsame Zeit nutzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Kommunikation ist unersetzbar. Wir telefonieren täglich zwischen 2-3 Stunden; einfach weil wir mitbekommen möchten wie´s dem anderen geht und natürlich auch um aus der Ferne unter die Arme greifen zu können, wenn´s mal klemmt. Schließlich möchten wir emotionell miteinander leben.. das räumliche ist da echt nebensächlich.
Für uns war aber auch von Anfang an klar, daß jeder sein sehr zeitaufwändiges Leben weiter führen möchte und wir uns eine Schnittmenge suchen, in der wir unsere Beziehung ansiedeln. Nachdem wir nach Jahren immer noch verliebt wie am ersten Tag sind und uns jedes Mal wieder wie die Kinder freuen, wenn wir uns sehen können; scheint der Weg für uns goldrichtig zu sein. Aber eben nur für uns..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
vergissmeinnicht, das höre ich öfter^^ aber meine 91jährige oma würde dich auch als junges mädel bezeichnen ;))
dennoch liegen 14 jahre zw. fernbeziehung 1 und 3.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@why... eben. und wenn es höchstens alle 14 tage sind, die man sich sieht und man teenager im abi-stress ist, erklärt sich das scheitern fast von alleine.
aber die phase habe ich ja glücklicherweise längst hinter mich gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ja, ich glaube, viel Kommunikation ist da irgendwie auch verpflichtend von beiden Seiten, denn wie soll der andere wissen, wenn was nicht ok ist oder ahnen, dass was im argen liegt. Aber auch die normalen Alltagssachen sind da wichtig, damit man sich ein Bild machen kann. Ist sicher nicht ganz einfach für intovertierte Menschen. Aber ein riesiger Punkt in der Beziehung auf die Ferne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Aber wenn man sich nur an den WE sieht, wenn überhaupt...dann kann ich schon nachvollziehen das alles möglichst schön und harmonisch sein sollte. Das ist so ähnlich wie mit einem lang ersehnten Urlaub, wenn die Erwartung und Ansprüche nicht erfüllt werden, dann gibt es Stress...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
damals, als ich das problem hatte, war ich 19. wir sahen uns nur alles 2 wochen. am anfang der beziehung allerdings täglich, bis er zum studieren nach berlin zog.
für mich bedeutete die reise hartes schuften neben der schule und wenn wir ein völlig verstrittendes wochenende hatten, bin ich manchmal unter tränen wieder zurück gefahren.
aber das liegt etliche jahre zurück und es folgte eine weitere fernbeziehung in der ich abgehärteter war und durch das finanzielle auch flexibler - wir sahen uns regelmäßiger, allerdings waren die probleme tiefgreifender, für die ein we auch meistens zu kurz war, um sie wirklich lösen zu können. am telefon funktionierte das eher gar nicht.
und jetzt startete die dritte fernbeziehung mit noch mehr zeit und - wie ich hoffe - gelassenheit ;)

ich denke, so ist es deutlich genug^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@ Füchsin: Die Beziehung müßt Ihr führen, ob nun Fern- oder Nahbeziehung. Das "Problem" das Du beschreibst hat aber meines Erachtens nichts mit der Beziehungsart sondern eher mit Konfliktmanagement zu tun (oder habe ich Dich da falsch verstanden?).
Mein Umgang damit ist, solche Unstimmigkeiten zur Sprache zu bringen, bevor man das solange in sich hat brodeln lassen, daß einem der Hut hochgeht. Dann klappts auch mit der Gelassenheit. Wobei ich sagen muß, eh vieles sehr gelassen zu sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
*g* ich hab knallen als verliebt gemeint...


aber ja...es darf ruhig auch streit geben...wie bei jedem anderen pärchen auch...und ich glaube,
eine gemeinsame perspektive hilft...also dass dieser zustand endlich ist, nicht unendlich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
@why ...
dein erster satz (17:27) war immer mein haupt-pro-argument für meine letzte fernbeziehung!
man braucht mit dem zug von hamburg nach berlin genauso lang wie in berlin quer durch die stadt (tegel-> köpenick z.b.)

aber genau das mit dem "knallen" musste ich lernen. deshalb wollte ich keine fernb. mehr und muss mich wohl so langsam wieder an alles neu gewöhnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
Ist doch normal das auch eine Fernbeziehung nicht immer nur sugery ist...Ich bin der Meinung das es nichts bringt nur so zu tun als ob...Und die WE auch mal zum streiten sind ;o)
In meiner letzten Beziehung hat es manchmal das ganze WE geknallt...Auch nicht schön, aber manchmal notwendig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2011
wenn ich mich verliebe, dann verliebe ich mich eben...bei mir hats geknallt und er wohnt in berlin... gute 4 stunden.

mein studium dauert noch ne weile...(1.75 jahre...) aber die praxisphasen werde ich dort sein (hoffe ich), wochenends, es gibt skype...und was ist denn die alternative?

Wo Gefühle hinfallen, kann man sie nicht mehr wegnehmen, oder?
:)
ist ja alles kein wunschkonzert...