Fernbeziehung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@elleniah..

Kann man bei einer Fernbeziehung denn von einer richtigen Beziehung reden ?

ich meine, man braucht doch einen Partner besonders auch in schlechten Tagen..

Was ist wenn man heute einen scheiss Tag hatte...Seinen Partner aber erst in 10 Tagen wieder sieht..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Wenn sich der richtige findet, findet sich auch der richtige Weg, um zusammen zu sein.

Eine Fernbeziehung ist nicht das angestrebte Ideal, aber für eine Weile ein guter Weg, um auszuprobieren, ob der jenige wirklich zu einem paßt.

Manche Dinge und Eigenheiten entdeckt man ja auch nicht auf den ersten Blick.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Naja, bei mir ist es eben so, dass ich unter der Woche meistens lange beruflich eingespannt bin und/oder anderen Verpflichtungen nachgehe .

Wenn ich dann mal daheim bin ist es idealerweise 20:00 meistens später. Dann noch Freunde besuchen wird zu spät .

Naja und am WE ist man dann auch eingeladen. Wenn man jetzt eine Beziehung hat, dann ist es was anderes dann pennt man eben mal bei ihr oder sie bei mir, man liegt abends gemütlich auf der Couch oder im Bett, schaut zusammen was im TV , Wenn ich das alles ultra komprimiert aufs WE schiebt dann wird das meistens auch ein Konfliktpotential ..

Was für mich auch dagegen spricht: Nehme man an,es käme zu einer Fernbeziehung und sieht sich dann irgendwann nach einem halben Jahr oder einem Jahr nach einem Job bei ihr in der Ecke um, kriegt auch was, dann braucht man Wohnung usw. Vielleicht hat sie Kinder ?? Was sagen die wenn man auf einmal nicht mehr nur jedes WE da ist sondern auf einmal jeden Tag .. Wie ist es mit den Freunden ?? Man muss ja dann auch seine Freunde, seine Hobbys (evtl. Sportvereine) , etc. aufgeben .

Wenn es dann in der neuen Beziehung mal kriselt, dann ... oh weia ....

Ich ziehe den Hut vor Leuten , die sowas machen und die das schaffen ... Für mich ist da Schluss wo die S-Bahnen enden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@Leonidas: Ich glaube auch, dass eine Fernbeziehung Vor- wie Nachteile hat und auf jeden Fall auch über längere Zeit lebbar ist, wenn beide Partner das wollen.

Womit ich mich allerdings ein wenig schwer tue, ist dein Argument, du könntest dann die Woche über deine Probleme und deinen Frust alleine bewältigen und müsstest deine Partnerin dann nich damit "belästigen". Also ich als Frau würde genau das nicht wollen...ich würde mich dann irgendwie nicht nur räumlich auf Distanz gehalten fühlen. Mir wäre es schon in einer Beziehung wichtig, auch gerade die Tiefen mit dem Partner zusammen durchleben zu können und würde das Teilen alltäglicher Probleme keinesfalls als "Belästigung" erleben, sondern eher als Zeichen von Nähe und Vertrautheit.

Sieht deine Freundin das denn genauso wie du? Ich habe nach meiner Erfahrung nämlich den Eindruck, dass das eher so ein typisches Männerverhalten ist, nach dem Motto : "Ich geh' jetzt mal in meine Höhle und löse mein Problem. Bitte nicht stören!" Das ist ja so ein klassisches Missverständnis zwischen Männern und Frauen, die das ja meistens an ihren Männern gar nicht so gut finden. Muss man da bei einer Fernbeziehung nicht doppelt darauf achten, den Partner nicht aus bestimmten Lebensbereichen quasi "auszusperren"?

Oder sehe nur ich das so? Was denkt ihr anderen Mädels denn darüber?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Wenn für Euch klar ist, daß Ihr gemeinsam leben wollt, ist der Rest doch nur noch Formsache. Alle Ideen mal auf den Tisch und dann bastelt Euch das für Euch passende. Klingt gut soweit!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
für mich besteht als basis halt das reden, das sollte funktionieren. in der woche bleibt keine alternative zum telefonieren....
im alltag is halt die sache, das man doch oft aneinander vorbei denkt. ging mir zumindest schon so.

jetzt klären wir wünsche, hoffnungen, erwartungen schon ab...mal sehen, was alles passt....was die zukunft bringt weiß ja eh keiner
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Kesheran:
ich denke, das ist der Punkt: Es ist keine Übung sondern "the real deal". Da gibt´s kein "Klippo", "Pause" oder "Level neu starten".

Venus:
Na dann scheints für Dich/Euch (hoffentlich seht Ihr das beide so) ja eine geplante Vorstufe zur klassischen Nah-Beziehung zu sein, die euch einfach etwas Zeit verschafft, um die Nahbeziehung anzugehen, oder? Ich drück mal Däumchen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@Leonidas78
Die Bedenken kommen eher, weil ich nicht vor habe, es lange als Fernbeziehung zu leben. Manche meinen, ich wäre in meinen Gedanken zu schnell. Aber da ich nie gemacht habe, was man von mir erwartet oder was man mir rät, wird es so sein wie immer. ;o)
Langfristig ist das für mich keine Lösung. Ich vermisse ihn höllisch und mir fehlt auch sehr seine Nähe, die Art wie wir reden, lachen, rumblödeln und beratschlagen. Wie ist das mit dem Schäfchen gewesen: Ohne ihn ist alles doof. ;o)
...oder die Leute meinen das sei ja gar keine "richtige Beziehung"...aber Leonidas hat recht, wenn man sich selbst seine Gedanken gemacht hat, geht sowas zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus...

aber die Fernbeziehung als "Übung" für´s zusammenleben? Ist das nicht das Pferd von hinten aufgezäumt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@venusherz: Du wirst dich daran gewöhnen müssen auf viel Unverständnis Deiner Mitmenschen zu stoßen, wenn Du eine Fernbeziehung führst. Man gewöhnt sich aber daran. Die meisten können sich das einfach nicht funktionierend vorstellen und stellen im besten Fall Fragen, im ungünstigesten Fall versuchen Sie Dich zu belehren, daß das was sie nicht verstehen, ja so gar nicht funktionieren kann. Man stumpft aber ab und ist mit der Zeit immer besser in der Lage damit umzugehen, ohne das es einen nervt.

@Franzicke:
Ich für meinen Teil schätze gerade das "den Alltag ausblenden" in der Beziehung an dieser Art miteinander zu leben. Sowohl meine Prachtfrau als auch ich lieben unsere Berufe/Berufung und uns beschäftigt hin und wieder ein Problem auch "nach Feierabend". In einer solchen Situation ist es toll, das für sich selbst klären zu können und auch einfach mal den Frust rauslassen zu können, ohne das der Partner damit "belästigt" wird. Ich würde Deine Schlußfolgerung also so nicht unterschreiben.. wohlgemerkt ICH würde das nicht. Für andere mag das nachvollziehbar sein. Das aber nur als "mein Senf" dazu...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
eben...für eine fernbeziehung müssen zwei dran arbeiten....und wissen, wie wertvoll die zeit dann ist, die man miteinander verbringt.
wenn eine beziehung entfernung übersteht ist es schon ein guter test um zu wissen, das der alltag auch bewältigt werden kann...
denke ich zumindest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Ich vermisse hier in der Diskussion immer den Punkt, dass es sich um zwei sich liebende Menschen handelt. Zwei Menschen, die etwas sehr starkes verbindet.

Bei manchen hört sich das "Dagegen" an, als wenn sie von einem Teddybären reden, den man nach dem spielen in die Ecke setzen könnte. Oder Gefühle dem Menschen gegenüber ab- und anschalten kann.

Ich persönlich empfinde es eher so, dass wie in meinem Fall, alles noch neu ist und neu geordnet werden muss. Das sich für den Partner entscheiden ist bei mir schon längst geschehen. Das Zusammenfügen der Komponenten ist mein nächster Gedanke. Ich möchte weder meinem Partner zur Last fallen, noch ihm auf der Tasche liegen. Ich möchte auch seine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen in den Entscheidungen und mir ist klar und deutlich, dass wir uns nur durch zusammen leben perfekt ergänzen.

Ich habe in meinem Umfeld schon die ersten Stimmen:
Bist du verrückt, das ist alles noch neu und man weiß doch gar nicht wohin das geht, u. s. w...

Dazu sage ich dann immer nur eins:
Jeder von uns hat irgendwie immer den Gedanken, wir leben alle 70-80 Jahre auf dieser Welt. Jeder meint, er hat endlos viel Zeit um Entscheidungen zu treffen, sich Gedanken zu machen und irgendwann glücklich zu sein.

Ein Schicksalsschlag hat mich aber gelehrt, dass es nicht so ist. Das Glücksmomente etwas besonderes sind, die man mit nichts aufwiegen kann. Garantien gibt es nicht und für mich persönlich wäre es nicht so schlimm, irgendwann neu zu beginnen, als zu bereuen, sich aus Bedenken heraus nie gewagt zu haben, zu leben. Zeit ist relativ und manchmal kann die Zeit, die wir qualitativ miteinander verbringen, noch viel zu kurz sein.

Ich höre genauso oft: Du bist doch ein gebranntes Kind. Wie oft musstest du mühevoll von vorne beginnen. Ja, das stimmt, aber ich habe es immer wieder geschafft. Vielleicht ist es weniger schwer zu leben, wenn man erst mal die Angst verliert davor. Wie gesagt, es gibt keine Garantien. Aber es gibt etwas, dass dir den Weg weist und das ist gut so.

Und es ist egal, ob du deine Wege schnell oder langsam gehst. Das Gefühl leitet mich bis heute immer richtig. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@IchKommeInDieHölleUndDu?

Man kann auch, wenn man zusammenwohnt, alleine sein... Ich finde, für die Qualität oder das Gelingen einer Beziehung spielt Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es doch darauf an, wie intensiv man die gemeinsam verbrachte Zeit nutzt.

Egal welche Form der Beziehung man führt, wichtig ist, dass man eine gemeinsame Ebene findet, die Wünsche und Ziele übereinstimmen. Das ist die Basis. Ob eine Verbindung von Dauer ist, zeigt sich immer erst mit der Zeit.

Seine Freunde muss man nicht vernachlässigen. Freunde leben ja oft in der näheren Umgebung, also trifft man diese eben einfach unter der Woche. Wer eine Tendenz dazu hat, sich nur auf seinen Partner zu fokussieren, macht dies nicht nur wegen und bei einer Fernbeziehung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Also wenn Dir auch nur die Hälfte von dem Erzählten selbst passiert ist, solltest du daraus gelernt haben, daß Ihr a) was grundlegendes falsch macht und b) das definitiv nicht Eure Beziehungsform ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
Ist meiner Meinung nach großer Quatsch , kann langfristig nur zu Frustationen und Unglücklichsein führen und man läuft Gefahr schlussendlich alles zu verlieren .

Wenn man sich nur am WE sieht, kann man andere Dinge, die am WE sind vergessen . Wenn man gerne zum Fußball geht, man vielleicht am Wochenende auch mal arbeiten muss oder auch mal einen Trinken gegangen ist, ggf. Konzerte Besuche

Alles das fällt dann flach.

Man kann sagen: "Tolle Wurst, habe ne Beziehung , aber ca. 70-80% ist man trotzdem alleine. Das hat nichts mit einer Beziehung zu tun.

Und das man dann aus dem Stand irgendwann mal zusammen zieht oder so ist auch gefährlich, denn man hatte ja vorher nie wirklich nen Alltag.

Ich bin da schlicht skeptisch .

Wenn alles schief geht hat man nicht mal mehr seine Freunde, die man für die Beziehung vielleicht sehr vernachlässigt hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2011
@suberrobby
... vermutlich genau das
und es gibt sogar Ursachen dafür aber die liegen nicht bei den liebenswerten Frauen in dieser Gegend ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2011
...was ist denn da für ne männerarme gegend??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2011
... kurz formuliert: Ich wohne in Deutschlands ziemlich östlichster Ecke und jede Beziehung beginnt von vornherein als Fernbeziehung. Meine Erfahrungen sind, dass ein Mann sich nicht gern mühen möchte. Ich höre sehr oft etwas von "tolle Frau- aaaaber die Entfernung". Alle Argumente kann ich mir sparen. Und mir fällt dann auch gleich der Name der kleinen Sorte Likör ein mit den schielenden Augen auf dem Etikett ;-))))...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2011
Sehr schade, vielleicht wäre es ganz interessant gewesen, was du zu sagen hättest, zufällignochwach. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2011
Sorry... habe meinen Beitrag wieder gelöscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
@sophi .. Naja , ich gebe es zu, wenn DIESEN ANDEREN Menschen gegenübersteht, kann man das was man sich 5Minuten vorher vorgenommen hat, schon wieder komplett ausgelöscht sein.

Aber wie oft passiert einem das schon. Also bei mir ist das selten.

Oft ist es sogar wie mit einer neuen CD , die man hört. Beim ersten Mal hören ist sie meistens so lala, beim zweiten Mal "Joaaaar ganz gut" ..... beim 5 Mal:"Geile Mucke"...


Okay, ich hatte auch schon 2-3 Mail das beim ersten Mal in die Augen schauen alles klar war, aber dafuer war dann das ende absolut unrühmlich ...


Daher ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
Nicht unbedingt...manchmal fügt es sich auch einfach so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
@sophi => richtig. aber das bedarf ne Menge Gelduld
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
"Perfekt" ist allerdings für jeden etwas anderes. Und bevor ein Zustand, bzw. eine Situation eintritt ist eben alles nur Theorie.
Vieles ist anders und möglich, wenn man den einen besonderen Menschen trifft. Das ist meine Erfahrung...