So, nachdem wir so viele Möglichkeiten des Schutzes aufgezählt haben, können wir vielleicht wieder zur Ursache (und zum Thema des Threads zurück) nämlich den Erfahrungen von Übergriffen bei Dates, zurückkehren.
Oder wir beleuchten mal kurz, was Männer tun könnten, um die Situation besser zu machen. Vielleicht haben die Männer ja konstruktive Ideen, was funktionieren könnte.
BH:
Schön, dass jetzt auch noch die KI zum Thema geworden ist.
Die ist hier schon länger Thema. Wenn du denkst, man merkt nicht, dass deine Beiträge zu mind. 70 % von KI verfasst und/oder massiv damit überarbeitet wurden, dann hältst du die Leute für sehr verblödet.
BH:
Dabei sind diese Systeme ohne vernünftige Vorgaben oft erstaunlich kreativ darin, Unsinn zu produzieren.
Wenn eine das einschätzen kann, dann du.
*schmunzel *schmunzel * zwinker *zwiinker
Der Unterschied zwischen dir und Alea.iacta.est und Kurvenfan ist: Sie legen es offen.
Sie stellten die Texte nicht als unumstößliche, allein gültige Wahrheit in den Raum, sondern als Diskussionsgrundlage. Mit echten Diskussionen hast du es ja leider nicht so, BH ... das ist aber nicht das Problem der anderen User:innen, sondern deines.
„Regensburg“ (Pseudonym)
Ein Date auf einer Parkbank (vor kurzem auf einem Profil gelesen) mag ja durchaus romantisch sein, besonders an einem lauen Sommerabend. Aber gerade diese verklärte Romantik oder gar Verliebtheitsgefühle vor dem ersten realen Treffen können den Blick auf mögliche Risiken trüben. Als Ort für ein erstes Date halte ich eine Parkbank deshalb tatsächlich für eher ungeeignet – einfach weil ein Café oder ein anderer belebter Ort deutlich mehr Sicherheit bietet.
Wenn ich hier inzwischen manche Vorschläge lese, frage ich mich allerdings langsam, ob wir noch über Dating oder bereits über Personenschutz sprechen. Heute habe ich manchmal den Eindruck, es fehlen nur noch ein Date-Begleitschutz, eine Sicherheitsfreigabe und ein polizeiliches Führungszeugnis vor dem ersten Kaffee.
Und ganz ehrlich? Wenn ich schon mit der festen Überzeugung zu einem Treffen gehe, dass der Mann mir möglicherweise etwas antun könnte, dann würde ich mich vermutlich gar nicht erst mit ihm treffen. Denn Angst und Sorge sind keine guten Ratgeber. Wer ständig auf mögliche Gefahren fokussiert ist, befindet sich in einem dauerhaften Alarmzustand. Das macht uns nicht unbedingt sicherer, sondern kann im Gegenteil dazu führen, dass wir Situationen schlechter einschätzen, Signale falsch deuten oder gar nicht mehr klar zwischen realen Risiken und bloßen Befürchtungen unterscheiden können.
Natürlich gibt es unangenehme und auch gefährliche Menschen. Das bestreitet doch niemand. Aber ich frage mich manchmal, ob wir Frauen uns nicht auch ein Stück weit selbst schwächen, wenn wir uns ständig als potenzielle Opfer betrachten und jede Begegnung zuerst unter dem Gesichtspunkt der Gefahrenabwehr sehen.
Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch. Aber ich habe immer versucht, an meinem Selbstvertrauen, meiner Menschenkenntnis und meiner Fähigkeit, Grenzen zu setzen, zu arbeiten. Denn eines habe ich im Leben gelernt: Wer unsicher wirkt, alles aus Höflichkeit über sich ergehen lässt und sich nicht traut, Nein zu sagen, wird leider oft eher zum Ziel als jemand, der klar auftritt und notfalls einfach aufsteht und geht.
Und irgendwie schließt sich für mich da der Kreis. Für mich entsteht Sicherheit nicht nur durch Regeln, Notfallpläne und Vorsichtsmaßnahmen, sondern auch durch innere Stärke, Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass man im Zweifel für sich selbst einstehen kann.
Gilt das dann eigentlich für beide Seiten oder nur für Männer?
Ich habe hier Vorschläge gemacht, wie Frauen sich schützen können (wie mehrfach gefordert), weil ich eine heterosexuelle Frau bin, die Männer datet.
Es steht ja jedem hier offen, die Vorschläge zu ergänzen, entsprechend der eigenen Situation.
Für Männer die Frauen daten.
Für Männer die Männer daten.
Für Frauen die Frauen daten.
Für Paare die Paare daten.
Beliebig ergänzbar.
Meine Aufgabe ist es allerdings nicht, mir nun Tipps aus den Fingern zu saugen, wie sich Männer vor Frauen schützen können.
Und irgendwie schließt sich für mich da der Kreis. Für mich entsteht Sicherheit nicht nur durch Regeln, Notfallpläne und Vorsichtsmaßnahmen, sondern auch durch innere Stärke, Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass man im Zweifel für sich selbst einstehen kann.
Und das widerspricht anderen Vorsichtsmaßnahmen nun inwiefern?
Hat irgendjemand behauptet, dass "für sich einstehen können" der Sicherheit nicht zuträglich ist?
Was auch immer dieser schwammige Begriff aussagen soll, für sich einstehen sieht z.B. für eine 1,80 cm durchtrainierte 120 kg-Walküre sicher anders aus, als für eine 1,60 m, 50 kg Frau im Rollstuhl.
Kannst du einfach mal mit den Vergleichen aufhören, in denen du immer das absolute Vorbild und Ideal bist und akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche körperliche und psychische Vorbedingungen haben können als du?
Muss diese Abwertung anderer, um dich zu erhöhen wirklich sein?
Hast du so wenig echte Stärke und Selbstbewusstsein, dass du sie "ganz ehrlich" immer herausstreichen muss, so als wärst du die einzige auf der Welt die so denkt oder ist?
Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch. Aber ich habe immer versucht, an meinem Selbstvertrauen, meiner Menschenkenntnis und meiner Fähigkeit, Grenzen zu setzen, zu arbeiten. Denn eines habe ich im Leben gelernt
Ich lese immer nur "ich" "ich" "ich" ...
„Kitzingen“ (Pseudonym)
Off topic
Habe mich wieder angemeldet (Pfundiges Herz) nachdem ich ein paar Tage meine Gedanken sortieren musste.
Mich hat dieses Thema sehr interessiert, da es uns schließlich alle angeht wie ich finde. Da macht es für mich keinen Unterschied ob ich auf der Suche bin oder nicht. Da hat man mir doch nahe gelegt, mich zurückzuhalten.
Deshalb sage ich es nochmal deutlich und hier offen. Ich lasse mir von niemanden hinter den Kulissen oder überhaupt den Mund verbieten nur weil ich meine Meinung sage und schon lange lass ich mir nicht drohen.
Wenn ich hier inzwischen manche Vorschläge lese, frage ich mich allerdings langsam, ob wir noch über Dating oder bereits über Personenschutz sprechen.
BH, es sind VORSCHLÄGE. Du MUSST keinen davon annehmen. Sie ins Lächerliche zu ziehen, ist einfach keine gute Art des Umgangs.
Nimm dir aus den Vorschlägen, was dir dienlich ist und ignoriere gern den Rest.
Lass die Maßnahmen anderer deren Entscheidung und Sorge sein.
Keiner zwingt dich, es so zu machen. Es muss doch möglich sein einen Katalog von Möglichkeiten aufzustellen, ohne dass dieser wieder totgeredet wird.
@Pfundiges Herz finde ich gut!
Willkommen zurück!!
@ Pfundiges Herz.
Blockiere den User, der fürs Forum gesperrt ist (ich denke du weißt wen ich meine), am besten auch selbst.
Er lässt dich sonst hinter den Kulissen nicht in Frieden.
So habe ich es auch getan.
„Kitzingen“ (Pseudonym)
Klar...
Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber manche haben ja doch noch etwas verstanden.
Die Vorschläge sind nachvollziehbar und nicht jeder/jede muss ja alles in Erwägung ziehen.
Nur, wo bleiben die Vorschläge der Männer?
Was gedenken sie denn zu tun, um solche Taten gar nicht erst entstehen zu lassen?
Damit Frau gar nicht erst Angst haben muss, oder sich solchen Situationen überhaupt auszusetzen zu müssen?
Da herrscht hier noch gemütliche Zurückhaltung.
Sarahlina, es tut mir sehr leid was auch Du durchmachen musstest.
„Regensburg“ (Pseudonym)
Liebe Mona,
das macht mich ehrlich gesagt traurig zu lesen.
Bei allen Meinungsverschiedenheiten, die man in einem Forum haben kann, sollte niemand Angst haben müssen, seine Gedanken auszusprechen oder sich an einer Diskussion zu beteiligen. Und sollten tatsächlich Drohungen ausgesprochen worden sein, dann ist das keineswegs eine Kleinigkeit. Je nach Inhalt können solche Nachrichten sogar rechtlich relevant sein. Bedrohung oder Nötigung sind jedenfalls nichts, was man einfach achselzuckend hinnehmen sollte.
Umso mehr finde ich es stark, dass Du trotzdem wiedergekommen bist und Deine Meinung weiterhin offen vertrittst.
Ich selbst habe zu diesem Thema ebenfalls Nachrichten erhalten. Die waren bisher durchweg freundlich und respektvoll, auch wenn nicht jeder meiner Meinung war. Genau so sollte es eigentlich sein. Fühl Dich deshalb bitte nicht dafür verantwortlich, dass manche mit anderen Meinungen nicht umgehen können. Das ist nicht Dein Problem.
https://www.focus.de/wissen/mensch/laut-psychologie-ehrliche-menschen-sagen-nie-ehrlich-gesagt-und-auch-diese-3-anderen-saetze-nicht_a0d49d79-4717-4d82-90de-caab40f605d3.html
Aus aktuellem Anlass.
Ehrliche Menschen sagen nie "ehrlich gesagt".
Wer authentisch ist, braucht keine großen Vorankündigungen.
Passt gut auf euch auf!
Pfundiges Herz, das finde ich jetzt etwas widersprüchlich: Du sagst, dass du dir nicht den Mund verbieten lässt - trotzdem meldest du dich ab? Und wenn dir jemand drohen sollte, dann kann man das melden. Sollte dann aber eben wirklich eine Bedrohung gewesen sein und nicht ein Satz, den man mit viel Interpretationswillen vielleicht in eine Richtung weiterentwickeln könnte, aus der man dann eine Bedrohung herausphantasieren könnte.
Ja, und was sollen die Männer denn jetzt sagen? Auf Knien vor uns, den ach so tollen und unfehlbaren Frauen - den funkelnden Krönchen der Schöpfung - herumrutschen und beteuern, dass sie in Vergangenheit alles falsch gemacht haben?
Wenn ich Angst habe vor unklaren Kennenlernsituationen, dann gehe ich diesen aus dem Weg. Soll heißen: Dann ist halt Online Dating nix für mich, wenn ich in allen Männern einen Verbrecher sehe und/oder mich gegen alle schlechten Gefühle beim ersten Nachrichtenaustausch wehre und trotzdem auf Gedeih und Verderb weiterschreibe in der Hoffnung, doch noch den Prinzen zu finden. Nein. Dann geht man halt zum Kaffeekränzchen der AWO oder zum vhs Kochkurs, zum offenen Stammtisch beim Geflügelzüchterverein oder versucht bei der Freizeitmesse, einen Partner zu finden.
@Corny Beeindruckend wieviel Empathie und Verständnis für Männer haben kannst, aber eine Frau, die eher sensibler veranlagt ist, wie Pfundiges Herz und nichts anderes getan hat, außer sich emotional zu schützen, gehst du sofort an.
„Kitzingen“ (Pseudonym)
@BirneHelene
Sorry für die Verwirrung. Hatte mich Mona genannt und das wurde auch gelesen.
Dachte aber der alte Name ist noch nicht lange genutzt.
Ja ist mir bewusst. Danke.
@Corny82
Für mich ist das nicht widersprüchlich, da es einen längeren Hintergrund hat. Der ein oder andere weiß das wahrscheinlich. Da ich sagen wir mal, manchmal sehr impulsiv und emotional reagiere wenn es mir zuviel wird, habe ich mich kurz mal in Deckung gebracht. Mehr nicht.
Vielleicht helfen diese Beiträge hier, dass mancher Mann sich überhaupt mal Gedanken macht. Niemand soll auf die Knie gehen. Aber ein Einlenken, dass die Tat gar nicht erst passiert. Eine Lösung dafür habe ich nicht.
❗️Kleine Randnotiz❗️
Dazu muss man(n) wissen, sie ist die "empathische" Person, an der Seite des Dude, der hier fürs Forum gesperrt ist.
Dabei wäre noch zu erwähnen, selbst blockieren hilft bei ihm nicht viel.
Er schickt andere aufs Profil, um sich
'sein Bild von der Welt' zu machen.
Vor der Sperrung im Forum hat er das noch selbst versucht, zu diskreditieren.
Tja, das zum Thema: Vorsichtsmaßnahmen! 😉
Mich stört es zunehmend, dass - auch bei solchen Themen - Frauen gern darauf pochen dass sie ach so stark sind, mit allen Widrigkeiten im Leben klarkommen, fest auf beiden Beinen stehen, keinen Mann nötig haben - usw. - dann aber bei einem kleinen Gegenwind gleich die Hascherl-Karte ziehen. Wieso nicht die Stirn bieten und ehrlich, ohne Kratzbürstigkeit und persönlichen Beleidigungen diskutieren, oder eben bestimmte Personen einfach und ehrlich ignorieren?
Ich kenne den "längeren Hintergrund" nicht. Aber da schließt sich doch eigentlich fast wieder der Kreis: Wenn ich mit einer Person schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich für mich keinen Sinn in weiterem Austausch sehe, dann reagiere ich nicht mehr. Gar nicht mehr. Lasse ich mich doch zu irgendwelchen Erklärungen hinreißen, "um mal etwas noch klarzustellen", dann habe ich damit doch nicht abgeschlossen und zeige, dass mich das Gegenüber sehr wohl noch interessiert.
Heißt: Wenn mich ein Herr anschreibt und ich ihm absage, dann war's das. Kann er noch so viel schreiben, ist mir wurscht, kümmere ich mich nicht mehr drum. Keine Erklärungen (wieso auch?), kein Nachtreten (wieso auch?).
„Regensburg“ (Pseudonym)
Liebe Raumwunder,
ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, wie selbstverständlich hier inzwischen über Dritte spekuliert, gemutmaßt und Zusammenhänge konstruiert werden. Da wird über Respekt, Grenzen und Übergriffe diskutiert, gleichzeitig aber ganz offen versucht, Menschen durch Andeutungen und Schuldzuweisungen in ein bestimmtes Licht zu rücken. Ob jemand mein Profil besucht, meine Beiträge liest oder sich eine Meinung bildet, ist mir herzlich egal. Das nennt sich Forum.
Was mich eher nachdenklich macht, ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier manche glauben, andere Menschen öffentlich charakterisieren oder diskreditieren zu dürfen, ohne dafür irgendwelche nachvollziehbaren Belege liefern zu müssen. Und ganz ehrlich: Jemanden öffentlich sichtbar an den Pranger zu stellen, ihm bestimmte Motive, Kontakte oder Absichten zu unterstellen und ihn damit für andere zu brandmarken, finde ich ausgesprochen unangenehm. Vor allem dann, wenn es ausgerechnet von Menschen kommt, die an anderer Stelle permanent Respekt, Empathie, Toleranz und einen achtsamen Umgang miteinander einfordern.
Was ich zusätzlich bemerkenswert finde: Solche Anschuldigungen lassen sich natürlich besonders leicht aus einem Profil heraus formulieren, das selbst kaum persönliche Einblicke bietet. Wer wenig von sich preisgibt, geht dabei kaum ein eigenes Risiko ein, während andere öffentlich bewertet und eingeordnet werden.
@Corny82 " dann aber bei einem kleinen Gegenwind gleich die Hascherl-Karte ziehen" Sprachs und heulte in meinem Social Media Thread rum, wenn sie beim Thema bleiben und nicht sinnlos stänkern soll. Kriegt aber selber kein interessantes, konstruktives Posting zustande in dem sie nicht nur andere nieder macht. Alle deine Angriffe dort waren persönlich. Und denkst du nicht, dass wenn du Frauen sagst "Sie sollen sich nicht so anstellen", dass das für Frauen, die Übergriffe erlebt haben und NICHT darauf stehen, persönlich ist? Warum kannst du nicht andere Frauen das wollen lassen, was sie eben wollen? Auch wenn du vielleicht das komplette Gegenteil willst?
Es gibt ja offenbar eine größere Gruppe Frauen, die darauf steht die Kontrolle über den eigenen Körper zu haben. Seltsamerweise.
@ BirneHelene
Naja jeder entscheidet ja selbst, was im Profil steht und was nicht, oder?
Und hier wird allgemein gerne mit zweierlei Maß gemessen. Ich glaube da muss sich keine Seite etwas vorwerfen lassen. Und vielleicht gehört zum achtsamen Umgang auch Störenfriede deutlich zu benennen. Es kann sich ja immer noch jeder selbst ein Urteil bilden, aber ich denke da ist die Mehrheit sich schon ziemlich einig.
@BH, ich würde es begrüßen, wenn du es unterlassen könntest, zumindest mich mit deinem 'Liebe... ' anzusprechen.
Da ich dich nicht kenne, noch irgendwie ein liebes Anschreiben von dir erwarte, weil es auch keine sind.
Wir sind hier in einem Forum.
Im Gegesatz zu anderen lehne ich resitente Profilierungen, meist gefühlt gepaart mit KI Generierung ab.
Deshalb lese Notizen nicht, wenn sie dich so sehr berühren, ich selbst lasse mich nur widerwillig auf Profilierungsneurosen ein.
Auf der ersten Seite hab ich kurz und prägnant Stellung bezogen bezüglich Übergriffen, die leider vorkommen. Weiter hab ich ausgeführt was bei einem Treffen für die Frau am sinnvollsten ist.
Also: Treffen nicht allein, nicht unter vielen Leuten sondern in einem kleineren Café beispielsweise.
Mann kann natürlich auch ewig Diskutieren um des Diskutieren Willens.
aber eben wirklich eine Bedrohung gewesen sein und nicht ein Satz, den man mit viel Interpretationswillen vielleicht in eine Richtung weiterentwickeln könnte, aus der man dann eine Bedrohung herausphantasieren könnte.
Also mich hat der Herr hinter den Kulissen und in den PNs übrigens auch über Tage hinweg belästigt und auch beschimpft "Du hast einen psychischen Schaden" und ähnliches.
Das ist nicht etwas, was alleine Pfundiges Herz betrifft.
Ich glaube, du kennst den Herrn einigermaßen gut, Corny. Vielleicht wirkst du mal auf ihn ein?
Björn ist die Beleidigung natürlich gemeldet, aber mehr als mir zu raten, dass ich ihn bei der Polizei anzeigen soll, passiert hier bei RF eben nicht. Das wird geduldet.
Bleibt nur zu blockieren und zu hoffen, dass er niemand anderen noch schlimmer belästigt.
Raumwunder, wow - "Dazu muss man(n) wissen, sie ist die "empathische" Person, an der Seite des Dude, der hier fürs Forum gesperrt ist. " - was soll das jetzt bringen? Trallalla und hoppsassa, alle haben sich lieb, aber nur die auf der richtigen Seite. Kontaktschuld? Ist es das, was du da in den Raum hinein wunderst?
SelfCare, von dir habe ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas Interessantes gelesen - aber gut, soviel bin ich hier in diesem Kleinod noch nicht unterwegs gewesen. Das, was du so schreibst, sagt sehr viel über dich aus, es ist herrlich zu beobachten, wie leicht man(n) dich reizen kann. Machst deinen Job als vermeintliche Forenpolizei, oder? Kenne ich aus anderen Foren, da gab es auch immer Damen, die sich ganz hoch gestellt haben und sehr kräftig nach unten getreten haben. Aus Gründen. Schmunzel. Ich hoffe dass du im realen Leben anders bist.