Farbe von Decke und Wände runter bekommen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Ist viell. ein bisserl OT, aber: Sind die Räume gemietet oder dein Eigentum?

Ich war mal in einer Mietwohnung, wo die Wände teilweise so waren, wie von dir beschrieben. In einem Raum habe ich alles überspachteln lassen (Schlafzimmer), in einem Raum habe ich alles selbst von der Wand runtergearbeitet, war eine irre Arbeit (aber mit so einem Dampfreiniger und einer feinen, breiten Spachtel ging es halbwegs (über Kopf war aber nicht lustig) und in der Küche haben wir nur grob mit der Spachtel gearbeitet und dann einfach eine Raufasertapete drübergeklebt und die dann gestrichen.
Diese versch. Methoden haben sich alle bis offenbar heute bewährt, denn ich habe immer noch Kontakt zu den Nachbarn und die erzählten mir, dass da inzwischen nur mal neu gestrichen wurde, aber alles hält.
Wenn es mein Eigentum wäre, würde ich wahrscheinlich gründlicher bis auf den Grund arbeiten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2018
Altbau? dann evtl Leimfarbe als unterste Schicht?
Die ist äusserst Wasserlöslich.
Versuch mal das ganze (erstmal an einer Probirstelle) wie Tapete einzuweichen.
Ist tatsächlich Leimfarbe die unterste Schicht, blättert das ganze dann leicht mit nem Spachtel ab.
Staubarm^^
rudi...die Frage ist doch auch, was willst du danach drauf machen? Wenn du hinterher wieder streichen möchtest, dann muss alles sauber runter. Einfacher wirds, wenn du die Decken tapezieren möchtest, dann muss alles weg, was lose ist, was fest ist, kann bleiben. Eine dicke Rauhfaser verzeiht das.

Eine Version, die alles verzeiht ist auch Flüssigtapete. Aber auch da muss alles weg, was lose ist, dann grundieren, dann die Flüssigtapete drauf. Danach hast du viiiieeeele Jahre Ruhe...
Das ist eine mehrlagige Schicht, die teilwiese schon so dick aufgetragen ist, das Risse und Hohlräume unter der Farbe sind, wenn ich an einigen Stellen klopfe, uiui... An der Decke fällt schon an einigen Ecken die Farbe runter. Also alles sehr schlecht aufgetragen. Wenn ich das einfach überstreiche, wird das nicht halten, wahrscheinlich fallen dann riesen Stücke ab.
Die Farbe muss wohl komplett runter. Was das alles für Farben sind, k.a. mit Wasser geht zumindest die letzte Schicht nicht ab. Bevor ich da rumpfusche und alles fällt dann langsam runter, lieber jetzt richtig machen.
Was dort für Putz drunter ist, kann ich auch nicht sagen, aber der hält. Fällt nix ab.
Spachtel würde ich mir gerne ersparen, das sind 3 Räume mit fast 55qm Fläche, da kratz ich bis nächstes Jahr rum, außerdem werd ich wohl mehr Löcher rein machen, als Farbe abkratzen.
Ich mach vieles gerne, aber bei Farbe und Tapeten.... das ist nicht wirklich mein Ding.
Ist das eine der unheilvollen Kombinationen aus diversen Farbanstrichen und Putz?

Alles rausräumen und dann: Ich würde es mit einer Spachtel probieren, ansonsten bliebe noch der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine aber das staubt ziemlich oder im Baumarkt eine Sanierfräse mit Absaugvorrichtung ausleihen (geht am schnellsten).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2018
Der Untergrund auf dem sich die Farbe befindet wäre auch noch wichtig zu wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2018
Die wichtigste Frage: Was ist das für eine Farbe?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2018
Dispersonfarbe ist NICHT wasserlöslich, sie ist mit Wasser verdünnbar aber nach dem Trockenvorgang ist das Wasser verdunstet und die Farbe ist fest an der Oberfläche.
Ich stehe vor dem Problem, dicke Farbe von Wänden und Decke abkratzen zu müssen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es evtl. Maschinen gibt die das besser erledigen.
Befürchte ich kratze da Wochenlang rum und mache mehr Schäden als Gutes. Vom Farbstaub ganz zu schweigen.
Farbe ist zu dick drauf, und die Decke bröckelt schon derbe ab.