Fähigkeit andere Meinungen einfach stehen zu lassen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
hm.....das Gegenüber können wir halt nicht beeinflussen...was wir lediglich beeinflussen können, und sei es für den einen oder anderen noch so nervig, ist die eigene Haltung und das eigene Verhalten...man kann Stunden damit aufwenden, andere Menschen zu analysieren, das Verhalten desjenigen aufzudröseln, Theorien aufzustellen oder Erklärungen zu finden, warum jemand wie reagieren oder agieren könnte, dem anderen seine Fehler vorhalten oder sich über Ungerechtigkeiten zu beschweren...ändern wird sich dadurch leider nicht, ergo, erachte ich es für mich persönlich als unproduktiv. Natürlich finde ich es in Ordnung, einfach auch mal laut Stopp zu sagen, oder dem anderen aufzuzeigen, was man selbst als verletzend empfindet...vor allem hilft es einem selbst, finde ich, diese Grenze für sich selbst , auch einmal noch deutlicher wahrzunehmen....und in vielen Fällen ist es dann gesünder, den Kriegsschauplatz einfach zu verlassen. Dieses Hin -und Herschieben von Argumenten, das ist , für mich Drama...ich wünsche mir , für mich, eine friedvolle Umgebung...aber dieser Frieden, so bin ich der Überzeugung, fängt in mir an...also ist es meine allererste Prämisse, Frieden in mir herzustellen...das ist eine Mammutaufgabe....ja, wahrlich, aber eine lohnende.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Mizi - der Spruch stammte übrigens von Dir und ist meines Erachtens ein Jargon das man im Dritten Reich verwendete. Ich finde einen anderen Menschen bezeichnet man nicht als Nachgeburt, oder legt ihm Nahe im Falle einer Schwangerschaft lieber abzutreiben, weil das Kind besser tot als von mir erzogen werden soll (auch so eine Nettigkeit die gegen mich gerichtet war - allerdings nicht von Dir.)
Ich finde das nicht witzig - ich finde es grob und verletzend. Und ich verbiege mich nicht und mache einen auf Lustig, wenn ich es im Grunde schrecklich finde. Ganz einfach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Kaffee-pause Ich hätte drauf gesagt na klar gabs bei mir eine Nachgeburt bei Dir nicht ???? Schlag doch mal mit Humor zurück ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Es geht leider sehr oft nicht wirklich um Meinungen sondern um die Person die diese Meinung äussert.
So kann keine Diskussion entstehen. Und ich denke viele wollen auch gar keine Diskussionen sehen, sondern sich nur ein bisschen oberflächlich austauschen - was ja legitim ist, nur sollte eben beides parallel möglich sein. Dieses ewige: "Habt ihr kein Leben? ICH habe ja Wichtigeres zu tun als hier zu posten" zum Beispiel ist ein stets wiederkehrender Kassenschlager, der wenig Aufwand kostet und viel kaputt macht.
Die üblichen Verdächtigen sind oftmals nur deshalb die üblichen Verdächtigen, weil auf ihre Beiträge (im Grunde gleichgültig was drin steht) regelmässig ein Riesenbohei betrieben wird.
Mal ein Beispiel aus den letzten Tagen in denen ich mich nach langer Zeit mal wieder etwas ausführlicher beteiligt habe.
Es hagelt Beleidigungen: Kravallschachtel, unsägliche Nervensäge, sowas wie Kaffee-Pause wird das eh nicht kapieren,
Leuten die mich eigentlich verteidigen wird theatralisch für ihre Solidarität im Kampf gegen Kaffee-Pause gedankt. (WTF?!)
Nur der Beitrag in dem ich ein Friedensangeobt mache wird natürlich kühl überlesen und ignoriert.

Ob etwas z.B. als Angriff verstanden wird, hat man hier nicht mehr in der Hand, ganz egal wie man formuliert und feilt. Stammt von Kaffee-Pause: das muss ein Angriff sein. Stammt von Mizi: das muss Blödsinn sein. Stammt von Xyz: das muss klug sein.

Ich bin in diesem Forum schon als White Trash, als Rassistin, als Dickenhasserin bezeichnet worden, man hat auf meinen möglichen Weggang mit Sektkorken-Knallen reagiert, mich als Neidhammel, als versehentlich aufgezogene Nachgeburt beschimpft - alles ohne dass dies sanktioniert wurde oder auch nur sonderlich Reaktionen oder Kommentare provoziert hätte.
In meinen Beiträgen wird man solche Entgleisungen nicht finden, die ein solches Ausrasten legitimieren.
Ich finde da braucht man nicht wirklich subtile Kommunikationstheorien zu bemühen, um zu erkennen wie veroht diese Plattform inzwischen ist und dass diese Verrohung vollkommen akzeptiert ist (ja nicht mal wirklich wahrgenommen wird) solange sie sich gegen die vermeintlich "Richtigen" richet.

In den letzen Tagen war ich sehr versucht, bei einem der immerwährend wiederkehrenden Themen mal in alten Threads zu kramen, mir einen Beitrag eines anderen Users rauszusuchen und ihn aktuell als meinen zu posten ... und dann leise bis zehn runterzählen bis exakt diese Person in den Thread stürmt und mich wüst für meinen unmöglichen Beitrag beschimpft (die von der Person selbst stammt). :-)
War dazu zu faul - es hätte aber deutlich gemacht was hier schief läuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Gelassenheit und viel Humor .....ja Steffi das bräuchtest du öfter wenn du hier so manches liest jabin nicht perfekt jetzt freu Ich mich erst mal auf meinen Zahnarzt nur zur Kontrolle
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Sternentänzerin, ein sehr schöner Ansatz - ich sehe ein Problem darin, dass Menschen auch das lesen, was mit ihnen und ihren Gedanken im Einklang ist .......nicht unbedingt das, was der Schreiber meint.
Ich kann also etwas sehr nett und liebevoll schreiben und mich sogar freuen daran, dass ich etwas verbindendes oder ein Thema gefunden habe, bei dem ich mich mit jemandem austausche - und zack, der andere empfindet es alls Affront, als Angriff oder als Beleidigung.
Und ich glaube, da ist das Problem, dass man weder die Stimme des anderen noch seine Mimik dabei hat - nämlich von beiden Seiten aus. Denn wenn ich anfange mit jemandem zu reden, dann seh ich in der Mimik, dass etwas nicht so ankommt, wie ich es eigentlich meine und kann sofort gegensteuern - das ist beim Schreiben nicht möglich.
Ich glaube auch, dass zum einen bei uns Menschen auch Muster einfach losrennen, sobald wir auf andere treffen und dann glaub ich auch, dass manche Menschen einfach nicht können miteinander. Und dann kann man reden und argumentiere wie man möchte - es ist sinnlos. Der andere wird nicht hören, was ich sage.......ich finde das oft sehr traurig, je nachdem wie nahe mir die Person mit der ich schreibe steht auch sehr schmerzhaft, manchmal bin ich wütend darüber weil ich mich so unverstanden fühle, aber ich wünschte auch, dass man diese Mißverständnisse irgendwie bereinigen könnte. Die Frage ist nur WIE?
Das manchmal nicht sofort zu antworten probiere ich gerade, letztens hatte ich auch krass reagiert, und nach 5 Minuten nochmal zurück und alles gelöscht.
Hätte ich gleich sein lassen sollen, aber manchmal wurd man persönlich benannt, komplett am Thema vorbei und natürlich im negativen Sinne. Da wirds fpr mich dann schwer, still zu bleiben. Leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Wie könnte man denn konstruktiv mit dem Forum umgehen? Ich finde es manchmal auch schwer einfach was stehen zu lassen. Habe mir aber angewöhnt, bestimmte Schreiber zu überlesen.
Was macht ihr so.
Ah,und die berühmte Tasse Kaffee will ich noch erwähnen, manchmal besser nicht sofort zu antworten.
Sterntänzerin, nicht ganz richtig, wenn ich meine Ansicht schreibe gehe ich ja nicht davon aus in kürzester Zeit nieder gemacht zu werden, sondern hoffe auf eine rege angenehme Diskussion.
Das dieses hier nicht möglich ist, kenne ichvzu genüge. Die Opferrolle kenne ich ja vorher eigentlich nicht, die Erfahrung lässt es nur befürchten.
Normalerweise, schreibt jemand seine Ansicht, und andere schreiben Ihre oder versuchen zu überzeugen, aber ohne persönlich frech und beleidigend zu werden. Selbst wenn einem mal die Pferde durch gegangen sind, sollte man wenigstens den Anstand haben für ein kurzes sorry. Hier nicht, im Gegenteil. Dazu gesellen sich dann User, die so gar nichts zum Thema beigetragen haben, aber stehen dann dem pöbelnden noch bei.
Drum versuche ich mich seit längeren raus zu halten, irgendwan klappt es auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Sehr schön formuliert Hanna :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
@Energieengel Bei mir ist es eher so, dass sich, je älter ich werde, der "Kern" meine Persönlichkeit inkl. des Wissens darum, was für mich richtig & falsch ist und für was ich einstehen möchte, sich immer mehr festigt. Das führt auch dazu, dass ich dabei "anderes Denken zu akzeptieren" immer flexibler werde. Es greift ja nicht "mich" an, es ist wie eine Strömung, die mich umfließt, der ich mich anschließen kann und die mich inspiriert, aber die mich nicht umreißt oder in Frage stellt. Die Denkweisen von zwei unterschiedlichen Menschen sind ja beide gleich viel wert und jeder darf für sich individuell bewerten, was er zum Kern seiner Persönlichkeit werden lässt. Das heißt aber nicht, dass jeder machen darf was er will, sondern man muss die individuellen Bedürfnisse irgendwie sinnvoll kombinieren oder Regeln dafür festlegen und das ist halt die Herausforderung in so einem heterogenen Forum wie hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
. (technischer Fehler, Doppelpost)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Hm...Rudi...ich kann das durchaus nachvollziehen ....aber da stellt sich mir die Frage....warum begebe ich mich selbst in dem Sinn in diese Opferrolle?Damit wird das Verhalten des anderen nicht besser oder entschuldigt....Unrecht bleibt unrecht...aber lohnt es sich dann nicht,für mich selbst,bei mir hinzuschauen,wo genau ich mich ausgeliefert fühle...ich meine...Hanna hat da ganz recht....es ist immer ein Abwägen...man kann ein Schlachtfeld such selbst zu Liebe auch einfach nicht betreten weil man keine Lust hat....aber wenn es mich selbst dann in ungutes Weise einschränkt,zum Beispiel indem man sich zurückhält wo man sich doch eigentlich lieber beteiligen wollen würde wäre dies nicht auch eine Grenze ,für die es sich einzusetzen lohnt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Rudi, es sind ja auch fremde Menschen. Die juckt es nicht wie es mir geht... ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
- Reden ohne anzugreifen. Antworten ohne sich rechtzufertigen -

Ich versuche, Diskussionen nach diesem Credo zu führen. Gelingt mir nicht immer und ich bin hier auch schon grundlos persönlich angegriffen worden. Da fällt es mir schwer, meine Antwort dann ohne Rechtfertigung zu formulieren.

Oft ziehe ich mich dann lieber zurück und lasse den Anderen toben und er/sie kann dann ruhig von mir denken was er/sie will.

Ist vllt nicht die beste Reaktion, aber ich bin ein lernfähiger Mensch.
Energieengel, diesen Moment wird man aber hier im Forum schwer erleben. Im Gegenteil, es wühlt auf und lässt einen ganz schön den Puls ansteigen (öfter)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich bemerke, je älter ich werden desto besser kann ich die Menschen in meinem Umfeld lassen wie sie sind. Ich kann diskutieren und kann eine andere Meinung haben und trotzdem den anderen nicht unbedingt überzeugen müssen. Das wäre in jungen Jahren undenkbar gewesen. Ich stelle mir auch immer häufiger die Frage: "Habe ich wirklich recht?" Besonders wenn es um Gefühle und Meinungen geht. Und ich finde es ist ein tolles Gefühl, wenn ich bemerke, dass es dem anderen gut tut. Eine schöne Erfahrung. In diesen Momenten werde ich dann ganz ruhig und ausgeglichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Menschen sind einfach unterschiedlich wär ja schlimm wenn wir alle gleich wären so denken und fühlt jeder anders und hat andere Meinungen .....wär ja langweilig wenn wir alle gleich ticken würden
Das ist ja der Punkt, Meinungen und Ansichten ja, gerne, aber sich dann anmachen zu lassen weil man eben diese oder jene hat, führt auf Dauer zum Rückzug. Was soll ich mich von Menschen anmachen lassen, die ich nicht kenne und die mich auch nicht kennen, denn die Grenze wird leider weit überschritten.
Wenn ich so zurück sehe, wieviele neue Schreiber ein Thema eröffnet haben, in kürzester Zeit lang gemacht wurden, bis sie weg waren.
Erschreckend und kenne ich nur auf RF so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ja, wobei sogar das so seine Schattenseiten hat, weil sich - wenn keiner etwas zu negativen Dingen sagt, wie z.B. Mobbing - sich der "allgemein geduldete Ton" im Forum ins Negative verschiebt. Es gab z.B. eine Zeit, da war der Ganze "Was mich nervt"-Thread voll von Stichelpostings von Usern, die sich inhaltlich nie im Forum beteiligt haben, sondern sich immer nur über andere aufgeregt haben. Empfand ich als schlechten Stil. Es ist immer ein "Abwägen". Allen Recht machen kann man es eh nie und man sollte einfach für sich selbst abwägen, was einem "wichtig genug" ist, um ggf. auch mit Gegenwind klar kommen zu können.

Was ich versuche zu vermeiden, ist persönlich beleidigend zu werden und das ganze "halbwegs" auf einer inhaltlichen Ebene zu halten. Klappt auch nicht immer, aber das ist zumindest mein Anspruch an mich selbst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Generell schweigen wäre in einem Forum natürlich blöd. ;-)
Aber zu einem Teil, also z.B. auf eine offensichtliche Provokation nicht einzugehen, ist manchmal ggf. besser.
Kann schon, wäre ja auch richtig und normalerweise erwünscht. Nur hier in diesem Forum nicht unbedingt, weil eine Meinung gleich als Unterstellung u.s.w umgedreht wird und plötzlich alles ein ganz falschen Eindruck bekommt als gemeint.
Ich glaube man kann seine Meinung schon äußern, auch wenn man eine andere Meinung hat, als sein Gegenüber. Ich finde ich muss nicht schweigen, damit ich eine andere Meinung 'stehen lassen' kann.
Wichtig finde ich nur, das immer als "Ich-Botschaften" zu schreiben und auch bei den "Ich-Botschaften" zu bleiben.
Sterntänzerin, ich nehme es mir immer vor, aber dann hab ich einfach Lust meine Ansicht über ein Themeninhalt zu äußern, und in kürzester Zeit wird man von der Ansicht zur Verteidigung der Ansicht provoziert. Aber ich zumindest, arbeite dran einfach nichts mehr zu schreiben, wenn es in die Richtiung geht. Leider, weil viele Themen toll sind, wären da nicht die persönlichen Dängeleien.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich habe einfach keine Lust mit Mensch zu diskutieren, wo das Wort Respekt nicht gekannt wird. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich widme mich lieber anderen Dingen. Das hat nichts mit Beeinflussung zu tun, sondern gesundem Menschenverstand ;-).