Fähigkeit andere Meinungen einfach stehen zu lassen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Die Empfindungen sind ja auch extrem unterschiedlich - gestern gab es gerade wieder ein schönes Beispiel. Es wurden Beiträge gelöscht, von Eskalation gesprochen...

Das stimmt. Ich habe gestern jemandem den Spiegel vorgehalten und gefragt: "Wie würde dir das gefallen, wenn jemand das über dich sagen würde, was du gerade über mich gesagt hast?"
Das ganze ohne eigene Wertungen zu ergänzen.

Ich wurde dann gebeten, das per PN zu klären und bin umgehend bei dieser Person auf Igno gelandet. Es blieb der Eindruck, dass mein Gegenüber nicht Willens war ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und einfach Kritik äußern wollte. Wer nur seine "Ruhe" haben will, sollte nicht in dem Maße austeilen. Wer nicht aushält, wenn die eigenen Äußerungen in einem absolut vernünftigen Ton kommentiert werden, ist vielleicht in einem Diskussionsforum falsch.

Persönliche Angriffe sind einfach schlechter Stil und eben NICHT sozial.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Rudi, ich kann das gerade auch nicht nachvollziehen. Was meinst du da denn genau?
Habt Ihr mal so ab der Hälfte nochmal durchgelesen? Also ich finde mich da schon wieder, und genau das bringt dann oft das Fass zum überlaufen, total unnötig sowas.
Ich bringe es für mich mal auf den Punkt:
Wenn ich mit meinem Namen in einem Beitrag erwähnt werde, und dort dann mit nicht korrekten ( mal vorsichtig ausgesprochen) Inhalten konfrontiert werde, was mich dann in einem wirklich negativen Licht erscheinen lässt, wehre ich mich dagegen, weil sowas nicht sein muss, das kann man ggf. auch mal per mail klären. Aber genau das bringt dann Unruhe und Ausartungen. Genau daran arbeite zumindest ich, das ich mich dann doch zurück nehme, auch wenn das totaler blödsinn ist, was über mich geschrieben wurde.
Genau das finde ich hier irgendwo ab der Hälfte wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
hm....empfindest du das so? Ich habe da nur sehr viel an verletzten Gefühlen wahrgenommen, Mitgefühl und Bestürzung...aber es wurde ja auch nachgefragt und man konnte dazu Stellung nehmen und seine Wahrnehmung mitteilen( wie der andere damit umgeht oder was er daraus macht kann man ja lernen auszuhalten, solang man nicht angegriffen wird) - Ich finde das durchaus gut und produktiv :) nur so räumt man Missverständnisse aus dem Weg und schafft Raum für neue Erfahrungen . Man darf sich ruhig auch mal reiben, finde ich zumindest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Das habe ich mich auch gerade gefragt, also bzgl. meinen.
Also wenn ich jetzt mal diesen ganzen Verlauf des durchaus interessanten und wichtigen Themas hernehme, dann, korrigiert mich bitte, lese ich ab etwas über der Hälfte, schon wieder recht spitze unterschwellige Bemerkungen, die, wenn man die bezeichnenden Themen sich ansieht, schon wieder Potential zum ausufern hat. Da frage ich mich natürlich, was sowas soll. Denn dieses Thema bespricht ja genau dieses Verhalten, was dann zum Ausarten führt.
Viel besser wäre es doch, niemanden direkt, oder indirekt ( wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen und erkennen um wem es sich handelt) in den Beiträgen zu erwähnen, sondern einfach Ideen beizubringen.
So wird das einfach nichts. Wenn die Beschriebenen jetzt Ruhig sind, ist das beachtlich, und der erste Weg in die richtige Richtung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich hab das als Ganzes wahrgenommen.
Wenn man auf solche Gedanken kommt, ist ja oft schon einiges passiert, was das Wohlfühlen im entsprechenden Bereich quasi unmöglich macht.
Als ich schrieb, dass mich bestürzt, was dir widerfahren ist, meinte ich natürlich vor allem die Beschimpfungen, die ich aber nicht wiederholen wollte.

Ich bemerke bei dir eine sehr starke Abwehrhaltung, wenn nicht gar Lauerstellung und eine Art Erwartung, was der andere schreiben sollte bzw. was nicht.
Daher der freundliche Hinweis, dass dies nicht erforderlich ist, da ich dich weder kenne noch angreifen möchte und mit vorherigen Geschehnissen hier nichts zu tun habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Lebendigkeit und Authentizität sind schön und ich empfinde deinen Beitrag nicht als unsensibel :-) ...dennoch sollte man seine Affekte, so ist das mein Empfinden im Griff haben....einem Kleinkind gestehe ich das schon noch zu, wild , wütend um sich zu hauen...dennoch, wird das auch dort dann im Nachhinein angeschaut und kommuniziert... von einem erwachsenen Menschen erwarte ich das schon, dass meine Grenzen respektiert werden und ich mit dem gleichen Respekt behandelt werde, den ich auch meinem Gegenüber zukommen lasse .Das das nicht immer geht, ist klar, das geht jedem Mal so...und da hilft es sehr wohl kurz aus der Situation herauszugehen... das hat für mich nichts mit "gestellt" sein zu tun...
@ Kaffee-Pause:
Ich bin auch oft echt baff, wie auf Deine Beiträge reagiert wird. Vieles von dem, was Du schreibst, finde ich absolut sinnvoll und durchdacht und Du wahrst immer die Form. Manchmal schießt Du für meinen Geschmack über´s Ziel hinaus, da bin ich dann anderer Meinung. Aber was Du schreibst, rechtfertigt in meinen Augen niemals solche Beleidungen. Da wird einfach aufgrund Deiner Person geurteilt und nicht aufgrund des Inhalts, absolut daneben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Gut dann war es anders gemeint als gelesen, okay - es mich bestürzt mich dennoch im Gegenzug, dass die Wortwahl, die beschriebenen Beschimpfung und der Vorschlag, der auf den Fuss folgte doch mit Humor zu reagieren, keiner Erwähung würdig ist, aber ein WITZ von mir (mit lachendem Smilie deutlich gekennzeichnet!!) zum psychologischen Betroffenheitsfall gemacht wird ....
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für unsensibel gehalten werde, möchte ich doch auch was zu dem Thema sagen: Ich bin hier nicht in der Gruppentherapie. Das ist ein Forum, in dem diverse unterschiedliche Menschen herumspuken, in dem es mal oberflächliche, mal ernste Threads gibt. Natürlich möchte ich achtsam mit jedem umgehen und niemanden vorsätzlich verletzen, aber wenn mir mal beim Lesen was aufstößt und ich einen Beitrag daneben finde, finde ich es völlig normal und legitim, das auch mal anzumerken. Ebenso, wie ich gerne was Nettes schreibe, Informationen austausche. Aber Kommunikation lebt für mich auch von Lebendigkeit und Authentizität, wenn ich jedesmal erst einmal um den Block laufe, bevor ich was schreibe, wird es arg mühselig und "gestellt".

Die Empfindungen sind ja auch extrem unterschiedlich - gestern gab es gerade wieder ein schönes Beispiel. Es wurden Beiträge gelöscht, von Eskalation gesprochen... ich persönlich habe das noch nicht mal als Streit empfunden. Nicht einer Meinung zu sein und das in angemessenen Worten zu klären ist für mich normale Kommunikation. Eine Eskalation bedeutet für mich, dass jemand übelst beschimpft wird und alles völlig aus dem Ruder läuft. Jeder nimmt eben anders wahr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
@Herzdame....genauso kam es bei mir auch rüber :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Mich bestürzt, was dir widerfahren ist, wie das eskaliert ist und dass du dadurch auf solche Gedanken kommst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
KaffeePause...empfindest du diesen Beitrag jetzt als Angriff auf deine Person? Ich lese da eher Bestürzung heraus, wie Vorwurf...und das die Situation als beängstigend empfunden wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich werde einfach auf Schreiben mancher Leute nicht mehr reagieren um so sicherzustellen, dass ich Ruhe habe und keine Eskalation passiert. Ich glaube, das ist die Quintessenz -jedenfalls für mich!
Die Tendenz ist schon (leider) zu erkennen, Sternentänzerin, ich hoffe mal das Du nicht eingreifen musst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Wie jetzt Herz Dame - meine Idee (die ich nicht umgesetzt, sondern im Scherz angedacht habe) bestürzt Dich - die Beschimpfungen und der Umgang hier im Forum nicht? Oder verstehe ich Dich da falsch?

Falls nicht wird wohl gerade ziemlich deutlich klar was ich meine.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Hm...da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich bin auf Facebook in einigen Gruppen unterwegs, da herrscht ein anderer Ton....ein anderes Miteinander...also ist es schon durchaus möglich, respektvoll miteinander umzugehen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
im Übrigen....solche Formulierungen einem anderen hier gegenüber, werde ich hier, auch wenn ich für Meinungsfreiheit stehe, hier in diesem Thread nicht dulden. Ich bitte euch, bei Euch und euren Empfindungen zu bleiben und möglichst gewaltfrei zu kommunizieren, nichts ins Lächerliche oder Komische zu ziehen, wenn hier jemand ganz eindeutig formuliert, dass ihn etwas verletzt. Ironie und Komik können als Selbstschutz dienen, ja, wenn man das für sich selbst so Handhaben möchte, bitte...das heißt aber nicht, dass man das auch ungefragt auf sein Gegenüber anwenden kann...Ich hoffe aber dennoch sehr, dass ich nicht dazu gezwungen sein werde, hier etwas zu löschen....ich bin an allen Ansichten und Meinungen interessiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich versuche zu vermeiden auf reine Provokationen einzugehen und aus Diskussionen auszusteigen, sobald ich merke, das mein Gegenüber nicht halbwegs sachlich bleiben kann und beleidigend wird. Maximal versuche ich ihm (oder ihr) noch den Spiegel vorzuhalten á la "Ist dir bewußt, was du da gerade tust" und wenn es ihm bewußt ist und er weiter macht, versuche ich tief durchzuatmen und es einfach sein zu lassen. Kurzes Statement meinerseits. Raus aus der Diskussion. Habe ich früher nicht gemacht, mache ich heute so. Sonst werde ich viel zu sehr da mit reingezogen und es bleibt bei oberflächlich Mitlesenden der Eindruck "man wäre auch so".

Eigentlich sind persönliche Meinungen (á la "Ich finde dich doof") für jeden außer den Urheber irrelevant. Wenn ich davon ausgehe, dass wir "gleichwertig" sind, habe ich - nur weil ich schlecht über ihn denke - noch nicht das Recht ihn öffentlich zu beleidigen. Ich darf ihm, meinem Gegenüber, Feedback zur Situation geben oder auf konkrete Dinge hinweisen, die mich stören oder die ihn weiter bringen könnten. Aber ich habe kein Recht Stimmung gegen ihn zu machen oder seine Person in Frage zu stellen. Dann lass ich ihn sein, wie er halt ist und das Karma den Rest erledigen. Meist ist es ja so, wenn jemand rücksichtslos ist, dann zieht er andere rücksichtslose Menschen an und früher oder später wird er so behandelt, wie er andere behandelt hat. Oder wenn er nicht dazu lernen will, wird er früher oder später immer wieder das gleiche Problem haben...

Mein Fazit aus jeder Menge Online-Diskussionen:
- Niemand hat ein Recht zu beleidigen.
- Ich nehme User, die selbst beleidigen, einfach nicht ernst.
- Jeder hat das Recht konstruktives Feedback zu geben, das wertschätzend formuliert ist.
- Es ist nicht mein Job die Probleme anderer zu lösen oder ihr schlechtes Verhalten zu bestrafen. Meine Aufgabe ist es, offen genug dafür zu bleiben, weitere andere Menschen in mein Leben lassen zu können und sie wertschätzend zu behandeln.
- Bei Konflikten ziehe ich "für mich" (innerlich) klare Schnitte und bilde mir meine Meinung zu der Person. Daraufhin passe mein Verhalten an, aber äußere mich dazu nicht groß öffentlich, außer zum "Sachkonflikt". Sein Charakter ist SEIN (oder ihr) Problem. Nicht meines.

Das gilt nur für Diskussionen mit Menschen, die mir im Grunde egal sind. Wenn mir mein Gegenüber wichtig ist, dann gebe ich mir da VIEL mehr Mühe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Liebe KaffeePause, ich bin auch bestürzt und das zu lesen tut mir weh. Ich hoffe sehr, dass dir das , auch wenn es schwer ist, nicht zu Herzen nimmst. Ich bin auch nicht immer deiner Meinung und manchmal empfinde ich deine Beiträge schon auch als etwas anklagend, aber vieles empfinde ich auch als unheimlich weise, tiefgehend und schön geschrieben, ich mag deinen Gerechtigkeitssinn.... was dir da unterstellt wird, das stimmt einfach nicht. Und ich finde das sehr, sehr traurig, dass du dir so etwas hast sagen lassen musst :( Das ist gemein und verletzend, daran gibt es nichts zu rütteln .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Dieser Beitrag bestürzt mich.
Wenn ich auch nur die Idee hätte, alte Beiträge anderer als gewollte Provokation einzusetzen und damit etwas anzuzetteln, liefe für mein Empfinden alles extrem in eine falsche Richtung. Dann würde ich mir selbst ein paar Monate Forenpause verordnen.
Das hat doch nichts mit konstruktivem Miteinander, sondern nur noch mit Abwehr und Gegeneinander zu tun, mit Messer wetzen.

Ich kenne jemanden, der mir ständig erzählen will, was er in einem Forum macht (nicht hier). Dass er alte Beitrage anderer wieder hervor holt und ihnen aufs Butterbrot schmiert. Dass er quasi Buch darüber führt und sie gerne in Einzelteile zerlegt usw.
Ich wiegel das immer ab, ich will nichts davon hören, finde es einfach nur beängstigend und irgendwie verzweifelt.