Fähigkeit andere Meinungen einfach stehen zu lassen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2017
Herz-Dame....Ein Rechthabenwollen ist noch lange kein Rechthaben :-) Ein gutes Übungsfeld für dich und mich und jeden, der mag :)
@ Herz-Dame
Wenn das alles ist, was du inhaltlich dazu sagen kannst, dann finde ich das persönlich schade.
Es bestätigt mich in der Haltung, dass es eben nicht um den Inhalt geht, denn den darf man um Gottes Willen nicht anfechten, sondern vor allem darum, dass manche User hier um jeden Preis "kritikfrei" bleiben wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2017
Die Redensart "Wie ein Elefant im Porzellanladen" hat für mich gerade eine neue Dimension bekommen. :-( Jetzt ist aus dem Stehen lassen ein Rechthaben und Dominieren geworden.
Schade, aber danke für die guten Gedanken, Sternentänzerin. Die nehme ich mir mit. :-)
@ Sternentänzerin
Cop, ich möchte nicht, dass über andere , die im Thread nicht anwesend waren, namentlich auf diese Art und Weise erwähnt werden.
Ok, dann lasse ich die Namen eben weg.

@ rudi
Also ich finde die Toleranz ist schon größer geworden.
Wir kommen ja auch mit Usern klar, die sich nicht an Themen beteiligen oder zusammenhanglos Beiträge schreiben. Sicherlich bin ich für manche genauso lästig auf Grund meiner langen Beiträger, aber die muss ja keiner lesen. Immerhin hätten sie die Chance bei mir inhaltlich etwas zum Thema zu bekommen oder zu Beiträgen des Threads.
Man kann eben das Verhalten dieser User ebenso wenig beeinflussen, wie die Meinung der hiesigen Stammuser.
Von daher kann ich auch nicht verstehen, wieso man sich hier verstecken oder zurückhalten sollte?
Wenn man selbst Vorstöße unternimmt oder seine Ansichten zur Diskussion stellt, dann muss man doch auch mit Reaktionen darauf rechnen, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2017
Cop, ich möchte nicht, dass andere , die im Thread nicht anwesend waren, namentlich auf diese Art und Weise "vorgeführt" werden.
@ Sternentänzerin
Selbstreflektion hat nichts damit zu tun, wer nun am Ende Recht behält oder wo der andere Fehler gemacht hat ;)....
Und genau an der Stelle sind wir wieder nicht einer Meinung. Denn Selbstreflektion bedeutet ja nicht nur über das WIE nachzudenken sondern bei entsprechenden Hinweisen vielleicht auch über das WAS. Hier geht es eben auch um die Meinungsäußerungen oder Behauptungen an sich und deren Inhalt und nicht nur die Art und Weise.
Sehr oft ist dies ja auch ein Thema im Forum und deswegen kommt es ja erst zu den Auseinandersetzungen. Man kann das natürlich übergehen, aber dann muss man sich eben nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Die persönlichen Empfindungen oder Emotionen kann man wieder nur selbst beeinflussen und wie man die Beiträge anderer User "interpretiert", wenn man nicht genau das liest, was geschrieben steht.
Von daher fände ich deinen Beitrag jetzt mindestens mal "unvollständig. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2017
Wie willst du denn den "Wahrheitsgehalt" von den jeweils subjektiven Empfindungen des einzelnen messen ? Ich glaube, du sprichst von einer anderen Ebene, wie ich sie gemeint habe. Selbstreflektion hat nichts damit zu tun, wer nun am Ende Recht behält oder wo der andere Fehler gemacht hat ;)....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2017
Wie war das es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben wenn es einen Bösen Nachbarn gibt .....nja Kinders gut das Ich Traumnachbarn habe und Ich darf in Ruhe und Harmonie leben ;-))) Nur hier haut man sich die Köpfe auf Ihr bräuchtet auch mal Bergharmonie ;-)))
Du hast das nicht wirklich verstanden worum es hier geht, Shadow. Nicht um vernünftig hitzige Diskussionen sondern um die Aussartung die mitlerweile selbst neue Forenleser vom schreiben abhalten, oder nach kürzester Zeit verlassen. Eben wegen diese permanenten anmachereien die nicht selten in persönlichen Beleidigungen munter ausgelebt werden.
Hat absolut nichts mit normaler Meinungäußerung zu tun. Mit der Ansicht steht man ja nicht alleine.
Mit Ego o.ä. hat das nichts zu tun. Eine Lösung gibt es leider nicht.
@ Sternentänzerin
Natürlich finde ich es in Ordnung, einfach auch mal laut Stopp zu sagen, oder dem anderen aufzuzeigen, was man selbst als verletzend empfindet...vor allem hilft es einem selbst, finde ich, diese Grenze für sich selbst , auch einmal noch deutlicher wahrzunehmen....und in vielen Fällen ist es dann gesünder, den Kriegsschauplatz einfach zu verlassen.
Auch ein sehr gutes Thema. Ich denke dieses "Stopp" würde viel ernster genommen werden, wenn es hier nicht User gäbe, die sich erst seitenlang mit anderen prügeln und verbal die Fetzen fliegen lassen und wenn sie dann nicht mehr können oder wollen, dann kommt eben dieses "Stopp".
Das kann man sich dann ziemlich schenken, denn dann hätte man vorher vielleicht auch nicht so auf die Kacke hauen sollen. Zu dieser Kategorie gehören auch die vermeintlichen "Friedensangebote", die hier ja auch schon mehrfach abgelaufen sind. Was dann darauf zu geben ist hat man ja auch gesehen. Solche Dinge dienen eben nur dazu dem entsprechenden User eine Verschnaufpause zu gewähren, damit man dann später wenn es einem gefällt wieder dagegen verstoßen kann.
Wir sind hier nicht im Krieg und daher benötigen wir auch keine Friedensverträge. Es geht hier um Meinungsäußerungen und an manchen Stellen auch um persönliche Differenzen zwischen einigen Usern. An der Stelle muss ich aber eben auch sagen, dass eigentlich in allen Fällen BEIDE Seiten daran schuld sind. Daher glaube ich auch nicht, dass sich an der Situation etwas ändern wird, wenn diese Einsicht fehlt und man selbst mit dieser Einsicht sein Verhalten nicht ändert.


@ Topic
Ein weiterer immer wieder gern strapazierter Punkt ist ja:
Die Denkweisen von zwei unterschiedlichen Menschen sind ja beide gleich viel wert und jeder darf für sich individuell bewerten, was er zum Kern seiner Persönlichkeit werden lässt.
Oder auch immer gut:
Respekt dem anderen Gegenüber scheint bei einigen ein Fremdwort zu sein.

Bleiben wir erst einmal beim Respekt. Ich denke hier wird in diesem Falle einfach verwechselt, dass die Tatsache einer Person keinen Respekt zu zollen nichts damit zu tun hat Respekt nicht zu kennen. ;)
Man entscheidet ja nun einmal selbst, wen man respektiert und wen nicht. Das war ja schon öfters ein Problem und auch ein Diskussionsthema. Leider scheint das immer noch nicht gänzlich durchgedrungen zu sein. Das Einzige, was man selbst steuern kann ist wie man selbst andere Menschen respektiert. In die andere Richtung muss man sich dann mit dem Maßstäben des Gegenübers messen lassen, um im Zweifel dessen Respekt zu erhalten. Da nützt es auch nichts immer wieder darauf zu pochen doch diesen Respekt "verdient" zu haben, wenn das Gegenüber dies aber gänzlich anders sieht?

Das andere Thema ist die Gleichwertigkeit von "Meinungen".
Ich denke Meinungen haben im allgemeinen gar keinen Wert. Daher ist es müßig hier einen Vergleich zu ziehen.
Jedoch haben Aussagen oder eben auch Meinungen wie Behauptungen einen "Wahrheitsgehalt." Diesen kann man Messen und dann sogar mit Thesen oder Anti-Thesen hier im Forum diskutieren. Da fängt für viele das Problem schon an, weil sie wollen ihre Meinung ja eigentlich nur teilen, aber bitte nicht hinterfragen. Wenn man dann noch mit stichhaltigen Gegenargumenten kommt, dann ist das Desaster perfekt.
Dann wird behauptet man hätte sich auf Personen eingeschossen oder würde bestimmte User persönlich angreifen, auch wenn man sich im Grunde zu deren Aussagen geäußert hat. Man geht also bewusst nicht auf diesen Konflikt mit der Wahrheit ein sondern verschiebt die Diskussion auf die Beziehungsebene um seine eigene Meinung zu schützen. Das ist für mich persönlich ein Verhalten, welches ich auch schon oft erlebt habe und das auf allen Seiten. Daher wäre es vielleicht auch sinnvoll dieses Verhalten bei einem selbst mal zu prüfen und zu überdenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich sehe das anders, aber gut....deine Meinung ist angekommen und wird auch so von mir respektiert, für mich bleibt sie aber nicht nachvollziehbar und auch nicht schlüssig, ich sehe das eben anders und habe das meinem Empfinden nach auch genug begründet. Das du das anders wahrnimmst und siehst ,steht dir genauso zu ( Angriffe, Herabsetzungen, Beleidigungen usw mal ausgeschlossen), da werden wir nie auf einen Nenner kommen und das ist auch ok so. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
@ Herz-Dame
Das hat für mich viel mit Akzeptanz und Respekt zu tun.
Ich habe hier noch nicht so viel gelesen, mir fällt aber jetzt schon auf, dass immer die Selben User aus der Rolle fallen und nicht bei sich bleiben.

Ich denke das wird im späteren Verlauf des Themas noch lange durchgekaut werden. Wenn jeder nur bei "sich" bleiben soll, dann könnten wir alle in einem Blog schreiben. Natürlich nimmt man Bezug auf andere Menschen und äußert sich auch zu deren Verhalten. Das ist normal und auch notwendig um überhaupt Kritik zu äußern, auch konstruktive Kritik.
Auch du bleibst mit deinem Posting ja nicht bei DIR sondern kritisierst andere.
Es klappt einfach nicht Dinge zu fordern, denen man selbst nicht gerecht wird und wenn man nicht gerne in einem Forum schreibt ist das doch ok, aber man sollte das nicht von anderen fordern nur weil man mit anderen Ansichten nicht klar kommt. :)
@ Sternentänzerin
Na ich finde das toll, denn dein Beitrag passt ja genau zum Thema der Überschrift.
Hier kannst du nämlich andere nicht so sein lassen, wie sie sind. Ist dir das einmal in den Sinn gekommen? Du möchtest also Meinungsäußerungen von anderen "einschränken" zum Schutze einer Person und ihrer eigenen Meinung?
Oder ist schon jemand aus dem Forum bei dir vorbei gekommen und hat dich gezwungen seine Meinung zu übernehmen?
Ich denke nicht.

Das größte Problem an dieser Stelle sind Menschen mit einem sehr kleinen Ego, die mit anderen Meinungen oder Kritik an IHRER Meinung nicht umgehen können. Sie versuchen dann immer unter dem Deckmantel "andere Meinungen stehen lassen" zu fordern, dass man sich nicht zu ihnen oder ihrer Meinung äußern darf?

Jetzt mal ehrlich ist das nötig? Zensur von anderen zu fordern auf Grund eigener Schwächen? Dann könnte man doch wenigstens darum bitten und nicht auf eine Art anprangern, die genau die eigene Aussage unglaubwürdig macht. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Ich habe mal von jemanden gelesen, weiß nicht mehr genau wer das von sich gegeben hat, wenn Du so langsam denkst dafür kann ich ja nichts, wie ich das gelesen habe dachte ich. so dann, hm könnte vielleicht nicht schaden mal etwas langsamer zu überlegen (denken), ich weiß nicht ob das jetzt richtig rüber kommt aber ich lese Texte manchmal zwei mal und wie derjenige das jetzt gemeint haben könnte, lustiger weise komme ich da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich für meinen Teil Versuche, Betonung auf Versuche das nicht als Negativ zu werten sondern als eine andere Sichtweise Ok in meinem Kopf herrscht Chaos aber ich kann dazu durchaus stehen.
Die inner Mitte zu finden ist ja bekanntlich nicht einfach !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Klar, Wahrnehmungen sind ja immer sehr subjektiv, und oft hat das , was als guter Rat verpackt ist, mehr mit dem Ratgebenden selbst zu tun, wie mit einem selbst ....und nicht immer lohnt es sich, das auch laut Kund zu tun, gerade, wenn man die Person im Grunde nicht kennt und wenig mit dem- oder derjenigen zu tun hat. Ab und zu lasse ich die anderen dann auch reden, lächle nickend und denke mir eben meinen Teil dazu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Es ist grundsätzlich gar nicht so einfach zu beantworten, wann man besser zuhören und wann man der anderen Person einfach einen Vogel zeigen sollte. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
genau Hanna...Vorrausetzung ist dann aber auch, dass man aus dem Kämpfer- oder Verteidigungsmodus draußen ist und auch offen für die Wahrnehmungen anderer...das geht in der Situation dann vielleicht nicht immer, wenn man emotional aufgeladen ist. Ich versuch dann auch erstmal aus der Situation rauszugehen...und später mit etwas Abstand drauf zu schauen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Das ist es ja immer: Wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie man sich das wünscht, muß man sich fragen, "Was kann ich daraus lernen und es besser machen?" ... und wenn man zu sehr in seinem eigenen Gedankenkarussel feststeckt, dann braucht es manchmal gute Freunde oder auch mal Leute in einem Forum, die einem helfen die Dinge zu sortieren.

Ich mag es sehr, dass ich hier relativ einfach mal die Möglichkeit habe, eine große Menge von Leuten mit einem völlig anderen Erfahrungshorizont Dinge zu fragen und von ihnen zu lernen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Das kann ja auch passieren, jedem von uns, das ist halt menschlich :-)....mir auch, mehr als mir lieb ist ;) Ich finde es aber schön, wenn man danach versucht, draus zu lernen und neue Wege zu gehen .
Ich hatte mal eine Situation, wo ich auch richtig angeeckt bin. Selbst blöd draufcgewesen, andere auch schlecht drauf gewesen, im Forum habennwir es uns dann so richtig gegeben.....leider.
Und dann habe ich ein Angebot bekommen das nochmal extern zu klären. War geplättet überrascht und ja, respekt. Wir haben miteinander geredet und seitdem haben wir null Probleme mehr.
Warum nicht immer so, der Weg ist doch so einfach, bringt soviel. Hätte ich selbst viel früher machen sollen, von mir aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
hm...ich finde es schwierig, etwas aus anderen Threads hier zu besprechen. Auch wenn ich den Ärgern nachvollziehen kann. Ich zumindest war nicht dabei und kenne nicht alle Seiten. Ich werde das jetzt zwar alles so stehen lassen, aber ich glaube es wäre für den weiteren Verlauf mir dann doch lieb, wir blieben da dann im Hier und Jetzt. Man kann ja dennoch eigene Erfahrungen anführen, ohne konkret Bezug auf Situationen zu nehmen, bei dem einige von hier dann schon auch wissen, wer gemeint ist. Dann fängt wieder so ein Hin- und Herschieben an. Diese Neutralität wünsche ich mir ab jetzt und ich glaube, das ist auch machbar. Es sollte schon so sein, dass man hier mitschreibt, weil man sich aus freien Stücken hierzu äußern möchte und nicht nur, weil man das Gefühl hat, sich jetzt gegen Behauptungen wehren zu müssen und seine Sicht der Dinge darzustellen...auf dieses Drama habe ich hier keine Lust, zumal ich das hier dann auch nicht objektiv beurteilen kann, weil ich nicht dabei war . Danke ihr Lieben :-)

Solche Beiträge werde ich AB JETZT auch kommentarlos löschen. Damit meine ich wirklich nur das Beschreiben von Situationen, bei denen bekannte dritte mit involviert sind und nachvollziehbar ist, um wen es sich handelt, das gleiche gilt für Zitate aus anderen Threads. Ich fände es aber schön, wenn das erst gar nicht nötig werden würde , ich lösche ungerne etwas, bei dem sich jemand die Mühe gegeben hat, zu schreiben.