Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
Diana17,
ich fürchte Du missverstehst mich.
Nikotinsüchtige sind in meinen Augen in keiner Weise in Schutz zu nehmen.
Sucht ist eine Schwäche die es zu überwinden gilt.
Und wer glaubt rauchen, saufen etc. sei Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmtheit ist, wie sage ich es Forentauglich... ein Quarkkopp.
Obwohl, machmal ist es praktisch, meine über 70 jährige Tante war ihr Leben lang starke Raucherin.
Jetzt massiv dement, kann sie nicht mehr weglaufen oder auch nur das Bett verlassen weil ihre Lunge Schrott ist und sie an der beatmung hängt.
So kann meine Cousine in deren Haus sie lebt, wenigstens trotz der Pflege teilzeit Arbeiten.
Ein Punkt für die Tabakwirtschaft.
ich fürchte Du missverstehst mich.
Nikotinsüchtige sind in meinen Augen in keiner Weise in Schutz zu nehmen.
Sucht ist eine Schwäche die es zu überwinden gilt.
Und wer glaubt rauchen, saufen etc. sei Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmtheit ist, wie sage ich es Forentauglich... ein Quarkkopp.
Obwohl, machmal ist es praktisch, meine über 70 jährige Tante war ihr Leben lang starke Raucherin.
Jetzt massiv dement, kann sie nicht mehr weglaufen oder auch nur das Bett verlassen weil ihre Lunge Schrott ist und sie an der beatmung hängt.
So kann meine Cousine in deren Haus sie lebt, wenigstens trotz der Pflege teilzeit Arbeiten.
Ein Punkt für die Tabakwirtschaft.
07.05.2017
Ich bin Normalverdiehner und nehme trotzdem Sonderangebote mit und esse nicht selten Lebensmittel die wegen Verfallsdatum 30%reduziert sind.
Es stört mich auch einfach das die am nächsten Tag weg geschmissen würden.
Und nein, ich esse damit ärmeren Leuten nichts weg, den Steaks und Biolachs sind reduziert immernoch teurer als billige Hausmarke.
Für solche Gelegenheiten habe ich ein Gefrierfach in Kühlschrankgröße.
Und tatsächlich wird das reduzierte selten gekauft, laut der Mitarbeiter im Laden landet es zu 70% im Müll.
(Kühltruhenware darf nicht an die Tafel, wegen unterbrechung der Kühlkette. Wurde mir gesagt)
Ich muss nicht sparen und esse mein Steak immer gern bei Blockhaus, aber habe auch gern Geld zur Verfügung für Hobby und spontanes.
Und da sind sicher alle einer Meinung, mehr Geld zur freien Verfügung ist immer gut.
Es stört mich auch einfach das die am nächsten Tag weg geschmissen würden.
Und nein, ich esse damit ärmeren Leuten nichts weg, den Steaks und Biolachs sind reduziert immernoch teurer als billige Hausmarke.
Für solche Gelegenheiten habe ich ein Gefrierfach in Kühlschrankgröße.
Und tatsächlich wird das reduzierte selten gekauft, laut der Mitarbeiter im Laden landet es zu 70% im Müll.
(Kühltruhenware darf nicht an die Tafel, wegen unterbrechung der Kühlkette. Wurde mir gesagt)
Ich muss nicht sparen und esse mein Steak immer gern bei Blockhaus, aber habe auch gern Geld zur Verfügung für Hobby und spontanes.
Und da sind sicher alle einer Meinung, mehr Geld zur freien Verfügung ist immer gut.
07.05.2017
Mein Spartipp:
In Zeiten, in denen es die Finanzen zulassen, Vorräte anschaffen und bei Sonderangeboten zugreifen. Pflegeprodukte, Toilettenpapier, Binden, Tampons und Reinigungsmittel halten sich ewig. Auch Konserven und z.B. Mehl und Trockenhefe, um selbst Brot zu backen, halten sich extrem lange.
So könnte man für einen gewissen Zeitraum eine "Durststrecke" überstehen, ohne (viel) Geld ausgeben zu müssen.
In Zeiten, in denen es die Finanzen zulassen, Vorräte anschaffen und bei Sonderangeboten zugreifen. Pflegeprodukte, Toilettenpapier, Binden, Tampons und Reinigungsmittel halten sich ewig. Auch Konserven und z.B. Mehl und Trockenhefe, um selbst Brot zu backen, halten sich extrem lange.
So könnte man für einen gewissen Zeitraum eine "Durststrecke" überstehen, ohne (viel) Geld ausgeben zu müssen.
07.05.2017
@endlich Optimistin: toll, dass du geschafft hast aus der Situation rauszkomnen. Dass in Nachhinein einige mit der Finger auf dich zeigen ist zwar menschlich aber nicht immer nachvollziehbar.
Ich finde es gut, dass du dein Weg gefunden hast und dass es dir jetzt besser geht.
@Hannah: es ist lächerlich hier zu behaupten, dass eine ältere Frau 1x täglich die Binde wechseln muss. Sowohl bei Babys/ Kinder als auch bei Erwachsene Menschen ist das definitiv nicht der Fall, egal aus welchen Grund die Windel benötigt werden.
Wenn jemand in DM auf diesen kostenlose Angebote zugreift, dann braucht der jenige das.
Ich rauche nicht, aber dass das Rauchen ein Sucht ist, wie schon Paul sagte, es steht nicht zu debate. Inzwischen kapiert das auch ein Schulkind.
Einfach herablassend einem Raucher in Stresssituationen zu sagen; "Man kann darauf verzichten" empfinde ich als Menschenverachtend.
Ich finde es gut, dass du dein Weg gefunden hast und dass es dir jetzt besser geht.
@Hannah: es ist lächerlich hier zu behaupten, dass eine ältere Frau 1x täglich die Binde wechseln muss. Sowohl bei Babys/ Kinder als auch bei Erwachsene Menschen ist das definitiv nicht der Fall, egal aus welchen Grund die Windel benötigt werden.
Wenn jemand in DM auf diesen kostenlose Angebote zugreift, dann braucht der jenige das.
Ich rauche nicht, aber dass das Rauchen ein Sucht ist, wie schon Paul sagte, es steht nicht zu debate. Inzwischen kapiert das auch ein Schulkind.
Einfach herablassend einem Raucher in Stresssituationen zu sagen; "Man kann darauf verzichten" empfinde ich als Menschenverachtend.
07.05.2017
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, somit beziehe ich mich nur auf den ersten Beitrag der TE:
Deine Spartipps sind m. E. nicht wirklich erfolgversprechend, weil es sich bei Geschenkpapier, Toilettenpapier oder Einlagen nicht um Produkte handelt, die unerschwinglich sind. Ganz im Gegenteil: Es sind Waren, die auch mit knappem Budget locker gekauft werden können.
Zigaretten sind - vor allem bei Geldknappheit - absolut entbehrlich. Das mit den Zigarettenstummeln kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
"Flaschensammeln" ist eigentlich keine Sparmaßnahme, sondern eine Geldquelle. Das scheint mir jedoch das einzig Sinvolle zu sein, was Du hier präsentierst. Tausende von Flaschensammler auf Deutschlands Straßen können nicht irren.
Deine Spartipps sind m. E. nicht wirklich erfolgversprechend, weil es sich bei Geschenkpapier, Toilettenpapier oder Einlagen nicht um Produkte handelt, die unerschwinglich sind. Ganz im Gegenteil: Es sind Waren, die auch mit knappem Budget locker gekauft werden können.
Zigaretten sind - vor allem bei Geldknappheit - absolut entbehrlich. Das mit den Zigarettenstummeln kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
"Flaschensammeln" ist eigentlich keine Sparmaßnahme, sondern eine Geldquelle. Das scheint mir jedoch das einzig Sinvolle zu sein, was Du hier präsentierst. Tausende von Flaschensammler auf Deutschlands Straßen können nicht irren.
07.05.2017
@ Dagmar
Danke für dein Posting. Beide Daumen hoch!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich finde in diesem Thread so manche Postings befremdlich und vor allem beschämend. Nein, ich meine nicht die Postings von Optimistin.
Da kommt mir mal wieder in den Sinn, dass man sich im Forum die Postings der User angucken sollte, anstatt ihre "geschönten" Profile, weil hier der wahre Charakter zu sehen ist.
Danke für dein Posting. Beide Daumen hoch!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich finde in diesem Thread so manche Postings befremdlich und vor allem beschämend. Nein, ich meine nicht die Postings von Optimistin.
Da kommt mir mal wieder in den Sinn, dass man sich im Forum die Postings der User angucken sollte, anstatt ihre "geschönten" Profile, weil hier der wahre Charakter zu sehen ist.
06.05.2017
Wieso meldet sich eigentlich die "Optimistin" nicht mehr zu Wort?
06.05.2017
Ich finde diesen Ausgangs-Thread nicht förderlich für echte Tipps. Eher befremdlich.
06.05.2017
@Hanna, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
06.05.2017
Die Grenze Restkippen zu rauchen ist keine wirtschaftliche sondern eine psychische.
Wie schon aufgeführt wurde, kann man mit sehr wenig Geld menschenwürdig zurechtkommen.
Natürlich sind Süchte wie Rauchen und Alkohol der Menschenwürde nicht förderlich.
Denn Junkies tun für Ihre Droge (und erzält mir nicht das Alk und Nikotin etwas anderes sind) alles.
Wie schon aufgeführt wurde, kann man mit sehr wenig Geld menschenwürdig zurechtkommen.
Natürlich sind Süchte wie Rauchen und Alkohol der Menschenwürde nicht förderlich.
Denn Junkies tun für Ihre Droge (und erzält mir nicht das Alk und Nikotin etwas anderes sind) alles.
06.05.2017
@Kaffee-Pause Bei einem Alter von 64 bin ich (auf Basis von Wahrscheinlichkeitsrechnung) nicht von einem (überschaubaren) Bedarf an Binden für die Monatblutung ausgegangen, sondern vermute, dass sie sie für andere Zwecke braucht. Bei allen anderen Zwecken, die mir bekannt sind, sollte man die Binde in jedem Fall min. 1x täglich wechseln = 30 Stück pro Monat. Klar kann man das über mehrere Märkte verteilen.
Es gibt so Sachen, die macht man normalerweise nicht z.B. Zigaretten weiterrauchen, die weggeworfen wurden, weil das unhygienisch ist und man sich über den Speichel der Menschen, der diesen Zigaretten anhaftet und den Keimen, mit denen sie im Müll/auf dem Boden in Kontakt kamen, mit Krankheiten anstecken kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Optimistin diese Grenzen auch mal hatte. Wie rudi schon andeutet: Wie hart müssen die Zeiten gewesen sein, dass sie diese eigentlich wichtigen Grenzen abgebaut hat?
Wenn ich die Geschichte der Optimistin im Kopf habe, hat sich gerade sehr harte Zeiten gesundheitlich hinter sich.
... Ich würde mich wohler fühlen, wenn sie sich andere Hilfe suchen würde, damit diese Extrem-Spartipps nicht notwendig wären.
Es gibt so Sachen, die macht man normalerweise nicht z.B. Zigaretten weiterrauchen, die weggeworfen wurden, weil das unhygienisch ist und man sich über den Speichel der Menschen, der diesen Zigaretten anhaftet und den Keimen, mit denen sie im Müll/auf dem Boden in Kontakt kamen, mit Krankheiten anstecken kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Optimistin diese Grenzen auch mal hatte. Wie rudi schon andeutet: Wie hart müssen die Zeiten gewesen sein, dass sie diese eigentlich wichtigen Grenzen abgebaut hat?
Wenn ich die Geschichte der Optimistin im Kopf habe, hat sich gerade sehr harte Zeiten gesundheitlich hinter sich.
... Ich würde mich wohler fühlen, wenn sie sich andere Hilfe suchen würde, damit diese Extrem-Spartipps nicht notwendig wären.
06.05.2017
Aufmerksamkeit hats in jedem Fall gebracht.
06.05.2017
Krankheit, Job weg, Partner(in) weg, Geld alle, Wohnung weg, und Freunde weg. Falsche neue "Freunde".
Niemanden mehr der einen in der lage hilft, Behördenwillkür dazu.
Was glaubt ihr wie schnell man dann ganz ganz unten ist. Obige vielleicht unpassend als Thema genommen, aber inhaltlich keine Seltenheit.
man braucht kein jahr dafür, um vom zufriedenen Bürger, auf der Strasse zu landen. Nicht jede(r) kann Ideen zur tadellosen Selbsthilfe umsetzen. Sie hat es beschrieben wie es kommen kann.
Wem es ekelt, der kann ja was dagegen tun. Finde es mutig das gerade HIER! im Forum zu schreiben, wobei mutig oder gedankenlos. Oder einfach weil es auf der Seele brennt.
Na und.
Niemanden mehr der einen in der lage hilft, Behördenwillkür dazu.
Was glaubt ihr wie schnell man dann ganz ganz unten ist. Obige vielleicht unpassend als Thema genommen, aber inhaltlich keine Seltenheit.
man braucht kein jahr dafür, um vom zufriedenen Bürger, auf der Strasse zu landen. Nicht jede(r) kann Ideen zur tadellosen Selbsthilfe umsetzen. Sie hat es beschrieben wie es kommen kann.
Wem es ekelt, der kann ja was dagegen tun. Finde es mutig das gerade HIER! im Forum zu schreiben, wobei mutig oder gedankenlos. Oder einfach weil es auf der Seele brennt.
Na und.
06.05.2017
Bingo
06.05.2017
Mir ist der Thread hier im Grunde egal, so langsam finde ich aber dass ihr übertreibt. Wen das Ausgangsposting aufregt kann das gerne äussern, aber der Threaderöffnerin Dinge anzudichten und zu unterstellen finde ich geht zu weit. Davon dass spontan 30 Windeln eingesteckt wurden war nicht die Rede. Es gibt für mich keinen Hinweis darauf, das mehr als eine oder zwei mitgenommen wurde (wie beim Klopapier). Es war nicht mal die Rede von Inkontinenz - sie sprach von Einlagen, damit könnten auch Binden gemeint sein.
Davon dass Blumen auf dem Friedhof geklaut wurden war ebenfalls nicht die Rede (@ Mizimamma), das hat jemand anderes unterstellt. Und da die TE inzwischen wieder Geld hat muss man ihr auch nicht den Wunsch nach einem Hund als unvernünftig ankreiden.
Ob das hier nun Provokation war oder nicht - ich finde es hat doch leider ziemlich hässliche Seiten dieses Forums entlarvt.
Davon dass Blumen auf dem Friedhof geklaut wurden war ebenfalls nicht die Rede (@ Mizimamma), das hat jemand anderes unterstellt. Und da die TE inzwischen wieder Geld hat muss man ihr auch nicht den Wunsch nach einem Hund als unvernünftig ankreiden.
Ob das hier nun Provokation war oder nicht - ich finde es hat doch leider ziemlich hässliche Seiten dieses Forums entlarvt.
05.05.2017
Nehme an, sie meint die Windeln, die z.B. beim D&M gratis für Mütter ausliegen, die spontan ihr Baby wickeln müssen. Wenn man bei Altersinkontinenz mehrere davon am Tag benötigt und sich dann mal spontan 30 Stück einsteckt, ist das auch für den Laden deutlich sichtbar, dass ihr Angebot "missbraucht" wird. Schlußendlich führt dann so etwas dazu, dass es so ein Angebot irgendwann nicht mehr gibt. Es gab doch z.B. auch mal eine Zeit lang Babygläschen gratis bei Ikea, bis es einige übertriegen haben.
....schwierig und traurig das Ganze.
....schwierig und traurig das Ganze.
05.05.2017
lso ich muss nicht sparen aber wenn ich en schnäpchen mache freu ich mich bei klamotten schau ich online bei sale erst mal was da ist und ein kaufen schau ich mir immer die werbung an zb gabs die woche süßkartoffel in einem laden für 1.99 das kilo super preis sind sonst viel teurer da musste ich zuschlagen paprika waren auch im angebot super dachte ich mir damach ich mir wieder mal einen gemüsetopf
Eine schöne Vorlage eines Provokateurs zum Wochenende.
05.05.2017
Man kann auch mit wenig Geld sehr gut leben wenn man die Augen aufhält. Damit meine ich nicht sich an fremden Dingen zu vergreifen. Abends einkaufen gehen, da gibt es dann schon das Obst und Gemüse das keiner mehr will. Auch mit Fleisch und Fisch ist es das gleiche. Auf dem Trödelmarkt bekommt man zwar gut Sachen, nur leider nicht für Dickerchen (eher selten). Daher schaue ich immer bei Ebay. Dann mal den Hintern bewegen und freiwillig bei der Tafel helfen um ein warmes Essen zu bekommen. Pflegeartikel gibt es auch Proben in Drogerien und Apotheken. Stehlen, egal was es ist, geht mal gar nicht.
05.05.2017
viele supermärke und diskounter haben eine ecke mit runter gesetzten lebenmittel oft in der kühlung
Spartipps : auf dem Wochenmarkt kurz vorm Feierabend einkaufen - viele Verkäufer geben Rabatt - oder danach fragen. So wie auch beim Bäcker viele verkaufen Brot vom Vortag ( ob es beim Bäcker ein Tag liegt oder bei mir ) zum halben preis. Viele Supermarkte reduzieren ihre Gemüse/ Obstabteilung ab 20 Uhr - wenn die bis 22 Uhr aufhaben ( ist bei uns in de Stadt so) auch bei verpackten Fleisch wird viel reduziert - hier kann man auch bis zu 70 % sparen
05.05.2017
Also ich denke das geschenkpapier und die Pröbchen aus dem drogeriemarkt sind genauso okay woe das kulturding aber halt nicht überlebenswichtig. Das sind goody die dir dein leben in armut etwas mildern. Aber ich hatte unter extrem spartipps sowas wie extreme couponing oder tipps uber lagerverkaufe oder sowas erwartet. Vielleicht auch rezepte für günstiges essen aber kippen vom boden sammeln also da krieg ich herpes vom lesen.
05.05.2017
Wie schön, dann ist ja Alles gut. *lächel
05.05.2017
Energieengel - das Schublädchen öffnest Du doch gerade: jede Kultureinrichtung hat ihren Raucherbereich.