Extrem-Spartipps

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 159 Antworten

„Heinsberg“ (Pseudonym)

@Hanna, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

„Heinsberg“ (Pseudonym)

Ich finde diesen Ausgangs-Thread nicht förderlich für echte Tipps. Eher befremdlich.

„Schwerin“ (Pseudonym)

Wieso meldet sich eigentlich die "Optimistin" nicht mehr zu Wort?

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

@ Dagmar

Danke für dein Posting. Beide Daumen hoch!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich finde in diesem Thread so manche Postings befremdlich und vor allem beschämend. Nein, ich meine nicht die Postings von Optimistin.

Da kommt mir mal wieder in den Sinn, dass man sich im Forum die Postings der User angucken sollte, anstatt ihre "geschönten" Profile, weil hier der wahre Charakter zu sehen ist.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, somit beziehe ich mich nur auf den ersten Beitrag der TE:
Deine Spartipps sind m. E. nicht wirklich erfolgversprechend, weil es sich bei Geschenkpapier, Toilettenpapier oder Einlagen nicht um Produkte handelt, die unerschwinglich sind. Ganz im Gegenteil: Es sind Waren, die auch mit knappem Budget locker gekauft werden können.

Zigaretten sind - vor allem bei Geldknappheit - absolut entbehrlich. Das mit den Zigarettenstummeln kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

"Flaschensammeln" ist eigentlich keine Sparmaßnahme, sondern eine Geldquelle. Das scheint mir jedoch das einzig Sinvolle zu sein, was Du hier präsentierst. Tausende von Flaschensammler auf Deutschlands Straßen können nicht irren.

„Duderstadt“ (Pseudonym)

@endlich Optimistin: toll, dass du geschafft hast aus der Situation rauszkomnen. Dass in Nachhinein einige mit der Finger auf dich zeigen ist zwar menschlich aber nicht immer nachvollziehbar.
Ich finde es gut, dass du dein Weg gefunden hast und dass es dir jetzt besser geht.

@Hannah: es ist lächerlich hier zu behaupten, dass eine ältere Frau 1x täglich die Binde wechseln muss. Sowohl bei Babys/ Kinder als auch bei Erwachsene Menschen ist das definitiv nicht der Fall, egal aus welchen Grund die Windel benötigt werden.
Wenn jemand in DM auf diesen kostenlose Angebote zugreift, dann braucht der jenige das.

Ich rauche nicht, aber dass das Rauchen ein Sucht ist, wie schon Paul sagte, es steht nicht zu debate. Inzwischen kapiert das auch ein Schulkind.
Einfach herablassend einem Raucher in Stresssituationen zu sagen; "Man kann darauf verzichten" empfinde ich als Menschenverachtend.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Mein Spartipp:

In Zeiten, in denen es die Finanzen zulassen, Vorräte anschaffen und bei Sonderangeboten zugreifen. Pflegeprodukte, Toilettenpapier, Binden, Tampons und Reinigungsmittel halten sich ewig. Auch Konserven und z.B. Mehl und Trockenhefe, um selbst Brot zu backen, halten sich extrem lange.

So könnte man für einen gewissen Zeitraum eine "Durststrecke" überstehen, ohne (viel) Geld ausgeben zu müssen.

„Hameln“ (Pseudonym)

Ich bin Normalverdiehner und nehme trotzdem Sonderangebote mit und esse nicht selten Lebensmittel die wegen Verfallsdatum 30%reduziert sind.
Es stört mich auch einfach das die am nächsten Tag weg geschmissen würden.
Und nein, ich esse damit ärmeren Leuten nichts weg, den Steaks und Biolachs sind reduziert immernoch teurer als billige Hausmarke.
Für solche Gelegenheiten habe ich ein Gefrierfach in Kühlschrankgröße.
Und tatsächlich wird das reduzierte selten gekauft, laut der Mitarbeiter im Laden landet es zu 70% im Müll.
(Kühltruhenware darf nicht an die Tafel, wegen unterbrechung der Kühlkette. Wurde mir gesagt)
Ich muss nicht sparen und esse mein Steak immer gern bei Blockhaus, aber habe auch gern Geld zur Verfügung für Hobby und spontanes.
Und da sind sicher alle einer Meinung, mehr Geld zur freien Verfügung ist immer gut.

„Hameln“ (Pseudonym)

Diana17,
ich fürchte Du missverstehst mich.
Nikotinsüchtige sind in meinen Augen in keiner Weise in Schutz zu nehmen.
Sucht ist eine Schwäche die es zu überwinden gilt.
Und wer glaubt rauchen, saufen etc. sei Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmtheit ist, wie sage ich es Forentauglich... ein Quarkkopp.

Obwohl, machmal ist es praktisch, meine über 70 jährige Tante war ihr Leben lang starke Raucherin.
Jetzt massiv dement, kann sie nicht mehr weglaufen oder auch nur das Bett verlassen weil ihre Lunge Schrott ist und sie an der beatmung hängt.
So kann meine Cousine in deren Haus sie lebt, wenigstens trotz der Pflege teilzeit Arbeiten.
Ein Punkt für die Tabakwirtschaft.

„Ansbach“ (Pseudonym)

@Hannah: es ist lächerlich hier zu behaupten, dass eine ältere Frau 1x täglich die Binde wechseln muss. Sowohl bei Babys/ Kinder als auch bei Erwachsene Menschen ist das definitiv nicht der Fall, egal aus welchen Grund die Windel benötigt werden.

Wenn du denkst, das man so etwas mehrere Tage benutzen kann, haben wir einfach ein sehr unterschiedliches Verständnis von Hygiene.

„Winsen“ (Pseudonym)

Hanna, lach! Wie schnell man mal einer Meinung sein kann.

„Brühl“ (Pseudonym)

Äh...ich hab das so verstanden, dass 1x täglich wechseln zu wenig ist.

„Ditzingen“ (Pseudonym)

mich wundert es nicht das sich die optimistin nicht mehr meldet zu dem thema ich denke es war schon schwer für sie dadrüber zu schreiben un auch nicht leicht zu lesen was manche hier schreiben ....sie hat auch gefühle schon mal dran gedacht

„Ansbach“ (Pseudonym)

@Minty Mir ging es ja nur darum zu sagen "Man braucht dann aber ganz schön viele Windeln, die man sich gratis besorgen muß", deshalb die Mindestanzahl von 30 Stück, die man bei einem kontiuierlichen Thema braucht um das ganze hygienisch abzuwickeln. Als Slipeinlage reicht das, bei Inkontinenz reicht das vermutlich nicht, aber das ist schon alles pure, unnnötige Spekulation.
Diana wollte mir aber ja wohl sagen, dass ich schon mit meiner Schätzung der 30 und der Aussage "ganz schön viele" falsch liege. Habe ich so verstanden.

Aber: It's the internet. Missverständnisse sind üblich. :)

„Bietigheim-Bissingen“ (Pseudonym)

Ich habe den Thread erst heute gelesen und bin so richtig angeekelt von einigen Damen hier, die so herablassend über die Threaderstellerin schreiben.
Es ist eine extreme Situation gewesen in der sie extreme Dinge getan hat und es geht nicht um normale Spartipps.
Es wird hier auch nicht über die Spartipps von ihr wirklich gesprochen, sondern sie wird als Mensch herabgewürdigt! Das finde ich ekelhaft und wie jemand hier geschrieben hat, bei solchen Aussagen nutzen die schönsten Profile und Profilfotos nicht...zeigt es mir Charaktere, die ich abstoßend finde.
Das Rauchen von auf der Straße gefundenen Zigarettenstummeln ist für mich unvorstellbar, insbesondere, weil ich nie geraucht habe, aber eine Sucht ist eine Krankheit, und keine Willensschwäche! Wenn es jemand gerade nötig hat, dann wird er viel machen um an seinen Stoff zu kommen.
Die Klorollen und Pflanzen auf den Straßen werden von unser aller Steuergeldern bezahlt und wenn es jemand nimmt, der es gerade wirklich braucht, dann ist es zwar immer noch Diebstahl, aber für mich entschuldbar...niemand macht so etwas aus Spaß!

Ich kann verstehen, dass jemanden der immer für sich selbst aufgekommen ist, es sehr schwer fällt um Hilfe zu bitten. Um finanzielle Hilfe zu bitten ist emotional noch schwieriger. Das man schnell zu der Aussage kommt man könnte sich das Geld sonst wohin stecken, ist in so einer emotionalen und finanziellen Notlage, schnell gesagt.
Das der deutsche Staat nicht ohne die notwendigen Beweise, entsprechenden Angaben, Auskünfte einfach Geld auszahlt ist ebenso verständlich. Wenn ein Mensch Unterstützung vom Staat möchte, sind das die "Gegenleistungen" die der Bezieher leisten muss. Übrigens ist es durchaus möglich vom Sozialamt sehr schnell eine "Vorabzahlung" zu bekommen.

Die von @Endlich Optimistin angeführten Spartipps finde ich sehr fragwürdig.Dennoch kann man seine Kritik daran ohne persönliche Beleidigungen und in einer konstruktiven Art und Weise äussern.
Ich denke keiner kann sich in eine andere Person hinein versetzen. Jeder von uns reagiert in solchen Situationen anders.

„Lichtenfels“ (Pseudonym)

Die einzigen persönlichen Beleidigungen hab ich hier von endlich Optimistin gelesen. Ist nur im Thread verrutscht. Seelentröster. Nur mal so.

„Winsen“ (Pseudonym)

Ich finde es sehr amüsant, dass das Profile mit einem "abstoßenden" Charakter verbunden werden, nur weil sie nicht im unaufrichtigen Samaritermodus laufen? Menschen, die man nicht im wahren Leben kennt, wird pauschal Mitgefühl abgesprochen, gerne mit provokantem Tonfall, damit auch ja zum Gegenangriff geblasen wird. Ist schon interessant diese Sozialstudie hier.

„Ditzingen“ (Pseudonym)

kennst du mich persönlich??? dann urteile nicht

„Ditzingen“ (Pseudonym)

kennst du mich persönlich??? dann urteile nicht

„Nettetal“ (Pseudonym)

ich finde es durchaus erstaunlich (im Sinne eines kindlichen Erstaunens ohne Wertung), dass in einer Notsituation, in der das Geld nicht einmal mehr für Toilettenpapier und Damenbinden reicht, die Sorge Geschenkpapier und Blumen gilt.

„Bietigheim-Bissingen“ (Pseudonym)

@Atlixco...es schien mir nicht, dass es eine Sorge der TE war, sondern was sie gemacht hat um auch was Schönes um sich herum zu haben bzw einem anderen eine Freude zu machen.

Auch in Zeiten von Armut wollen Menschen Schönes sehen und erleben. Solange jemand die Basics hat, wie Wasser, Sauerstoff, Essen und ein Dach über den Kopf ist er durchaus fähig Schönes zu sehen und haben zu wollen. Und das Schöne kann viel sein, angefangen von Blumen bis zu einem Museumsbesuch...

Was anderes wäre es, wenn sie tagein und tagaus von morgens bis abends damit beschäftigt wäre sich um die Basics zu kümmern, dann wäre ich echt erstaunt, wenn sie sich Gedanken um Geschenkpapier machen würde.

„Ansbach“ (Pseudonym)

@mondnebel Funktioniert nur, wenn du einen Nachtstromtarif hast (die gibts kaum noch) und einen separaten Tag- und Nachtstromzähler (gibts auch kaum noch). Normalerweise kostet der Strom immer gleich.