Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2018
"Mit dem, was du sparst ist dann sicher ein toller Urlaub drin. "
"Ein, zwei oder drei Monate bestimmt, dann aber wird es zäh.
Nun ja, es MUSS ja sogar vom Regelsatz gespart werden, siehe z.B.:
"Haushaltsgeräte und -gegenstände 6,16% 25,64 € "
Ist nicht so als ob man alles zum sinnlos verprassen hätte und wenn die Waschmaschine oder das Fahrrad kaputt ist, fliegt mal mehr Kohle rein. Ein Teil des Regelsatzes IST zum Ansparen gedacht.
Theoretisch.
"Ein, zwei oder drei Monate bestimmt, dann aber wird es zäh.
Nun ja, es MUSS ja sogar vom Regelsatz gespart werden, siehe z.B.:
"Haushaltsgeräte und -gegenstände 6,16% 25,64 € "
Ist nicht so als ob man alles zum sinnlos verprassen hätte und wenn die Waschmaschine oder das Fahrrad kaputt ist, fliegt mal mehr Kohle rein. Ein Teil des Regelsatzes IST zum Ansparen gedacht.
Theoretisch.
31.12.2018
Hier sind das eher 90€ für die Monatskarte für das REINE Innenstadtgebiet und auch schnell mal 140€ im nahen Einzugsgebiet von Frankfurt.
31.12.2018
Mit dem H Satz klar kommen zu können oder zu müssen ist ein erheblicher Unterschied!
Ein, zwei oder drei Monate bestimmt, dann aber wird es zäh.
Das Gefühl 'ich könnte es mir leisten, will aber nicht' ist luxus. 'ich würde gerne, kann aber nicht' dagegen ist deprimierend & unwürdig.
Ein, zwei oder drei Monate bestimmt, dann aber wird es zäh.
Das Gefühl 'ich könnte es mir leisten, will aber nicht' ist luxus. 'ich würde gerne, kann aber nicht' dagegen ist deprimierend & unwürdig.
31.12.2018
Das Urmili!
" Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite hart für mein Geld und auch für den Standard, den ich mir z.B. auch bei Lebensmitteln damit erkaufen kann. Darauf will ich nicht verzichten. Sehe ich für mich auch gar keinen Sinn drin."
sehe ich genau so.
Mit dem H4 Satz käme ich gut zurecht, den ich habe wirklich alles was ich brauche.
Kleidung, Fahrräder, Haushalt, alles ist lückenlos vorhanden. Deshalb bräuchte ich mir, im Gegensatz zu einem echtem H4 Empfänger, nichts vom Mund absparen, sondern hätte das Geld kommplett für Lebensmittel und Mobilität.
Motorräder kosten verglichen mit Autos fast nichts im Unterhalt.
Die Ausrüstung/Klamotten dafür habe ich ja reichlich, muss mir da lange Zeit nichts neues kaufen.
Und das ist der Unterschied,
ich kann mir ein viertes Paar Mopedhandschuhe und einen fünften Helm kaufen.
Als Geringverdiehner/Student/Abi- nachholer hatte ich von jedem nur eines und wenn etwas kaputt ging musste ich rechnen.
Aber wenn man sein Kaufverhalten kritisch überdenkt, sollte man mal Ursachen durchleuchten. Kompensation entschlüsseln.
Oder ist es einfach Gedankenloses verplempern von Geld das man für nichts anderes braucht?
" Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite hart für mein Geld und auch für den Standard, den ich mir z.B. auch bei Lebensmitteln damit erkaufen kann. Darauf will ich nicht verzichten. Sehe ich für mich auch gar keinen Sinn drin."
sehe ich genau so.
Mit dem H4 Satz käme ich gut zurecht, den ich habe wirklich alles was ich brauche.
Kleidung, Fahrräder, Haushalt, alles ist lückenlos vorhanden. Deshalb bräuchte ich mir, im Gegensatz zu einem echtem H4 Empfänger, nichts vom Mund absparen, sondern hätte das Geld kommplett für Lebensmittel und Mobilität.
Motorräder kosten verglichen mit Autos fast nichts im Unterhalt.
Die Ausrüstung/Klamotten dafür habe ich ja reichlich, muss mir da lange Zeit nichts neues kaufen.
Und das ist der Unterschied,
ich kann mir ein viertes Paar Mopedhandschuhe und einen fünften Helm kaufen.
Als Geringverdiehner/Student/Abi- nachholer hatte ich von jedem nur eines und wenn etwas kaputt ging musste ich rechnen.
Aber wenn man sein Kaufverhalten kritisch überdenkt, sollte man mal Ursachen durchleuchten. Kompensation entschlüsseln.
Oder ist es einfach Gedankenloses verplempern von Geld das man für nichts anderes braucht?
31.12.2018
Köln! Ich komme!
Ich scheine in den letzten 20 Jahren ausschließlich in Städten gelebt zu haben, wo die 60 € irgendwie schon günstig für ÖPNV gewesen sind 🤔
Fairer wäre es, wenn die bei der Berechnung wenigstens einen Regionalbezug herstellen könnten...
Ich scheine in den letzten 20 Jahren ausschließlich in Städten gelebt zu haben, wo die 60 € irgendwie schon günstig für ÖPNV gewesen sind 🤔
Fairer wäre es, wenn die bei der Berechnung wenigstens einen Regionalbezug herstellen könnten...
Ich finde Elizas Idee sehr gut. Ich gehe mal in mich ob ich in Sachen Klamotten kaufen da nicht mal mitmachen möchte (das würde die Hölle werden, bin ich mir sicher). Ob man sich am Regelsatz für H4 orientieren will muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite hart für mein Geld und auch für den Standard, den ich mir z.B. auch bei Lebensmitteln damit erkaufen kann. Darauf will ich nicht verzichten. Sehe ich für mich auch gar keinen Sinn drin.
Ich schraube ab und an meinen Konsum bewusst zurück. Wenn man nicht auf irgendwelche Extras lebensnotwendig angewiesen ist und in einem gut ausgestatteten Hauhalt lebt ist das natürlich auch leichter. Am schwersten fällt es mir beim Ausgehen Abstriche zu machen.
@Hmm.. und nun? - naja in Köln kostest es mit Köln-Pass im Abo 35,10 € um in der ganzen Stadt rumzugondeln, in Berlin ist ÖPNV sogar noch günstiger.
@Hmm.. und nun? - naja in Köln kostest es mit Köln-Pass im Abo 35,10 € um in der ganzen Stadt rumzugondeln, in Berlin ist ÖPNV sogar noch günstiger.
31.12.2018
Verkehr 34,66 Euro?
Sind das die umgerechneten Fahrrad Reparatur Kosten im Jahr?
ÖPNV gibt's dafür doch auch in keiner Stadt / Land
Nehmen die die Normalkosten & teilen sie einfach durch 2?
Sind das die umgerechneten Fahrrad Reparatur Kosten im Jahr?
ÖPNV gibt's dafür doch auch in keiner Stadt / Land
Nehmen die die Normalkosten & teilen sie einfach durch 2?
31.12.2018
für Lebensmittel nur 145€ pro Monat???! Vom Rest will ich gar nicht sprechen ...
31.12.2018
Anteil am Regelbedarf in % von der RL in € von der RL
Nahrung, alkoholfreie Getränke 34,86% 145,04 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur 9,59% 39,91
Nachrichtenübermittlung 8,94% 37,20 €
Bekleidung, Schuhe 8,76% 36,45 €
Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung 8,87% 36,89 €
Innenausstattung,
Haushaltsgeräte und -gegenstände 6,16% 25,64 €
andere Waren und Dienstleistungen 7,93% 32,99€
Verkehr 8,33% 34,66 €
Gesundheitspflege 3,80% 15,80 €
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 2,49% 10,35 €
Bildung 0,26% 1,06 €
* Durch Rundungen können sich Unterschiede von wenigen Cent ergeben.
https://www.hartziv.org/regelbedarf.html
Ab morgen dürfen weitere ACHT Euronen verprasst werden ;-))
Regelsatzerhöhung für Singles von 416€ auf 424€ ab 1.1.2019
Nahrung, alkoholfreie Getränke 34,86% 145,04 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur 9,59% 39,91
Nachrichtenübermittlung 8,94% 37,20 €
Bekleidung, Schuhe 8,76% 36,45 €
Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung 8,87% 36,89 €
Innenausstattung,
Haushaltsgeräte und -gegenstände 6,16% 25,64 €
andere Waren und Dienstleistungen 7,93% 32,99€
Verkehr 8,33% 34,66 €
Gesundheitspflege 3,80% 15,80 €
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 2,49% 10,35 €
Bildung 0,26% 1,06 €
* Durch Rundungen können sich Unterschiede von wenigen Cent ergeben.
https://www.hartziv.org/regelbedarf.html
Ab morgen dürfen weitere ACHT Euronen verprasst werden ;-))
Regelsatzerhöhung für Singles von 416€ auf 424€ ab 1.1.2019
31.12.2018
Tausend Dank, liebe Chaosqueen, ich würde dich gerade gerne auf die Stirn küssen.
💚
💚
Na ja - die Fahrtkosten und auswärts essen auf Dienstreisen könntest du von der Regel ausnehmen. Und Verträge (Handy, Internet/Telefon, Versicherungen) haben H4 Empfänger ja auch. Den GEZ Beitrag dürftest du auch rausrechnen, weil man den bei H4 nicht zahlen muss.
Ich fände es gut, wenn mehr Menschen (besonders Politiker) so ein Experiment mal machen würden. Sie müssen sich ja nicht strikt dran halten. Aber wenn die dann am 15. feststellen, dass die 'normalen' Rechnungen und das 'normale' Einkaufen das Budget schon ausgereizt haben, würden einige sicher anders über die Höhe des H4 denken.
Ich fände es gut, wenn mehr Menschen (besonders Politiker) so ein Experiment mal machen würden. Sie müssen sich ja nicht strikt dran halten. Aber wenn die dann am 15. feststellen, dass die 'normalen' Rechnungen und das 'normale' Einkaufen das Budget schon ausgereizt haben, würden einige sicher anders über die Höhe des H4 denken.
31.12.2018
Denke, das ist schwierig. Als HartzIV Empfänger hat man ja auch einige Verpflichtungen nicht (z.B. Fahrtkosten) oder muß sich gewisse Dinge nicht leichter machen (z.B. auswärts essen auf Dienstreisen).
Normale Verträge laufen ja auch weiter. Auf HartzIV muß man ja alles darauf einstellen, da ist ja kaum Puffer drin. (Ich habe in meiner Ausbildungszeit unter HartzIV Niveau gelebt, ich kenne das Gefühl also.)
Mir geht mehr darum nichts "Unnötiges" und bewußter zu konsumieren.
Normale Verträge laufen ja auch weiter. Auf HartzIV muß man ja alles darauf einstellen, da ist ja kaum Puffer drin. (Ich habe in meiner Ausbildungszeit unter HartzIV Niveau gelebt, ich kenne das Gefühl also.)
Mir geht mehr darum nichts "Unnötiges" und bewußter zu konsumieren.
Zum Einstieg könntest du drei Monate versuchen, mit dem H4 Budget auszukommen. 420 Euro für Strom, Telefon, Versicherungen, Essen und was sonst noch so notwendig ist. Mit dem, was du sparst ist dann sicher ein toller Urlaub drin. Und du wirst feststellen, dass viel weniger Dinge 'lebensnotwendig' sind, als du dachtest.
31.12.2018
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal versuchen für einen gewissen Zeitraum nichts "Nicht-Notwendiges" mehr zu kaufen. Was "nicht-notwendig" ist, legt jeder für sich selbst individuell fest. Für mich sind z.B. neue Kleidungsstücke, die kein vorhandenes ersetzen, nicht notwendig, aber ich erlaube mir (Real Life) Erlebnisse (z.B. Theaterkarten).
Hast sonst noch jemand Lust sowas zu versuchen? Nach den Regeln unten oder anderen und über seine Erfahrungen zu berichten?
Ich bin ehrlich, ich habe so etwas schon vorher versucht und bin kollossal damit auf die Nase gefallen. Nicht desto trotz: Vielleicht klappt es ja mit konstantem Training. ;) Mein "Abgewöhnen" von Amazon Prime damals hat ja schließlich auch funktioniert. Ich werde jetzt auch 2 Abos, die sich für mich nicht so richtig bewährt haben, nicht verlängern.
Ich mache das Monat für Monat und entscheide am Ende des Monats, ob ich es für mich erlängere. (Hier versuche ich realistisch zu sein.) 1-2 Teile erlaube ich mir als Ausnahme, sollte etwas spontan wichtig werden, damit ich nicht gleich aus dem System falle.
Wenn ihr da auch versucht etwas zu verändern und dabei etwas feststellt oder lernt, würde ich mich freuen, wenn ihr einfach mitpostet.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde vermutlich während des Zeitraums dieses Experiments keinen "Action" von innen sehen. ;)
ich würde gerne mal versuchen für einen gewissen Zeitraum nichts "Nicht-Notwendiges" mehr zu kaufen. Was "nicht-notwendig" ist, legt jeder für sich selbst individuell fest. Für mich sind z.B. neue Kleidungsstücke, die kein vorhandenes ersetzen, nicht notwendig, aber ich erlaube mir (Real Life) Erlebnisse (z.B. Theaterkarten).
Hast sonst noch jemand Lust sowas zu versuchen? Nach den Regeln unten oder anderen und über seine Erfahrungen zu berichten?
Ich bin ehrlich, ich habe so etwas schon vorher versucht und bin kollossal damit auf die Nase gefallen. Nicht desto trotz: Vielleicht klappt es ja mit konstantem Training. ;) Mein "Abgewöhnen" von Amazon Prime damals hat ja schließlich auch funktioniert. Ich werde jetzt auch 2 Abos, die sich für mich nicht so richtig bewährt haben, nicht verlängern.
Ich mache das Monat für Monat und entscheide am Ende des Monats, ob ich es für mich erlängere. (Hier versuche ich realistisch zu sein.) 1-2 Teile erlaube ich mir als Ausnahme, sollte etwas spontan wichtig werden, damit ich nicht gleich aus dem System falle.
Wenn ihr da auch versucht etwas zu verändern und dabei etwas feststellt oder lernt, würde ich mich freuen, wenn ihr einfach mitpostet.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde vermutlich während des Zeitraums dieses Experiments keinen "Action" von innen sehen. ;)