Es gibt die ersten Lebkuchen zu kaufen was sagt Ihr dazu ??;-)))
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Sunshine16: Das ist ja fies mit der Printenpostkarte! Damit dürfte mir aber keiner kommen, wenn ich ernsthaft Lust auf Lebkuchen o.ä. habe!!! :o)

So, dank dieses Threads habe ich mir heute eine Packung Gewürzspekulatius sowie eine Packung Lebkuchen gekauft! Leider gibt es keine Packungen, in denen nur die Lebkuchen mit Zuckerglasur sind (bzw. nur von den ganz teuren Firmen). Mal sehen, wie weit ich damit nun komme!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Für den unterjährigen "Jieper" habe ich am Kühlschrank eine Postkarte aus Aachen mit einer Printe drauf. Wenn man drüberreibt, duftet der Finger danach.... die hängt da schon bestimmt 5 Jahre und das geht noch immer.

Somit kauf ich keine Lebkuchen (oder andere Weihnachtsgebäcke), ehe es nicht knackig kalt ist. Mir reichen die Einfachen (Brezel/Stern/Herz) mit einem großen Pott Kakao, daheim schön eingemummelt, Kerzen und schöne Musik an... danach grins ich im Kreis vor Wonne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
@ Hanna

Morgen ist der 09.09.! Das wäre doch ein Grund. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Okay, der klingt genial. Ich muß jetzt schnell irgendeine Gelegenheit schaffen, zu der ich den backen kann. :P :P :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
@Artemis: Die Neugier siegt eben (fast) immer. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Alsoooo, da hier ja so einen Hype um die Dominosteine herrscht....ich bekomme Brechreiz von den Dingern. Ohne Flachs. :-(( Ist durch diese komische gallertartige Masse die dazwischen ist. Die bekommt mir gar nicht gut. Sorry

Von Schokoprinten mit Nuss und Nussecken nicht, die mag ich sehr. Anderes Gebäck auch. Ich liebe Gebäck mit Zimt, Kardamom, Nüsse und anderen weihnachtlichen Gewürzen sehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
@ [grenzenlos]

Danke für das Rezept. Ich habe doch geblinzelt. :-D Das zusätzliche Lebkuchengewürz macht dein Familienrezept auch sehr interessant. *seufz* Ich kann nur hoffen, dass mein REWE-Dealer noch keine Dominosteine im Sortiment hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Na gut, dann poste ich mal... Wenn ihn jemand ausprobieren sollte, freue ich mich natürlich über Kostproben - na gut, Erfolgsmeldungen reichen aus. :-)


Dominostein-Gugelhupf

Rührteig:

250 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 gehäufter TL Lebkuchengewürz (kann mit etwas Zimt ausgetauscht werden)
1 Prise Salz
5 Eier
375 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
6 EL Milch

Füllung:

150-200 g Dominosteine, halbiert (ich nehme gerne auch ein paar weiße dazu, wegen dem optischen Effekt)

Guß: weiße Schokolade oder einfach mit Puderzucker bestäuben

Für den Rührteig Butter geschmeidig rühren. Nach und nach braunen Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Salz unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd portionsweise mit Milch unterrühren. Zum Schluß vorsichtig die halbierten Dominosteine unterheben und in die Gugelhupfform (alternativ funktioniert es auch mit einer Kastenform) füllen. Dann die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze etwa 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft etwa 160 °C (nicht vorgeheizt)
Backzeit etwa 60 Min.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Den backe ich morgen....Habe ich mir auch gerade angeschaut....super simpel....
Oh mein Gott sieht der lecker aus....jam jam
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
@ [grenzenlos]

Du kannst es ruhig posten. Ich halte mir solange die Augen zu. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Ich hätte da noch ein Familienrezept im Angebot. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Leben und Leben lassen. Wers braucht warum nicht. Ich brauchs nicht. Bin aber auch kein Fan von Süßkram. Früher machte man sich die Sachen selbst. Da wahr bestimmt auch wer dabei der im August Plätzchen gemacht hat. Die typischen Weihnachtsgewürze geben ja auch einen tollen Duft von sich. Keiner hat festgelegt wann man das riechen darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2017
Da hat irgendjemand das böse Wort Glühwein in die Fingerchen genommen. Absolut sensationell finde ich den Sansibar Bratapfelpunsch. Den müsst ihr probieren! ;-))
Ich habe als Technik-chaot keine Ahnung wie man einen "Link" hier rein stellt. Aber mal auf YouTube "Stenkelfeld" eingeben und dann "Weihnachten im Oktober". Passt genau zum Thema und dann einfach nur lachen!;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Mich muss nicht die ganze Welt lieben ....so wichtig bin ich echt nicht .....und Spekulatus sind klasse zum Tee bei mir aber die ohne Mandeln wegen der Nierchen Ich weiß es nervt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Deine Art ist für mich unreflektiert, aufdringlich, nervig, im gewissen Sinne dämlich, provozierend und nie witzig. FvL Beitrag ist wortwitzig. Sowas mag ich gern, ebenso wie Spekulatius.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Ein "puscheliges Gesicht" mache.. und mich als Spekulatius Freund oute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Nee ich sage nur was ich denke ganz einfach .....bin grad raus ....las mich nicht verbiegen ....und mein Gott ich bin nich prüde wasist soooo schlimm dran .....ok das viele keinen Humor haben undalles auf die Goldwage legen ist nix neues Gelassenheit kennen Viele leider auch nicht ...wie SCHADE
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Stefanie-Maria, Daumen hoch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
ich finde auch wir brauchen hier Smileys ;-)))) dringends
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2017
Mizi, Du bist einfach nur aufdringlich