Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2021
Mauerblümchen, versteckte Schönheiten,
leben nicht selten auf steinigen Böden und hinter dicken Mauern.

Manchmal bin ich ein Mauerblümchen, manchmal ein Kaktus.
Manchmal bin ich eine Rose und manchmal eine Carnivore,
wenn du auf meinem Fangblatt sitzt, ist es oft schon zu spät.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2021
Laut "netter" Zuschrift bin ich ein Gigant.. 😅

Kannste dir nicht ausdenken... 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2021
Glückwunsch 😄
Info an alle: wir haben dem Multifunktions-Gerät beigebracht, als pdf. zu scannen. Dann baut er automatisch ein Dokument draus und ich kann damit machen was ICH will. :-)
*tschakka*

Und der Antrag ist sogar schon bewilligt.... es geschehen noch Zeichen und Wunder. 2 Tage und die Behörde hat schon schriftlich geantwortet. Unglaublich. :-)
*ich schüttel immer noch ungläubig den Kopf*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2021
Gute Besserung @Doppelmoppeline
@Orchideenblüte - hmmm... Du kannst kein Bild in ein Word-Dokument einfügen? Das ist richtig seltsam... Vielleicht liegt es an der Bildgröße? Einstellungen beim Scannen verrutscht? Ein Bild mit 10x10 Pixel ist in Word ein Punkt. Hast das Bild zwar eingefügt - siehst aber nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2021
Als mein Scanner nach einem Betriebssystemwechsel seinen Dienst eingestellt hatte, ich aber das PDF-Dokument noch am gleichen Tag unbedingt versenden musste, hatte ich zu meinem Tablet (Digicam oder Smartphone gehen auch) gegriffen und das Dokument ganz einfach abfotografiert.

Dann habe ich die JPG-Datei - wie bereits beschrieben - durch die Druck-Funktion als PDF-Datei lokal gespeichert und konnte sie dann an eine Mail hängen.

Erkenntnis des Tages >>> 💡 Not macht erfinderisch. 😄
Dass meine tolle Aufschnittmaschine von Graef doch nicht mit der Post zur Reparatur nach Wien geschickt werden muss.
Offenbar habe ich bei der letzten Grundreinigung "nur" versehentlich die Kindersicherung aktiviert ;-)))))
Mögen sich mehr Probleme so einfach (durch das Entriegeln eines Schalters) lösen lassen... <3
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2021
Zu dem PDF Problem hätte ich eine ganz einfache Lösung:

Wenn Dein Scanner JPG kann, kannst Du das in ein Word Dokument einbauen. Danach per “Speichern unter“ als PDF speichern -> fertig.

Word kann ziemlich viele verschiedene Formate abspeichern. Wird leider ein bisschen groß, sollte aber bei heutigen Internetverbindungen kein Problem darstellen.

Speichern unter -> Auswahlbox unter dem Dateinamen aufklappen und PDF auswählen -> OK
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2021
Der Geschmack von Schnee hat sich seit meiner Kindheit nicht verändert 🌨️
Orchideenblüte, unseren Drucker haben wir ja nicht weggeschmissen, der druckt auch ohne Zicken.

Ich meine, wir haben uns einfach einen Flachbrettscanner zugelegt. Der tut nix anderes als scannen. In vielen verschiedenen Qualitäten und Dateiformen.
Somit sind wir nicht mehr darauf angewiesen, dass der Drucker auch als PDF abspeichern/umwandeln kann.


Nachtrag: Okay. Jetzt habe ich gemerkt, dass sich dein letzter Kommentar wohl eher nicht auf meinen Kommentar bezog. Egal, ich lasse es trotzdem stehen.
:´-(, der druckt und kopiert ohne Murren. Warum was wegwerfen, was noch funktioniert?
Mein Waffeleisen ist auch schon 35 Jahre alt und macht leckere Waffeln.

Ja, der ist auf W10 aktualisiert.

Für die Überbrückungshilfe 2 ist pdf vorgeschrieben. Hab die Zettel meiner Steuerberaterin in die Hand gedrückt, deren Scanner ist da williger und die musste das eh wegschicken.
Oh je, diese elende PDF Sache, die Spielchen kenne ich auch.
Uns ist letztens der Kragen endgültig geplatzt und wir haben uns einen Scanner zugelegt.

Und meine Erkenntnis für heute: Unverhofft kommt oft. Behörden können richtig auf Zack sein, finde ich gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2021
@ Orchideenblüte

Bist du sicher, dass dein Scanner für Win 10 geeignet ist? Ich würde mal versuchen, dan Treiber zu aktualisieren und wenn das auch nichts hilft, tabula rasa = Fenster auf und raus damit. 😄 😄 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2021
@ Orchideenblüte

Das habe ich verstanden. 😄 Mein Weg ist ein Notbehelf, wenn dein Scanner keine PDF-Dateien speichern kann. Angenommen, dein Scanner kann JPG, TXT, DOC oder was auch immer speichern, dann kannst du die Datei in dem entsprechenden Format abspeichern.

Danach öffnest du die Datei und wählst den Druck aus. Wenn dir (wie bei mir) PDF-Drucker angeboten werden, dann kannst du einen auswählen. Du wirst dann gefragt, an welchem Ort du die Datei speichern möchtest und wie sie heißen soll.

Wenn du dann deine Auswahl bestätigst, druckt er nicht wirklich, sondern speichert deine Datei im PDF-Format ab.

Sprich deinen PC-Spezi mal darauf an. Er kann dir das bestimmt zeigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2021
@ Orchideenblüte

Klicke einfach mal in deinem Browser auf Datei -> Drucken und guck, ob dir ein PDF-Drucker angeboten wird. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du kein zusätzliches Programm installieren.
@Knusperkopp: Danke für den Tipp.
PC interessiert mich eigentlich NULL.
Das was ich regelmäßig brauche, kann ich. Das reicht mir aber auch. Wenn da Fachbegriffe stehen, die mir nix sagen, nutzt mir auch die Suche nicht.
Mir unbekannte Programme lade ich nicht ohne Rücksprache mit dem Spezi, ehe ich mir am Ende ein Arbeitsprogramm damit lahmlege. Den Spaß hatten wir nämlich auch schon mal... seufz.

Wir haben im November vieles auf einen neuen Stand gebracht und so hingefummelt, dass ich nicht mehr mit 2 PCs rumfahren muss, sondern den Daheim auch entsprechend zum Arbeiten nutzen kann.

Ich brauch das eh frühestens für die Überbrückungshilfe 3 wieder..... und dann hoffentlich nie wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2021
@ Knusperkopp

Man darf aber auch hier Hilfe bekommen, wenn es einfacher ist. 😜 😄
@Fregattin, ich hatte das als Mailanhang geschickt bekommen, hab es ausgedruckt, bearbeitet und musste es neu einscannen.
Arbeite mit Windows 10, und es geht weder als Paint/Paint3D/Foto/Microsoft Picture Manager.

Für dieses Mal haben wir es anders gelöst.
Mal gespannt, mein PC-Spezi findet meist eine Lösung.

Aber lieb, dass Du Dir Gedanken machst.