Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Was an mir fasziniert Dich bloß so?


Also es mag Dich schockieren, aber es ging hier um Glitzer und mal ausnahmsweise nicht um Dich und Dein Leben, MF. Mich faszinieren Menschen generell nicht so sehr, weil ich sie nicht auf ein Podest stelle, wie Narzissten das gerne tun, sondern sie mit allen Facetten (den positiven, aber auch den negativen) als reale Menschen zu sehen versuche.

Sorry, dass ich Dich in einem für alle offenen Forum anspreche – so ist das nun mal, in einem Medium, in dem man ausführlich antworten kann. Das ist für Leute, die nicht nur Instagramartig Applaus und sonst keinen Input von anderen suchen, eigentlich eine gute Sache.
Es bliebe ja auch noch die Ignorierfunktion. 🤷‍♀️
Klar, dass VIRTUELLER Glitzer der Umwelt schadet.

Weißt du Mupfel, mit genau der ART wie du auf diese Probleme hinweist, machst du Leute, mich jedenfalls, aggro.
Daher weise ich, wie schon so oft, auf deine fragwürdige Motivation hier im Forum hin, mit der du niemanden FÜR die Probleme interessierst, sondern sie so vor den Kopf stößt, dass man am Liebsten jetzt noch einen Eimer echten Glitzen kaufen möchte o.O.
Ok, ich nehme, das "niemanden" zurück, und ersetzte es durch "mich".
Ich kann ja nur in meinem Namen sprechen.

Das es offenbar mit Glitzer tatsächlich ein Umweltproblem gibt war mir jetzt in der Tat neu. Die Art wie Agathe Power darauf aufmerksam gemacht hat fand ich gut.
Ich kaufe zwar nichts mit Glitzer, fand es aber interessant darauf hingewiesen zu werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Ich habe heute frei, hier mit zu lesen erinnert mich mit der Ignofunktion nun an den Deutsch Unterricht in der Schule-mit Lückentexten))
Mupfel ich scheine Dir ja enorm wichtig zu sein. Du bemühst Dich soviel und so oft um meine Aufmerksamkeit und, wenn ich sie Dir in Form von Antworten ab und an zuwende kommt immer noch mehr Text und Gehüpfe und Gewinke.

Ich weiß nicht, ob ich mich da geehrt fühlen soll. Ich möchte gar nicht im Fokus Deiner Sehnsucht stehen.

Was an mir fasziniert Dich bloß so?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Ökologische und Soziale Problematiken in diversen Zusammenhängen sind auch nichts neues für mich.


Offenbar ja schon, wenn Dich der Einwand so erzürnt, dass Du beleidigend werden musst.
Bisschen Bewusstsein dafür hat ja umgekehrt auch noch nie geschadet. 🤷‍♀️

Feist von meinem Tablet geschickt. 😂
Sabine1967 Sticker vom Arzt klingt ja irgendwie nett.

Als ich noch klein war gab's immer Edelsteine. Die kleinen Trommelsteine. Da konnte man aus einem Säckchen einen ziehen ☺️ ich erinnere mich, dass ich das immer ganz toll fand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
@A.Fleck

Wääähää...mir hat gerade eine freundliche Stimme geflüstert, dass ich in meinem Post von 9.01Uhr einen Fehler habe:
Ich meinte natürlich das Langzeit Blutdruck Messgerät und nicht EKG 🤦‍♀️
Agathe, hab ich auch nicht so verstanden. Wollte nur meinen Senf dazu geben 😉

Ökologische und Soziale Problematiken in diversen Zusammenhängen sind auch nichts neues für mich.

Die Person die tatsächlich konsequent alles weg ließe was nicht hundertprozentig in Ordnung ist müsste vermutlich aussteigen, alleine und nackt im Wald leben und von rohen Wildkräutern und Wildfrüchten leben.

Und, da es dafür in unseren Breitengraden über relativ lange Zeit zu kalt für sowas ist, müsste die Person erstmal irgendwo hin fliegen, was aber auch nicht in Ordnung ist.

Realistisch betrachtet kann man sich nur in seiner Lebenssituation schauen was geht und muss da priorisieren. Alles ökologisch und sozial perfekt machen ist unrealistisch. Aber alle können für sich kleine und große Schritte machen.

Feist am PC oder Handy sitzen und in irgendwelchen Internetplattformen soviel viel möglich und ungefiltert Vorwürfe oder Anklagen verbreiten - nein, Du bist nicht gemeint - ist ökologisch und sozial auch nicht in Ordnung. So hat hat jede und jeder ein Glashaus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Das ist nicht die hinterletze Ecke, Utopia dürfte Dir als vegan lebende und naturliebende Person ja bekannt sein, Germanwatch eventuell auch.
Mir waren diese Hintergründe als halbwegs informierter Mensch bekannt. Das ist nicht etwas negativ sehen oder sagen wollen, das ist leider Gottes einfach die Realität, MF.

Man könnte es auch positiv als Impuls auffassen, um die bestehenden Sachen zwar aufzubrauchen, aber künftig in der realen Welt auf Glitzer zu verzichten, soweit es geht, damit es nicht nur dem eigenen Patenkind gut geht, sondern anderen Kindern auch.
Wenn das für Dich etwas Negatives ist und zum Gähnen, hat das mit Dir und nicht mit mir zu tun.

Quellen habe ich deshalb mit angegeben, damit man direkt weiterlesen kann, wenn man mag und weil ich daraus zitiert hatte und weil es ohne Quellen heißen würde: "Die Mupfel hat für die Behauptungen nicht mal Quellen!"
Ich kenne ja meine Pappenheimer, irgendwas ist immer. 😉

Sagen hätte ich Dir das auch so können und hätte dazu schon dutzende Gelegenheiten im konkreten Kontext gehabt (Stichwort: Glitzernägel und Makeup z.B) habe es aber gelassen, um die Threads nicht zu sprengen.
Hier passt es her.
Don't shoot the messenger, und im Unterschied zu Dir war das einfach nur Information und keine Abwertung der anderen Person.


@ Herbstlicht
Das Äffchen Emoji passt leider wirklich gut 🙈
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
@Meer-Frau

Ja, das ist ja offensichtlich, dass es für Euch Spaß bedeutet. :-)
Und meine Erkenntnis muss für Dich/Euch ja auch garnichts daran ändern ;-)

Ich bin vermutlich ganz anders geprägt 🤷‍♀️
Ich lese da mit und bin etwas fassungslos/ratlos weils so überhaupt nicht mein Humor und/oder Geschmack ist...aber das wird gewiss auch umgekehrt mal so sein. So ist das eben.

Tatsächlich habe aber auch ich mal eine Reportage zu den elenden Bedingungen des "Glimmer"abbaus gesehen die mich nachhaltig geschockt hat.
Zum Glück hat mich aber Kosmetik, Glitzerdeko oder Glitzerschmuck auch noch nie gereizt und insofern komme ich da nicht in moralische Konflikte.
Dafür bin ich in anderen Bereichen -wider besseren Wissens- nicht konsequent in dem was ich konsumiere :-(
Deshalb war von meiner Seite da kein Vorwurf oä gemeint.
Oh ja, mein Kind liebt Einhörner, Regenbögen und Glitzer in allen Variationen. Vor allem die Glitzerbildchen bei Ärzten und Therapeuten sind wichtig. Die sammeln wir und kleben sie in ein Buch ein. Das hilft immer beim Erinnern und sie kann sich auf etwas freuen wenn es mal „unschön“ wird.

Ist übrigens eine interessante Geschichte die von dem Einhorn und der Jungfrau. 😉
Nicht die Erkenntnis dieses Tages, sondern schon lange. Aber durchaus aktuell:

Eine Mupfel will eben zu allem etwas negatives sagen. Selbst, wenn sie dafür aus der hinterletzen Ecke etwas raus googeln muß und das ohnehin unabhängig von einem Bezug oder nicht Bezug.

🥱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Ein bisschen Glitzer hat noch nie geschadet 😉

Mhm, also, wenn man über den Tellerrand schaut, kann man schon sehen, wie Glitzer der (Um-)Welt und Menschen ziemlich brutal schadet.

Glitzer besteht aus Plastik

Endlich beginnen wir, über die Plastikverschmutzung in den Meeren zu sprechen, endlich gewöhnen wir uns daran, auf Plastiktüten zu verzichten und endlich gibt es die ersten Mikroplastik-Verbote für Kosmetika – und da entsteht ein Trend, der aus rein ästhetischen Gründen winzige Plastikpartikel in der Umwelt verteilt.

Eigentlich sollte es nicht überraschen: Das meiste, was derzeit so als „Glitzer“ oder „Glitter“ auf dem Markt ist, besteht aus oder enthält Plastik.

Was Glitzer für die Umwelt bedeutet

Was fast alle verwendeten Materialien gemeinsam haben: Sie sind nicht biologisch abbaubar und stellen daher, wenn sie in die Umwelt gelangen, ein ernstes Problem dar. Und dass sie in die Umwelt gelangen, lässt sich bei winzigen herumflatternden Plastikpartikeln kaum vermeiden – und wird speziell bei Kosmetikprodukten, die beim Abwaschen ins Abwasser gelangen, billigend in Kauf genommen.

Genau wie anderer Plastikmüll und Mikroplastik können die Partikel in der Umwelt in die Nahrungskette von Lebewesen wie Fischen, Vögeln und Meeressäugetieren geraten. Kleine Kunststoffpartikel gefährden dabei nicht nur die Gesundheit und das Leben von vielen Tieren – wenn es blöd läuft, landen sie mit den Tieren auch auf unseren Tellern.

https://utopia.de/ratgeber/glitzer-trend-umweltschaedlich-ungesund/

Es wird leider noch finsterer:


Alternative Mica: Kinderarbeit für Glitzer-Kosmetik

Glitzernde Kosmetik, die kein Plastik-Glitter enthält, beinhaltet dafür oft das Mineral Mica, auch bekannt als Glimmer.

Ein natürliches Mineral mag erstmal besser klingen als Plastikpartikel, aber: Mica wird oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut.



Und das bedeutet:



Kinderarbeit im Bergbau – sei es über oder unter Tage – beeinträchtigt das Leben, die Gesundheit und die Sicherheit von Kindern. Deshalb gehört sie zu den schlimmsten Formen der Kinderarbeit


Mica-Schürfen: extrem gefährlich und gesundheitsschädigend für die Kinder

Die jüngsten Kinder, die Mica schürfen, sind vier Jahre alt. Sie arbeiten meist gemeinsam mit ihren Eltern. Da es keinerlei Möglichkeit der Betreuung kleinerer Kinder gibt, sind Mütter gezwungen, auch Säuglinge und Kleinkinder mit zur Arbeit zu nehmen und sie Hitze und Staub auszusetzen. Die Arbeitsbedingungen sind gefährlich: Das Mica wird aus selbst gegrabenen Löchern geholt, die bis zu 20 Meter tief und nicht gesichert sind. Arbeitsunfälle – auch tödliche – sind häufig, denn die Schächte brechen ein oder laufen bei Regen mit Wasser voll. Immer wieder werden Erwachsene und Kinder verschüttet und ersticken. Kinder arbeiten bis zu zwölf Stunden, sie schürfen Mica und sortieren es nach Größe. Die meisten leiden unter Erkrankungen der Atemwege und Schnittwunden.



https://lieferkettengesetz.de/fallbeispiel/glimmermineral-mica/
Agathe das hat - zumindest für mich - was mit Spaß und ein bisschen Ironie zu tun. Also, zumindest bei Erwachsene.

Mein Patenkind liebt das alles absolut und innig. Und Regenbögen. Und, wenn dann alles kombiniert ist ... Holla. Kind glücklich.

Ein bisschen Glitzer hat noch nie geschadet 😉

In Verbindung mit Phälenias Tapete erinnert mich das an meine Kindheit. Kennt ihr die Sammeloblaten?

Da hatte ich als kleines Mädchen ein Album. Blumen mit Glitzer gab's auch 🌷✨
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Eine eigene Erkenntnis:
Ich verstehe diesen EinhornGlitzerKinderkackeMädchen-Trend nicht....🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Uiii...Bad Hair Day hätte ich gern genommen ;-)
Bei mir haben diese 24Std EKGs immer tiefe Hämatome hinterlassen....obwohl ich oft schon nachts die Messung abgebrochen habe weils nicht mehr auszuhalten war.
Fühle trotzdem mit Dir ;-)
16.03.2023
Na toll, nach Blutdrucklangzeitmessung folgt der Bad-Hair-Day.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Mutig, Phälenia...die Tapete.
Ich würde wenn dann eher ein Bild mit solchem Muster anhängen, solche Vorhänge nehmen , auch als Tischdecke vielleicht mal- bei so extremen Muster hätte ich Angst, dass ich im Herbst wieder einen Tapetenwechsel möchte....und renovieren ist aufwendig.