Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Mupfel: ich brauche keinen Kommunikations- und Sprachkurs von Dir, im zweiten Aufguss, der ursprünglich schon nur aus der YouTube Akademie stammte.

Naja, du fragst eigentlich auch nie vorher, bevor du anderen Tipps gibst. Dachte, da wäre das okay. 😉

Mupfel: Ich bin Dir vermutlich sowohl sprachlich als auch intellektuell überlegen, viele meiner ironischen Bezüge bekommst Du meist nicht mal mit, geschweige denn, dass Du entsprechend darauf reagieren könntest.

Mag sein, kann aber auch gut sein, dass nicht und was ich verstehe oder auch nicht, kannst du schwer beurteilen. Zumindest würde ich sowas wie deine letzte Aussage oben über mich nie ins Forum posten. Käme mir sehr arrogant vor dabei.

Mupfel: Das ist nicht weiter schlimm, auch nicht, dass Du mit allen gut Freund zu sein versuchst, um möglichst viele Informationen über jeden sammeln zu können. Ich bin halt anders und wie ich Dich einschätze, würdest Du bei aller Freundlichkeit dem Gegenüber im Zweifelsfall ohne zu zögern das Messer in den Rücken rammen.

Naja, eigentlich bin ich eine derjenigen, die sich schon sehr scharf gegenüber einzelnen Personen positioniert. Aber eben nicht gegenüber allen und jedem und ja, ich versuche der sozialen Interaktion mit den meisten Personen etwas Positives abzugewinnen. Warum sollte ich auch nicht. Und ne, die Menschen, mit denen ich enger bin, wissen, dass ich ihnen Dinge schon persönlich sage, die ich blöd finde und niemandem das Messer in den Rücken ramme. Zum einen: Meine sind eh nicht so scharf, weil ich sie immer in die Spülmaschine stecke und zweitens: Ich behandle Menschen so, wie ich selbst auch behandelt werden wollen würde. Das mag nicht immer perfekt funktionieren, weil andere Menschen ja auch ganz anders ticken (und eigentlich auch anders angesprochen werden müßten, was aber bei Gruppendiskussionen nicht geht), aber da du ja noch nie erlebt hast, dass ich "Menschen das Messer in den Rücken ramme", obwohl du hier schon Jahre oder Jahrzehnte mitliest und mitschreibst, vermute ich, dass aus dir die Angst spricht, dass das passieren könnte.
Das sagt aber mehr über dich aus als über mich.

Über diesen für Außenstehende offensichtlichen charakterlichen Makel halte ich Dir ja auch keine Vorträge
Ich hab übrigens dein Verhalten in einer Situation kritisiert, nicht deinen Charakter und versucht dir die Reaktion der anderen zu erklären, die du ob deiner selbstwahrgenommenen intellektuellen Überlegenheit nicht richtig eingeordnet hast, sondern allein als "Die mögen mich nur alle eh nicht, es liegt nicht an meinem Verhalten".

....und ne, du hälst mir keine Vorträge, du bezeichnest mich als blöd(er als du selbst). Weiß nicht was besser ist. 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Deine war dafür schon immer zu durchschauen, Meer-Frau. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
warum einige auf dich manchmal so aggressiv reagieren.


DER war gut. 😂😂😂😂

Wir sind hier nicht im "geschäftlichen" Kontext, ChatGPT, wir labern hier ein wenig privat, in unserer Freizeit – ich brauche keinen Kommunikations- und Sprachkurs, im zweiten Aufguss, der ursprünglich schon nur aus der YouTube Akademie stammte.
Ich bin Dir vermutlich sowohl sprachlich als auch intellektuell überlegen, viele meiner ironischen Bezüge bekommst Du meist nicht mal mit, geschweige denn, dass Du entsprechend darauf reagieren könntest.
Das ist nicht weiter schlimm, auch nicht, dass Du mit allen gut Freund zu sein versuchst, um möglichst viele Informationen über jeden sammeln zu können. Ich bin halt anders und wie ich Dich einschätze, würdest Du bei aller Freundlichkeit dem Gegenüber im Zweifelsfall ohne zu zögern das Messer in den Rücken rammen. Über diesen für Außenstehende offensichtlichen charakterlichen Makel halte ich Dir ja auch keine Vorträge, also bitte: Wie ich privat mit Menschen in einem Internetforum kommuniziere, überlässt Du bitte mir, okay?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Ergänzung:

"Mupfel: Und stell Dir vor, ich finde den (u.a. von Dir vorgebrachten) siebenhundertfünfzigsten Witz über mein Profil auch nicht mehr so lustig wie den ersten, deshalb blase ich es ja auch nicht jedes Mal zum Drama in vier Akten auf, sondern lass Euch halt labern. Wenn es glücklich macht, irgendwelches Zeug zu unterstellen, von mir aus. 🤷‍♀️"

In meiner Welt ist miteinander und auch übereinander Scherzen positive soziale Interaktion (falls du das gestern mit dem Einrichtungsthread meintest), die nicht böse gemeint ist. Aber okay, werde ich lassen....naja, minimieren. 😏 Ich kenn mich, manchmal kann ich schlechte Scherze schwer auslassen. Aber ich werde meine Emails 2x lesen. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Mupfel:
Ich bin aber nicht für Eure Defizite verantwortlich, die mit Macht "böse" Dinge auf der Beziehungs- und Appellebene heraushören wollen, weil "Mupfel" davor steht und das nur böse gemeint sein kann.


Du solltest eigentlich inzwischen gemerkt haben, dass für mich der Trigger "Mupfel=per se böse" nicht greift. Das war jetzt einfach situationsspezifisches Feedback meinerseits und vielleicht für dich ein Denkanstoß, warum einige auf dich manchmal so aggressiv reagieren.

Gerade im geschäftlichen Kontext ist es z.B. nicht unüblich, dass man (zumindest in meinem Umfeld) erstmal eine Email schreibt, in ihr alle Sachinformationen verpackt und dann liest man sich das ganze nochmal in Ruhe durch und denkt: "Was könnte mein Gegenüber falsch verstehen? Was stecken da für Botschaften drin, die ich eigentlich gar nicht vermitteln will?"
Gerade wenn es um Herausforderungen geht, die man bewältigen muss, hat man ganz, ganz leicht mal sprachlich aus Versehen jemandem den schwarzen Peter zugeschoben, der ihn gar nicht bekommen sollte und der verständlicherweise dann auf eine solche Email eher unkooperativ reagiert.

Beispiel:
"Liebe Frau Mupfel, die Lieferung ihrer Arbeitsergebnisse ging um 10:03 und damit 3 Min zu spät ein. Das ist inakzeptabel. Die Qualität war zufriedenstellend."

vs.

"Liebe Frau Mupfel, vielen Dank für die gewohnt gute Qualität ihrer Arbeitsergebnisse. Verzögerungen in der Abgabe führen bei uns leider zu massiven Verzögerungen der Bearbeitungskette. Wir bitten Sie dringend beim nächsten mal die Deadline einzuhalten."


Die 2. Version ist halt die mit ein bißchen Glitzer und macht dir mehr Freunde, drückt Wertschätzung aus und die Dringlichkeit der Bitte wird trotzdem deutlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Mit Sicherheit habe ich nichts versäumt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Ja, komm bitte vorbei, LeckerKölschMädche. Das wäre super! Und über einen Besuch von Meer-Frau täte ich mich auch freuen.
"Das findet ihr wirklich aufrichtig positiv und fröhlich? Obwohl es als ein geschmücktes "Halt jetzt Dein Maul!" zum Einsatz kommt? Interessant."


Auch wenn du es so empfindest, ist es aber nicht zwingend so gemeint oder?

Du wirfst mit so einer Aussage auch gleich alle in einen Topf. Finde ich z.b nicht gut.

Deine Aufklärungsarbeit zu echtem/ nicht virtuellen Glitzer in Ehren ..
Aber du musst doch wirklich nicht alles immer schlecht reden oder machen.
Auch wenn du eine völlig andere Sicht auf die Dinge hast und auch viele andere Empfindungen dadurch.

Und Danke für deinen Besuch bei mir, ich werde dich aber nicht blockieren. Ich versuche dir gegenüber enspannter und gelassener zu werden. Sag, wenn du mich gerne blockieren würdest dann komme ich mal vorbei .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Auch wenn die Information auf der Sachebene zum Thread passt, gemäß Schulz von Thun steckt da halt einiges auf der Beziehungs- und Appellebene an Botschaften drin, was nicht so sehr freundlich wirkt


Ich bin aber nicht für Eure Defizite verantwortlich, die mit Macht "böse" Dinge auf der Beziehungs- und Appellebene heraushören wollen, weil "Mupfel" davor steht und das nur böse gemeint sein kann. Da ist dann tatsächlich praktisch egal, was da steht, es reicht doch inzwischen, DASS etwas da steht, um es mit Glitzerbomben und Einhornparaden stummtrampeln zu wollen. 🤷‍♀️

Das findet ihr wirklich aufrichtig positiv und fröhlich? Obwohl es sehr oft als ein geschmücktes "Halt jetzt Dein Maul!" zum Einsatz kommt?


Das kann man schon so machen, aber dann bitte nicht ausgerechnet mir Vorlesungen über Beziehungs- und Appellebenen halten. 😂

Und stell Dir vor, ich finde den (u.a. von Dir vorgebrachten) siebenhundertfünfzigsten Witz über mein Profil auch nicht mehr so lustig wie den ersten, deshalb blase ich es ja auch nicht jedes Mal zum Drama in vier Akten auf, sondern lass Euch halt labern. Wenn es glücklich macht, irgendwelches Zeug zu unterstellen, von mir aus. 🤷‍♀️
Die einzige die nicht beim Thema ist oder war bist Du Mupfel 🤷🏻‍♀️

Und damit bin ich vorerst wieder fertig. Von wegen Sinnhaftigkeit und so 😉

Und, wenn das für Dich bedeutet, dass Du auch nichts mehr dazu sagst, dann schicke ich Dir gerne noch ein paar Glitzersternchen, also gibt mir ein Zeichen und ich tippe sie für Dich ein. In dem Falle wäre es dann sogar zum aller ersten Mal für Dich, denn ansonsten ging es lediglich um Freude oder Spaß. Und bei solchen Themen bist Du ja raus.
Ich bin nicht die Glitzerprinzessin dieses Forums 😱

Meine heile Seifenblasenwelt 🫧 ist gerade zerplatzt .. jetzt muss ich mir ne neue zaubern ✨️🪄✨️

Ich liebe doch Einhörner 🦄.. und mein Horn glitzert doch auch so wunderschön .. ✨️

Und insbesonders virtueller Glitzer ✨️✨️✨️ macht für mich hier vieles einfach schöner ..

Diese Blümchentapete🌺 , gefällt mir sogar auch 🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
Es fällt auf, dass Du die Welt stark in Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Schön und Hässlich einteilst Meer-Frau.
Dazwischen gibt es aber viele Farben und auch Grauabstufungen.

Es ist mir schlicht egal, ob Du mich für authentisch hältst oder nicht.🤷‍♀️ Und weiter?
Was bedeutet denn "authentisch" auch in einem Internetforum? Wir ALLE sind hier nicht unser authentisches, ganzes Selbst. Jeder zeigt nur winzige Ausschnitte.


Wenn es für Dich deshalb nicht sinnvoll ist, mit mir zu reden, dann lasse es doch sein 🤷‍♀️. Auf den Einwand mit dem Glitzer hätte man ja auch wesentlich gelassener reagieren können und es nicht zu einem riesigen, künstlichen und persönlichen Problem aufblasen können, denn dass ich inhaltlich recht habe, weißt Du, sonst wärst Du nicht so angepisst und müsstest nicht versuchen, mit Gewalt vom eigentlichen Punkt abzulenken. 🤷‍♀️


Keine Ahnung.

Ja, den Eindruck habe ich allerdings auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
@Mupfel Es ging hier ganz eindeutig um virtuellen Glitzer, d.h. die Nachteile realen Glitzers greifen hier einfach nicht.

Es wirkt manchmal, als würdest du - wenn andere gute Laune haben - "reingrätschen" wollen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dem eigentlich nicht so ist, denn in anderen Situationen hast du schon viel Sensibilität bewiesen.

Es kommt halt auch nochmal anders an, wenn du sowas schreiben würdest wie: "Wußtet ihr eigentlich, dass realer Glitzer oft unter nicht sehr ethischen Bedingungen gewonnen wird?" vs. es gleich mit einem Vorwurf garniert als unumstößliche Wahrheit in den Raum zu werfen, dass hier gerade Menschen beschränkter Einsicht Spaß auf anderer Kosten haben (Mupfel: "Mhm, also, wenn man über den Tellerrand schaut, kann man schon sehen, wie Glitzer der (Um-)Welt und Menschen ziemlich brutal schadet.")

Auch wenn die Information auf der Sachebene zum Thread passt, gemäß Schulz von Thun steckt da halt einiges auf der Beziehungs- und Appellebene an Botschaften drin, was nicht so sehr freundlich wirkt und das verhindert, dass die Information auf der Sachebene so wirken kann, wie sie wirken könnte, nämlich als sinnvoller Denkanstoss.
Mupfel. Es macht einfach keinen Sinn mit Dir zu reden. Seit Du hier als Mupfel losgelegt hast ziehst Du durch diverse Threads - mal themenbezogen, mal nicht - und greifst Leute an. Verdrehst Dinge, legst anderen Worte in die Tastatur, verbreitest Aggression und überschreitest Grenzen. Immer und immer wieder.

Du musst Deinen Frust und Deine Aggression abbauen. Ist ok. Aber Du überschreitest so oft und unangebracht Grenzen, bei soviel verschiedenen UserInnen, dass niemand der das mitverfolgt (hat) Dir Deine Ausflüge in die Darstellungen von Toleranz oder Wertschätzung oder Respekt oder Gesprächskultur oder was auch immer mehr abkaufen kann.

Ich definitiv nicht. Es ist nichts authentisch oder ehrlich an dem was Du schreibst. Und Du denkst Dir gerne Geschichten und Phantasien über andere aus, z.B. über mich, die Du dann ausbreitest, um eine Reaktion zu bekommen.

Ab und an bekommst Du die. Von diversen UserInnen, auch von mir natürlich. Aber gerade wegen dieses fehlenden Authentizität und der Geschichtenerzählerei kannst Du für mich einfach keine Gesprächspartnerin sein. Ein echter Austausch ist so ohnehin nicht möglich.

Dass Du Dunkelheit in Deinem Leben hast ist nicht erstaunlich. Wer hat das nicht? Vielleicht solltest Du Dich damit mal auseinander setzen.

Du versuchst gerne Deine Fehler oder Probleme auf andere zu übertragen. Auch menschlich verständlich. Aber diese Spielchen finde ich wenig Zielführend. Es sei denn es geht lediglich darum Dampf abzulassen und sich selbst darüber irgendwie zu fühlen. Vielleicht ist es ja das? Keine Ahnung.

Wir waren uns ja bereits einig, dass wir uns eher nicht einig werden. Lass es uns dabei belassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023
machst du Leute, mich jedenfalls, aggro.


Dann setze mich doch bitte auf Igno, ist das SO schwer? Echt, Deine Probleme hätte ich gern. Du musst das nicht aushalten, wenn Du es trotzdem lesen willst, wirst Du damit leben müssen, dass es Dir nicht gefällt.

Ich gehe Dich jetzt direkt auf dem Profil besuchen, dann kannst Du mich auf die Liste setzen.
Mich macht nämlich Dein ewig gleiches Gezeter auch langsam "aggro", Du wiederholst Dich nur immer wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2023


Ach Mupfel. Wer's glaubt wird selig.


Weißt Du was, Meer-Frau - ich will Dir mal was sagen: Es ist ähnlich wie die Sache mit dem Maskentragen.
Nur weil jemand seine Ansichten anders ausdrückt als Du, bist nicht automatisch Du das Opfer und er der Täter, Du das Sensibelchen und der andere der Trampel.

Ich habe hier etwas zu Glitzer geschrieben, auf den Satz hin, dass Glitzer noch nie jemandem geschadet hat.
Das hatte mit Deiner Person erst etwas zu tun, als DU es dazu gemacht hast und beleidigend wurdest. 🤷‍♀️
Nicht alles dreht sich um Dich und nicht alles ist so negativ gemeint, wie Du es auffasst, nur weil es nicht rosarot angemalt und von weitem durch die dutzende Einhörner als positiv gekennzeichnet ist.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht einfach anders mit Dingen umgehe als Du?
Du willst alles hell und fröhlich haben, die Dunkelheit wegdrücken und im Glitzer baden - ist okay - mir hilft es eben mich der Dunkelheit der Welt zu stellen und konstruktiv zu schauen, wie man etwas ändern kann.
Das mag ein anderer Ansatz als Deiner sein, aber es ist ein im Kern positiver Ansatz.
Ich mag dieses Wegdrücken von Dunkelheit einfach nicht so - mir ist es wichtig Selbstwirksamkeit zu spüren und dazu gehört eben Information, Hintergrundwissen und hinzuschauen.


Es hilft mir zu wissen, dass ich, wenn ich Glitzer Make-up und Nagellack meide, ich damit weniger Leid auf der Welt verursachen kann.
Und anders, als bei vielen anderen Dingen, finde ich das relativ einfach umsetzbar so einen Trend nicht aus persönlicher Eitelkeit noch zu pushen. Und in diesem Sinne stört mich ein Satz, der aussagt, dass Glitzer keinem schadet. Weil es einfach nicht stimmt. Punkt.


Es hilft mir dabei, diese zum Teil sehr brutale Welt besser auszuhalten.

Was Du daraus machst, ist: Die Mupfel will MICH fertig machen, weil sie MICH nicht aushält, weil ICH so positiv bin und sie so negativ ist.
Nee, so war es eben nicht, ob Du das glaubst oder nicht. 🤷‍♀️

Ich finde Dich immer mal wieder unfassbar egozentrisch und klar reizt das manchmal dann dazu dies anzumerken, aber glaube mir, ich habe wirklich Besseres zu tun, als in "hinterletzten" Ecken des Netzes gute und informative Links zu suchen, um unserer Glitzerprinzessin des Forums eins reinzuwürgen. 🙄 Don't flatter yourself.

Du bist genau so ein Trampel wie ich, nur auf andere Art 🤷‍♀️ und mir reicht es umgekehrt auch oft, denn selbst der virtuelle Glitzer soll anderen doch eigentlich nur das Maul stopfen. 🤷‍♀️ So toll positiv finde ich das halt nicht.
Herbstlicht. Alles virtuelle ist natürlich genauso wie das Reale. Also liegt in Deiner Wohnung jetzt überall echter Glitzer. Schäm Dich 🥳🥳🥳

Und Dein Brokkoliproblem müssen wir auch ernst nehmen. Wir gehen gemeinsam zur Gemüseberatung 🤪
Mir war das nicht neu, das Umweltproblem mit Glitzer…. Aber wie man von imaginären Glitzer zu real hergestellten Glitzer kommt finde ich schon herausragend… vermutlich vermutet man auch das sämtliche „Rubensfanecken“ tatsächlich tapeziert werden und das ich natürlich mir täglich ne ordentliche Tüte aus Brokkoli drehe 👻 sei’s drum…. Ich bin ja immer für Förderung der Kreativität und Phantasie ☝️