Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Erkenntniss heute:
Muster leben von der Wiederholung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
@Eliza Day
Das führt zu nichts, wenn du jegliche Kritik abwehrst und mir jetzt mit meiner "Bubble" (Ähm, Medizinstudium ???) und neuen Unterstellungen kommst, etwa ich hätte dich aus Kränkung oder Rachsucht kritisiert. Es geht gar nicht so sehr um mich; im Vergleich zu manch anderer Aktion von dir im Forum war die Impfdiskussion nur eine Marginalie. Bei dieser ewigen Kreisbewegung drehe ich mich nicht mit.

@Cautela
Keine Panik, das wars.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Nee, hier bitte nicht!

Dies ist der Erkenntnisse des Tages Thread, der nicht für Streitgespräche und derartige Diskussionen vorgesehen ist.

Bitte respektiert das, seid so lieb.

Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
@Fleur Mir ging es weniger um die inhaltlichen Aussagen, als mehr um den Eindruck den dein Diskussionsstil hinterlassen hat.

Völlig überzeichnetes Beispiel:
- "Meine Mutter ist gestern gestorben". Darauf zu antworten: "Täglich sterben 34333 Mütter pro Tag", ist zwar nicht falsch, aber eben auch nicht wirklich "passend".

"Andere Userinnen, die im Thread mitgeschrieben haben, konnten meine Ausführungen ja auch richtig einordnen." Es gibt immer Menschen, mit denen man in der Art sich auszudrücken vielleicht "initial" kompatibler ist. Das heißt nicht, dass andere, die gewisse Aspekte stören, nicht vielleicht trotzdem ein wenig Recht haben. Nochmal überzeichnetes Beispiel: Nur weil vielleicht 50% der Bevölkerung mit einem Witz über eine Minderheit gar kein Problem haben, kann er halt trotzdem einige triggern. Viele Menschen "hauen einfach mal raus", nach ihrem Verständnis von "Das kann man ja schon so sagen". Sie reflektieren aber nicht mal: "Wie wäre das für mich, wenn MIR so jemand etwas in dieser Situation sagen würde" oder "Was wäre, wenn ich betroffen wäre?". Wäre eine solche Reaktion okay für mich? Wenn das häufiger gemacht würde, wäe der Umgangston vermutlich viel netter miteinander. Es gibt in der wechselseitigen Wahrnehmung viele Graustufen auf Basis individueller "Schmerzgrenzen", darum ging es im Grunde ja auch unten in der Sexismus-Debatte. Du fandst Kaffees Aussagen unten in meine Richtung völlig unproblematisch, ich finde sie respektlos. Wenn ich ihr an den Kopf werfen würde, dass sie immer nur streiten will, dann würde sie darauf auch nicht positiv reagieren. Woher ich das weiß? Das gabs hier im Forum auch schon und die Aussagen in ihre Richtung kamen nicht von mir. Das also gerade Kaffee einer anderen Userin unterstellt, es ginge ihr nur um Streit, wenn sie selber eher auch dafür bekannt ist, einen eherkonfrontativen Diskussionsstil zu pflegen, könnte man auch als "total unehrlich" bezeichnen. Ich glaube aber nicht, dass das Unehrlichkeit ist. Sie empfindet sich da schon ernsthaft als "im Recht" (wie wir das ja alle ein wenig tun, sonst würden wir den Kram nicht sagen), wir sitzen nur alle in unserer "Bubble" geprägt durch unsere subjektiven Erfahrungen fest. Übrigens du auch: Wie du mich in den letzten Tagen das eine oder andere Mal angegangen bist, war in seiner Härte völlig unpassend zu dem jeweiligen Thema. Ich habe das mal auf deine "Bubble-Erfahrungen" aus dem Impfthread geschoben, weshalb ich auch keine Lust hatte, das in dem Fall mit dir auszudiskutieren, weil es dir - meines Erachtens - um das eigentliche Threadthema in dem Moment gar nicht ging, sondern darum, das du glaubtest auf Basis des "Rechts deiner Erfahrungen" (mit mir aus dem Impfthread) einfach so "das mal sagen zu müssen/dürfen". Ist wie hier... es geht ja plötzlich einfach nicht mehr um Sexismus.

"Ich denke aber, dass es sich lohnen würde, wenn du nochmal darüber nachdenkst, ob es immer so richtig ist, wie du hier auftrittst." Ich glaube also, das könnte sich auch für dich durchaus lohnen und vielleicht zu überlegen, ob manchmal deeskalieren besser wäre, als "Recht zu behalten".

Wir können ja einfach alle in Zukunft versuchen versuchen, da unsere Worte etwas weiser zu wählen und uns zu fragen warum wir das jetzt eigentlich gerade sagen wollen. Nobody's perfect. Ich muß da auch aufpassen, wenn mich etwas emotional triggert.

[PS: Meine Rechtschreibung war gestern etwas sehr kreativ. Ups.]
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
@Eliza Day
Das hat mich auch sehr geärgert, weil du mir Aussagen in den Mund gelegt hast, die ich nie gemacht habe und das jetzt schon wieder tust,indem du behauptest,ich hätte Fakten als unumstößlich dargestellt. Wenn man aufmerksam liest, fällt nämlich auf, dass ich NIE behauptet habe, es könne bei Karlas Sohn auf gar keinen Fall ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen,dass man es nicht ohne weiteres so behaupten kann und einige fachliche Erläuterungen zu dieser Problematik gegeben. Andere Userinnen, die im Thread mitgeschrieben haben, konnten meine Ausführungen ja auch richtig einordnen. Mich hat nicht gestört, dass du meintest, ich solle sensibler auf Karla eingehen. Das kann man ja vielleicht noch so sehen, aber mir erstmal empfehlen, mein Gehirn einzuschalten ??? Und das war ja nicht der einzige Klopper. Von dem Nachtreten ("Tschüss! So langsam wirds lächerlich..." etc.) nach meiner Abmeldung und so reden wir jetzt mal gar nicht.

Naja, und das mit den Grauzonen ... ich diskutiere nicht sonderlich emotional, aber warum leitest du daraus eine Nicht-Bewusstheit für Grauzonen ab ? Wenn ich mich nicht einfach gefühlsgeladen auf eine bestimmte Interpretation des Vorgefundenen stürze, worüber ich zudem nur wenige Informationen habe, spricht das dann nicht eher gegen ein Schwarz-Weiß-Denken ?

Ich habe auch nicht in deine "Richtung ausgeteilt zu völlig anderen Themen". Es gab EINE schärfere Reaktion auf dich in EINEM anderen Thread, ansonsten wüsste ich nicht, dass da überhaupt noch irgendein Austausch war. Es ging darum, dass ich es einfach als total unehrlich empfinde, wenn hier jemand dauernd mit irgendwem erbittert im Clinch liegt, dabei alles andere als zimperlich mit den Leuten verfährt, dann aber immer wieder für einen respektvollen, wertschätzenden Umgang wirbt. Das passt einfach nicht zusammen.

Unser Konflikt ist für mich erledigt. Ich denke aber, dass es sich lohnen würde, wenn du nochmal darüber nachdenkst, ob es immer so richtig ist, wie du hier auftrittst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Der Buschfunk hat es behauptet, aber ich finde es sehr positiv, wenn dem nicht so wahr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Meine, du hast herumgeheult, bei verschiedenen Personen, dass ich angeblich das Forum so dominiere, dass du dich nicht mehr wohl fühlst.



Egal wie oft Du es wiederholst - das ist schlicht und ergreifend nicht wahr, Eliza.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
@Fleur Ich fühlte mich durch so Sätze wie:
"Die Einzige die sich hier gerade redlich bemüht ein künstliches Drama zu inszenieren"
oder
"Eliza, geh mit jemand anderem streiten. 🙂 "
oder
"weil Du offenbar gerade Bock auf Konfrontation hast"
angegriffen, weil es mir darum nicht im geringsten ging.

Es hat einfach humorvolle oder auch inhaltliche Statements auf eine Ebene gezogen, auf die sie nicht hingehören. Die Basisaussage dieser Statements ist: "Bei Eliza muß man ja eh nicht zuhören [die will ja eh nur streiten]" und das empfinde ich als wiederholtes Statement als sehr respektlos.

@Fleur Meine Sicht der Dinge: Du hast einen sehr "sachorientierten", "statementorientierten" Diskussionsstil. Du betrachtest selten Grauzonen, zumindest in den wenigen Diskussionen in denen ich dich bisher erlebt habe. Ich habe dich mal kritisiert, als du in einer "sachbezogenen" Diskussion möglicherweise jemanden sehr verletzt hast, der ein sehr persönliches Stück Geschichte Preis gegeben hat. Du hast Fakten als "unumstößlich" dargestellt, bei denen es durchaus Grauzonen gibt und du hast parallel dazu einfach nicht wahrgenommen, wie persönlich verletztend sowas sein kann,wenn es um den beinahe Verlust eines Kindes geht. Du hielst die Fakten einfach für wichtiger als deinen Diskussionspartner als Menschen zu respektieren. So kam es mir vor. Da sind wir aneinander geraten. Du hast das sehr persönlich genommen, dich erst zurückgezogen und später heftig und in meinen Augen - auch sehr überzogen - in meine Richtung ausgeteilt zu völlig anderen Themen, weil du das Gefühl hattest, dich gegen eine böse "Aggressorin" zur Wehr setzen zu müssen. Mein Anspruch war nie dich anzugreifen. Mein Wunsch war dich darauf aufmerksam zu machen, was deine Art zu argumentieren da gerade bewirkt,dass sie verletztend sein kann und wie sauer mir das schon aufgestoßen ist... und es war noch nicht mal mein Kind, dass da fast gestorben wäre. Das ist meine Sicht der Dinge. Ansonsten kann ich dir versichern, dass ich eigentlich ein ziemlich verträglicher Mensch bin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
@Eliza Day
Kaffee-Pause HAT nur ihre Sicht geschildert und niemanden angegriffen. Der Ton änderte sich erst durch deinen Post "Stimmt, es geht darum ALLES immer zu problematisieren, ernsthaft und in jedem Fall politisch korrekt distanziert, unemotional und humorlos zu diskutieren. ;)
Wehe dem, der sich nicht daran hält, der wird mit Kaffeesatz beworfen. ;)".
Selbst darauf hat sie ruhig reagiert. Und nun wird sie von dir mit Vorwürfen torpediert. Was ist denn mit dir los ? Ich habe solche Erfahrungen ja nun auch schon mit dir gemacht und es obendrein zigfach hier beobachten können. Das wirkt einfach völlig bizarr. Es nimmt dir doch niemand etwas weg, indem er/sie etwa seine/ihre Meinung hier wohlargumentiert vertritt oder auf einem Gebiet eine gewisse Expertise besitzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Kaffee, das war jetzt eine ganz normale Diskussion und vorher ein bißchen Spaß.

Steck dir deine persönlichen Angriffe doch zumindest für heute Abend mal sonstwohin.
Ich werde mir auch weiterhin nicht von dir den Mund verbieten lassen. Wenn du es also versuchst: I don't care. Aber verkneif dir doch zumindest die Attacken. Ich versuchs doch auch. Wir sind einfach beide starke Charaktere, die in manchen Bereichen völlig andere Werte und Schwerzschwellen haben.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wir müsssen uns einfach nur tolerieren und das ist doch einfacher, wenn wir uns nicht ständig gegenseitig angehen, oder? Meine, du hast herumgeheult, bei verschiedenen Personen, dass ich angeblich das Forum so dominiere, dass du dich nicht mehr wohl fühlst.

Ich lass dich so sein wie du bist. Du bist mir eigentlich egal. Aber lass mich doch einfach auch in Ruhe und versuch nicht ständig irgendwie nur deine Sicht der Dinge durchzudrücken. Du bist einfach furchtbar anstrengend was das angeht. Sag nicht "Du willst Drama", sondern einfach "Ich sehe das anders", weil DAS ist eigentlich das einzige, was du wirklich beurteilen kannst. Alles andere ist DEINE Interpretation und die ist übergriffig.

Du mußtmaßt auch nur rum, interpretierst, greifst an etc.. Das ist menschlich alles mindestens genau so scheiße wie das, was du mir die ganze Zeit vorwirfst. Ich respektiere dich für deinen Intellekt, aber nicht wie du ihn einsetzt.

Ich lasse mir nicht ständig irgendwelche Unterstellungen "einfach so" um die Ohren hauen... Diskussion ist Diskussion. Lass die Angriffe und die Interpretationen raus. Das zieht das alles nur auf eine unsachliche Ebene Man muß hier nicht jeden mögen und mit jedem auf einer Wellenlänge sein. Wir sind es halt einfach nicht. Wir haben aber auch gemeinsame Werte. Wir sind beide gradlinig. Wir können mal für was einstehen, an was wir glauben. Wenn du dich darauf einfach mal fokussierst und nicht aus jedem "Da würde ich ihr aber nicht zustimmen" ein Drama machst und statt des "Darum es ging es hier nicht", einfach bei dem realistischeren "Darum ging es MIR hier nicht" bleibst, dann kommen wir gut klar. Wir werden auch wieder Themen haben, bei denen wir uns einig sind.

Ich habe auch schon gesagt, dass ich AdMM verstehe, aber einfach noch einen anderen Blickwinkel auf das Thema eingebracht.

Eine Diskussion ist doch nicht nur gut und eine Person verdient doch nicht nur Respekt, wenn sie immer genau dasselbe denkt wie man selbst. Wir sind ein bunter Haufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Die Einzige die sich hier gerade redlich bemüht ein künstliches Drama zu inszenieren bist Du, Eliza - der sachliche und sehr undramatische, ursprüngliche Einwand gegen den Kilt Witz kam übrigens von ADMM und nicht etwa von mir, ich habe danach lediglich gesagt, dass ich seine Meinung nachvollziehen kann und warum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Mir ist voll bewußt, wie schlimm wirkliche sexuelle Belästigung ist und bei MeToo ging es ja auch um die Verknüpfung von "Tu mir sexuelle Gefallen" mit Karrieremöglichkeiten. DAs sowas nicht tolerierbar ist, ist - glaube ich - unumstritten. Aber nicht immer ist jeder joviale Interesse am anderen Geschlecht zeigende, potenziell sexualisierten Content enthaltende Posting gleich zwingend ein Drama wert, oder?

Meine, da gibt es sicherlich unterschiedlich Meinungen, aber ich weiß so ein bißchen, was hier u.a. auch bei RF abläuft, bei Leuten, die wesentlich offener sind als ich das bin - ich bin ja bekennend eher "traditioneller" und monogamer was den Umgang mit Sexualität angeht. Also eigentlich eher die Spießerfraktion. Was da abgeht ist eine andere Liga. Die lachen sich über unsere Diskussionen vermutlich tot. Aber auch ich denke, obwohl ich die Spießerfraktion bin, daß es irgendwie irgendwie einen "Grauzonen"-Raum geben muß für Flirts, wechselseitige Interessensbezeugungen, Offenheit gegenüber Sexualität. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass diese Grauzone jeder für sich selbst anders definiert und was der eine als "übergriffig" emfindet, findet der andere genau passend.

Ich habe z.B. mal bei einem ersten Treffen gehört, dass ich "geile xxx" hätte. Was ich befremdlich fand, weil ...ähm, naja, wir waren uns nicht gerade emotional näher gekommen vorher. Aber ich denke halt auch, wenn nie irgendjemand mal sagt, dass da vielleicht ein bißchen mehr INteresse besteht als Ernie an Bert hat (Wobei...), dann .... naja, verpassen wir auch irgendwie einen Zweck unseres Lebens, Chancen und Risiken.

Es gibt in den USA ja gerade einen riesigen Skandal über schwule Männer, die auf hetero Männer stehen, inwieweit die das äußern dürfen und z.B wenn so "neugieriges Interesse" von der anderen Seite besteht, da auch drauf eingehen können,dürfen, sollten, nachhaken sollten etc.. Schwieriges Thema.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, wenn man ein paar Sachen (und damit meine ich nicht "Ficken?" oder Handgreiflichkeiten etc.) etwas lockerer sieht, dann lässt man sich die Chance offen für etwas mehr Spaß am Leben... und mir ist ein respektvoller Umgang miteinander eigenlich sehr wichtig. Ich würde z.B. nie Interesse am Kiltinhalt eines Mannes äußern, der mir völlig unsympathisch ist.

Aber ist schwierig, I give you that. Man will ja auch niemanden verletzen, falls das Interesse einseitig ist.
Ich erinnere mich noch recht gut an die Mee too Debatten hier im Forum. Der (zu Recht) empörte Aufschrei angesichts manch männlicher humoristischer Schönfärbung und Verniedlichung.



Sexismus ist in beide Richtungen übel.
Egal, wie "witzig" man(n)/frau das verpackt.
Und man ist auch nicht automatisch humorlos, wenn man sagt, wie scheiße man das findet.
Aber das ist ja auch ein recht typischer Mechanismus, dass dann der, der mit dem Finger drauf zeigt, als total humorlos, spießig, überkorrekt ect. abgewertet wird.

Danke an Kaffee-Pause für ihre Beiträge dazu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Beine und Arme tun weh. Aber ich bin glücklich....Es ist fast geschafft
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Gute Nacht, falls du schlafen gehst, Kaffee. Ich wünsche dir entspannte Träume. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Gute Nacht, Eliza!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Geh du doch jemand anderen belehren und such dir jemanden, dem du vorschreiben kannst ("Darum geht es hier nicht") worüber er nachdenken darf.

Nur weil DU keinen anderen Blickwinkel auf das Thema zulassen willst, muß sich noch niemand daran halten. Überlies es einfach... Kann doch nicht so schwer sein. Dann ist es auch keine Konfrontation, wenn du nicht versuchst anderen Vorschriften zu machen.

Leben und leben lassen. Versuchs mal...und hab ein bißchen mehr Spaß ... ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Eliza, geh mit jemand anderem streiten. 🙂
Nur weil Du offenbar gerade Bock auf Konfrontation hast, lasse ich solche absurden Verharmlosungen nicht unkommentiert stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Stimmt, es geht darum ALLES immer zu problematisieren, ernsthaft und in jedem Fall politisch korrekt distanziert, unemotional und humorlos zu diskutieren. ;)

Wehe dem, der sich nicht daran hält, der wird mit Kaffeesatz beworfen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Darum geht es nicht, Eliza.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Ich kann dir von ganzem Herzen versichern Kaffee-Pause, dass ich noch nie ernsthaft erwogen habe, einem Mann die Kamera unter den Kilt zu halten, dass ich Dank des Besuches einiger Gothicfestivals in meiner fernen Jugend, aber weiß, was sich darunter meist nicht gefindet, weil die Herren gerne in einschlägigen Diskotheken wild tanzten.

Mein holdes Auge fühlt sich leicht sexuell belästigt, weil unerwartet mit wild schlenkernden Körperteilen konfrontiert, doch ich muß dir leider sagen: Ich habe hingeschaut. Es war ganz und gar nicht harmlos. *tief traumatisiert seufzt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
Meine, hier gehts ja weniger um eine Überlegenheitsdiskussion, als um Interessensbekundungen

Als ob wir in unserer übersexualisierten Welt nicht wüssten wie eine Frau oder ein Mann unter der Kleidung aussieht...

Mit Sexismus ist sexuelle Belästigung und die Verharmlosung von sexuellen Übergriffen gemeint.


Jemanden das Handy heimlich unter den Rock zu schieben, um nackte Tatsachen oder Unterwäsche zu fotografieren hat nichts mit "intergeschlechtlichem Interesse" zu tun - und mit Stil offen gesagt erst Recht nicht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du es als freundliche Neugier empfindest, wenn Dir jemand im Sommer auf der Rolltreppe heimlich sein Handy unter das Blümchenkleid schiebt um sich dann in Internetforen über Deine Schlüppies auszutauschen oder daheim ausführlich sein sexuelles Interesse daran zu bekunden. Falls doch: Good for you, aber die Durchschnitts-Frau wird das in der Regel als widerlichen Übergriff empfinden.



Mich persönlich regt der Kilt Witz nicht auf, der wird m.E öfter von Männern selbst, als von Frauen gerissen - dass er einen stören kann verstehe ich schon, das ist absolut legitm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2019
Wobei "sexistisch" ja nicht ganz das richtige Wort ist, oder? (Wiki: "von der Vorstellung, dass ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, getragene Diskriminierung"). Meine, hier gehts ja weniger um eine Überlegenheitsdiskussion, als um Interessensbekundungen, die auch als sexuell motiviert ausgelegt werden könnten.

Und wenn wir da das wechselseitige Interesse komplett einstellen, wäre quasi das Fortbestehen unserer Rasse inkl. der Zukunft Schottlands gefährdet. Wenn also keiner zu etwas gezwungen wird, gedrängt oder herabgewürdigt wird, das er nicht möchte, ist so ein bißchen intergeschlechtliches Interesse doch eine gute Sache, oder? Natürlich in stilvollen Maßen, speziell bei der initiativen Interessensbezeugung. ;)

Aber ja, ich versteh den Punkt auch. Bei Männern, die sowas äußern, würde Frau auch mit den Augen rollen. ;) Aber manchmal halt vielleicht auch nicht.

@TCA Alles Gute. :/
Auch von mir alles Gute an dich, TCA! Ich wünsche euch, dass ihr die Zeit gemeinsam als Familie übersteht.
@Mollig_mit_Herz: Das hast du sehr schön ausgedrückt. Danke!