Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
"Soll der Arzt denn so tun als wenn man eine kleine Elfe ist und die gesundheitlichen Risiken damit ausblenden?"

Braucht er ja gar nicht, er soll aber strikt trennen, ob und wenn er einfach so aus allgemeinem ärztlichen Rat (oder aus Interesse der Klinik) das Übergewicht und die Reduktion anspricht oder ob und dann WARUM er das Übergewicht für krankheitsauslösend und die Gewichtsreduktion für heilend hält. Ersteres kann er ja machen, auch wenn ich es nicht wirklich für nötig halte, es ist ja nun nicht so, dass Übergewichtige nichts von ihrem Übergewicht wüssten oder dass sie noch nirgends, nirgends, nirgends mal am Rande gehört hätten, dass Übergewicht eventuell gesundheitlich nicht förderlich ist. Es gibt ja übrigens mittlerweile auch Ärzte, die das verstanden haben. Ich kenne auch einen Arzt, der mein Übergewicht ausschließlich einmal, nämlich bei der Dosierung von Medikamenten, (kurz) thematisiert, eher erwähnt hat, sonst sagt er nichts dazu, auch, wenn im Wartezimmer Angebote zur kontrollierten Gewichtsabnahme ausliegen - das reicht auch. Hingegen kann ich einige Arztbesuche verzeichnen, bei verschiedensten Ärzten, bei denen das Übergewicht mit zum Teil wirklich absurden Zusammenhängen ursächlich gemacht werden sollte. Hat man das einige Male erlebt, glaubt man nicht mehr so unbesehen an Empfehlungen zum Abnehmen um gesund zu werden.
Dass man das nicht so gut nachvollziehen kann, wenn man selbst immer sehr großes Glück mit Ärzten hatte oder aufgrund des Alters und/oder des Gewichtes noch keine solchen Erfahrungen gemacht hatte, glaube ich jedoch gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Ich brauche mich nicht auskennen.


Das ist die Definition von Ignoranz, aber wenn Du meinst ... 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Ich brauche mich nicht auskennen. Steht ja ein paar Beiträge vorher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
aus guten Gründen in diesem Fall

Komisch, Karla hatte sich doch dazu gar nicht im Detail geäussert (ich glaube nicht mal der Arzt hatte wirklich näheres dazu gesagt). Bist Du stolze Besitzerin einer allwissenden Kristallkugel?

Falls ja: fragst Du da bitte mal nach den Lottozahlen für die kommende Woche und schickst sie mir dann per PN? Danke! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Wer ist/war hier beleidigt?


Karla hat ihre Ängste zum Ausdruck gebracht, nicht mehr, nicht weniger. Da sie eh gerade ziemlich vom Leben gebeutelt ist und die "kleine Aufgabe" mal schnell 30-50 kg loszuwerden nicht das einzige Problem ist was gerade ansteht, ist das nicht "schlimm" sondern normal wenn einen das kurz mal aus der Bahn wirft.

Dass man als mündiger Patient nochmal nachfragt auch.

Hättest Du meine Beiträge wirklich gelesen, wüsstest Du dass es um ganz andere Dinge geht als darum die beleigigte Leberwurst zu spielen, weil einem jemand sagt, dass man dick ist.
Die Tatsache, dass sie dick ist war Karla übrigens vermutlich auch ohne Konsultation des Fachmanns schon bewusst. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Kaffee-Pause....ich habe Dich gar nicht gemeint.Hatte ich nichtmal gelesen. Ist aber schon interessant das Du sofort anspringst.
Ich finde es generell schlimm,das,wenn man eben sehr dick ist (ist ja nunmal ein Fakt) ,sofort beleidigt ist wenn man (aus guten Gründen in diesem Fall) darauf angesprochen wird. Soll der Arzt denn so tun als wenn man eine kleine Elfe ist und die gesundheitlichen Risiken damit ausblenden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Erstmal habe ich gar nicht geschrieben, dass sie nicht in ein Adipossitaszentrum gehen soll, sondern dass sie nachhaken soll ob eine so starke, schnelle Abnahme konkret wirklich echt nötig ist. Sowas ist von einem Arzt möglicherweise schnell mal daher gesagt, erst Recht wenn er sich selbst nicht weiter damit auseinandersetzen will und den Patienten einfach weiterreichen kann. 30-50 kg sind bei starkem Übergewich vermutich immer eine gute Idee, ob man das mal eben so umsetzen kann eine andere Frage - wie existenziell wichtig das jetzt bei einer bereis bestehenden Krankheit wirklich ist, sollte man schon erfragen.
Grundsätzlich sehe ich es so wie Seaangel - der Hauptbereich der Adipositaszentren sind bariatrische Operationen und das ist eben (auch) ein riesiges Geschäft - ein kritischer Blick und ein klarer Kopf sind da schon angebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Wissen wir was Realität ist?

Genau darum geht es ja bei den Zweifeln. Ist das Ü.g. überhaupt ursächlich und wird eine Gewichtsreduktion ursächlich für eine Heilung/Besserung sein?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Es bringt aber auch nichts sich aufzuregen weil man mal mit der Realität konfrontiert wird.
Adipositaszentren leben von bariatrischen Operationen...ich glaube nicht, dass man davon gesünder wird, wenn man sowieso schon eine schwere Grunderkrankung hat...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Wo genau ist jetzt das Problem mit dem Adipositaszentrum? Ist ja nun nicht ganz so abwegig oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Alles Gute Karla!
Lass dich erstmal nicht verunsichern von der Aussage des Arztes.
Ärzte malen gerne den Teufel an die Wand und sind gerne mit drastischen Ratschlägen zur Hand. Sprich vielleicht nochmal mit nem anderen Arzt darüber, der deine individuelle Situation besser einschätzen kann, ganzheitlicher deine Krankheit im Blick hat und auch etwas mehr Empathie an den Tag legt (ich habe zwei Jahre Ärzte unterrichtet und konnte manchmal nur innerlich den Kopf schütteln, was für Ratschläge sie ihren Patienten gegeben haben, deiner scheint mir auch so ein Fall).
Ich wünsche dir viel Kraft und baldige Besserung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Ich würde Dir auch raten wenigstens nochmal nachzuhaken. Dass eine Gewichtsabnahme die allg. Gesundheit und Wohlbefinden verbessern kann ist klar- aber was konkret macht denn eine so extreme Abnahme (zusätzlich zu allem Stress den Dein Leben gerade sowieso mit sich bringt) konkret nötig?
Bedeutet nicht, dass man generell nicht auch auf die Ernährung und das Gewicht achten kann. Aber 30-50kg ist schon ne Ansage - wenn das mal eben so leicht zu erreichen und halten wäre hätten wirs doch alle schon gemacht. Je nachdem wie schnell das gehen soll ist sowas auch nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen für den Körper + saumäßiger Stress in einer sowieso schon belastenden Situation. Da würde ich echt wenigstens nochmal nachfragen was ganz genau das konkret bringen soll und ob für den Anfang nicht z.B langsam abgenommene 10% des Körpergewichts (die Du dann auch halten kannst) auch erstmal täten. Sowas ist schnell mal dahin gesagt, vor allem dann wenn man dem hausinternen (?) Adipositaszentrum noch eben Patienten rüberschieben kann.
Sorry, ich weiss Regelverstoß - musste ich dennoch los werden.
Alles Gute Karla und lass Dich da nicht unterkriegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
Danke... 😢
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
((((((@Karla))))))) dich mal virtuell drück, aber nicht den Kopf in den Sand stecken :-* du schaffst das
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
50kg.. harte Worte.. Ich drücke dir die Daumen und bin sicher, dass du es schaffst!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
Tja.... Der zigste Krankenhausbesuch.Um meiner Krankheit beizukommen Gewicht Reduzierung. So sprach der Chefarzt der Klinik. 30 muessen dürfen aber auch 50 Kilo sein. Er schmiss das so in den Raum und sah mich dabei an...Na dann.

Also mit der Krankenkasse alles abklären und dann in auf zur Adipositas Station.

Heulen tue ich dann im Bett..
MANCHMAL echt alles ein bisschen viel.
Es ist verdammt heiß unterm Dach,,, schwitz , Katzen haben es da einfacher legen sich auf Ihren Katzenbalkon alla Fensterbrett und gucken den Vögeln zu was die für ein Spektakel veranstalten , ich Frage mich eh, was die den ganzen Tag zu Quatschen haben ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2019
Offenbar fällt es mir manchmal wirklich schwer, Dinge, die ich NICHT ändern kann, hin zu nehmen.

*mal drüber nachdenken muß*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2019
ein friedliches Miteinander ist nur durchs Zutun beider Seiten möglich ...zu blöd, wenn eine Seite auf Krieg aus ist und einen damit an den Rand der Verzweiflung bringt :(...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Bestätigt sich immer wieder... Männer und ihr gekränktes Ego, wenn sie nicht ihren Willen bekommen 👼😍😣😘😘
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2019
Die Sorgen einiger möchte ich hier haben...
Würde gern tauschen!