Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
@urmili Bei uns sind das in Meetingräumen, in der Kantine und an "High Bench"-Arbeitsplätzen (ca. 30% aller Arbeitsplätze) wirklich "Barhocker". In den Meetingräumen gibts halt entweder die, oder Freischwinger, bei denen man weiß: Okay, die maximale Belastbarkeit liegt so bei 110-120kg. Let's pray and sit on the vordere Kante. ;)

Und ganz ehrlich: Sowas hat man ja immer mal. Solche "Rahmenbedingungen" sind für mich übrigens auch ein wesentlicher Grund, warum für mich auch Themen aktuell bleiben, die man hier im Forum nicht diskutiert. Die Welt wird sich bei solchen Dingen nicht nach mir richten.
Also der Stuhl war mindestens so alt wie ich, würde ich mal schätzen.
War jetzt auch nicht wirklich von besonderer Qualität und ist auch kein Bürostuhl per Se gewesen, da er in der Produktion an diversen Maschinen verwendet wurde und ich bin auch nicht der einzige der den Stuhl benutzt. Ist halt einer der wenigen Stühle bei uns in der Firma gewesen, die eine Gasdruckfeder haben, die meisten sonst haben nur so ein Schraubgewinde, die man halt hoch oder runterschrauben muss. Ich denke das Alter/Materialermüdung + die teilweise einseitige Belastung an manchen Maschinen war im Endeffekt daran Schuld.

Im Endeffekt hatte mein Arbeitgeber Glück, dass nichts passiert ist, ob das jetzt gut für die Sicherheit im Betrieb ist, sei mal so dahingestellt. Wir hatten erst Ende letzten Jahres einen Arbeitsunfall, wo die Berufsgenossenschaft sich danach eingeschaltet hat und das hatte auch schon einige Folgen, wo dann Maßnahmen für die Sicherheit unternommen werden mussten.
Eliza, ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen. In meinem "Nur-zu-Besuch-Büro" in dem ich tageweise arbeite gibt es jetzt ganz doll super ergonomische Hocker, die man zwar super verstellen kann aber nicht auf normale Stuhlhöhe, dazu kommt, dass sie nur so ein kleines Rückenkissen haben (wärmt nicht mal meine Nieren) und einen Sitz wie ein Fahrrad nur gepolstert. Ich nenne sie liebevoll "Bügelstehhilfe" und verweigere die Nutzung. Die Dinger kosten doppelt soviel wie ein normaler ergonomischer Stuhl und keiner, bis auf die Eule, die die unbedingt anschaffen musste, will drauf sitzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
Jo, Material ermüdet aber doch sehr wahrscheinlich schneller, wenn es dauerhaft überbelastet wird, als wenn es normal belastet wird. Ein Stuhl ist schließlich kein Mensch der die zusätzliche Belastung mit Muskeln kompensieren und ausgleichen kann.
Davon abgesehen hat Mr Yaya überhaupt nicht gesagt, dass der Stuhl alt war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
Der Riss kann auch durch den Überdruck erst entstanden sein. Wenn der Stuhl schon älter war, ist es eventuell auch Materialermüdung.

Mein persönlicher Office-Albtraum sind die "hippen" Barhocker und kleinen italiensch angehauchten Freischwinger, die jetzt überall Einzug halten. ;)

Add: Vergessene Buchstaben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
Das bezweifle ich sehr, da es ja offenbar an einem Riss in der Stange lag und der wird in der Regel wohl eher durch Überbelastung als durch eine normale Belastung entstehen, letztendlich kann man eh nur hoffen dass das nicht so arg oft passiert.
Mein eigener Stuhl ist eine XXL Version die von vornherein auf höheres Gewicht ausgelegt ist, da wird die Gefahr hoffentlich insgesamt geringer sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
In dem Fall könnte "mehr Gewicht" auf der Feder sogar hilfreich sein, damit sie nicht hochgeht, wenn man draufsitzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2019
Und wieder eines besseren belehrt geworden trau keinem
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2019
Von explodierenden Gasdruckfedern hatte ich schon gehört, dachte aber das sei eine Sache der Vergangenheit... also Vergangenheit im Sinne von: ist vor 20 Jahren öfter passiert, inzwischen sind die Stühle sicher.
Was mich verängstigt ist ... wenn das schon bei einem solchen gewichtsmässigen Hänfling wie Mr. Yaya passiert ... ja dann gute Nacht 🙈☹️☠️
@Mr Yaya
Ich bin immer noch schockiert über die Bürostuhl Geschichte 😳
Habe mich mit jemand darüber unterhalten und der meinte, dass dies eigentlich nur bei älteren Stühlen passieren dürfte, weil die Federn mit eine Stahlseilzug gesichert sein müssen.
Ich trau mich ja gar nicht mehr auf einen Bürostuhl...
@Yaya
Glück gehabt. Da kannst du aber deinem Schutzengel einen ausgeben.
Ich hoffe für deine Kollegen, dass ihre Arbeitsplätze danach auf Mängel geprüft wurden und du nach dem Schock frei bekommen hast. Echt krasse Geschichte.

@Delta
Ich halte dir die Daumen, dass du bald etwas Besseres findest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2019
Egal wie sehr man sich im Job engagiert - es reicht nie.
Ich geb’s auf und such mir jetzt doch nen neuen Arbeitgeber 😞
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2019
Wie krass! Da hast du ja echt einen Schutzengel gehabt! Mensch!
War das ein herkömmlicher Bürostuhl, also nichts mit Spezialfunktion oder sowas? Auweia, das ist wirklich heftig!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2019
Himmel! Ich guck gleich mal ganz genau, bevor ich mich wieder hinsetze...
Man glaubt es kaum, aber da ist ordentlich Druck drauf, hab schon öfter was drüber gelesen, dass die Gasdruckfedern auch gern mal explodieren können... In der Stange vom Stuhl war ein Riss, die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie daran gelegen hat, hab kurz vorher eine leichte Schieflage gemerkt. Hab dann auf dem weg zur Toilette meinem vorgesetzen bescheid gesagt, dass was mit dem Stuhl nicht stimmt und als ich wiederkam ging das Ding hoch. Loch in der Decke und Stuhl in Einzelteilen - Glück gehabt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2019
@Mr.Yaya
Ach du scheiße. Das ist ja schräg. Gut das du nicht drauf gesessen hast, himmel.

Ich sage ja. Wetter über 30 Grad taugt hier bei uns nix .
Wie geht denn sowas, Mr. Yaya?? Das ist ja heftig - ein Glück ist dir nichts passiert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2019
Uff, wußte nicht, das sowas passieren kann. Nochmal Glück gehabt, Yaya
Ich hätte gerade eben sterben können...

Arbeit hat jetzt ein Loch in der Decke, weil die Gasdruckfeder meines Stuhls hochgegangen ist... Die Toilettenpause hat mir im wahrsten Sinne den Arsch und warscheinlich das Leben gerettet...

Drei Kreuze xxx
*.*.*: Das ist sehr traurig, denn das Wohl der Kinder sollte immer an erster Stelle stehen. Es tut mir sehr leid, dass du trotz aller friedlicher Versuche einen anderen Weg gehen musst. Das tut bestimmt sehr weh! Ich wünsch dir viel Kraft.
Liebe 2Punkr3Stern, das ist schlimm, mir tut es leid für Dich + Eure Kinder. Halt die Ohren steif, viel Kraft und einen guten Anwalt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2019
...das wird einfach nix mehr auf friedlichem Wege...das müssen jetzt höhere Instanzen entscheiden....:( Ich geb es auf...