Erkenntnisse des Tages
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2024
@ Reality: ... 😂 der war wieder gut 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.12.2023
Iwann kennt man auch seinen Wert 🙏🏻
... ist dieser Text , den ich seit dem 18. Dezember kenne, liebe und inzwischen auch drüber lachen kann...
In den letzten 4 Tagen merke ich, für wie viele Menschen in meinem Umfeld dieser Text mehr als passend ist/wäre und deswegen poste ich ihn hier als kleinen Reminder...

Danke Sandra Reinheimer, dass es dich gibt und du die Sachen mit einer unmissverständlichen Klarheit und deinem dir eigenen Humor immer wieder so auf den Punkt bringst! <3

Ich wünsche euch schönes ein Weihnachtsfest, bei dem eure Selbstfürsorge nicht zu kurz kommt...
<3 <3 <3

Meine Lieben… heute ein paar Gedanken an all jene (… die jetzt sehr genau wissen, dass ich für sie schreibe 😌)
Denn ich möchte heute, am 18. Dezember 2023 wirklich noch einmal ganz, ganz klar sagen, dass Weihnachten so stark romantisiert wird, wie nahezu nichts anderes. Und dass genau DAS natürlich (!) höchste Erwartungen und verträumte Vorstellungen mit sich bringt!
Ja, Liebes, das hat gaaaaaaanz viel mit den Medien zu tun. Social Media an erster Stelle! Das hat auch viel damit zu tun, wie manche von uns aufgewachsen sind und welchen Einfluss „die Gesellschaft“ auf dich hat. Dass da so stark romantisiert und auch idealisiert werden KANN bei dir! Und das demnach dann natürlich (!) Auswirkung(en) zeigt!
Und logisch: auch die seit Wochen dudelnde Werbung tut einiges dafür! Selbst die von einer x-beliebigen Supermarktkette kann da schon Emotionen hoch 345 auslösen. Und natürlich Druck! Druck bei DIR! Auf DICH! Und dein komplettes System! Weil man ja dauernd sieht: jaaaaaa, SO sollte das nämlich eigentlich sein!

Aber, Liebes… ABER: Tante Friederike, Mama und Papa, Onkel Erwin, Bruder Thomas und Schwester Klara, Schwägerin Katja und Cousine Traudel, Opa Herbert und Oma Jutta, Schwiegermutter Heidrun und Schwiegervater Dieter sind eben immer noch die selben wie früher. Und wie immer! Sogar an Weihnachten!!! Schau an!!!! Und huch… als hätte das noch nicht gereicht… dein Partner… den hätten wir im fröhlichen Christmas- Trubel beinahe ja ganz vergessen… in der Aufzählung… 🙈

Und die kommen jetzt einfach gar nicht aus dem glitzernden Insta-Video gesprungen! Mit einem anderen Wesen, Charakter und Verhalten. Mit der schönsten Weihnachtsdekoration in Vollkullisse. Wo alles so friedlich ist, und besinnlich, und harmonisch. Und konstruktiv. Und familiär. Und toll!!! Und wo die schöne Musik läuft.

Nein, Liebes. Die bringen (jetzt halt dich fest!)!einfach ihr altes Zeug mit!!! Wie an allen anderen 362 Tagen im Jahr auch. Die bringen einfach ihr altes Zeug mit, und das knallen sie dann auf den festlich dekorierten Weihnachtstisch!!
…. Obwohl das im Insta-Video doch alles völlig anders ausgesehen hat.

Liebes? Wirst du nun mal klar? Und beantwortest DIR bitte folgende Fragen mal?
Warum sollte Weihnachten mit der (Horror-)Familie anders verlaufen als das komplette Jahr verläuft? Jedes, und jedes und jedes weitere wieder?

Warum sollte Weihnachten mit dem (Horror-)Partner anders verlaufen als das komplette Jahr verläuft? Jedes, und jedes und jedes weitere wieder?

Warum begibst du dich selbst und freiwillig in solche Illusionen, die dir ausschliesslich Schmerzen verursachen (… was überhaupt NICHT sein müsste, wenn du nun bitte mal aussteigst aus deinem Film!).

Und bitte, Liebes… BITTE verschone mich nun mit dem Wort, welches m.E. nicht missbräuchlicher als AUSREDE genutzt wird in solchen Momenten. Und vor Weihnachten in besonderstem Maße:
Hoffnung!!!!! 🙈🙏🏻

DU weißt, dass etwas kaputt ist… WENN es kaputt ist! DU weißt, was und wer dich schädigt… WENN es/ er/ sie dich schädigt (schädigen). DU weißt, dass man sich Dinge, die nicht passen, NICHT (mehr!) passend reden KANN (… weil du dabei dein unterbewusstes Ich nämlich vergisst, das die Wahrheit kennt! Und irgendwann spricht es laut, glaub mir das bitte!)

Hole dich dort raus. Mach deine Augen auf. Sieh bitte hin! Und dann: HANDELE!
(Ich weiß, dass mein Text nun klingen könnte, wie „einer, der kurz vor der Bescherung mit Lehmschuhen ins Wohnzimmer gelatscht kommt, und einfach volle Lotte den Baum umschmeißt!“
Und weißt du was!?
ICH würde diejenige gerne mal sein… wenn das 2 von 500 Menschen dazu bewegen würde, ihr Leben zu ändern.
Und an Weihnachten nicht mehr vollends (!) depressiv zu sein!)