Erkenntnisse des Tages

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 4816 Antworten

„Bedburg“ (Pseudonym)

Das erste Rutschen ist vollbracht.
Der Schreck von vor nun fast zwei Jahren sitzt noch tief.
Es wird ein anstrengender Winter.

„Köln“ (Pseudonym)

ohje... ja der Winter in Norwegen ist ne andere Hausnummer...habt ihr schon Schnee?

„Bedburg“ (Pseudonym)

Nein, Herbstlicht, Schnee haben wir noch nicht. Auf einigen Bergspitzen in der Nähe ist es weiß und es hagelt ab und an, aber Schnee hatten wir bis jetzt nicht.
Dauert aber bestimmt nicht mehr lange. 😁

„Köln“ (Pseudonym)

Gerade in den Nachrichten gehört... heute ist der Tag der Glatze :-D

„Detmold“ (Pseudonym)

Internetanbieter im häuslichen Bereich sind Verbrecher. Es gibt keine Kündigungsmöglichkeit, wenn man mit einem Partner zusammen zieht - unabhängig davon, ob der bereits Internet zu Hause hat.
Wenn der alte Anbieter auch unter der neuen Adresse liefern kann, muss man beide Verträge laufen lassen - kein sonderkündigungsrecht. Wie unverschämt!!! 🤬

„Recklinghausen“ (Pseudonym)

@ Delta, beim Umzug kassieren die fröhlich weiter, auch wenn sie keine freie Leitung haben und nicht “liefern“ können!

... Ich frage mich, wo schon wieder der Tag hin ist ...

„Köln“ (Pseudonym)

Nachdem der Tag doch schleppend begann , doch noch alles geschafft was ich schaffen wollte vor meinem Nachtschichtblock jetzt.... auf in die Nacht

Angenehme Schicht für dich!

„Ehingen“ (Pseudonym)

Seit heute ist mir klar, warum man bei meinem Ex- Hausarzt so lange warten musste, er ist leidenschaftlicher Fotograf, besonders Vögel haben es ihm angetan... er geht während der Sprechzeiten knipsen, habe ich jetzt das zweite Mal beobachten können, so ein schräger Vogel.

„Bedburg“ (Pseudonym)

😂 großartig DeutscheInNorwegen

„Köln“ (Pseudonym)

Reden ist silber... Schweigen ist Gold.... der Hintergrund dazu? Meine Mom ist schwer krank und hoch betagt. Sie wird jetzt am kommenden Donnerstag am Herzen operiert und wohnt noch dazu sehr weit weg. Ich habe von meiner Schwester gehört das sie Angst hat und über das Sterben nachgrübelt. Nicht ganz von der Hand zu weisen bei einer weit über 80zig jährigen. Wir Kinder haben kein sehr nahes Verhältnis zu Ihr. Dennoch versuchen wir Ihr beizustehen , jeder so wie er kann und so wie es der Lebensgefährte zu lässt. Ich habe Ihr nun ein schönes Bild mit einem Spruch geschickt zum aufbauen und ein paar liebe Worte dazu... Reaktion... eine klare Ansage das ich sie in Ruhe lassen soll, sie würde um Ihr Leben kämpfen und ich würde sie aufregen. Ok... angekommen .

„Bruchsal“ (Pseudonym)

@Herbstlicht Ich hatte so eine Situation Anfang des Jahres auch. Meine Mutter hat zwar anders reagiert, aber ich kann dir nur sagen: Es ist eine Extremsituation. Leg nicht alles auf die Goldwaage was sie sagt, interpretiere nicht zuviel hinein. Das ist eine Mischung aus Panik und Verzweiflung und gleichzeitig das Wissen, dass jegliche Form von Stress das Herz unheimlich belastet. Vielleicht will es deine Mutter im Moment verdrängen. Sag ihr, du respektierst ihren Wunsch, aber du bist da, wenn sie dich braucht und denkst an sie.

„Köln“ (Pseudonym)

Eliza , ich traue mich nicht irgendwas zu erwidern ...werde warten bis nach der OP. Aber Fakt ist nunmal... keiner von uns weiß wie lange Ihr noch bleibt und ob sie überhaupt die op überlebt. Es ist kein schöner letzter Kontakt...aber ich will auch nicht schuld sein wenn sie sich aufregt in der Situation. Ja es ist eine extrem Situation aber Ihr Verhalten ist jetzt nicht vom Grunde her anders als sonst. Ich sagte ja, wir haben keine enge Bindung. Ich dachte halt im Angesicht des nahenden Endes wäre es vielleicht möglich etwas enger zusammen zu rücken. Aber dem ist nicht so. Ja so ist das. Wir können uns alle keine Eltern backen. Sie sind so wie sie sind.

„Bruchsal“ (Pseudonym)

Tut mir sehr Leid für dich, Herbstlicht. Aber wenn das Verhältnis ohnehin schwierig war, ist es schwer da jetzt richtig zu reagieren. Aber schau, dass du mit was auch immer passiert im Reinen bist. Wie du schon sagst, es kann dann auf einmal dann ganz schnell gehen.

Fühl dich mal lieb gedrückt.

„Köln“ (Pseudonym)

Ja eben drum.... ich kann jetzt nicht auf die letzten Meter ein inniges Verhältnis herzaubern... dazu gehören nun mal zwei und das war nie ihr Ding. Ich akzeptiere es... ich habe keinen Groll gegen sie. Ich bin nur traurig. Das ist alles

„Bruchsal“ (Pseudonym)

Muß man nicht. Kann man aber, wenn es jemandem schlecht geht, den man mag. Todesangst ist eine sehr extreme Situation in der Logik und gutes Benehmen vielleicht nicht die vordergründigste Rolle spielt. Dafür hätte ich Verständnis, ja.

Kommt aber natürlich auf das Verhältnis an, das man zur Person hat und wenn das Verhalten eher normal ist, würde ich das auch ganz anders werten.

Herbstlicht, allein das Wissen das du alles getan hast, um das Verhältnis inniger/enger zu gestalten, sollte dir deinen Seelenfrieden geben können.
Die gereichte Hand nicht zu nehmen war die Entscheidung deiner Mutter, nicht deine!

Ich weiß wie es ist, wenn man da auf taube Ohren stößt. Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Mittlerweile trage ich ihnen nichts mehr nach, sie sind wie sie sind. Es ist aber auch eine Tatsache, dass sie sich nie ändern werden. Es ist also gut so wie es ist. Für mich ist es aber auch undenkbar, irgenwann an ihrem Grab zu stehen. Ich habe diese Thematik abgeschlossen. Komplett. Ich brauche diese letzte Verabschiedung nicht mehr für mich.

Fühle dich mal gedrückt!

„Köln“ (Pseudonym)

Also Verständnis würde ich das nicht nennen...eher den anderen akzeptieren so wie er eben ist. Ich kenne sie ja nun schon länger. Kurz vor dem Lebensende kann es jedoch schon vorkommen das bestehende Differenzen aufweichen und an Wichtigkeit verlieren. Und das man sich so doch nochmal emotional näher kommt. Das hatte ich gehofft. Verständnis für Ihr Verhalten habe ich schon lange nicht mehr. Aber ich akzeptiere es. Ich bin froh das ich zu meinen Kindern ein enges Verhältnis habe

„Köln“ (Pseudonym)

Chaos Queen... ich glaube auch nicht das ich nochmal hinfahren würde. Das liegt aber noch mehr an Ihrem Lebensgefährten. Er hat so einige Knaller gebracht, die ohnehin wenig enge Beziehung zur Mutter zwischen uns Kindern noch weiter torpediert ....die ich schwer verzeihen und noch weniger akzeptieren kann. Ich werde also vermutlich nicht kommen wenn es soweit ist. Aber später alleine kann ich es mir vorstellen nochmal zu Ihrem Grab zu gehen.