Erkenntnisse des Tages

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 4816 Antworten

„Hagen“ (Pseudonym)

Dass ich nicht mehr weiß wie dieses "Dating" überhaupt geht...und jetzt in Zeiten von Corona und überhaupt...

„Eislingen/Fils“ (Pseudonym)

@ Orchideenblüte

Du hättest die gescannte Datei als PDF drucken können.

P.S.: Du hast einen schönen neuen Nicknamen. 🌺

„Winsen“ (Pseudonym)

Orchideenblüte,
hmmm...ich bin echt kein PC-Crack....aber ich kann das in Open Office entsprechend umwandeln zu PDF... und dann per Mail senden :-))

@ Orchideenblüte

Du hättest das Dokument z.B. als JPG-Format abspeichern können. Dann hättest du die Datei öffnen und als PDF-Datei drucken können. Das Programm druckt dann nicht im klassischen Sinn auf Papier, sondern speichert die Datei im PDF-Format.

So kann man sich behelfen, wenn man kein Tool hat, mit dem man PDF-Dateien erzeugen kann.

@ Knusperkopp

Man darf aber auch hier Hilfe bekommen, wenn es einfacher ist. 😜 😄

@Knusperkopp: Danke für den Tipp.
PC interessiert mich eigentlich NULL.
Das was ich regelmäßig brauche, kann ich. Das reicht mir aber auch. Wenn da Fachbegriffe stehen, die mir nix sagen, nutzt mir auch die Suche nicht.
Mir unbekannte Programme lade ich nicht ohne Rücksprache mit dem Spezi, ehe ich mir am Ende ein Arbeitsprogramm damit lahmlege. Den Spaß hatten wir nämlich auch schon mal... seufz.

Wir haben im November vieles auf einen neuen Stand gebracht und so hingefummelt, dass ich nicht mehr mit 2 PCs rumfahren muss, sondern den Daheim auch entsprechend zum Arbeiten nutzen kann.

Ich brauch das eh frühestens für die Überbrückungshilfe 3 wieder..... und dann hoffentlich nie wieder.

@ Orchideenblüte

Klicke einfach mal in deinem Browser auf Datei -> Drucken und guck, ob dir ein PDF-Drucker angeboten wird. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du kein zusätzliches Programm installieren.

@ Orchideenblüte

Das habe ich verstanden. 😄 Mein Weg ist ein Notbehelf, wenn dein Scanner keine PDF-Dateien speichern kann. Angenommen, dein Scanner kann JPG, TXT, DOC oder was auch immer speichern, dann kannst du die Datei in dem entsprechenden Format abspeichern.

Danach öffnest du die Datei und wählst den Druck aus. Wenn dir (wie bei mir) PDF-Drucker angeboten werden, dann kannst du einen auswählen. Du wirst dann gefragt, an welchem Ort du die Datei speichern möchtest und wie sie heißen soll.

Wenn du dann deine Auswahl bestätigst, druckt er nicht wirklich, sondern speichert deine Datei im PDF-Format ab.

Sprich deinen PC-Spezi mal darauf an. Er kann dir das bestimmt zeigen.

@ Orchideenblüte

Bist du sicher, dass dein Scanner für Win 10 geeignet ist? Ich würde mal versuchen, dan Treiber zu aktualisieren und wenn das auch nichts hilft, tabula rasa = Fenster auf und raus damit. 😄 😄 😄

Orchideenblüte, unseren Drucker haben wir ja nicht weggeschmissen, der druckt auch ohne Zicken.

Ich meine, wir haben uns einfach einen Flachbrettscanner zugelegt. Der tut nix anderes als scannen. In vielen verschiedenen Qualitäten und Dateiformen.
Somit sind wir nicht mehr darauf angewiesen, dass der Drucker auch als PDF abspeichern/umwandeln kann.

Nachtrag: Okay. Jetzt habe ich gemerkt, dass sich dein letzter Kommentar wohl eher nicht auf meinen Kommentar bezog. Egal, ich lasse es trotzdem stehen.

„Ehingen“ (Pseudonym)

Der Geschmack von Schnee hat sich seit meiner Kindheit nicht verändert 🌨️

„Metzingen“ (Pseudonym)

Zu dem PDF Problem hätte ich eine ganz einfache Lösung:

Wenn Dein Scanner JPG kann, kannst Du das in ein Word Dokument einbauen. Danach per “Speichern unter“ als PDF speichern -> fertig.

Word kann ziemlich viele verschiedene Formate abspeichern. Wird leider ein bisschen groß, sollte aber bei heutigen Internetverbindungen kein Problem darstellen.

Speichern unter -> Auswahlbox unter dem Dateinamen aufklappen und PDF auswählen -> OK