
@N@dine...und wie ist es denn mit dem Vater des kommenden Kindes? Irgendwie steht er doch auch in der Verantwortung und wahrscheinlich kennt ihn deine Tochter doch auch? Kann er sie nicht in dieser Zeit betreuen?

„“ (Pseudonym)
was auch noch eine idee wäre eine ersatz oma. Aber was du bedenken solltest ist der kaiserschnitt. Du wirst die kleine nicht heben können, selbst wenn du zu hause bist wirst du die erste zeit da auch unterstützung brauchen. Info von der krankenkasse einholen. Die sagen dir was und wie lange sie zahlen denk aber am den eigenanteil den sie ergeben. Die werden dich am die kirchen oder soziale dienste verweisen. Familienhelfer sind da was tolles. Da bekommst du lang zeit unterstüzung was für dich befremdlich aber im end für dich eine erleichterung ist. Du kannst dich nach der op vieleha nicht bücken heben strecken ect mit zwei kleinen aber normale bewegungen und den stress den du jetzt schon hast ist groß. Nur dein zeitplan ist eng. Mach dir notizen und überlege immer was für euch zwei bald drei. Aber du bist eine tolle mama da du dir gedanken machst.

„“ (Pseudonym)
Gestern war Freitag und ich habe Niemanden mehr erreicht ;-( Sachbearbeiterin nicht da, im Urlaub, krank, kommt nur Mo+Mi, nur die und die Uhrzeit ;-( Ich versuche am Montag wieder mein Glück. Danke an alle die hier und im privaten Bereich mir Tipps und vor allem Mut gegeben haben.

„“ (Pseudonym)
hey N@dine!
Ich bin Tagesmutter von beruf und das einem die sacharbeiter von stadt o. jugendamt offt nicht wirklich weiterhelfen kann ich dir gut nachfühlen. Ich hatte auch schon mal ein tageskind über nacht bei mir weil derren mtter ein zweites baby bekam. natürlich war das in dem fall einfach weil das tageskind mich ja schon kannte. aber je nach kind kann so eine eingewöhnung auch schnell u. problemlos ablaufen. mach dir keine sorgen über die qualifikation der tagesmütter. wir sind geschult und müssen vor dem staat alles offen legen auch polizeiliches führungszeugniss. wenn da was eingetragen ist bekommt man erst gar keine genehmigung den beruf aus zu üben. natürlich ist es schwer einer wildfremden frau sein wertvollstes gut an zu vertrauen aber du machst es ja nicht aus spaß an der freude sondern weil es zwingend notwendig ist. also ruf nochmal bei den leuten vom amt an u. sag das es dringend ist und du dir nicht anderst zu helfen weist. die sind verpflichtet dir zu helfen.