Elektronische Zigarette
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Es gibt auch sachliche Artikel in der Presse, leider viel zu wenige:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13838641/Verbot-der-E-Zigarette-Ein-unsinniges-Placebo.html

Warum sollte ich nicht Glykol dammpfen? Weils ein Lösungsmittel oder Frostschutzmittel ist, bzw. dafür benutzt werden kann?

Ich trinke Lösungsmittel (Wasser) und esse Enteiser (Salz) - gestorben bin ich davon auch noch nicht.

Und was soll Pferdedoktor Nikotingehalt sein? Ich nehme jetzt weniger Nikotin zu mir, wie früher mit 40 bis 50 selbstgedrehten Zigaretten.

Andreass: für Abmahnungen gibt es keine rechtliche Grundlage. Auch eine Frau Steffens kann man nicht eben schnell Gesetze ändern oder neu schaffen.

Erlasse gelten immer nur für untergeordnete Behörden - nicht für Privatpersonen (auch Händler nicht). Doof ist nur: wenn die Behörden (z.B. Ordnungsämter) nach den Erlassen handeln, machen sie sich strafbar. Weil es nämlich für das Handeln keine gesetzliche Grundlage gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2012
ich dampfe das auch :-)) und Omg ich bin begeistert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2012
ich z.b., dampfe aber mit 0mg pferdedoktornikotingehalt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2012
Wer raucht eigentlich bitte freiwillig etwas auf Glykolbasis mit Pferdedoktor Nikotingehalten?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2012
die grüne steffens geht mir sowas von auf die fichte. habe mein leben noch nie das wort funktionsarzneimittel gehört. soll sie die geschäfte abmahnen, den onlinehandel kann sie nicht verbieten und die verloren steuermilliarden sind auch futsch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2012
Das habe ich kürzlich zum Thema gelesen:
http://www.welt.de/gesundheit/article13817328/Bestseller-E-Zigarette-steht-vor-dem-Totalverbot.html

Ich habe vor etwa 3/4 Jahren den ego-T gekauft und auch genutzt. Ich komme damit nicht besonders zurecht. Es befriedigt das Rauchbedürfnis nicht besonders, die Gefahr, deshalb weitaus mehr zu dampfen, als man verträgt (mehr Nikotin auf kurze Zeit, daher die Kopfschmerzen) ist recht groß, das verträgt nicht jeder, und zumindest bei mir verstärkt sich mit dem Dampfen auch der Hustenreiz.

Ich will's nicht generell ablehnen, ich werde vielleicht noch einmal einen weiteren Versuch starten, aber für mich hat sich die Euphorie zum Dampfen als Ersatz jedenfalls nicht bestätigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2012
Ich habe letztens gehört, dass die E-Zigaretten gesetzlich verboten sind, genauso wie der Handel damit.

Die Geschäfte, die überall aus dem Boden wachsen, sind somit illegal.

Es hat nur keiner bisher verfolgt.
@Lotti99
Zitat: Beim gewöhnlichen Rauchen weiß der Raucher wenigstens, was er/sie hat, bzw. bekommt.

Ja, das weiß er: eine zugeteerte Lunge, ein hohes Krebsrisiko, stinkende Räume, man stinkt selber usw.

Die Stoffe, die in den Liquids für e-ziggis sind, sind ALLE in normalen Tabakzigaretten auch enthalten.

In den Liquids fehlen nur ca. 4000 Stoffe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2012
@Lotti99
Genau, entweder ich rauch oder net. Ein bisschen schwanger geht auch net......................
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2012
Die Aromastoffe haben nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun. Davidoff Zigaretten sind vom Papier her z.B. stark parfümiert, dennoch ist das Nikotin was das Suchtpotenzial bestimmt.

Bei diesen elektrischen Dingern ist es vielmehr so, daß man wählen kann ob man Füllbehälter mit Nikotin bis zu 15mg (eine herkömmliche Zigarette hat um die 0,7mg) nutzen möchte, oder gänzlich ohne Nikotin.

Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Der Körper selbst nimmt bekanntlich Nikotin auf. Der Nikotinanteil der elektronischen Dinger ist so berechnet, daß der Rauch welcher ausgeatmet (egal ob Kanüle mit, oder ohne Nikotin) wird physikalisch gesehen nichts anderes ist als Wasserdampf.
Deswegen stinkt es auch nicht für Nebenmänner.
Es ist wie Shisha rauchen. Mit dem kleinen Bonus für den Raucher, daß er seinen Nikotinbedarf bekommt, aber nicht alle anderen um ihm.
Passivrauchen ist bei diesen Dingern vollkommen ausgeschlossen.

Theoretisch gesehen kann man diese Dinger auch am Flughafen, Bahnhof, überall sonstwo rauchen.
Trotzdem gilt natürlich das Hausrecht, und nicht jeder weiß das passiv rauchen bei diesen Dingern unmöglich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2012
Ich als Nichtraucherin habe da ja nicht so den Durchblick, aber ist es nicht so:
Man raucht oder eben nicht??
Diese ganzen Aromastoffe in diesen elektrischen Dingern sind ja auch nicht grade langzeiterprobt.
Beim gewöhnlichen Rauchen weiß der Raucher wenigstens, was er/sie hat, bzw. bekommt.
Das dürfte auf langfristige Sicht wohl irgend eine Krankheit mit den Atmungsorganen sein.
Ich habe eine Freundin, die durch diese ganzen doofe Sprüche auf den Packungen auch nicht im entferntesten abgeschreckt ist, einzig Packungen mit dem Spruch, dass Rauchen die Haut frühzeitig altern lässt..die kauft sie nicht !! ;-)
Jedem seine Sucht...war nur mal eine kleine Anmerkung von mir als Nichtraucherin.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Dad auch umgestiegen ist und das funktioniert schon seit 4 Wochen. Er freute sich bisher vor allem über die Ersparnis und das es nicht mehr so stinkt weshalb er nun auch drinnen dampfen kann.

Gestern hat er mir erzählt, dass seine Kopfschmerzen weniger geworden sind, seit er umgestiegen ist. Ich glaube es scheint wirklich sehr darauf an zu kommen, dass man sich da was "vernünftiges" zulegt.

Er hat die "red kiwi eleo-t v2"
...seit zwei Monaten sind zwei Freundinnen ebenfalls aufs Dampfen umgestiegen, eine seither komplett, eine raucht jetzt deutlich weniger (von ca. 1,5 Schachteln auf eine ca. halbe am Tag). Ich habe als Selbstversuch und Neugier mir ebenfalls eine eGo-T und einige Liquids bestellt obwohl ich eig. gar nicht unbedingt mit Rauchen aufhören möchte, ich dachte immer das "lohnt" sich nicht unbedingt bei im Schnitt 3-5 Zigarretten am Tag und wirklich süchtig kann ich auch nicht sein, da ich es auch durchaus ein paar Tage ohne Nikotin aushalte ohne am Rad zu drehen (ist jedenfalls meine Theorie *g*)... ich muss sagen, es ist gewöhnungsbedürftig, man muss anders ziehen, es fühlt sich anders an...ich zumindest habe nicht das Gefühl "eine geraucht" zu haben, das ist aber (hab ich mir sagen lassen) Kopfsache, die vergeht. Die Schwierigkeit ist wohl die richtige Dosierung passend zum Dampfverhalten des Einzelnen zu finden, eine meiner Freundinnen ist ständig am nuckeln, ich würde das lieber so machen wie mit den Zigarretten, also einige Züge machen und dann ist gut....
Ich halte die e-Zigaretten für eine sehr gute Möglichkeit sich die meisten Schadstoffe beim Rauchen zu schenken und trotzdem nicht sich und seinen Mitmenschen durch Nikotinentzug den letzten Nerv zu rauben! Runderdosieren kann man immer noch...
Diese ganze Diskussion über das Verbieten und seltsame Selbstversuche kurioser Mediziner machen mich im höchsten Maße ärgerlich, da fühle ich mich als halbwegs informierter Mensch in meiner Intelligenz beleidigt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2011
...na Berliner, deine Argumente erübrigen natürlich jegliche weitere Diskussion;))
Habe es versucht. Bin maßlos enttäuscht. Die Werbung hält nichts von dem, was versprochen wird. Das war eine sinnlos teure Ausgabe. Rauche doch lieber wieder meine selbstgestopften.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2011
...oder ein Mann ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2011
*gaaaaanzvielMotiviationundDurchhaltevermögenschick*