Einzeldate vs. unverfängliches Kennenlernen bei z.B. einem Stammtisch
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2018
Nein, einfach dem Erfahrungswert geschuldet. Ich finde das Thema super, hab grade auch was für mich gelernt. Ich hätte so eine Einladung als leichtes Desinteresse gewertet. Sehe ich jetzt auch anders. Danke für die neue Erkenntnis 😄
24.05.2018
@Sunny B.
Unterschiedliche Reaktionen. Meistens aber, und das mit den Erkenntnissen in diesem Thema heute, wohl falsch. Ich dachte dann meistens " ok, das wäre ihr Preis gewesen" und habe mich auch dahingehend verhalten. Also demjenigen überlassen, ob er kommt oder nicht. Wohl zu sehr alte Schule?
24.05.2018
@NanuNina- mir würdest Du auch keine Freude mit diesem Vorschlag zum Stammtisch- First Date machen. Wie reagierst Du denn, wenn die Herren lieber ein Einzeldate haben möchten? Gibst Du ihnen die Chance dich alleine zu treffen?
24.05.2018
Gerade bei einem ersten Aufeinandertreffen in größerer Gruppe verhält man sich ja oft auch anders. Ich beispielsweise bin da erst einmal bedeutend ruhiger als in vertrauten Gruppen. Insofern ist ohnehin fraglich, inwieweit dieser erste Eindruck tatsächlich kompatibel ist mit der Person, wie sie wirklich ist.

Grundsätzlich finde ich, dass man natürlich zu einem Stammtisch einladen kann, aber wenn das jemand für sich nicht will, würde ich auch offen sein für ein Einzeldate.
24.05.2018
Ich war auch mal bei einem Stammtisch, bei dem sich eine Person dermassen unsympathisch in den Vordergrund gedrängt hat, dass ich schnell die Lust verloren habe und gegangen bin. War ich jetzt autentisch?
Und manche Stammtische sind ein eingespieltes Team, da kommt man gar nicht ran und rein. Ich halte ein Treffen auf einem Stammtisch zur potentiellen Partnersuche für ungeeignet.
Und "das Verhalten in Gruppen zu testen" hört sich fürt mich etwas nach einem zu absolvierenden Parcours, befremdlich...
@NanuNina

Zitat von dir "Da ich recht spontan bin, neige ich dazu Männer, die ich gerne kennenlernen möchte, zu einem Stammtisch einzuladen. "

Du lädst einen oder mehrere Männer zum Stammtisch ein - bedeutet: Irgendetwas an seinem Profil macht ihn für dich Interessant und du denkst "mmhh, wäre ja ganz nett, ihn mal real - so ganz unverbindlich - zu sehen. Ich muss mich dann ja nicht unbedingt länger mit ihm beschäftigen - aber neugierig bin ich schon irgendwie". Also die virtuelle Katalogschau in eine reale verwandeln.

Ich kann dich sehr gut verstehen ;-)

Die Reaktion ist aber bei Frauen nicht anders  sie möchten auch lieber ein Date zu zweit, als in einen Stammtisch. Ein Stammtisch wird von vielen auch negativ gesehen. Negativ im Sinne von „da sind doch nur die, die eh keinen abbekommen“ oder „die haben doch alle eine seelischen Knacks“ oder so in die Richtung.
24.05.2018
Hmmm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde. Wie sollte sich mein potentieller Partner in der Stammtischgruppe verhalten, damit ich feststellen kann, dass die Chemie zu mir stimmt. Das war irgendwie meine Frage. Sind die Mitglieder beim Stammtisch meine Freunde? Oder ist das eine Truppe, die sich hie und dort trifft um einen gemütlichen Abend zu haben? Das wäre für mich ein großer Unterschied. Ich stehe gerade wohl irgendwie auf der Leitung.
24.05.2018
@Ivy2016
Stimmt, auch ein Aspekt
24.05.2018
@ Gini danke für deine Offenheit. Ich bin da anscheinend aufgrund schlechter Erfahrung ein gebranntes Kind in Bezug auf Körperlichkeit. Vielleicht steht deshalb der Sprach- und Sehsinn im Vordergrund
@ P.Neumann
Danke für deine Sichtweise. Ich lerne gerade dazu
Ich denke auch, dass es sein kann, dass es einigen unangenehm sein könnte, dass man bei solchen Stammtischen auch auf Leute trifft mit denen man schon geschrieben hat oder aktuell noch schreibt.
24.05.2018
Ich fände es auch eine Herausforderung jemanden zu treffen, wenn sie in einer Gruppe von Freunden und ich auf dem Präsentierteller sitze. Als erstes Treffen hatte ich schon Schlittschih laufen mit ihren Freunden und Kinoabend, auch mit Ihren Leuten. Das gute ist, man kann jederzeit gehen, sie ist ja gut aufgehoben.

Wäre schon wichtig den Unterschied genau herauszustellen ob ich zum Stammtisch eingeladen bin, oder ob es ihr darum geht mich kennenzulernen. Im ersten Moment denke ich nämlich "danke, dann sabbel mal mit Deinen Kumpels, wenn Du für mich keine Zeit haben möchtest"
Chemie bedeutet für mich Sympathie, Anziehung, knistern, Interesse, einfach den WOW-Effekt und das Gefühl, ich möchte mehr über diesen Menschen erfahren.

Da gibt es bestimmt unbewußt einige andere Sinnesorgane, die da mitspielen.

Ich stelle mir immer zwei Fragen:
Sind die Interessen und die Denkweise kompatibel?
Möchte ich ihn küssen?

Ganz einfach, wenn er denn auch will ;-)
24.05.2018
Mir wird schon wieder was bewusst:

Es ist tatsächlich wichtig zu sehen wie sich jemand in Gruppen verhält... da erkennt man/frau dann die Authenzität der Person.

Aber eben erst, nachdem man sich zu zweit kennengelernt hat.
Manche können ja unter 4 Augen super schauspielern, aber in Gesellschaft fällt dann die Maske.

Edit zur Klarstellung:

Mein letzter Absatz bezieht sich auf zwischenmenschliche Erfahrungen insgesamt und nicht auf Date-Erfahrungen.

Der Thread ist toll: Erkenntnisgewinn für alle "Seiten"
@NanuNina
Natürlich ist es auch wichtig, wie ein Mann oder eine Frau sich in Gruppen verhält ... aber beim ersten Date?

Das kann man doch noch später nachholen. In einer Gruppe ist der "Neue" immer benachteiligt und verhält sich nicht authentisch, weil er sich nicht blamieren möchte oder vielleicht weil er total schüchtern ist bei so vielen Personen, die ihn beobachten.

Gott, die armen Kerle ;-)
24.05.2018
Ich schließe mich Energieengels Frage an
24.05.2018
@B-Engel
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich auch alleine mit jemandem vertrage, wenn es in Gesellschaft gut mit der Kommunikation klappt...
@NanuNina...und was bringt es Dir wenn die Chemie mit dem Mann in Gesellschaft stimmt, jedoch im Privaten nicht? Ich finde es anders herum wichtiger. Als erstes muss klar sein ob ich mit dem Mann alleine sein kann.
24.05.2018
Da bin ich mal wirklich Neugierig, welche Chemie stimmt dann? Ich frage dass, weil mir gerade die Phantasie fehlt.
24.05.2018
Ich muss wohl meine Strategie überdenken ;-)
Ich kann rk76de und Gini nur zustimmen. Für mich käme ein Stammtisch zum kennenlernen ebenfalls nicht in Frage. Dazu kommt, dass die Stammtische oft nicht so "harmlos" sind wie sie gerne nach aussen dargestellt werden 😉
24.05.2018
@gini
Ich treffe Männer lieber in Gesellschaft, da ich nur feststellen kann, ob die Chemie stimmt, wenn ich sehe wie ein Mensch sich in Gruppen verhält.
Was spricht denn dagegen, sich nur zu zweit zu treffen? Falls die Chemie nicht stimmt, kann man sich höflich nach dem Kaffee verabschieden.

Bei einem Date möchte ich den anderen kennenlernen ohne Zuschauer und Zuhörer. Ich möchte mich ja schließlich auf mein Gegenüber einstellen und nicht mit einem Ohr bei den anderen am Stammtisch mithören.

Das erste Treffen an einem Stammtisch ist für mich mehr als unverbindlich. Es ist auch ein Unterschied, ob man bereits Teil des Stammtisches ist oder ob man ganz neu hinzukommt. Bei einem Neuankömmling entsteht da ganz schnell der Eindruck, dass wenig bis kein Interesse vorhanden ist.
24.05.2018
@rk76de , das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da geht mir schon mal ein Licht auf, warum wir aktuell bis dato weibliche Zusagen bei unserem Stammtisch haben...
24.05.2018
Ich kann die Gedankengänge der Männer nachvollziehen, denn man kann es auch so sehen:

Sie will mich zwar kennenlernen aber ich bin nicht interessant genug für ein Einzeldate, wahrscheinlich befürchtet sie dass ich zu langweilig wäre.
Sonst müsste sie ja nicht noch andere mit dabei haben.

Ausserdem schwingt da auch immer was von "Begutachtung durch Dritte" mit was dann zwangsläufig schiefgeht.

Ich finde wenn man sich schon mal alleine getroffen hat kann man schon mal zusammen auf einen Stammtisch miteinander gehen, aber erstes Treffen zum kennenlernen beim Stammtisch wirkt eher wie Abfuhr mit Ansage.