Einmischung bei rf

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 94 Antworten

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)

OMG was hat mir das Forum NICHT gefehlt... muss wohl das Sommerloch sein!

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)

Bei Strafdelikten ist ein Einschreiten von jedem User notwendig.
Was hat denn die Userin genau verbrochen ?

Es ist etwas unsittlich, wenn du sie kontaktierst, da sie ja ein Date mit einem anderen Mann ankündigte, den sie seit einiger Zeit kennt. Denn erst wenn es gescheitert ist, kannst du hier etwas "Trost" und "Halt" spenden, damit sie sich eventuell mit dir, als "Lebensabschnittsretter" und "Samariter" trifft.

Also ich würde mich nie an eine heranpirschen, die bereits in festen Händen ist oder sich mit einem anderen Mann treffen will, weil dies unter meinem Niveau ist.

Müsstest du da nicht erst mal bei dir Ordnung schaffen, bevor du über die vermeintlichen Fehler anderer sprichst ? Denn hier hast du übersehen, dass sie vielleicht niemanden kennt. Daher suchte sie etwas Rat und gab wichtiges von sich Preis.

Nichts anderes machst du, in dem du über Themen diskutierst oder mit Dritten über die Mädels hier sprichst. Denn du bist ja ein offener, extrovertierter junger Mann, dem man sicher keine kleinen Geheimnisse anvertrauen sollte. Mehr sog i net.

„Leinfelden-Echterdingen“ (Pseudonym)

*hihi* Alphamännchen, setzen sechs. Thema verfehlt ;oP

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)

Hmmh,

es ist kurz vor Mittag. Da setz ich mich doch gerne hin, um das Menü von dir auszuprobieren, Aoxomoxoa.

Dein Essens-Countdown hat bereits begonnen :-)

Wie jetzt, Thema verfehlt ?

Das Thema ging doch um "Einmischung bei RF". Und du mischst dich gerade mächtig ein, was meine Benotung beim Lesen oder das Verstehen der Eingebungen von Schoggi anbelangt.

Komm du mir mal nach Hause...*zwinker*

„Leinfelden-Echterdingen“ (Pseudonym)

@Alpha

Nenn mich Tim (ine) Melzer... Das mit dem Mischen klappt aber nur solange, wie mein (Rühr-) Besen nicht in meiner (Hexen-) Küche verloren geht ;oP

Du unterliegst dem selben Trugschluß wie ich... es geht garnicht um einen einzelnen Fall sondern um die generelle Frage... Schoggi wird Dir wohl eher nicht antworten wenn Deine Fragestellen auf den Einzelfall des Freds, der ihn zu der Frage veranlasste, abzielt.

„Northeim“ (Pseudonym)

Ganz großes Damentennis hier, und immer die selben User am vorderster Front wie ich diese Moralaposteln hasse.

PS: ich erhalte sehr oft Nachrichten zu meinem Beitrag im Forum und die sind zu 99% positiv, komisch das man es nicht im Forum Preis gibt, da will niemand mit Querulanten konform gehen aus angst von den Gutmenschen geteert und gefedert zu werden.

Traurige Welt

Ich selber habe noch niemand zurecht gerückt warum auch jeder soll das Handhaben wie er will. Aber Personen die mich nicht interessieren werde ich auch nicht Belehren wollen.

„Mühlheim am Main“ (Pseudonym)

@fightclub: ganz ehrlich? Ich habe mir schon gedacht das Du viel Zuspruch zu Deinen Beiträgen bekommst^^

„Northeim“ (Pseudonym)

Was willst du mir damit sagen?

„Northeim“ (Pseudonym)

Was willst du mir damit sagen?

„Mühlheim am Main“ (Pseudonym)

Ich habe hier nun schon einige Beiträge von Dir gelesen. Du bist eben sehr direkt.
Und ich denke so wie Du eben geschrieben hast, viele stimmen Dir zu, aber nicht öffentlich.
Hach ist grad etwas schwer die richtigen Worte zu finden, aber es war von mir in keinster Weise negativ gemeint.

„Northeim“ (Pseudonym)

das habe ich auch so verstanden wie du es schilderst :)

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)

Die allgemeine Frage vom TE wurde im ersten Satz beantwortet und dann ging Alpha auf den besonderen Einzelfall über. Es gab nämlich einen persönlichen Kontakt zwischen Schoggi und der Unbekannten, wie sich aus seiner Info auf Seite 3, 10.8.2012, um 23.01 Uhr ergibt.

Berücksichtigt wurde ferner der Thread "wie date ich richtig" in der Eröffnungsmitteilung von Frau X. Da bleibt wenig Spielraum für das Nichtkennen der Userin bzw. für Trugschluß. Die Gründe für eine TE sind immer Nebensache.

Meine Äußerungen sind natürlich allgemeiner Natur und geben nur meine Meinung wider. Sie gilt grundsätzlich für jedermann und nicht bloss für eine einzige Person.

Aoxo:

Entweder hab ich den Besen als vermeintlicher Ghost mitgehen lassen oder du hast statt der Säge für meine mögliche Flucht einen Rührbesen in den Pfannkuchen eingebaut, damit du mich zum Zahnarzt begleiten kannst...Raffiniert, Timine M(a)elzer ;-)

„Neuenburg“ (Pseudonym)

Verpflichtung einen User vor sich selbst bzw seinen Beiträgen zu schützen?

Das empfinde ich als enorme Einmischung und Unverschämtheit - das machen Betreuer, Eltern und vielleicht noch Ärzte - das war's dann auch schon.

Ich würd mir sowas nicht mal von guten Freunden gefallen lassen - hat einmal jemand versucht - in dessen leben gab ich mich dann auch eingemischt - aber so, dass sie danach massiv bereut hat, ihre Nase in andere Sachen zu stecken.

Das Zeug vor der eigenen Haustür ist bei jedem hoch genug - selbst kehren, bevor man bei anderen Stäubchen sucht!

„Hohenlohekreis“ (Pseudonym)

@venusdelta: Und du meinst "Gleiches mit gleichem" zu beantworten ist dann die Lösung?

„Uri“ (Pseudonym)

@Schoggi:
Ich glaube das ist eine Fall-zu-Fall-Entscheidung, wobei ich finde, dass die eigene Intuition eine gute Entscheidungsinstanz ist. Ich schätze mal, dass du nicht zu jenen gehörst, die sich immer und ständig einmischen.
Deswegen würde ich mich hierbei wohl zuerst fragen, warum möchte ich gerade dieser Person sagen, dass sie, deiner Meinung nach, zuviel preisgibt.

Sicherlich sind wir alle erwachsen, dennoch bedeutet dies noch lange nicht, dass wir uns auch immer richtig entscheiden und immer alle Seiten bzw. Gefahren sehen.
Wären Erwachsene immer in der Lage die richtige Entscheidung zu treffen, immer ein gesundes Mittelmaß zu halten, dann hätten wir weitaus weniger Probleme in der Welt und es würde kaum jemand auf Betrüger oder menschliche Afterausgänge reinfallen.

Einige Menschen sind sehr naiv und würde ich z.B. das Gefühl beim Lesen eines Threads bekommen, dass der/die Threaderöffner/in sich nicht im Klaren über die Brisanz der freigegebenen Daten bzw. Informationen ist, so würde ich es auch ansprechen.
Ich spiele seit etlichen Jahren auf einer Spieleseite Brettspiele und dort hat jeder Spieler eine Info, diese ist für jeden einsehbar und man kann die eigene Emailadresse anzeigen oder sperren, vielen Neulingen ist dies jedoch nicht bekannt und andere haben sich nie dafür interessiert. Spiele ich mit jemandem, so sehe ich mir auch immer die Spielerinfo an, sehe dabei die Emailadresse, so frage ich einfach betreffende/n Spieler/in, ob er/sie weiß, dass jeder die Emailadresse sehen kann. Meist sind diese Spieler/innen sehr verwundert und wissen nichts davon, sie ändern es dann sofort und bedanken sich.
Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine negativen Reaktionen, ab und an bemerkt man die Gleichgültigkeit und das ist dann auch ok für mich. Ich möchte diese Menschen nicht belehren und mich definitiv nicht moralisch über sie stellen, ich sage es ihnen, da ich nicht möchte, dass jeder meine Emailadresse sehen kann(besonders wenn die Email dann auch noch aus Vor-und Nachname besteht), wen es nicht interessiert, der ignoriert mein „Blabla“ und gut ist ;-)
Bei deinem Fall hätte ich betreffender Userin eine PN geschrieben und erst ein wenig Smalltalk betrieben, so ala „habe deinen Thread gelesen…….“ und würde versuchen ein kleinen Eindruck von ihr zu gewinnen, dann würde ich es in das Gespräch einfliesen lassen und ich denke dann bekommt man bereits eine passende Reaktion, entweder totale Ablehnung oder im besten Fall ergibt sich ein Gespräch darüber.

Einige sehen dies vermutlich als anmaßend oder ähnliches an, ich gehe jedoch von mir aus und ich würde es gerne wissen, wenn ich z.B. brisante Infos über mich preisgeben würde und es mir nicht auffallen würde. Dies ist aber nur meine persönliche Ansicht und ich denke, man kann vieles sagen, solange man gute/lautere Gründe hat, den richtigen Ton und die richtigen Worte wählt und dann denke ich fühlt sich auch niemand bevormundet oder herabgesetzt.

Mit einer heftigen Negativreaktion sollte ich aber dennoch rechnen, denn man kennt den anderen und sein Temperament oder seine wunden Punkte nicht. Bedenken sollte man aber auch, im Internet sind auch viele isoliert lebende Menschen unterwegs, welche eben nicht unbedingt Freunde oder Vertraute und Familie haben. Oder sich schlicht und einfach genieren würden, die Vertrauten zu fragen und deswegen lieber relativ anonym in einem Internetforum um Rat fragen und um dort Rat zu bekommen, müssen sie in diesem Moment ein wenig mehr preisgeben.
Aber es ist wie immer, die einen sehen Handlungsbedarf und die anderen nicht, den einen ist es egal, den anderen nicht, den einen ist es zu viel Aufwand, den anderen nicht….
Schön wäre nur, wenn man im Voraus wüsste, was in einem Fall das richtige Verhalten ist.

P.S. Einige sind hier mal wieder übers Ziel hinausgeschossen, der Ton ist da echt etwas rau und manchmal hilft es erst zu denken und dann zu Tippen, dann muss man sich auch nicht entschuldigen!