Einmischung bei rf

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 94 Antworten

„Hohenlohekreis“ (Pseudonym)

@Flocke: Weswegen denn?

„Leinfelden-Echterdingen“ (Pseudonym)

@Schoggi

Wo hat sich besagte Person denn naggisch gemacht? Hat Sie ihren Namen und ihre Adresse genannt? Hat sie Zahlen und nachprüfbare Fakten belegt? Konnte man ihrem Profil ein Bild zuordnen? Was hat sie denn in Deinen Augen wirklich preisgegeben? Ich verstehe die Frage irgendwie nicht oder der aktuelle Anlass ist nicht die 28jährige Dame, die sich mittlerweile gelöscht hat...

Ich habe den vermeintlichen Fred verfolgt, dort allerdings nichts zum Besten gegeben. Allein die Fragen der TE waren für mich persönlich keinen Kommentar wert. Absolut wertfrei keinen Kommentar wert. Aber ich fand den Verlauf des Freds irgendwie süß, teenagermässig süß...

Wieso denn eingreifen wenn jemand den Wunsch verspürt der Welt mitzuteilen, wie man sich fühlt? Twitter lebt genau von solchen Einträgen.

Sie hat es halt für notwendig erachtet, der Welt ihre Lebensumstände in Verbindung mit ihren Gefühlen mitzuteilen. So what? Was meinst Du was mir meine Fusspflegerin, die Friseurin, der Zeitungsverkäufer oder der Bäcker erzählen...

Und Du siehst... sie hat ihr Profil gelöscht und nur ein paar Worte stehen noch im Raum. Kennt denn jemand die Person hinter dem Profil?

Jeder Mensch auf dieser Welt hat sein Päcklein zu tragen. Wird dieses zu schwer, kann man um Hilfe bitten, eine Pause machen oder auch andere für sich geeignete Maßnahmen ergreifen.

Ich habe aus den Schilderungen vernommen, daß sie m.E. einfach nur ihre Gefühle teilen wollte und nicht über sich und ihre Situation diskutieren wollte. Wie gesagt, süß aber für mich keine Aufforderung nach meiner Meinung.

Du hälst jetzt diesen Fred recht allgemein auch wenn er aus aktuellem Anlaß heraus von Dir verfasst wurde. Was genau kiekst Dich denn?

„Detmold“ (Pseudonym)

Wenn jemand meint, sich einmischen zu müssen dann soll er/sie das tun, sich aber dann auch bitte nicht wundern, wenn man der Einmischung mit Ablehnung gegenüber tritt.
Ich werde dies nicht tun, jeder kann/darf/soll das schreiben, was er/sie für richtig hält.
Das was ich hier schreibe, kann ich auch vor mir selber verantworten und ich gehe davon aus, daß das jeder tut, der einen Thread eröffnet oder einen Beitrag schreibt.

Menschen die ich persönlich kenne, dürfen mich gerne "beraten" bzgl. eines von mir verfassten Beitrages und ich nehme - bei Bedarf - gerne einen Rat an.

Wenn mich ein Thema interessiert schreibe ich was dazu, wenn es mich nicht interessiert, dann schreibe ich eben nix.

Hier sind keine unmündigen Kinder unterwegs sondern erwachsene Menschen.

Ein bitterer Beigeschmack hinterläßt dieser Satz bei mir:

Zitat:
... aber ich habe die Thematik schon Tage vorher mit Usern hier (nichtöffentlich) diskutiert...

Er beweist mir nur wieder ein Stück weit mehr, wie intrigant und perfide hier einige unterwegs sind... ^^

Mir sind Menschen, die sich öffentlich austauschen, tausendmal lieber und ehrlicher, als die, die sich hinter dem Rücken anderer "unterhalten".


... auch hier bereits zu lesen:

Leben und leben lassen!

„Bad Zwischenahn“ (Pseudonym)

Wie seid ihr denn drauf?
Man unterhält sich mit anderen über einen Thread und ist dann intrigant und perfide, hintenrum und noch Erbsenzähler?
Klar, ihr habt noch nie einen Thread diskutiert... ;-)
Sorry... lasst Euch das mal in Ruhe durch den Kopf gehen...
Das ist ja noch schlimmer wie Pharisäertum, das ist nur eklig...

Ich bin hier raus...

„Mössingen“ (Pseudonym)

Finde ich jetzt auch etwas übertrieben.
Ich werde relativ häufig von unterschiedlichen Usern angeschrieben, die mir etwas über meine Beiträge im Forum zu sagen haben. Dann unterhalte ich mich auch mit denen über das Thema - im Hintergrund - im Chat.
Ich empfand das bislang als "normal" ...

„Detmold“ (Pseudonym)

@Füchsin, das mag jeder handhaben wie er/sie mag... ^^

Für mich persönlich jedoch, hat es einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn "Schoggi" diesen Thread hier über Einmischung eröffnet sich aber gleichzeitig "hintenrum" mit anderen über die TE, bzw. das Thema unterhält.

Vielleicht reagiere ich da - weil selbst betroffen - ein bissel empfindlich, aber gegen mein Gefühl kann ich nunmal nix...

„Mössingen“ (Pseudonym)

Sich über etwas unterhalten, ist doch nicht weiter dramatisch. Das machen Menschen im Internet, als auch im realen Leben täglich und über alles mögliche. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du dich mit Freundinnen oder deinem Mann nie über andere Personen unterhälst. Aber dann bist du doch nicht gleich "intrigant".

Inwiefern meinst du das mit dem "weil selbst betroffen"?

„Detmold“ (Pseudonym)

Hmmm... ich glaube das ist Ansichtsache.

Klar unterhalte auch ich mich mit Freundinnen und oder meinem Mann über andere Personen, das würde ich nie intrigant nennen.

Das nenne ich dann "tratschen".

Intrigant ist für mich, wenn jemand ein Thread eröffnet, sich "hintenrum" aber gleichzeitg über den/die TE und über Dinge echauffiert, die jeder Erwachsene Mensch selbst zu entscheiden hat.

Sprich: Wer hat denn zu entscheiden, wer-wann-welches Thema hier einstellt und wer nicht?

Wer hat zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht?

Wenn ich mich dann "hintenrum" über den TE oder das Thema "unterhalte", dann ist das für mich intrigant und ebenso scheinheilig.

Aber wie bereits erwähnt, es ist gut möglich, daß ich gerade bei diesem Thema empfindlich reagiere... ^^

Aus persönlicher Erfahrung, die zwar das Forum hier betrifft, über die ich aber nicht mehr reden möchte, weiß ich genau, wie man sich fühlt, wenn "hintenrum" über einen geredet wird... ^^


Edit: Nachtrag.

„Neuenburg“ (Pseudonym)

Also wenn ich diese zickereien hier so lese, wie sich da über User unterhalten wird usw - dann wundert mich nix mehr - ich hab's nebenbei bei einem Gespräch mit meinem Mann erwähnt - er meinte ganz lapidar: "kein Wunder dass die meisten Frauen bei rf Männer suchen - so ne Tussi, die sich über alles und jeden aufregt, will doch keiner".

Wie gesagt - stammt von ihm, nicht von mir. Was er noch gesagt hat, erwähn ich jetzt mal nicht ...

Aber es stimmt - das eine war ne nette Schwärmerei einer jungen Frau - die dann psychologisch analysiert wurde - und die sich schlussendlich aus rf abgemeldet hat. Warum wohl?

Ich find einige User hier ziemlich daneben - vermutlich einige auch mich - aber ganz ehrlich? Mein leben ist aufregend genug, ich hab gar keine zeit, um mir über andere User Gedanken zu machen, die ich nicht mal persönlich kenne! (und auch krine lust - bringt doch nix) Das find ich rein psychologisch auch etwas bedenklich - sich über die Psyche und das sozialleben eines völlig unbekannten, fremden Wesens Gedanken zu machen - na ja, jeder braucht wohl ein Hobby, wenns sonst nichts zu tun gibt.

Falls jemand langweilig ist - ich hätte bügelwäsche - das wäre zumindest eine produktive Tätigkeit. :-)

„Detmold“ (Pseudonym)

@venusdelta, der Satz Deines Mannes ist auch der meines Mannes... ^^

Und mir geht es ähnlich wie Dir:

Ich finde es mehr als daneben, wenn man sich über andere User Gedanken macht, die man noch nicht mal persönlich kennt, bzw. sie mitunter diffamiert... ^^

Da gibt es einen guten Spruch:

"Wer andere schlecht machen muß um selbst besser dazustehen, beweist damit anschaulich, daß in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft."

„Mössingen“ (Pseudonym)

@Amazing Nimm dir das nicht zu stark zu Herzen ... du willst nicht wissen, wie und was über mich "hintenherum" schon alles gelästert wurde. Zu dumm, dass diejenigen die verbale Schlammschlacht wiederum öffentlich auf anderen Seiten zelebrierten, so dass es über Umwege wieder bei mir ankam ... hat mich einen Tag lang geärgert und dann konnte ich drüber lachen.

Aber im Fall von schoggi denke ich, tust du ihm echt unrecht.
Du hast seine Worte ja zitiert ... (nichtöffentlich) ...
Das heißt ja nicht automatisch "hintenherum" im Sinne von hinterlistig.

„Neuenburg“ (Pseudonym)

Lach - tja, Amazing - vermutlich haben wir Partner, die uns zum austoben reichen ;-)

Außerdem hab ich mal wieder mein totales Desinteresse gezeigt - da ich immer mit iPhone schreibe, sind die Bilder der User ganz klein - und da dacht ich doch echt, schoggi wäre weiblich - ich hab nur den Anfangs-Fred gelesen und wäre gar nicht drauf gekommen, dass ein Mann den eröffnet hat - normalerweise haben ja eigentlich nur Frauen dieses Zickengen - Lach - so Sorry!!

„Detmold“ (Pseudonym)

@Füchsin, Du hast sicher Recht wenn Du schreibst, ich sollte mir das net so zu Herzen nehmen...

Als ich das Thema und die entsprechenden Beiträge hier las, dachte ich nur:

"Hört das denn nie auf?"

Und was "Schoggi" anbelangt... sorry und nix für ungut, aber in dem Fall bin ich mir nicht so sicher wie Du und ich denke, er weiß meinen Beitrag richtig zu interpretieren... ^^^

„Mössingen“ (Pseudonym)

Seine Reaktion 20:35 Uhr spricht für mich eine andere Sprache, aber nun gut, soll auch nicht mein Problem sein.

Was ist denn hier los...sich über andere Menschen und deren Verhaltensweisen auszutauschen liegt in unserer Natur als soziale Wesen und wer behauptet dies nicht zu tun, lügt sich ganz schön in die Tasche. ^^
Ich hatte auch dieses komische Gefühl von Fremdschämen beim Lesen dieses Threads und habe mich mit Schoggi darüber ausgetauscht....oh böse.. unter anderem auch, dass die Lebensdauer des Profils der TE nicht sehr lang sein wird.
Klar jeder muss selbst wissen, wem er was alles mitteilen muss, aber darüber wundern darf man sich doch. ;)

„Detmold“ (Pseudonym)

OK... ich entschuldige mich gerne, wenn ich diesen Thread und die diversen Beiträge falsch interpretiert habe, aber ich werde den bitteren Beigeschmack nicht los... ^^

Die Interpretation von Eleonore und Erdbeerfeldheld würde mich dann auch noch interessieren...

„Hohenlohekreis“ (Pseudonym)

Hmm, was bleibt mir groß zu sagen? Natürlich, man unterhält sich schonmal über andere, aber ich sehe den Sinn nicht sich mit anderen privat darüber zu unterhalten und dann noch ein öffentliches Thema daraus zu machen. Keiner von uns kennt die Person die hinter dem Namen "Neubeginn" und dann steht es auch keinem zu sich entweder mit anderen über eine dritte Person und deren Ansichten zu unterhalten oder das ganze zu einem öffentlichkeitswirksamen Thema zu verwursten. Wenn man schon das Bedürfnis hat dazu was sagen zu müssen, dann der Person direkt. Und selbst da muss man darauf achten wie man was sagt weil es halt über das Netz schnell mal falsch aufgefasst wird. Im Zweifelsfall einfach garnix dazu sagen, so würde ich das machen.

„Detmold“ (Pseudonym)

Genau das meinte ich!

„Bad Zwischenahn“ (Pseudonym)

Also doch nochmal zur Klärung:
Irgendwie wurde meine Intention für diesen Thread komplett fehl interpretiert. Ich habe mit keinem Wort gegen Neubeginn gelästert, gehetzt oder sonst sowas und hatte das auch nie vor. Ich kann nicht nachvollziehen wo man hier Zickereien oder so etwas sieht. Aber anscheinend haben hier einige gesehen und gelesen was sie lesen wollten.
Ich hatte mit ihr persönlichen Kontakt, nichts mit hintenrum. Ich hab mir (und dem Forum) einfach die Frage gestellt, ob man Menschen vor sich selbst schützen muss. Ob man in der Community eine Verantwortung für andere mitträgt.
Dazu kann man verschiedene Meinungen haben und leider ist der sachliche Austausch durch Interpretationen, Unterstellungen und Pauschalisierungen zu einer Schlammschlacht ausgeartet.
Dass es wieder mal mit einem Thread so enden musste finde ich sehr schade.

„Detmold“ (Pseudonym)

@Schoggi, ich wiederum finde nicht, daß der Thread hier "geendet" ist.

Wenn Du solch' eine Diskussion in den Raum stellst, dann mußt Du auch mit verschiedenen Meinungen, unterschiedlichen Interpretationen und vor allem persönlichem Empfinden rechnen!

Das was Du Unterstellung nennst - ich geh' davon aus das mein Beitrag damit gemeint ist - nenne ich mein persönliches Empfinden.

Und wenn ich an Deine diversen Beiträge in einigen Threads hier denke, dann wundere ich mich jetzt ein bissel, warum Du an dieser Stelle hier so reagierst.

Du legst doch großen Wert auf "das Recht der freien Interpretation und Meinung".

Oder?

Wie bereits erwähnt:

Ich entschuldige mich gerne, wenn ich einige Deiner Beiträge falsch interpretiert habe!

Dennoch hinterlassen sie einen Beigeschmack und mein persönliches Empfinden ist wie es ist.

„Leinfelden-Echterdingen“ (Pseudonym)

Schoggi, aber wo genau hast Du denn in dem Fred hilfebedürftiges Potential gesehen? Ich verstehs halt immer noch nicht. Und wo kam bei dir das Gefühl des fremdschämen auf?

Was genau war es denn daß Dich veranlasste, mit ErwinLottermann über den Fred / die Person hinter dem Fred zu sprechen und Dir "Sorgen" zu machen?

Klär mich da doch bitte mal auf.

„Main-Taunus-Kreis“ (Pseudonym)

Ist aber schon allgemein bekannt, dass es extrovertierte Gefühlsentscheider und introvertierte Analysten gibt und der Eine den Anderen nie nachvollziehen wird, oder?

„Bad Zwischenahn“ (Pseudonym)

Danke GoGi, gut ausgedrückt...

und mit Aoxomoxoa hab ich es hintenrum geklärt ;-)

„Leinfelden-Echterdingen“ (Pseudonym)

Rischdisch =)

Meine Fragen wurden alle beantwortet.

Und wir haben das "hintenrum" geklärt, weil der Fred ja offen und ohne einen direkten Bezug auf ein spezielles vorangegangenes Ereignis erstellt wurde. Auch wenn dies der Anlass für die eigentliche Fragestellung war.

Meine Nachfrage kam ja mit einem direkten Bezug und daß man das nicht so öffentlich ausdiskutiert, rechne ich Schoggi hoch an. Der Thread soll ja eher die Frage in den Raum stellen, ob, unter welchen Voraussetzungen und ab wann man sich getriggert fühlt, persönlich auf einen anderen Menschen unter Ausschluß der Öffentlichkeit einzugehen. Das hat nichts mit "überstülpen" von Meinungen oder sich über andere Menschen stellen zu tun. Man kann durchaus auch mit Fragestellungen bei dem Threaderöffner sein eigenes Verständnisdefizit bereinigen bzw durch Fragestellungen einem anderen Menschen Denkanstösse geben.

Und es wurde nicht gelästert, getratscht oder verunglimpft.

Ich wollte rein die Beweggründe wissen, was Schoggi triggerte, und er hat es mir gesagt.