Eine heikle Frage ...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 165 Antworten

„Erding“ (Pseudonym)

@berith ❤️👍 so toll das zu lesen

„Weinstadt“ (Pseudonym)

Sex beginnt im Kopf. Punkt.

Wenn man sich zu seinem Partner nicht mehr hingezogen fühlt, dann liegt es mit Sicherheit nicht NUR an seiner/ihrer Figur. Egal ob er/sie stark ab- oder zugenommen hat.

Sicherlich "isst das Auge mit" und jeder der sagt ihm/ihr ist das Aussehen des Anderen egal, der lügt. ABER: Das Spektrum was für jeden Einzelnen als "attraktiv" und "nicht attraktiv" gilt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann wahnsinnig breit gefächert sein in den Kathegorien "Was geht" und "Was geht nicht".

Das Aussehen ist sozusagen "die Eintrittskarte" zum näheren Kennenlernen, während der Charakter entscheidet, ob man zusammen bleibt oder eben nicht.

Allerdings sollte jeder bedenken, dass der Körper nur eine Hülle ist, die sich im Laufe der Zeit zum Positiven als auch zum Negativen hin verändern kann. Oft spielt auch der seelische Zustand eine große Rolle beim äußeren Erscheinungsbild und natürlich auch die körperliche Gesundheit.

Ich mag pummelige, bärige Männer, gerne mit etwas Bauch. Mit sehr dünnen und auch extrem dicken Männern könnte ich -auf den ersten Blick- nichts anfangen.

ABER ich halte mir die Option offen (und es ist mir auch schon passiert), dass ich jemanden aus meinem persönlichen "Das geht nicht"-Spektrum dennoch sehr anziehend finde, weil er trotzdem "das gewisse Etwas" hat und ich seinen Charakter einfach nur toll finde.

„Gevelsberg“ (Pseudonym)

"Allerdings sollte jeder bedenken, dass der Körper nur eine Hülle ist, die sich im Laufe der Zeit zum Positiven als auch zum Negativen hin verändern kann."

Nicht zu vernachlässigen übrigens, 🐈 Cheshire-Cat76 🐈, die eigenen Wünsche und Vorlieben können sich auch wandeln.
(Ist übrigens nicht unpraktisch, dass zumindest viele ältere Menschen auch ältere Menschen attraktiv finden, man wird ja auch älter, wenn man mit 50 grundsätzlich nur 20 jährige attraktiv finden würde, so wie vielleicht 30 Jahre vorher, wärs doch auch schwierig 😀 .)
Klassiker ist das ja auch hier, gebundener Mann, schlanke Frau zu Hause, entdeckt, dass er für Rubensfrauen eine Vorliebe hat.

Ich zitiere einen Satz von rudi - aber ähnlich haben es einige andere auch geschrieben.

"Der ganze Körper verliert die Straffheit und das würde mir dann zunehmend schwer fallen, vor allem der erotische Faktor. Ich hätte Hemmungen Sie zu berühren. "

Ich habe gehört (ist aber nur Hörensagen, wissenschaftlich bewiesen ist da nichts), dass der menschliche Körper im Alter generell an Straffheit verliert - bei Männer UND Frauen. Ein Gerücht besagt auch, dass man Falten bekommt, was das Gesicht dann so komisch aussehen lässt. Und die Schwerkraft soll einzelne Körperteile auch verleiten, herabzuhängen.

Geht die Liebe dann nur bis zu einem bestimmten Alter? Und dann wird sich jemand gesucht, dessen Körper den Idealvorstellungen entspricht?

Wem mein Körper zu dick, zu dünn, zu schlaff, zu faltig, zu was-auch-immer ist - der darf gern woanders weitersuchen. Für mich gibt es Dinge, die wichtiger sind als der Körper - egal wie der aussieht.

„Weinstadt“ (Pseudonym)

@Das kleine 🐉 Glück
Nicht vergessen übrigens, 🐈 Cheshire-Cat76 🐈, die eigenen Wünsche und Vorlieben können sich auch wandeln.

Jepp, da hast Du recht. Allerdings scheren sich besonders ältere Männer herzlich wenig darum, ob es "schwierig" ist mit einer 20 bis 30 Jahre jüngeren Frau zusammen zu sein. Hauptsache einen "jungen Hüpfer" am Arm fürs eigene Ego 😁

Chaos Queen, ich bezog das auf massive Reduzierung. Wollte das aber nicht im Detail schreiben. Hatte mit der normalen altersbedingten Materialabnutzung nichts zu tun.
Ich finde nicht das sexuelle Lust oberflächlich ist, wenn sie vom Gewicht abhängig gemacht wird.
Die Lust kommt oder bleibt weg, das kann man wenig beeinflussen. Zumindest als Mann....
Stichwort Ästhetik . Wenn der/die Partner 60kg und mehr verlieren, ist die Erotik erstmal eine Herausforderung für den Partner, der eigentlich mehr gewohnt ist ( blöd ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine).

„Erding“ (Pseudonym)

@rudi. 😂😂😂😂 „Materialabnutzung. 😂😂😂😂😂 made my day

„Gevelsberg“ (Pseudonym)

"Hmm.. und nun? Heute, 21:43
..der menschliche Körper im Alter generell an Straffheit verliert ..

Was?? 😟😟 Bitte lassen wir es Hörensagen sein - es muß ein Gerücht bleiben!"

Ach, ich fürchte so sehr 😢😢😢, dass Gerüchte auch wahr sein können.



rudi, vielleicht ist es oberflächlich, nur vielleicht ist oberflächlich ja auch nicht (immer/nur) schlecht?!

„Delbrück“ (Pseudonym)

Die Frage musste ich etwas sacken lassen.
Als ich meinen EX kennengelernt habe, war er ziemlich dick.
Ich steh eigentlich auf schlanke Männer.
Ich hab mich auf der Stelle in ihn verliebt.
Wir waren dreieinhalb Jahre zusammen, in denen er einige Kilos verloren hat.
( Böse Stimmen behaupten, ich hätte ihm alles weg gegessen.)
Ich habe das nicht so wahrgenommen, bis eine Kollegin fragte, ob das noch der Typ von vor einem Jahr wäre. Ähm? DA habe ich es dann auch wahrgenommen. War mir aber egal.
Meine Liebe war dadurch nicht noch tiefer geworden - ging auch garnicht :-)

„Schwäbisch Hall“ (Pseudonym)

Nur kurz ein Gedanke zum Thema rasche Gewichtsreduzierung, dicker Bauch/Po/Beine etc, Dehnungsstreifen, Schlafes Gewebe/ Haut: schon mal beobachtet, was mit dem weiblichen Körper in der Schwangerschaft passiert und nach der Geburt und dann bei noch einer und womöglich noch einer Schwangerschaft und Geburt??? Was hat denn das dann für Konsequenzen für die Ästhetik?
Klar kann man sagen/spüren: füllig und weich mag ich lieber oder so richtig fett find ich geil - völlig egal, welch gravierende gesundheitliche Folgen das für die Person auch hat. Aber wenn ich einen Menschen wirklich liebe, dann sollte ich einen Weg der Veränderung, der natürlich kommuniziert sein sollte, gemeinsam gehen können.

So war das geschrieben, miteinander reden. Schwangerschaftsende und massive Gewichtsreduzierung sind irgendwie für mich auch zwei paar Schuhe. Einseitige Änderung, schwanger gehören immer irgendwie zwei dazu. Aber Du hast schon recht, oft zeigen sich Frauen nicht mehr -Bauchfrei- weil sie es als unangenehm empfinden, nicht mehr den straffen Bauch zu haben. Vielleicht auch ein Grund, warum nach der Geburt bei vielen nichts mehr läuft? Ein Gedanke wert.

„Enger“ (Pseudonym)

Aber Du hast schon recht, oft zeigen sich Frauen nicht mehr -Bauchfrei- weil sie es als unangenehm empfinden, nicht mehr den straffen Bauch zu haben. Vielleicht auch ein Grund, warum nach der Geburt bei vielen nichts mehr läuft?

Das Frauen nach der Geburt keinen straffen flachen Bauch mehr haben und die Männer das nicht attraktiv finden? Das ist einen Gedanken wert? Das DAS der Grund ist, warum nichts mehr im Bett läuft?

Ernsthaft, Rudi?!

Eine Schwangerschaft ist ja wohl das natürlichste der Welt und wenn wir beeinflußt durch die Medien nicht so fixiert wären auf Körper, den oft nur 16jährige haben können und "natürliche" Frauen attraktiv finden würden, hätten viele Männer viel mehr Sex.

Frauen haben schließlich auch Sex mit Männern, obwohl in den wenigsten Fällen ihr Geschlechtsteil als "schön" zu bezeichnen ist. ;) https://pbs.twimg.com/media/CZmiPdRXEAAAzvq.jpg

Einfach mal dem Trieb folgen und den Körper der Frau nicht als Statussymbol sehen. Dann klappts auch mit dem "attraktiv/geil finden".

Klapp mal Deine Tonlage bischen ein, ist unangebracht. Körper als Statussymbol, was für ein Unsinn.
Es geht nicht um Schwangerschaft, sondern wenn ein Partner sich plötzlich schlagartig verändern will, was u.u. so massiv wird, das dem anderen der Partner optisch fremd wird. Was passieren kann liest man hier ja an Erfahrungsberichten. Der Vergleich mit Schwangerschaft passt da überhaupt nicht hinein.
Da wehre ich mich auch gegen. Rein optisch sind da Welten zwischen.
Da hier evtl Minderjährige mit lesen, mag ich jetzt nicht so ins Detail gehen, warum ich dann wirklich vom Partner Abstand nehmen könnte, Achtung! Richtig lesen! Könnte, bedeutet nicht das ich es mache, Risiko wurd es wenn Partnerin nicht mit mur offen redet. Bin da ehrlich. Neben mur liegt jemand die körperlich nicht mehr der ähnelt die ich begehrt habe.

„Delbrück“ (Pseudonym)

Schwierig für zu verstehen, Rudi. Aber so empfindet jeder anders.
Ich hatte mal die Situation, dass der Mann an meiner Seite sich einen Bart hat wachsen lassen, so richtig lang, aber zottelig. Gefiel mir nicht.
Aber deshalb keine Lust mehr auf ihn zu haben?

Ich hoffe, dass in einer Beziehung der sexuelle Anreiz mehr als nur der Körper ist. Eine Mischung aus Körper, Liebe und Verhalten. Vielleicht durch die Mischung ist man nicht so fixiert auf nur den Körper oder man hat einen weiter gefassten sexuellen Anziehungsgrad.

Ich bezweifle auch, dass jemand der optisch genauso aussieht wie beim ersten Date, automatisch für den Partner für immer sexuelle anziehend bleibt.

„Delbrück“ (Pseudonym)

*Daumen hoch* @ Ivy, aber anscheinend ist das eher die Sicht einer Frau,nicht die eines Mannes. Oder?

„Schwäbisch Hall“ (Pseudonym)

Die Schwangerschaft hab ich eingebracht, weil das als Vergleich sehr wohl aufzeigt, wie der Bauch einer Frau aussieht, wenn er kugelrund ist und wie danach - wenn Baby da oder eben stark abgenommen wurde

„Schwäbisch Hall“ (Pseudonym)

Wieso sollten hier Minderjährige mitlesen??

„Fellbach“ (Pseudonym)

Lasst uns mehr den alten, schlaffen in die Jahre gekommenen “Beutel“ mit einbeziehen, nicht dass die holde Männlichkeit noch glaubt, sie wären für immer und ewig mit einem prallen Sack gesegnet.

Männer werden ja im Alter nur interessanter, während Frauen nur alt und faltig werden. Der Zahn muss gezogen werden.

„Enger“ (Pseudonym)

@rudi Ich weiß, dass Männer auch nach Schwangerschaften so reden. Manchmal sogar wenn die Frau, die ihren Körper auch erst annehmen muß, mit Wochenbettdepression und Schlafmangel daneben steht. Durch so etwas kann so viel kaputt gehen was sonst eine glückliche Familie sein könnte. zu einer Freundin (sehr hübsch, extrem gebildet, Kleidergröße 40) hat der Vater des Bräutigams an ihrem Hochzeitstag gesagt: "Naja, bist ja kein Model, aber wird schon gehen". Da stand ich auch nur daneben und dachte: "WTF?!!!" Was Männer sich an Urteil über das Äußere von Frauen erlauben, teilweise in einer Art und Weise "als wäre das kein Mensch mit Gefühlen" ist schon schräg. Aber wenn ein Mann etwas über eine Frau gesagt hat, die gerade ein Kind von ihm bekommen hat, habe ich ihm bisher immer empfohlen die nächsten 6 Monate lieber mal schön die Klappe zu halten, wenn er nicht seine Familie behalten möchte. Veränderungen gehören dazu.

Wie Ivy sagt, manchmal ist sogar eine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung notwendig von dem Stand aus, zu dem man sich kennengelernt hat. Gerade bei Langzeitbeziehungen kann das ein Thema werden. Bei mir basiertesexuelle Anziehung definitiv nicht nur auf dem Körperlichen, sondern auch auf dem Verhalten. Es ist wichtig sich Respekt entgegen zu bringen und liebevoll miteinander zu sein. Auch wenn mann frau bei ganz "praktischen" Dingen ständig hängen lässt und nicht für sie da ist, macht ihn das unattraktiv.

Dafür kann ein sehr liebevoller Mann, der einen zum Lachen bringt, sich auch in anderer Beziehung sehr viel "leisten" was optische Veränderungen angeht. Es ist immer irgendwie das Gesamtpaket.

„Lehrte“ (Pseudonym)

Libido Killer sind nicht Falten, Streifen und Dellen,
es ist das Gewese, welches die Frauen darum machen.

Ist meine Subjektive Erfahrung und Meinung.

Die Veränderungen innerhalb langjähriger Beziehungen kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.