Eine Frage zum Thema Pic
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
Du hast noch die Fremdgänger (die eine Affäre suchen) vergessen, die kein Bild einstellen,
damit sie nicht "auffliegen" (z.B. Kollegen, Freunde).
Kein Bild zu zeigen kann so oder so interpretiert werden:

Die Person zeigt kein Bild, weil sie denkt, sie sei hässlich wie eine Laterne (Stichwort "Selbstbild")
- oder -
weil sie die Partnersuche unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführen möchte (Stichwort "Sensibler Job")
- oder -
weil sie meint, als Start eines Flirts sei ein intellektueller Schlagabtausch effizienter als die Optik.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Profil mit Bild 10 x mehr aufgerufen wird als ohne. Also wenn man auf der Suche ist, scheint es effektiver zu sein, sich mit Bild zu präsentieren als nur verbal, wenn diese Statistik stimmt.
Ich habe immer nur dann Kontakt aufgenommen, wenn mir die Optik auch gefiel, nicht nur der Text. Ein "Du bist nicht mein Typ" verletzt immer, auch wenn es gar nicht verletzend gemeint ist.
Ich habe bei Dates beides erlebt. Also dass das Bild attraktiver war als die Frau und dass die Frau attraktiver war als das Bild.
Aber das mit den Bildern kann auch nach hinten losgehen: Bei einem Rubens-Treffen lernte ich eine sagenhaft charmante Frau kennen, sehr hübsch und eine tolle Ausstrahlung. Da ich vorher die Bilder aller Teilnehmer und Interessenten gefilzt hatte, war ich überrascht, da sie mir in den Profilen hätte auffallen müssen.
Ich schaute mir dann im Nachgang nochmal alle Profile an und - da fand ich sie und war entsetzt. Ich hatte noch nie zuvor so hässliche und unvorteilhafte, definitiv selbst von sich aufgenommene Fotos einer Person gesehen, die ich persönlich kennengelernt habe, Bilder, die dem Original nun so gar nicht entsprachen. Und sie hatte eine MENGE Bilder eingestellt.

Also sind Bilder Chancen und Risiken zugleich.
@ Checkina:
Sehr gut, so kann es laufen :o).
Ich bin seit mehreren Jahren mit einem Mann zusammen, bei dessen Anblick ich beim ersten Treffen wirklich Fluchtgedanken hatte. Zum einen war er viel, viel dicker als auf dem Bild ersichtlich (auf dem Photo hatte man den Bauch nicht gesehen, nur Kopf und Brust), zum anderen hatte er vor lauter Aufregung im ganzen Gesicht hektisch rote Flecken... Dazu hatte er gerade schon erheblich abgenommen und eine viiiieeeel zu große Hose an... alles in allem dachte ich, mich trifft der Schlag. Und im Laufe des Treffens habe ich immer mehr gespürt, dass ich mich in seiner Gegenwart unglaublich wohl fühle und dass er ein ganz besonderer Mensch ist. Und recht schnell fand ich ihn total süß und anziehend und so ist es bis heute geblieben!

(Nur der Form halber: ich darf sowas über ihn schreiben, er hat kein Problem damit!!!)
19.09.2017
@ Berith
Genauso gings mir.....
Erst gabs Kontakt ohne Foto. Dann gabs ein Bild, das ich schon ansprechend fand.
Aber bei den ersten Treffen kam mir ein -für mich- sehr anziehender attraktiver Mann entgegen. Er war in Natura viel hübscher. ;-)
Ich kann das anhand eines Bildes gar nicht beurteilen, ob ich mir jemals was Körperliches mit einem Menschen vorstellen könnte. Da gehört einfach noch viel mehr dazu, die Stimme, der Geruch, die Körpersprache etc. pp. Deswegen käme ich in die Situation gar nicht. Hätte ich mit einem Mann schon eine Weile nett hin- und hergeschrieben und würde dann ein Bild erhalten, das mich überhaupt nicht anspricht, würde ich das nicht weiter kommentieren und es dennoch auf ein Treffen ankommen lassen. Jemand nicht so Schönes kann im persönlichen Kontakt total anziehend sein, weil einfach die Chemie stimmt. Und dann sehe ich diese Person mit anderen Augen. Sowas kann man sich nicht herbeireden, das geschieht einfach oder eben auch nicht.
19.09.2017
@ Sue aus Do

In dem man seinem Gegenüber sagt, dass aus der netten Unterhaltung nicht mehr wird. Wer dazu nicht in der Lage ist, und dann Grußlos verschwindet, hat sich mit so einem Verhalten selbst disqualifiziert. Da wäre ich auch nicht enttäuscht drüber. Mit einem Mann der keine klaren Ansagen machen kann (auch wenn er meint es aus Höflichkeit zu tun, um die Frau nicht zu verletzen) möchte ich sowieso keinen intensiveren Kontakt haben. Denn es ist davon auszugehen, dass er in anderen Lebenssituationen auch kneift.
19.09.2017
@ѼIch bin ein ApfelѼ

Sehr treffend geschrieben. Genau so habe ich es auch erlebt.
...Hin- und Herschreiben ein Foto kommt und man im ersten Moment weiß, dass man sich mit diesem Menschen niemals irgendetwas Körperliches vorstellen kann?...

Ich kann jetzt natürlich nur von Männern sprechen, da haben mir etliche gesagt, sie bauen darauf, dass die Frau in Sachen Optik geneigt ist, Abstriche hinzunehmen und beide Augen zu zu drücken, wenn der schriftliche/telefonische Kontakt vorher gut war.

Ich kommuniziere offen, wenn mir die Optik nicht zusagt. Wurde dafür allerdings dann mitunter auch schon als oberflächlich, dumm, "schon mal selber in den Spiegel geguckt..." usw. beschimpft.
Wurde also eher nicht gut weg gesteckt, wenn die Taktik nicht aufging. Wobei das allerdings auch meist diejenigen waren, die mich aufgrund meiner Bilder überhaupt erst angeschrieben hatten und den Einstieg nur über Komplimente und Abfragen meiner Optik/Attribute inszenierten.
19.09.2017
Dafür gibt's doch Ghosting. Einfach nicht mehr melden. ^^
Was mich mal interessieren würde, wie kommen denn diejenigen, die ohne Bild kommunizieren, wieder aus der Nummer raus, wenn nach, sagen wir, 14 Tagen intensivem Hin- und Herschreiben ein Foto kommt und man im ersten Moment weiß, dass man sich mit diesem Menschen niemals irgendetwas Körperliches vorstellen kann?

Oder wie steckt man selbst das weg, wenn nach dem Fototausch der Kontakt einschläft, oder man sogar klar gesagt bekommt, sorry, du bist nicht mein Typ? Oder hab ich da falsche Vorstellungen, und das läuft anders? Betont man dann in den folgenden Gesprächen vielleicht mehr den Freundschaftsaspekt? ;)

@Theodora: ich weiß, nicht 100% dein Thema, aber vielleicht trotzdem auch für dich interessant.
19.09.2017
Danke vielmals für eure Antworten - das Unwohlfühlen, an das hab ich nicht gedacht......liegt vielleicht daran, dass ich eher der ganz oder gar nicht Typ bin....aber das ist schon ein Argument, stimmt.

Ich danke euch vor allem für die rein themenbezogene Antwort!
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich gezielt einer Person, mit der ich schon ein bisschen gemailt habe, ein Bild von mir schicke, oder ob ich es einfach so ins Internet stelle. Natürlich kann auch die einzelne Person damit Unfug anstellen, aber ein gewisses Risiko ist halt immer im Leben mit dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist für mein Empfinden aber doch deutlich geringer.

Ich für mich kann es auch gar nicht so genau erklären, warum ich kein Bild hier haben möchte - ich habe weder etwas zu verbergen noch neige ich dazu, mich wie 🐷 (das ist eine Sau :o)) zu benehmen, ich stehe zu dem, was ich schreibe und mache und wenn ich mal was Blödes sage, dann geht davon die Welt auch nicht unter, das mache ich im realen Leben ja auch. Aber ich würde mich mit Bild hier einfach nicht wohl fühlen und deswegen lasse ich es. Mir selber sind Bilder in Profilen auch wirklich, ehrlich nicht wichtig. Klar guckt man gerne, aber das geschriebene Wort interessiert mich erstmal viel mehr als ein Bild, das uralt oder ein extreeem gelungener Einzelschnappschuss sein kann.
Wie gesagt, es hat damals, als ich noch auf der Suche war, überhaupt nicht geschadet. Ich hatte mehrere nette Kontakte, ein paar blöde, und habe dann auch recht schnell meinen (bildlosen) Partner kennengelernt.
@Theodora1 - um deine Frage zu beantworten. Wenn man seine Bilder nur gezielt per PN verschickt zB 20x im Jahr ist die Gefahr eines Missbrauchs halt sehr viel geringer weil viel weniger Leute sie zu Gesicht bekommen. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit. 100% Sicherheit gibt es eh nicht was Bilder angeht auf denen man abgebildet ist selbst wenn man gar keine digitalen Bilder von sich auf seinen eigenen Geräten hat.
19.09.2017
danke Sunny B. - genauso wars gemeint . Ich stelle nämlich Fragen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich jemanden mißverstanden habe!
19.09.2017
Miss Honeychurch, lies es bitte nochmal in Ruhe durch. Theodora hat dich nur gefragt.
19.09.2017
Huch, jetzt ziehst Du Dir aber auch wirklich jeden Schuh an.
Irgendwer unterstellte hier jemand irgendwem kein Bild reinzustellen, damit man ungehemmt Bösartigkeit auskübeln könnte, das halte ich echt für komplett ausgeschlossen.
Wenn ich ehrlich bin, löscht Du hier gerade so, dass man Dinge nicht mehr nachvollziehen kann. Das finde ich ausgesprochen schade.
19.09.2017
Miss Honeychurch - wo stand in meiner Threaderöffnung irgendetwas von falscher Identität oder Bösartigkeit?

oder beziehst du diese Aussage auf jemand anderen?
19.09.2017
Ich habe nie "Angst" vor Bildermissbrauch aber ich respektiere eben das Bedürfnis nach "Nichterkennen". Ich kann es absolut nachvollziehen.
Dieses scheint vielen eben zu fehlen, in meinen Augen hat das nix mit ungehemmt Bösartigkeit verstreuen und falschen Identitäten zu tun, da gibt's ganz andere Kandidaten.
Deine Art von Kritikfähigkeit liebe Theodora ist auch nicht meine und trotzdem schreibe ich weiter hier.
Im Übrigen habe ich mich auch schon mit Leuten getroffen, die nichts aber auch wirklich nichts mit ihren Bildern gemein hatten.
Sowas finde ich dann eher bedenklich. Ich sage stets vor einem Date das ich deutlich die Ü100 Grenze sprenge, dass finde ich nur fair und ehrlich, dann kann ich auch von meinem Gegenüber erwarten, dass ein bisschen Ehrlichkeit da ist.
19.09.2017
Angst vor Missbrauch zu haben würde für mich logischer Weise bedeuten, auch keine per PN zu verschicken.
Gibt es doch sicher auch.
19.09.2017
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte Du meinst bilderlos sein im Allgemeinen.
19.09.2017
Also, ich brauche nicht unbedingt ein Bild, um mit jemandem zu schreiben. Und ja Sunny B. - du hast recht mit dem sezieren, wobei ich glaube, dass es einfach Leute gibt, die einfach gern Unfrieden stiften und andere mißverstehen um Unfrieden zu stiften.....das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Was mir einfach in meiner Welt unlogisch ist, wenn Leute sagen, sie wollen kein Bild ins Netz stellen, weil sie Angst vor Bildermißbrauch haben und dann per PN aber sehr wohl verschicken. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Problem mit Wiedererkennung hätte, dann hätte ich persönlich einfach auch nicht das Vertrauen, dass derjenige welche damit nicht auch irgendwas macht mit dem Bild - und sei es nur, es für ein anderes Forum zu verwenden.
Und daher versteh ich es nicht........und daher die Frage, weil ich darauf hoffe, dass jemand diesbezüglich etwas schreibt, und ich den Gedankengang dahinter versteh...

Ob Leute Bilder hier haben oder nicht ist mir völlig egal - ich finde es persönlich besser mit Bild, aber wenn nicht, dann nehm ich das zur Kenntnis.
19.09.2017
Theodora, das war vielleicht ein Beispiel warum manche lieber entscheiden ohne Bild aufzutreten und lieber per PN eines nachreichen.
Man macht sich angreifbarer, wildfremde Leute sezieren einen und kommentieren ungefragt mit bissigem Unterton. Das kann und will nicht jeder erleben.

Wem die Argumente ausgehen wird oft persönlich. Ich denke das kennen die meisten Rubensleute aus der Kindheit.