Eigenverantwortung & Ansprüche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2017
Ist klar. ;) Aber wenn Cop oder ich dich beleidigt hätte, dann wäre was los gewesen....

Zurück zum Thema.
02.04.2017
Egomanen, alle beide.
@ Pünktchen
Merkt ihr eigendlich nicht, dass sich niemand mehr beteiligt seid ihr wieder angefangen habt rumzupoltern.
Und was machst du deiner Meinung nach gerade?
Na wieder bei den "anderen" unterwegs?

Was sollte man denn zu deinem Beitrag schreiben?
So ein "alles oder nichts" Ding? Wo ständig versucht wird bloß keine klare Position zu beziehen und alles zu egalisieren. So ein "Alles kann, nichts muss" Ding?
Da ist es doch nicht verwunderlich, dass man darauf nicht eingeht, oder?
02.04.2017
Pünktchen, okay, dann sage ich dir, dass man - wenn man erwachsen ist - vielleicht nicht nachdem zwei weitere Beiträge veröffentlicht wurden, die nicht auf den eigenen Beitrag eingehen, nicht anfängt auf die Schlechtigkeit der Welt zu schimpfen. Du bist ziemlich unfair, denkst aber, du bist im Recht. Glaube nicht, dass "niemand" sich mehr beteiligt. Bleib einfach bei dir und DU hast angefangen persönlich zu werden und herumzupoltern.
02.04.2017
Hanna ich bin schon groß. Wenn nicht auf meinen Beitrag eingegangen wird werde ich es überleben. Ich habe vergessen dass ihr beide eine ganz ausführliche Anleitung der Beiträge braucht um zu verstehen wie es gemeint war. Ihr zwei mit eurem ewigen Gezanke und Gelehrtentum geht mir auf die Nerven. Merkt ihr eigendlich nicht, dass sich niemand mehr beteiligt seid ihr wieder angefangen habt rumzupoltern.
@ Hanna
Mein "Ich habe Schwächen" ist immer noch selbstbewußter, als dein Gejammer über die Unselbständigkeit der Welt. ;)
Es nützt dir aber gar nichts, wenn dieser Spruch "Ich habe Schwächen" nur darauf abzielt sich auf diesen auszuruhen. Dann ist es dumm und bequem. Wenn man etwas daran tun würde, dann hätte es Sinn.
Mein Gejammer über die Unselbständigkeit der Welt gleicht ja mehr einer Feststellung. Siehe deinem grandiosen Beitrag.
@ Hanna
Ich habe auf Zaubersubs Beitrag überhaupt nicht reagiert!?
Vielleicht sollte man einfach mal besser lesen und ich schreibe mit @ wenn ich jemanden speziell meine. So viel Zeit nehme ich mir. Ansonsten gilt mein Beitrag allgemein dem Thread Thema.
Genau um solche wirren Verwechselungen auszuschließen...

Feuchts Beitrag greift z.B. für alle Behinderten, oder psychisch Kranken, oder Menschen die schlicht und einfach Schwächen haben.
Auch bei denen kommt es auf das Verhalten an. Ich erwarte nicht, dass die zu Kreuze kriechen, aber wenn da eine gewisse Arroganz vorherrscht so nach dem Motto: "Ich bin jetzt behindert, also hab ich hier Sonderrechte.", dann kann mich der Behinderte mal. ;-)
Wenn ich so ein Verhalten zeigen will, dann sollte ich das auch durchsetzen können und das kann er eben nicht. Wo das Gesetz ihm den Raum gegeben hat darf er gerne arrogant sein und ansonsten hat er genauso zurück zu stecken, wie jeder andere normale Mensch auch.
Die sind vielleicht "Eingeschränkt", müssen deswegen aber nicht meinen, dass keiner mehr eine Leistung von ihnen fordern könnte so weit dies denn möglich ist...
02.04.2017
@Pünktchen Nur, weil 2 Beiträge lang nicht auf dich eingegangen wurde? Vielleicht weil dein Beitrag da noch gar nicht sichtbar war. Bleib ruhig. ;)
Ich finde es gibt mehr Typen als die zwei von dir aufgezählten, die so etwas mal äußern könnten. Glaube, es wäre einfacher, das an einem konkreten Beispiel zu diskutieren. Es gibt Beiträge, bei denen man denkt "Da könntest du selbst noch viel bewirken" und es gibt Beiträge wo man einfach einen Gang zurückschalten und vielleicht einsehen sollte, dass die Sichtweise des Menschen durchaus valide sein könnte.

@Cop Mein "Ich habe Schwächen" ist immer noch selbstbewußter, als dein Gejammer über die Unselbständigkeit der Welt. ;)
@ Pünktchen
Um beim Thema "Eigenverantwortung" zu bleiben muss ich ja sagen, dass die ständigen Einwürfe dieser Art:

Neee bloß nicht! Laßt euch bei euren Kämpfen nicht stören! Ihr merkt sowieso nicht das ihr beiden zu denen gehört die Threads mit ihren endlos Gelaber nerven daß man sich echt eine Ignotaste für einzelne Forumsteilnehmer wünscht.

Ob sie nun von dir, von Paule, von RK oder sonst wem sind in mannigfaltigem Gejammere auch nicht dazu beitragen, dass der Thread leserlicher wird. Immerhin war es jetzt was zum Thema. O:-)

Passt ja sehr gut, weil natürlich immer die ANDEREN Schuld sind.
02.04.2017
Es macht einen Unglaubwürdig und ich denke genau diese Durchsetzungsschwäche schon einem selbst gegenüber ist das Problem.
Ich bin einfach zu nett zu dir, dass ist mein Problem. *Zunge raustreckt*
Kraft erschöpft
Ich beziehe mich z.B. auf den Beitrag von Zaubersub in dem 300LBS-Thread. Da fand ich deine Reaktion nicht gut.

Feuchts Beitrag greift z.B. für alle Behinderten, oder psychisch Kranken, oder Menschen die schlicht und einfach Schwächen haben.
02.04.2017
Neee bloß nicht! Laßt euch bei euren Kämpfen nicht stören! Ihr merkt sowieso nicht das ihr beiden zu denen gehört die Threads mit ihren endlos Gelaber nerven daß man sich echt eine Ignotaste für einzelne Forumsteilnehmer wünscht.
02.04.2017
@Shadow Geh mal auf Pünktchen ein, sonst wird das hier wieder eine "Ihr seid Schuld"-Diskussion. ;)
02.04.2017
Hanna & ShadowCop die Forum's Gladiatoren. Hätte wissen müssen dass wiederkommen nix bringt. Ihr beide seid so anstrengend.
@ Hanna
Hier war aber nicht von Beziehungen die Rede, oder?

Ich kann sehr gut mit Feedback auf meine Postings leben, so lange es respektvoll und nicht bösartig ist, nur möchte ich selbst entscheiden dürfen, wie ich reagiere, ob ich sie gut finde und ob ich antworten möchte.
Na das spricht dir doch keiner ab, aber dann muss man nicht ständig so etwas hier schreiben:
Aber ich weiß, dass Cop das nicht verstehen kann und deshalb diskutiere ich das kein 34. Mal mit ihm.

Vor allem dann nicht, wenn du ein Posting später doch wieder mit mir diskutierst. *lol*
Weißt du was so ein Verhalten macht? Es macht einen Unglaubwürdig und ich denke genau diese Durchsetzungsschwäche schon einem selbst gegenüber ist das Problem. Die Leute kennen einfach ihre persönliche Leistungsfähigkeit nicht mal, sonst müsste man nicht immer so einen Mist schreiben.

Wenn z.B. jemand sagt, dass die eigene Kraft erschöpft ist und man auf Hilfe vom Partner hofft und dann kommt einfach nur der 0815 Vortrag zum Theme Eigenverantwortung, dann frage ich mich halt, ob es für dich überhaupt akzeptabel ist Schwächen zu haben und vielleicht etwas mal nicht hinzubekommen.
So "platt" ist es ja nun mal auch nie gelaufen, wie du es schilderst und das ist dann eher deine Wahrnehmung, die vielleicht auch darin fußt, dass man sich eben nicht mit dem Problem auseinander setzen möchte. Erschwerend kommt dann wie oben geschrieben hinzu, wenn man sich selbst nicht im Griff hat bzw. schon bei sich selbst völlig inkonsistentes Verhalten zeigt. Das zieht sich dann meist durch alle Problembereiche des Lebens und das hat es bei dir ja auch schon getan. Selbst wenn man nur mal überdenkt, was du hier schon so geschrieben hast. ;-)

...und so uneinig wir uns sonst sind: In Feuchts Beitrag lag was Wahres.
Und genau der Beitrag von Feucht lebt eben von dieser kompromisslosen Anspruchshaltung und einer Gedankenlosigkeit mit der man "Hilfe" einfordert, weil es eben einfach ist. Wenn das zum Schema F wird, dann bin ich zumindest ein Mensch, der sagen kann, dass es nicht richtig ist.
Da halte ich mich eher an den Grundsatz: "Hilfe zur Selbsthilfe!" aber dafür muss der betroffene auch den Arsch hoch bekommen und JA dafür muss man wohl bei vielen Menschen druck aufbauen.
Denn man bewegt sich aus seiner Komfortzone immer erst dann, wenn man die Reitzwecke unter den Arsch gepackt bekommt und nicht dann, wenn dir noch jemand ein Kissen unter den Arsch schiebt.
02.04.2017
Du urteilst mir einfach viel zu schnell und gerne über andere und ja, ich nehme mir die "Starallüren" heraus diese Meinung anzuzweifeln.

Der "Sicherheit in einer Beziehung"-Thread ist ja schon als Negativbeispiel gefallen. Da ging es um Menschen, in miteinander in einer Beziehung sind. Da darf man Erwartungen an einander stellen. Das Gegenüber ist kein X-beliebiger Mensch, da überfällt man keine alte Oma. Es gibt sicherlich sehr viele unterschiedliche Typen von Beziehungen und natürlich muß das auch nicht in jeder der Fall sein. Das hat der Thread ja sehr gut hervorgespült, dass Menschen mit völlig unterschiedlichen Wünschen an das Thema herangehen. Auch die Lebenssituation spielt eine Rolle: Wer früher noch Unterstützung und Liebe in der Ehe gepredigt hat, kann nach einer schweren Enttäuschung ganz anderer Meinung sein. Wer immer glücklicher Single war und sein perfektes Gegenüber gefunden hat, der ändert vielleicht auch seine Meinung.

Ich kann sehr gut mit Feedback auf meine Postings leben, so lange es respektvoll und nicht bösartig ist, nur möchte ich selbst entscheiden dürfen, wie ich reagiere, ob ich sie gut finde und ob ich antworten möchte. Wenn mir jemand einen brennenden Reifen hinhält, zwingt mich nichts hindurch zu springen.

Natürlich spielt in meine Meinung nicht nur dieser Thread hinein, sondern wann immer du dieses "Verantwortung übernehmen (blabla)" geäußert hast und das fand ich oft sehr, sehr deplatziert. Wenn z.B. jemand sagt, dass die eigene Kraft erschöpft ist und man auf Hilfe vom Partner hofft und dann kommt einfach nur der 0815 Vortrag zum Theme Eigenverantwortung, dann frage ich mich halt, ob es für dich überhaupt akzeptabel ist Schwächen zu haben und vielleicht etwas mal nicht hinzubekommen.

...und so uneinig wir uns sonst sind: In Feuchts Beitrag lag was Wahres.
@ Hanna
Ich glaube, Shadow hat immer den Eindruck, dass von ihm oder jemand anderem wer weiß was verlangt wird, wenn jemand eine Schwäche offen zugibt.
Naja das ist ja nicht so ganz richtig. Forderungen werden hier ja ziemlich offen und direkt gestellt.
Die gehen auch in alle Richtungen und da geht es nicht bloß um Forderungen, die mich persönlich betreffen, mit denen kann ich am Besten umgehen.

Vielleicht indem er darüber reden will? Nein, dass ist nun wirklich zuviel verlangt.
Nein das würde ich sogar begrüßen und das tue ich ja auch. Aber genau diese Menschen habe ich damit eben nicht gemeint sondern jene, die es dann ablehnen darüber zu diskutieren. ;-)
Solche Star-Alüren hast du ja auch öfters junge Dame.

SKANDAL! Ein Mensch braucht einen anderen. ;) Wer auch immer jemand anderen braucht: Geht JETZT in die Ecke um euch zu schämen. Diese Form der Menschlichkeit und auch, dass Menschen sich verändern, Dinge an sich erkennen, die vielleicht nicht optimal laufen oder die sie verändern wollen und erst einen Weg finden müssen...
Skandal ist es, wenn ich es als selbstverständlich ansehe und Hilfe von anderen Menschen erwarte in Belangen, die ich auch sehr gut selbst hätte erledigen können. Dem steht einzig und allein die eigene Bequemlichkeit und mangelnde Lernbereitschaft in vielen Fällen entgegen und das kann man auch nicht mit so einem platten Absatz wegreden, wie du es gerade hier versuchst.

Wenn mich jemand mal braucht, dann wertet auch ihn das nicht ab. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein extrem mächtiges Werkzeug.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du dabei gerne entscheiden möchtest, WEM und zu welchen Konditionen du helfen möchtest, oder? Wenn dich eine Oma einfach anmachen würde: "Nun helfen Sie mir doch mal eine Sachen zu tragen!", dann würdest du wahrscheinlich sagen die kann dich mal. Wenn sie aber fragt, ob du ihr mal netterweise helfen würdest, dann ist das schon etwas anderes. Wenn du jetzt aber unter Zeitdruck wärst und dann sagst, dass du leider gerade keine Zeit hast und sie dich dann beschimpfen würde, was du doch für ein faules Stück bist, ja dann bist du in Deutschland angekommen.
Ich würde halt noch einen Schritt weiter gehen und mal die Frage stellen, wieso die Oma nicht vorher überlegt, wie sie ihren Einkauf bewegt bekommt? Helfen würde ich ihr trotzdem, aber für ihren "Anspruch" muss sie sich dann eben auch gefallen lassen, dass man die Situation nachhaltig verbessern möchte. Wer DAS ablehnt, der will eben selbst nichts tun und nur andere in Anspruch nehmen. Das kann nicht meine oder die gesellschaftliche Zielrichtung sein hier Schmarotzer zu züchten.
Das sind eben die unterschiedlichen Stufen von Hilfe, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit und Anspruchsdenken.

Aber ich weiß, dass Cop das nicht verstehen kann und deshalb diskutiere ich das kein 34. Mal mit ihm.
Machst du doch gerade du kleine Lügnerin. ;-) Nur weil du in der 3. Person hier redest nimmst du ja trotzdem an der Diskussion teil. Du bist doch so ein Musterbeispiel für dieses Verhalten. Wie wäre es mit selbst an die Nase packen? Kannst es nicht lassen und bist dann am jammern, wenn jemand auf deine Postings eingeht. Da wären wir wieder beim Anspruchsdenken, was?
Denn man selbst darf sich alles raus nehmen, aber man selbst hat dann den Anspruch immer kritikfrei zu bleiben, oder wieso muss man immer so deutlich und kleinkariert darauf hinweisen?

Oder würdest ihr ernsthaft an einen Menschen wie Cop "Verantwortung abgeben" und "Ansprüche stellen" z.B. dass er euch versteht und euch in einer Krise unterstützt?
Das kann man sehr gut und auf mich kann sich jeder verlassen. Die Menschen, die ihr Leben im Griff haben und nicht so etwas abziehen, wie ich im Absatz zuvor z.B. festgehalten habe, die müssen da auch keine Bedenken haben. Die selbstgefälligen, arroganten Anspruchsteller, die werde ich mit Sicherheit nicht bedienen. :)

Wer braucht schon einen Tritt ins Gesicht, wenn es ihm eh schon nicht gut geht und etwas anderes kann man bei dem Empathielevel nicht erwarten.
Ich muss aber auch keinem den Arsch nachtragen und wenn eine offene und ehrliche Meinung schon zu viel ist, dann sollte man vielleicht den eigenen Empfindlichkeitslevel mal wieder eichen. ;-)
Oder sich einfach noch mehr in Watte packen. :-P
02.04.2017
Ich glaube, Shadow hat immer den Eindruck, dass von ihm oder jemand anderem wer weiß was verlangt wird, wenn jemand eine Schwäche offen zugibt. Am schlimmsten ist es für ihn, wenn derjenige vielleicht sogar noch äußert, (noch) nicht zu wissen, wie er mit ihr umgehen soll und sich erst in einem Prozess befindet, sie zu verstehen oder gar andere Menschen(!!) mit dieser Schwäche belästigt. Vielleicht indem er darüber reden will? Nein, dass ist nun wirklich zuviel verlangt.

SKANDAL! Ein Mensch braucht einen anderen. ;) Wer auch immer jemand anderen braucht: Geht JETZT in die Ecke um euch zu schämen. Diese Form der Menschlichkeit und auch, dass Menschen sich verändern, Dinge an sich erkennen, die vielleicht nicht optimal laufen oder die sie verändern wollen und erst einen Weg finden müssen... Das ist dem Cop-Menschen unbekannt.

Für mich ist "Schwächen zu haben", "andere Menschen zu unterstützen" und auch einfach mal Hilfe zu brauchen ein normaler Teil meiner Menschlichkeit und überhaupt nicht schlimm. Das bedeutet nicht, dass ich mein Leben nicht auf die Reihe bekomme, das bedeutet, dass ich mir meiner selbst bewußt bin und weiß, was mir gut tut. Wenn mich jemand mal braucht, dann wertet auch ihn das nicht ab. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein extrem mächtiges Werkzeug.

Aber ich weiß, dass Cop das nicht verstehen kann und deshalb diskutiere ich das kein 34. Mal mit ihm. Bei dem hier geäußerten Arroganzlevel bemerke ich einfach nur, dass er sich selbst seiner nicht sehr bewußt ist und erst recht nicht seiner - von anderen Menschen als Schwäche wahrgenommenen - Eigenschaften.

Oder würdest ihr ernsthaft an einen Menschen wie Cop "Verantwortung abgeben" und "Ansprüche stellen" z.B. dass er euch versteht und euch in einer Krise unterstützt? Ich nicht. Wer braucht schon einen Tritt ins Gesicht, wenn es ihm eh schon nicht gut geht und etwas anderes kann man bei dem Empathielevel nicht erwarten.
02.04.2017
@ Shadow

Die frage ist doch eigendlich, wer oder was es für Menschen sind die Verantwortung abgeben wollen. Ich lehne mich jetzt mal weit raus und behaupte es sind entweder jene, mit denen es das Leben an sich nicht gut gemeint hat und die irgendwie gefangen sind in einer Art Hilflosigkeit und Resignation. Oder es sind diejenigen die es gut getroffen haben, denen alles leichter fällt und die auf der Sonnenseite des Lebens stehen und denken jedem könnte es so gehen man muß sich eben nur mehr anstrengen.

Was dein Beispiel hier im Forum angeht, da denke ich dass es einfach daran liegt dass es immer wieder zu Unverständnis und Unstimmigkeiten kommt weil eben unterschiedliche Charakteren aufeinander treffen und jeder hat seine eigene Schreibweise und Verständnis für das Gelesene. Das wird sich auch nie ändern.
02.04.2017
Stelle ich gar nicht fest. Die Menschen heut sind sehr angepasst, funktionstüchtig und leistungsorientiert. Da werden diejenigen die aus dem Rahmen fallen ehr weggebissen als das man sich damit belastet. Das es aber immer und jederzeit Menschen gab, gibt und geben wird die unsere solidarische Hilfe benötigen und "Ansprüche" stellen ist wahr.

Manche brauchen ein Leben lang hilfe. Und weisst Du was? Nur weil sie lebenslang Hilfe brauchen heisst das nicht das sie es nicht wert sind.

Viel Spass beim Optimieren

FvL
@Seaangel: Sahnestück sucht "nette Unterhaltung" (steht im Profil).
@ShadowCop, ja das fällt mir auch immer mehr auf...und ich denke, es liegt einfach daran, dass es bequem ist, Verantwortung auf andere abzuwälzen. Selbst an nichts schuld zu sein, hat doch was beruhigendes. Gerade hier im Forum zeigt es sich sehr deutlich z. B. an Threads wie "Sicherheit in einer Beziehung" oder ähnlichen Themen.

Und ja, ich gebe es zu, manchmal wünschte ich mir auch, jemanden zu haben, der Entscheidungen mit mir gemeinsam trifft, allerdings niemals die, die mich ganz persönlich betreffen...also z. B. wann ich was tun oder essen soll, dafür möchte ich gerne selbst verantwortlich sein.

Eine wirkliche Antwort auf deine Frage habe ich allerdings auch nicht :-(

@Sahnestück...sag mal bist du denn gar nicht in der Lage, zu diskutieren wie ein normaler erwachsener Mensch? Musst du immer sofort deine dummdreisten Beleidigungen von dir geben? Du schaffst es, jeden Thread kaputtzuschreiben. Ich bin echt am überlegen, ob ich deine Beiträge melden soll...
Eine Anekdote (aus der Wirklichkeit): ich kannte einen Mann, der meinte, er wäre nur so dick, weil seine Frau zu gut kochen würde.
02.04.2017
Das wird hier langsam wieder Kindergartenniveau diesesständige Herumhacken auf anderen.....