Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
Ich für mich persönlich kann nur sagen, dass ich manchmal unter Verlustängsten leide.
Das ist wohl auch eine Art der Eifersucht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass die Ursache die Scheidung meiner Eltern ist.
Das mein Vater mich nicht mehr bei sich haben wollte, den ich abgöttisch geliebt habe.
Die Erkenntnis hilft aber auch dabei zu reflektieren warum ich manchmal komisch reagiere und dann kann ich mich zurück nehmen.
Aber es komplett verschwinden lassen geht auch nicht.
Es ist ein Teil von mir und meiner Geschichte.
Das ist wohl auch eine Art der Eifersucht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass die Ursache die Scheidung meiner Eltern ist.
Das mein Vater mich nicht mehr bei sich haben wollte, den ich abgöttisch geliebt habe.
Die Erkenntnis hilft aber auch dabei zu reflektieren warum ich manchmal komisch reagiere und dann kann ich mich zurück nehmen.
Aber es komplett verschwinden lassen geht auch nicht.
Es ist ein Teil von mir und meiner Geschichte.
30.01.2017
Eifersucht ist die Angst vor Vergleichen. Man befürchtet im direkten Vergleich mit einer anderen Person den Kürzeren zu ziehen.
Das Selbstbewusstsein ist hier sehr wichtig.
Habe ich mal gelesen und macht für mich durchaus Sinn. :-)))
Das Selbstbewusstsein ist hier sehr wichtig.
Habe ich mal gelesen und macht für mich durchaus Sinn. :-)))
30.01.2017
Eifersucht ist Synonym für Verlustangst, diese entsteht aus mangelndem Vertrauen welches aus Selbstzweifeln oder Zweifeln am/an der Partner/in entsteht.
Kurz gefasst: Eifersucht ist Symptom für Probleme.
Dummerweise ist im Umkehrschluss die Freiheit von Eifersucht kein Garant für Problemlosigkeit.
Es bleibt kniffelig.
Die Sirona Variante bevorzugt,
P. Neumann.
Kurz gefasst: Eifersucht ist Symptom für Probleme.
Dummerweise ist im Umkehrschluss die Freiheit von Eifersucht kein Garant für Problemlosigkeit.
Es bleibt kniffelig.
Die Sirona Variante bevorzugt,
P. Neumann.
Ich finde, ein klitzekleines bisschen Eifersucht gehört dazu und hält die Liebe lebendig (da kommen die italienischen Wurzeln durch).
Ich meine nicht die Art der Eifersucht, bei der man seinem Partner misstraut oder gar Angst um die Partnerschaft hat, sondern, dass man sich täglich aufs neue auf den Partner einlässt und Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebe nicht als selbstverständlich hinnimmt.
Ich meine nicht die Art der Eifersucht, bei der man seinem Partner misstraut oder gar Angst um die Partnerschaft hat, sondern, dass man sich täglich aufs neue auf den Partner einlässt und Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebe nicht als selbstverständlich hinnimmt.
Wenn ich mich in einer Beziehung akzeptiert und geliebt fühle, bin ich nicht eifersüchtig, dann vertraue ich meinem Partner.
30.01.2017
So kenne ich den Spruch auch@ Heinrich
Eifersucht, denke ich....
sind Verlustängste, die Angst zu verlieren was man liebt.
Was mich als sehr Mollige Frau angeht, hätte ich Angst das Er,,,,,,
sich nach Schlanken Frauen umsieht.
Wobei denke ich das ......Schlanke Frauen sicher Angst haben, das Er,,,,, sich nach Frauen umsieht die Vollbusig sind.
Es ist immer das was man selber nicht hat.
Da ist das dann das Selbstbewusstsein......., gefragt.
Ich Hoffe ihr versteht was ich meine.
wünsche euch einen schönen Abend
Viele liebe Grüße Anna
sind Verlustängste, die Angst zu verlieren was man liebt.
Was mich als sehr Mollige Frau angeht, hätte ich Angst das Er,,,,,,
sich nach Schlanken Frauen umsieht.
Wobei denke ich das ......Schlanke Frauen sicher Angst haben, das Er,,,,, sich nach Frauen umsieht die Vollbusig sind.
Es ist immer das was man selber nicht hat.
Da ist das dann das Selbstbewusstsein......., gefragt.
Ich Hoffe ihr versteht was ich meine.
wünsche euch einen schönen Abend
Viele liebe Grüße Anna
30.01.2017
Ich kenn den Spruch etwas anders:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Vertrauen ist ganz wichtig, und dann gibt es auch keinen Grund zur Eifersucht.
30.01.2017
eifersucht ist eine sucht die mit eifer sucht was leiden macht
Hmm dazu müsste man ja erst mal einen Partner haben.
Ich denke aber schon, dass ich bzgl. Eifersucht relativ entspannt bin, wenn ich Vertrauen zu meinem Partner habe. Wenn ich an dem Punkt angekommen wäre, wo ich Eifersüchtig auf meinen Partner sein sollte, dann taugt die Beziehung nichts mehr.
Für mich spielen auch eher das eigene Selbstbewusstsein und die Verlustängste eine Rolle.
Dabei würde ich nicht mal auf die Kindheit abzielen, sondern auf so banale Dinge, wie "allein" zu sein oder einen Mangel an sozialer Bindung zu spüren. Das Problem kann auch Erwachsene durchaus treffen.
Die meisten von uns sind ja mittlerweile so "Selbstständig" und in gewisser Weise auch abgebrüht, dass diese Dinge quasi nicht mehr wichtig sind und man eher auf sich selbst und im 2ten Step auf den Partner fokussiert ist. So eine Einstellung führt dann aber in meinen Augen auch relativ schnell dazu den Partner aus den Augen zu verlieren, weil man naturbedingt sehr stark mit den eigenen Bedürfnissen beschäftigt ist.
Ich denke aber schon, dass ich bzgl. Eifersucht relativ entspannt bin, wenn ich Vertrauen zu meinem Partner habe. Wenn ich an dem Punkt angekommen wäre, wo ich Eifersüchtig auf meinen Partner sein sollte, dann taugt die Beziehung nichts mehr.
Für mich spielen auch eher das eigene Selbstbewusstsein und die Verlustängste eine Rolle.
Dabei würde ich nicht mal auf die Kindheit abzielen, sondern auf so banale Dinge, wie "allein" zu sein oder einen Mangel an sozialer Bindung zu spüren. Das Problem kann auch Erwachsene durchaus treffen.
Die meisten von uns sind ja mittlerweile so "Selbstständig" und in gewisser Weise auch abgebrüht, dass diese Dinge quasi nicht mehr wichtig sind und man eher auf sich selbst und im 2ten Step auf den Partner fokussiert ist. So eine Einstellung führt dann aber in meinen Augen auch relativ schnell dazu den Partner aus den Augen zu verlieren, weil man naturbedingt sehr stark mit den eigenen Bedürfnissen beschäftigt ist.
30.01.2017
Vor kurzem habe ich gelesen, dass Eifersucht eine Mischung aus fehlendem Selbstbewußtsein und Besitzanspruch an den Partner ist.
Ich glaube, dass auch eine gewisse Verlustangst, welche sogar noch aus der Kindheit kommen kann, mit eine Rolle spielt.
Männer sind eher wegen sexueller Fehltritte eifersüchtig, Frauen dagegen wegen emotionaler Abkehr des Partners.
Wie siehst du das? Wie eifersüchtig bist du/ist dein/e Partner/in?
Ich glaube, dass auch eine gewisse Verlustangst, welche sogar noch aus der Kindheit kommen kann, mit eine Rolle spielt.
Männer sind eher wegen sexueller Fehltritte eifersüchtig, Frauen dagegen wegen emotionaler Abkehr des Partners.
Wie siehst du das? Wie eifersüchtig bist du/ist dein/e Partner/in?