Eifersucht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2015
Eifersucht kann eine Beziehung schnell zerstören ...wenn der Mann auf jemanden eifersüchtig ist der keine grosse Rolle mehr spielt ... find es krass eifersüchtig auf chatten mit ner Ex Affäre zu sein .
Wenn Eisbär sich sicher ist das dieser Mann eh keine Konkurrenz ist ... womit er ja auch Recht haben kann ..versteh ich die Eifersucht dahinter nicht .Und da seine Freundin ihm davon erzählt ist das doch ein Vertrauensbeweis und er braucht sich keine Sorgen zu machen.
07.01.2015
Eifersucht bringt ja auch rein gar nix,....also wenn wir von extremer Eifersucht reden, ....
wenn einen alles kalt lassen würde, was der Partner macht, dann stimmt wohl auch etwas nicht!

Die Basis muss Vertrauen sein, fühlt sich der Partner ständig mit Zweifel, Mißtrauen konfrontiert, erreichst du eher das Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest , nämlich, dass sich der Gegenüber abwendet.

Ich denke du solltes offen mit ihr reden, welche Ängste du hast und dass dich der Kontakt mit dem Ex verunsichert.
07.01.2015
Eifersucht ist oft die Folge von Angst und mangelndem (selbst)Vertrauen, gepaart mit wenig oder mangelndem Selbstbesusstsein, bzw. Selbstwertgefühl.
07.01.2015
"Schatz, ich glaube, Du betrügst mich!"

"Aber neee, wie kommste denn da drauf?"

"Ich weiss nicht, ich wunder mich nur,
dass wir seit dem Umzug von Hamburg nach München
immer noch den selben Briefträger haben..."
07.01.2015
wer auf der Straße des Sesams ( man kann sie auch "Sesamstraße" nennen) ..zuviel Körner fallen lässt ..muss sich nich wundern, wenn ihm BIBU folgt - "BesonderIchBinUneifersüchtig"...

Ich denke auch nicht das Eifersucht- immer ( gelegentlich schon) mit vermindertem Selbstwert zu tun hat aber meist mit Angst. Verlustangst, denk ich mal.

Für mich zwar ein Zeichen das der andere emotional wirklich beteiligt ist aber innerlich frage ich mich natürlich - mit welcher Emotion nun wirklich ?

genauso allerdings auch, welche Intention hinter dem Wunsch steht- dem/den oder der Ex - weiterhin in Verbindung zu stehen - täglich, oft ...??
Ich weiss, soll es geben- manche schaffen (müssen es manchmal auch) Trennung ja wirklich total freundschaftlich hinzubekommen *hutab

Trotzdem bin ich der Meinung - das man schon auf seine innere Stimme hören sollte. Ich hab immer gewusst, wenn da ne Andere "in der Luft lag" weil ich sonst eigentlich ein Vertrauensseelchen war ..

Aber am aller wichtigsten - mal sollte versuche miteinander vernünftig darüber zu reden,
These: wer da reinen Gewissens ist, wird sich darauf einlassen.
07.01.2015
Ach, da gibt es eine schöne MoralGeschichte zu von Trebor Eddög (türkischer Philosoph):

Der Sesamring
Ein Vater war ganz mittellos und schenkte seinen Zwillingssöhnen zum Geburtstag einen SesamRing.Er gab ihm dem älteren, dem Erstgeborenen, weshalb der knapp Jüngere wutentbrannt in Tränen ausbrach.
Der Ältere brach den SesamRing in zwei Teile und maß mit dem Auge ab. Als er den größeren Teil mit mehr Sesamkrumen seinem Bruder reichen wollte, stieß dieser ihn hinterrücks nieder.
So hatte der Jüngere beide Hälften für sich alleine- und seinen Papa auch.

Tja, und seit dem frage ich mich, wie sich das mit den Frauen verhält. Ich meine, sind die der SesamRing? und was ist der Sesam? und sollte man großzügig teilen und sterben oder im Eifersuchtswahn töten,weil man dann alles bekommt?

Wie auch immer....Ich geh jetzt erstmal zum FeinkostHändler und hol mir Sesamringe und Kräuterbutter:-)
07.01.2015
Ich finde nicht das Eifersucht nur mit geringem Selbstwertgefühl zu tun hat.
Man muss ja nicht immer denken das man den anderen verliert.
Man kann auch eifersüchtig sein das jemand anders Zeit mit der Person verbringen darf die man selber gerne erleben möchte. Ob jetzt live oder per whatsapp oder sonstwo....

Gesunde Eifersucht ist super.
Ich gestehe, ich habs auch nicht im Griff wenn ein Mensch mir wichtig ist.
Aber versuche immer weiter daran zu arbeiten. ;-)

Definitiv bin ich aber IMMER dafür zu sagen was man denkt unf fühlt, und nicht Dinge zu schlucken an denen man innerlich zerbricht!

Auch wenn Schweigen oft gold ist !!!
07.01.2015
Dein Beitrag gefällt mir
..oder kurz:
"Eifersucht ist eine unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich ohnehin nicht lohnt, es zu halten."

Übrigens schreibt Eisbär von einer Ex-Affäre, nicht einer Ex-Beziehung. Klar, dass gemeinsame Jahre verbinden und durchaus lohnen können, weiter freundschaftlich verbunden zu sein, aber wenn man nur kurze Zeit das Bett geteilt hat...

@Eisbär: Mir scheint, deine Freundin hat hier einen "Kompromiss" einseitig von ihrer Seite aus definiert, indem sie weiter die Kontakte hält, dir aber davon erzählt.
Das ist aber kein Kompromiss, denn der muss gemeinsam gefunden und definiert werden, sondern ein Entgegenkommen von ihrer Seite, das für sie an deiner Stelle wohl okay wäre.
Da Menschen aber nun mal unterschiedlich sind, ist es für dich leider nicht okay und macht die Eifersucht sogar noch schlimmer.
Und es ist dabei völlig unerheblich, ob du im Kopf weißt, dass Eifersucht nichts Gutes ist, Gefühle sind nun mal da.
Es wird sicher einen Grund geben, weshalb du überhaupt eifersüchtig bist, es wurde hier schon geschrieben, Eifersucht hat mit zu geringem Selbstwertgefühl zu tun (obwohl man das ungern hören möchte), und natürlich meist mit vorangegangen Erfahrungen ähnlicher Art, die dann eben KEIN gutes Ende fanden.

Auf der anderen Seite ist aber evtl. auch 'ihr' Verhalten aus ihrer Vergangenheit genauso erklärbar, möglicherweise hat sie Ähnliches erlebt oder ist von früheren Partnern unterdrückt worden, und hat nun für sich beschlossen, das nie wieder zu wollen und den Spieß gleich von vornherein umzukehren.
Möglicherweise ist sie aber auch schlicht der Typ Frau, bei dem "nette" Männer sich regelmäßig ein blaues Auge holen. Mann macht und tut alles, was sie will, um zu gefallen, passt sich an, und am Ende ist er trotzdem (oder gerade deshalb) uninteressant, weil er als durchsetzungsschwach und langweilig, schlicht als Mann unsexy wahrgenommen wird.

Da hilft also nur reden, reden, reden.
Wenn ihr wirklich viel an diesem Mann liegt, als Freund, wird sie dir sicher plausibel machen können, warum das so ist. Evtl. kannst du es ja dann leichter annehmen.
Falls nicht, sollten deine Gefühle ihr wichtiger sein als eine lose Bekanntschaft, zumal du ja nicht alle ihre Kontakte eifersüchtig betrachtest, sondern nur diesen einen.

Ihr müsst eine Lösung finden, die für euch beide gut anzunehmen ist, wenn euch das nicht gelingt, sehe ich, so traurig das ist, wenn sonst vieles stimmt, keine glückliche Zukunft für euch. Denn das gleiche Problem wird immer wieder und in allen Bereichen des gemeinsamen Lebens wieder auftauchen.
Und immer daran denken: man kann nur sich selbst ändern, aber keinen anderen Menschen.
07.01.2015
Na aber Sirona... nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss doch nicht jeder Mensch so sein. Sie führen sowieso eine Fernbeziehung, wenn sie es möchte, könnte sie ihn vermutlich jeden Tag betrügen - so wie im Grunde jeder den Partner betrügen könnte, wenn er will (sofern er ihn nicht am A.... klebt).
Vertrauen ist doch die Basis einer Beziehung?! Wenn ich es immer und alles hinterfrage, dann werde ich nie wirklich entspannt glücklich sein können.
Und wenn sie ab und zu mal mit ihm chattet, so heißt das doch noch lange nicht, dass sie Eisbär nicht liebt. Man muss einem Partner auch Freiheiten gestehen... was bringt Eifersucht denn schlußendlich? Ärger in der Beziehung und ggf. eine Ende derselben.
Dann kann man ja gleich von Anfang an die Beziehung beenden - denn irgendwann gibt es immer irgendeinen Grund zur Eifersucht.
Jeder muss das für sich entscheiden, aber meines Erachtens sind Vertrauen und Ehrlichkeit unter anderem die Basispfeiler einer Beziehung. Wenn ich beides nicht meinen Partner entgegenbringen kann, dann sollte man die Beziehung einfach beenden, das bringt dann nichts.
Für mich ist ein Ex ein Ex.....im allerdeutlichsten Sinne des Wortes.

Was aber nicht heißt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm halte....denn, er hat ja einen Teil meines Lebens mit mir verbracht und mir mal auf vielen Ebenen viel bedeutet.

Hätte ich einen Partner, der jedoch exzessiven Kontakt zu vorherigen Bindungen hält, würde mich das auch zum Nachdenken anregen.

Ich würde verstehen wollen, welche Nische da bedient wird!
Ich denke, Du hast allen Grund zur Eifersucht. Ich hatte eine Fernbeziehung und auch irgendwann mal mitbekommen, dass er noch mit einer anderen schreibt. Am Ende kam heraus, dass er die ganze Zeit unter der Woche eine Partnerin vor Ort hatte und mich für's Wochenende....
Wenn man aber beispielsweise gemeinsame Kinder hat, dann ist es normal, dass die Expartner (im besten Falle) guten und positiven Kontakt zueinander haben.
Ich bin echt verwundert, wie viele es aber ohne gemeinsame Kinder als NoGo betrachten, freundschaftlichen Kontakt zum Ex zu haben. Da gleich von "warmhalten" zu sprechen finde ich schon arg vermessen.
Ich sehe den ersten Ansatzpunkt auf Seiten von Eisbär. Vielleicht ist er einfach der Typ Mensch, der mit einer Fernbeziehung nicht so gut klar kommt und Vertrauensschwund erleidet, wenn man nicht den täglichen persönlichen Kontakt hat. Wenn es dann nicht der Chat mit dem Ex wäre, wäre es vielleicht der Mädelsabend in der Kneipe, der für Eifersucht sorgt.

Ich finde, der Eifersüchtige steht in erster Pflicht, etwas gegen sein "Leiden" zu tun, denn der Partner könnte sich verbiegen bis zum geht nicht mehr, wirklich ändern würde das nichts, solange der eifersüchtige Part sich nicht hinterfragt und an sich arbeitet.
Denn mal ehrlich, wenn jemand fremdgehen will, dann tut er das, ob mit oder ohne Eifersucht des Partners. Egal ob begründete oder unbegründete Eifersucht, verhindern tut dieses Gefühl gar nichts. Es schafft nur zusätzlich Spannungen und tut in erster Linie dem weh, der so unter der eifrigen Sucht leidet.
07.01.2015
Hallo,
Eisbär1970 kennst du ihn denn? Ich meine du schreibst er ist eh keine Konkurenz für dich und er spielt eh nur mit ihr, so wie du ihn einschätzt.
Wenn er keine Konkurenz ist für dich, warum bist du dann auf ihn so eifersüchtig? Das zeigt eigentlich nur das du unsicher bist. Und unsicher ist unsexy. Ich kenne dich nicht. Doch sollte mein Partner hier sowas schreiben und ich wüßte davon, wäre es sofort aus. Das ist doch Käse und eine Beziehung ohne vertrauen ist auch keine Beziehung. Auch das ihr euch schon mal getrennt habt und sie, wenn ich es richtig verstanden habe, direkt zu ihm wieder hin ist, zeigt das eure Beziehung aus ist. Lass sie gehen. Sie scheint mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen zu haben. Aber das mußt du wissen. Es gibt viele schöne Frauen in Berlin mit denen du auch viel erleben kannst.
Viele Grüße
Rebecca
07.01.2015
Für mich wäre es ein Unterschied, ob (sporadischer) Kontakt mit einem ehemaligen Freund besteht, weil man viel miteinander erlebt hat und sich mag, aber einfach keine Liebe mehr da ist.
Dass es sich für Dich nicht gut anfühlt, dass Deine Freundin regelmäßigeren Kontakt zu einem ehemaligen Liebhaber hält, kann ich nachvollziehen. Das gäbe es bei mir persönlich auch nicht, wenn ich wieder vergeben wäre. Aber die Menschen sind verschieden.
Vielleicht kommt sie Dir entgegen, wenn Du zugibst, dass tatsächlich Eifersucht mit im Spiel ist, was mit Sicherheit auch durch Eure räumliche Distanz befeuert wird.
07.01.2015
@venus er ist keine Konkurrenz das weis ich ... @schnuckelchen tja die Fakten ... manchmal sind sie auch verdreht ... aber das wird Mann sehen
07.01.2015
Was hier so alles vermutet wird .. denke man sollte alle Fakten kennen und das tun wir ja hier nicht ...
07.01.2015
Eifersucht ist ein Gift, das in niedriger Dosierung noch keinen großen Schaden anrichtet. Oft kann ein offenes Gespräch die Sache bereinigen. Bei hoher Dosierung macht es krank und ist irgendwann tödlich - für die Beziehung und das eigene Seelenleben.
07.01.2015
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Sie erzählt es dir, ergo lügt sie dich nicht an, was im Grunde ja kein Problem für sie wäre.
Meine Erfahrung ist ganz klar - so lange jemand mir freiwillig davon erzählt, muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn ich es durch Dritte, Zufall oder ähnliches erfahre und es ggf noch abgestritten wird, dann wäre ich hellhörig.
Frag sie doch, was ihr wichtig am Kontakt zu diesem Mann ist und erkläre ihr, weshalb du eifersüchtig ist. Vielleicht kann sie dich dann verstehen und beendet den Kontakt. Aber ganz ehrlich ...

Weshalb hast du Angst, sie zu verlieren? Ist er "besser" als du? Vertraust du ihr nicht? Glaubst du nicht an eure Liebe?
Hinter Eifersucht steckt auch (leider) oft ein Problem mit dem eigenen Selbstwertgefühl. Da muss man sich - unabhängig von der Verlustangst - selbst fragen, was einem so quält ...
Die exfrau meines Partners hat mit seinen Eltern Heiligabend bei uns verbracht. Sie haben ein freundschaftliches Verhältnis und das finde ich gut. Letztes Jahr hat er zufällig eine ex aus seiner jugendzeit auf der ü getroffen. Sie schreiben sich hier und haben sich auch mal getroffen. Umgekehrt gesteht er mir das auch zu.
Seltsam wäre es erst dann, wenn etwaige Kontakte verheimlicht werden.
Ich kann und will nicht in einer Beziehung leben, in der man sich Kontakte zum anderen Geschlecht verbietet.
Ausserdem hat es ja Gründe, warum Menschen einen ex-status erlangen.
06.01.2015
Ich würde mich nicht als extrem Eifersüchtig bezeichnen... aber das mein Partner mit seiner Ex befreundet bleibt und sie regelmässig schreiben. Nein das würde ich nich tolerieren
06.01.2015
Solange sich diese Frau nicht selbst zu ihrem Verhalten äußert, spekulieren wir alle nur herum.
06.01.2015
Was heißt denn "Hat sie nicht nötig, so wie sie drauf ist"?! Klingt jetzt seltsam! Warmhalten hat nichts mit "nötig haben" zu tun. Manche Leute mögen diese Bestätigung und die vermeintliche Sicherheit, dass da immer jemand wäre für den Fall des Falles. Aber muss ja nicht so sein.
06.01.2015
Ich finde, dass es eher ein Vertrauens Beweis ist davon zu erzählen anstatt es z.B. heimlich zu tun.
Sie geht offen damit um.
Hier wird doch nur spekuliert