
„“ (Pseudonym)
ich meinte damit deine Wünsche fürs Hinschauen/Anschauen :-)

Ich hab keine...ich lass mich da gern überraschen. ;-)
...ähhh...ich glaub wir sind so langsam OT

„“ (Pseudonym)
darum habe ich ja gesagt, das da jeder anders drüber denkt.
für mich ist es eben wichtig, ich könnte auch niemals eine offene beziehung leben.
aber so ist nur mein leben, ich verurteileile niemanden, der es anders lieber mag.

„“ (Pseudonym)
offene Beziehung und Eifersucht sind für mich völlig unterschiedliche Dinge.

„“ (Pseudonym)
@camin: ich suche auch keine offene Beziehung...
Ich geh jetzt ins Bett, bin müde. Muss andauernd gähnen.Gute Nacht

„“ (Pseudonym)
ja das stimmt, für mich auch.
wollte damit auch nur sagen, das in beziehungen in welcher art und weise, die wünsche und vorlieben bei jedem anders sind.
wie eben auch mit der eifersucht, für mich gehört sie dazu und andere sagen, das es kein maß für liebe ist. für mich schon, aber jedem das eine.
habe mich da wohl zu umständlich ausgedrückt. :o)

„“ (Pseudonym)
grundsätzlich kontrolliere ich meine partnerin nicht, aber wenn ein verdacht aufkommt, dann nütze ich meine möglichkeiten. den fall hatte ich schon mal, als meine ex cybersex mit fremden männern machte. die hat dumm geguckt, wie ich ihr den vollen umfang ihrer schweinereien vorgelegt habe. die ist beinahe wahnsinnig geworden, weil sie gedacht hatte, im internet unentdeckt bleiben zu können. tja, ich war eindeutig der falsche mann für sie, auch in dieser hinsicht *grins*

„“ (Pseudonym)
@ canim.....ich stimme dir zu....ein klein bisschen Eifersucht gehört wie das Kribbeln im Bauch zur Liebe dazu. Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein oder Verlassensängsten zu tun....das ist mit die Würze einer Beziehung. Ich schreibe nicht über die besagte "krankhafte Eifersucht mit Kontrollwahn" und ähnliches , aber wenn ich das alles nicht fühle......ist der Mann mir eigentlich egal.

„“ (Pseudonym)
danke karamelchen, genau so wollte ich das sagen und genau so denke und fühle ich auch.

„“ (Pseudonym)
Eigentlich bin ich nicht eigersüchtig, doch da ist mir doch glatt etwas passiert..., da hat es selbst mir den Boden unter den Füßen gezogen. Ich hatte eine Beziehung mit einem Mann angefangen. Er drängelte die ganze Zeit, daß ich mir bei ihm in der Nähe eine Stelle suchen sollte und zu ihm ziehen sollte. Irgendwann gab ich klein bei. Die Stelle war gefunden, meine Wohnung gekündigt etc., da erklärte er mir plötzlich, daß er seine Ex noch liebte und mich wohl nie lieben könnte. Ich viel fast vom Stuhl und versuchte so einen Kompromiß zu finden, indem ich vorschlug, daß er den Kontakt zu der Frau erst einmal läßt, doch dazu war er nicht bereit.
Und was bekam ich dann noch von ihm zu hören? Ich hätte doch gesagt, ich sei nicht eigersüchtig, da soll ich mich nicht so anstellen.
Hm, nun ich finde es nicht krank... wie oben behauptet... wenn ich so etwas nicht gut heiße.

„“ (Pseudonym)
Meine Beziehung nach 7 Jahren wegen ständig krankhafter werdenden Eifersucht der Partnerin beenden müssen.... zum Schluss alle 3 Std angerufen...Handy oder Büro. Wo bist du.... was machst du... wer die Stimme im Hintergrund.....!
Leider haben auch Gespräche mit Therapeuten nicht mehr geholfen. Nein danke, nicht noch einmal!!!
Hat Spuren hinterlassen. Wenn jetzt Frau kennenlerne, lege ich immer noch viel zu schnell etwas als klammern aus.... und dann sofort Rückzug.

Eifersucht finde ich ein ganz spannendes Thema. Und denke, man solte zu Beginn einer Beziehung klipp und klar sagen, was ok ist und was nicht. Denn jeder hat da andere Grenzen - beim Einen fängt das Fremdgehen schon beim heimlichen Porno-Gucken an, beim anderen erst beim Austausch von Körperflüssigkeiten.
Wobei ich ein grundsätzlich uneifersüchtiger Mensch bin. Mein Partner (wenn ich denn einen hätte *heul*) gehört nicht mir - ich ihm aber auch nicht. Jeder soll seinen Freiraum haben dürfen, und wie weit der jeweils geht: siehe oben. Das muss jedes Paar eben ausmachen.

„“ (Pseudonym)
Ja, ganz wichtig: das Paar sollte vorher klare Grenzen festlegen. Bis wohin kann jeder "gehen", ohne eine Eifersucht aufkommen zu lassen. Es ist eine ungezwungene Absprache, die alle Freiheiten beider Partner festlegt.
Kein Mensch kann der Eigentum eines anderen sein. Niemand fühlt sich in einem Glashaus wohl. Hinterherschnüffeln finde ich als Vertrauensbruch.
Jedoch finde ich Offenheit und die täglichen Zärtlichkeiten, wo der Partner fühlt das er geliebt wird, als sehr wichtig!

„“ (Pseudonym)
Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist es hier zu posten (falls nein, kann gerne gelöscht werden).
Für Alle, die es interessieren könnte kenne ich zum Thema Eifersucht ein gutes Buch. Ist schon einiges älter aber nichts davon veraltet.
108 Seiten, sehr verständlich geschrieben, leicht zu lesen, einprägsam und, wenn man an sich zu arbeiten bereit ist, hilfreich und gut umsetzbar.
Es dauert eine Weile, um alte Muster zu erkennen, aufzubrechen und zu verändern, was aber bekannt sein dürfte.
Das Buch:
"Eifersucht- woher kommt sie und wie können wir sie überwinden"
Rolf Merkle
pal Verlag
Ich empfehle hier immer nur dann ein Buch, wenn ich es selbst besitze, mehrfach gelesen habe und es für gut, sinnvoll und hilfreich befunden habe, egal aus welchem Genre.
Ich lese im übrigen auch Bücher, dessen Thematik mich nicht unbedingt persönlich betreffen muß, aber kann. Ich lese sehr gerne Sachbücher wenn mich das Thema an sich interessiert oder ich jemandem, den ich kenne, behilflich sein möchte.

hm...zum Thema Absprache...
Muß ich denn in einer Beziehung eine Absprache treffen? Es gibt doch gewisse Dinge die eigentlich normal sein sollten.Ich denke,wenn man sich für eine Beziehung entscheidet ist eigentlich klar wo die Grenzen sind.Für mich zumindest!

„“ (Pseudonym)
Regeln aufstellen....Absprachen treffen.....wie gut das ich es vorziehe eine Beziehung mit gefühl und Herz einzugehen und nicht mit Ratio....auch nach vielen Enttaeuschungen immer noch bereit volles Risiko einzugehen

Rischtisch,karamelchen...und wenns mich so richtig erwischt,dann sind eh alle anderen uninterresant. ;-)

„“ (Pseudonym)
Mir fehlt auch das Eifersuchtsgen, oder ist abhanden gekommen :o))
Ich ärgere mich über die Eifersucht eines Partners, weil er mir damit im Grunde unterstellt, dass ich fremd gehen würde. Und das widerum zeigt mir, dass er mich nicht kennt.
Wachsamkeit am Anfang einer Beziehung ist ok, auch mal das Hinterfragen bestimmter Handlungen. Aber grundsätzlich bin ich ein hoffnungsloser hoffnungsvoller Optimist.:o))

„“ (Pseudonym)
Im Urlaub habe ich in ein Restaurant eine Eifersuchtsszene mitbekommen.
Die Frau ist vom Tisch aufgestanden und hat eine andere Frau eine Ohrfeige gegeben, weil sie wohl mit ihrem Mann oder Freund ein wenig rumgeflirtet hatte.
Das Benehmen der Frau war unmöglich gewesen, die ist abgegangen wie ein HB - Männchen.

„“ (Pseudonym)
Eifersucht schadet immer einer Beziehung. Kontrolle des Partners ist ein Zeichen von Misstrauen.
Wenn man den Partner liebt, vertraut man ihm auch.

„“ (Pseudonym)
Single,
Eifersucht und Kontrolle haben nicht immer zwangsläufig miteinander zu tun.
Wenn es z.B. berechtigte Zweifel gibt, die dann zweifellos zu Mißtrauen führen, ist eine Kontrolle in meinen Augen manchmal einfach der richtige Weg, wennn der Partner während eines offenen Gespräches komisch ist und sich weiterhin merkwürdig verhält.
Manchmal spürt man, daß etwas verquer läuft und ich bin der Meinung, bei berechtigten Zweifeln lieber einmal zu kontrollieren als monate- wenn nicht sogar jahrelang hintergangen zu werden und sich hinterher wie ein, entschuldige die Wortwahl, Depp zu fühlen und der verlorenen, betrogen wordenen Zeit nachzutrauern.
Das hat in meinen Augen auch nichts mehr mit Eifersucht zu tun, sondern mit Selbstschutz.
Frau/Mann muß sich nicht veräppeln lassen, das Leben ist einfach zu kurz.

„“ (Pseudonym)
Eifersucht bedeutet doch aber nicht zwangsläufig, dass man des anderen tasche durchwühlt oder ähnliches. eifersucht ist in erster linie doch erstmal ein gefühl. was man oder frau dann daraus macht (oder eben nicht), ist etwas ganz anderes.

„“ (Pseudonym)
Eifersucht bringt auf jeden Fall negative Gedanken in uns auf, die uns und die Beziehung schaden können. Eifersucht bedeutet Verlassenheitsangst, man möchte den Partner für sich allein. Beginnt den anderen zu kontrollieren, stellt gewisse Nachforschungen an, beginnt zu zweifeln.
Diese Nachforschungen bedeuten Kontrolle. Man möchte den Partner kontrollieren. Misstrauen macht sich breit.
So etwas kann die Partnerschaft zerstören.
Wenn man in einer Beziehung hintergangen wird, dann stimmt etwas in dieser Beziehung nicht. Meistens fehlen die offenen Gespräche, wo jeder dem anderen mitteilt, was ihn in der Beziehung fehlt, oder stört.

@ Single
Zitat: Man möchte den Partner für sich allein.
Hm...willst du deine Partnerin etwa mit nem anderen teilen?Ist doch logisch,das ich meinen Partner für mich allein will,oder?Deshalb muß ich aber nicht gleich zum Kontrollfreak mutieren und kann trotzallem normal bleiben.Bis jetzt hat noch jeder über meine kurzen "Eifersuchtsattacken" lachen müssen.Sooo schlimm kann es also nicht sein.Hehehe...außerdem bin ich im "Revier abstecken" ganz gut.
Man muß nicht zwangsläufig gleich misstrauisch sein und Nachforschungen anstellen...und kontrollieren erst recht nicht.Das hat mit normaler Eifersucht nämlich gar nichts mehr zu tun.Da liegen mit ziemlicher Sicherheit andere Dinge zu Grunde,wenn jemand dermaßen austickt und sich so benimmt.

„“ (Pseudonym)
@ Single
>>Wenn man den Partner liebt, vertraut man ihm auch.<<
Das ist zunächst mal der Punkt von dem man ausgehen sollte. Es soll jedoch auch schon Fälle gegeben haben - man höre und staune - in denen Jemand vertraut, weil er liebt und dann leider feststellen musste dass das Vertrauen missbraucht wurde.
Will hier die "Kontrolle" nicht legalisieren. Doch erlebter, und damit natürlich auch schmerzhafter, Vertrauensbruch lässt manchen nicht mehr einfach so vertrauen nur weil er liebt. Darum würde ich mal sagen das Liebe Vertrauen nicht automatisch beinhaltet.