Ehrlich sein oder nicht?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 123 Antworten

„Lehrte“ (Pseudonym)

Wer konsequent lügt und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, sollte immer damit rechnen, dass es irgendwann mal rauskommen könnte. Da mögen die Wege noch so verschlungen sein.

„Niederlausitz“ (Pseudonym)

@Why so serious...?!
Uneingeschränkte Zustimmung!

„Niederlausitz“ (Pseudonym)

@Babe
Es ging eher darum, dass die meisten Frauen nicht wirklich gut damit umgehen können, wenn der Kerl Ihnen schreibt, dass er noch mit 7 anderen Damen chattet.
Manche Unehrlichkeit resultiert auch aus einer völlig überzogenen Erwartungshaltung an Exklusivität zu Beginn eines Kontaktes.

@Grüne Wolke
ich finde Ehrlichkeit keine völlig überzogene Erwartungshaltung, egal zu welchem Zeitpunkt.
Oder willst du mir erzählen, es ist einem Menschen nicht möglich das Besondere am Gegenüber hervorzuheben ohne Exklusivität anzudeuten oder explizit zu erwähnen?

Ab wann Exclusivität angebracht ist, wird in einem anderen Thread behandelt und das ist sicher für jede/n individuell. Da gebe ich Dir sogar Recht, es gibt durchaus überzogene Vorstellungen, das rechtfertigt für mich aber noch lange keine Unehrlichkeit diesbezüglich.

„Niederlausitz“ (Pseudonym)

@Babe
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Ehrlichkeit eine überzogene Erwartungshaltung ist.

„Holstein“ (Pseudonym)

Zu diesem Thema passt die gerade im ZDF laufende Doku 37°.

Hier werden 3 Singelmänner begleitet, die auf der Suche nach ihrer Traumfrau im Internet sind.

2 der drei Männer geben ein falsches Alter (jünger) in ihrem Profil an.

Wie reagiert ihr denn darauf, wenn hier geflunkert wird?

„Leipzig“ (Pseudonym)

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....

Es ist leider so, dass derjenige, der einmal lügt, meistens immer wieder lügt. Die Frage ist, warum wird geflunkert?

„Jerichower Land“ (Pseudonym)

@Aoxomoxoa (puh, das muss man auch erst mal tippen :-)
Wenn ich mir so manche Profile anschaue, denke ich mir - was die Angabe des Alters betrifft - sehr oft meinen Teil. Witzigerweise ist es schon einige Male passiert, dass sich sowohl Größe und auch Alter so kurz vor einem Treffen geändert haben...Das nennt man dann wohl "Spontanheilung".
Wenn hier jemand auf de Suche nach realen Treffen ist (egal aus welchen Gründen), kommen solche Dinge früher oder später ja doch heraus.

„Eberswalde“ (Pseudonym)

Ich denke, daß alle Leute hier sind, um andere kennenzulernen, um ggf. den oder die andere zu treffen und daß sich dann auch "mehr" ergibt. Man darf auch ruhig erst mal nett und interessiert sein, bis man merkt, ob man sich mehr zu sagen hat! Man darf auch gerne "mehrere Eisen im Feuer" haben, wie es so treffend heißt! Wenn jemand aber eine gezielte Masche abzieht, bei der nicht mehr die jeweilige Person das Ziel ist, sondern allein die Befriedigung der eigenen Gelüste, gehört der- oder diejenige aus dieser Seite hier entfernt! Finde es daher völlig richtig und wichtig, dann die anderen zu warnen.

„Eschweiler“ (Pseudonym)

@harry .... "Daumen runter"

... und wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein ?!?!?!
Lieber Harry, was du da schreibst ist ja wohl zumindest teilweise recht arm.
WER soll dann entscheiden was es heißt "mehrere Eisen im Feuer" ... oder auch "die Befriedigung der eigenen Gelüste" ...
Wer deffiniert das mit "Gelüste" und wirft hier dann entsprechende Personen raus?
Darf man(n)/oder Frau mit mehr als einer anderen Person Kontakt haben? Wo ist das Ende? Ab 3 oder 4???
Und wenn dann 2 miteinander telefonieren, müssen die sich dann mich hier sofort abmelden?
Die Möglichkeit des "Ignorieren" und des Buttons "schwarzes Schaf" ist die Lösung... und alles andere ist eine Zensur, der die gesamte Palttform auf höchsten 1000 aktive User/innen begrenzen würde.

Ach ja, nette Unterhaltung geht dann natürlich auch nicht mehr wegen der "Flirtgefahr" ...
Und was ist bei einem Kompliment? Zählt das schon als "Anmache" oder pauschal als Lüge???
Mir fehlen echt die Worte hier ...

Natürrlich ist Ehrlichkeit schön ... leider wird sie nicht immer vorhanden sein (ich schließ mich da nicht aus).
Aber es gibt genug Untersucheungen wie oft der Mensch jeden Tag lügt ... das sagt über den Menschen im allgemeinem genug aus :-)

„Eberswalde“ (Pseudonym)

@honk hast mich ganz falsch verstanden! Wenn man jeder angeschriebenen Frau Exklusivität vorgaukelt; und im gleichlautenden Wortlaut, ist das etwas völlig anderes, als wenn man einfach mit verschiedenen Menschen in Kontakt ist und versucht, sich kennenzulernen und einzuschätzen...

„Eberswalde“ (Pseudonym)

vielleicht bezieht @honk sich auf meinen eigenen Beitrag über "Treue - wie siehst DU das?". Da wurde ich auch schon mal falsch verstanden. Was @honk ansonsten schreibt, ist aber wichtig! - klar: wo fängt es an... wer entscheidet...

„Eschweiler“ (Pseudonym)

ich beziehe mich auf das jeweis eigene Empfinden. Die meisten haben einfach verschiedene Vorstellungen von Ehrlichkeit ...
... oder verdrehen einfach Wahrheiten in ihre Welt. Zumindest einige neigen dazu.
Das nirgendwo so viel gelogen wird wie im Internet wissen wir doch alle ... und hoffen doch meist das unserer Gesprächspartner gegenüber doch zur "Ehrlichenfraktion" gehört :-)

Grenzen verschwimmen da schon. Ich sehe da eher die Gefahr der Vorverurteilung ... insbesondere auf sich dann hochschaukelnde Behauptungen (oder auch Wahrheiten) über negative Charaktereigenschaften, die den erstmal ins Visier genommenen niedermachen ... (bei solchen Unsittenund deren Auswirkungen kann man gerne mal ans "Fratzenbuch" denken. Aktuell an die von der Schufa angedachten Verknüpfungen...))

Und, mal richtig ehrlich und realitätsnah:
Niemand arbeitet seine Kontaktwünsch nach einer Liste ab.
Wer Kontakt sucht wird sicher parallel verschieden Startversuche wagen ... alleine weil es sonst zeitlich unlogisch ist (wievieltausend User alleine hier?) ...
Die Frage der Exklusivität des Kontakts ergibt sich bei gleicher Interessenlage und Empfindungen von selbst ... der Weg dahin ist leider beschwerlich und von Rückschlägen geprägt. Reales Leben eben, ohne Netz und doppelten Boden. Höchstens echte Freunde oder Familie die einem dann etwas halt zurückgeben.

„Eberswalde“ (Pseudonym)

@honk so hört sich das anders an - ich pflichte Dir bei!

„Eschweiler“ (Pseudonym)

@harry
*g ... vielleicht wollte ich in Teilen irgendwie was anderes herauslesen ;-)
Wo man wieder mal merkt das geschriebens häufig anders klingt wie gesprochenes Wort.
Aber das ist ein recht schwieriges Thema ... zumal viele schon nicht mal zu sich selbst ehrlich sind (ich meine dabei jetzt nicht mal die kleine Notlüge zu sich selbst...).
Wie sollen diese dann zu fremden Personen ehrlich sein?

„Eberswalde“ (Pseudonym)

man sollte Ehrlichkeit im Netz nicht so verstehen, daß man sich wie ein offenes Buch ausbreitet. Wenn heutzutage Leute mit vollem Namen und Adresse allen Mist, den sie tun, bei fb posten, ist das schlicht naiv! Man sollte also wirklich etwas Tarnung gebrauchen! Diejenigen, die das Vertrauen wert sind, bekommen dann zu gegebener Zeit die echten Daten! Schufa u Kohorten sind nicht faul!

„Uri“ (Pseudonym)

OK. Jetzt will ich es wissen. Ich heiße Erwin Lottemann und bin 500.000 Jahre alt. Welche Wupper fährt mit mir nach Island, um dort eine Herren-Boutique zu eröffnen?

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Zarni...nicht wahr? DU bist ERWIN LOTTERMANN?

*das ist jetzt ein RF-Insider* :)

„Uri“ (Pseudonym)

Wenn das jetzt hier eine unterschwellige Anspielung sein soll, gibt es gleich einen Klaps hinten drauf.

„Limburg an der Lahn“ (Pseudonym)

Ich weiß nicht was passiert wenn Frau zu Mann oder umgekehrt schreibt :
Du bist der 3. mit dem ich heute schreibe. Aber
Kommunikation ist nicht verwerflich sondern nur so entstehen Kontakte. Warum darf Frau und Mann sich nicht schreiben und Telefonieren ohne gleich eine Beziehung draus zumachen.

Suche ich eine Beziehung, dann sollte ich das sagen. "Schummelt" einer, so ist das ein Problem, was kurz über lang herauskommt oder es wird nie rauskommen, weil das ganze ein Fake oder unfreundlicher Zeitvertreib ist.
Dann wäre es eine Lüge, ok.

Deshalb finde ich sind Eckdaten schon einer Wahrheitspflicht unter worfen, wie das Profilbild auch.
Aber dafür gäbe es ja das geprüfte Mitglied oder ?

Wichtig ist der gegenseitige Respekt und Achtung.

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Das Recht mir den Hintern zu versohlen ist exklusiv vergeben d.h. ich kann hier ganz ohne Risiko andere Männer ärgern. ;P

PS: Es gibt eine auf Treffen recht häufig vertrene Userin Erwin Lottermann.