Edeka-Werbung

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 219 Antworten

„Schloß Holte-Stukenbrock“ (Pseudonym)

Die Bundesstelle für Diskriminierung hat eine Standart Beschwerde Formular für diskriminierende Werbung.
(Sorry, ich bekomme den Link für die PDF Datei hier gerade per Handy nicht rein.)
Ggf lohnt es sich eher, sich dort zu beschweren ?!?

„Bergisch Gladbach“ (Pseudonym)

Edeka Werbung...vielleicht verliert die Wirkung nicht ihr Ziel. Ich bin dick, nicht gern und auch schlanke Zeiten kenne ich, sogar „zu schlanke...“. Mir vermittelt die Werbung das, wenn man aus einer „Gruppe ( Menschen mit gemeinsamen Besonderheiten )“ durch innere Disziplin und durch Mut etwas zu verändern hervortritt und das als Kind , dessen Eltern „Einheitsbrei “ als reine Gewohnheit täglich präsentierten, durchaus Lob und Anerkennung verdienen kann. Noch-dicke- Kinder ( und / oder auch Erwachsene ) werden dadurch eventuell motiviert etwas zu ändern an ihrem Essverhalten ( , weil je jünger der Mensch, desto leichter ist die Gewichtsabnahme) und einem normalgewichtigen Kind wird doch durch diese Werbung der „Zahn eigentlich gezogen “ , andere gleichaltrige Dicke zu hänseln. Das Kind aus der Werbung beobachtet und entdeckt etwas aus seiner Welt, woraus sich ein persönlicher Wunsch entwickelt. Es möchte fliegen und nun versucht es sich den Wunsch zu erfüllen, hat ein klares Ziel, erreicht es und ist am Ende G-L-Ü-C-K-l-i-C-H ( ohne seine noch-dicken-Mitmenschen „schief “ oder herablassend zu betrachten ). Ich finde die Werbung gut und halte mich zurück mit einer Bewertung ( aus meiner Sicht nicht verstandener ) Metapher ---( Vogelbeeren, nicht Mitessen am Tisch der Familie, ...o.a.).
Eine Werbung, die zum Nachdenken anregt...was ist daran denn schlimm? Stell dir vor du erreichst DADURCH eine Gewichtsabnahme, wie der Junge auch. Wechselst du dann etwa deinen Einkaufsdiscounter? Edeka behält bestimmt auch weiterhin leckere Sachen, die dem deinigen Ziel / Geschmack entsprechen. Dicksein /-werden nimmt in der Bevölkerung zu und um weitere Krankheiten , die dann nicht mehr zu korrigieren sind, vorzubeugen , finde ich diese Werbung als Denkanstoß gut.

„Langenhagen“ (Pseudonym)

Ich habe auf meine Beschwerde bei edeka auch nur die StandardAntwort erhalten.
Hier ein Link zum Kontaktformular des Werberats das ich auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefunden habe:
https://www.werberat.de/beschwerdeformular

„Oelde“ (Pseudonym)

Danke Dagmar, ich habe mich da hin gewandt, und auf die Werbung von EDEKA hingewiesen.
Falls das noch jemand tun möchte hier der Link zum Formular.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SiteGlobals/Forms/BeratungBeiDiskriminierung/BeratungBeiDiskriminierung_Formular.html;jsessionid=D4A64A833912F1A7020CD4544B42E23F.2_cid322

Was mir beim ausfüllen des Formulars aufgefallen ist, dass es keine Sparte für diese Art von Diskriminierung gibt.

Es gab nur Diskriminierung
-ethnischer Herkunft
-Geschlecht
-Religion
-Weltanschauung
-Behinderung
-Alter
-Sexuelle Identität

„Oelde“ (Pseudonym)

Danke für den Link Thildi!
Gefällt mir, dass EDEKA hier alleine ein paar Reaktionen bekommen hat.

„Butzbach“ (Pseudonym)

@ Dagmar, thildi und Sunny

Danke für die Informationen und Links. ich werde mir das mal angucken. Mich hat vor allem die Scheinheiligkeit in der Begründung des 0815-Textes geärgert. Da wird man nicht nur verspottet, sondern auch noch für dumm verkauft.

Ich habe vor wenigen Minuten folgende Mail auf meine Antwort erhalten:

"Guten Tag,

danke, dass Sie sich noch einmal an uns wenden und uns Ihren Eindruck schildern.

Es tut uns leid, dass wir Sie mit unserer Rückmeldung verärgert haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre kritischen Einwände ernst nehmen. Auch negative Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll, denn sie bieten uns die Chance, unsere Werbung zu optimieren - danke.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice"

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Meint ihr nicht, dass ihr jetzt anfangt etwas zu übertreiben? Deutscher Werbungsrat, Antidiskriminierungsstelle.....
Was kommt als nächstes?

Wenn mit einer Blonden Frau Werbung für Schuppenshampoo gemacht wird, beschweren sich dann alle Blondienen, weil ihnen unterstellt wird Schuppen zu haben? Mit einer schlanken Frau wird zur Zeit Werbung für Inkontinezeinlagen gemacht. Sind jetzt alle schlanken Frauen inkontinent?

Gilt übrigends auch für Männer, waren jetzt nur Beispiele.

„Hennigsdorf“ (Pseudonym)

@ Pünktchen

Daumen hoch !

„Schloß Holte-Stukenbrock“ (Pseudonym)

@Pünktchen
Naja.....noch wurde ja nicht zum Flashmob, Protestblockarde, sit in, oder blankziehendem Femen Aufmarsch aufgerufen, grins.

Ich persönlich finde diese Werbung nun auch nicht sooooo dramatisch.
Halt "typisch" eindimensional angelegt.
Aber tausche mal in dem Spot die "Dicken" mit einer anderen "Randgruppe" und einer dezent abgewandelten Thematik aus....
z.B. Schwarze, Schwule oder Zwerge oder was auch immer ;-))
Dann bekommt es schon ein etwas anders "Geschmäckle".


Zumal es mich auch ärgert, wenn Frauen in der Werbung immer als "undicht" dargestellt werden.
Kannst du dir eine Inkontinenz Vorlagen Werbung mit Männern vorstellen ? Die "tröpfeln" auch schon mal gerne inkontinent rum ;-))

„Langenhagen“ (Pseudonym)

@Pünktchen
Dein Vergleich hinkt etwas. In der Werbung für das Shampoo wird EINE Frau gezeigt und nicht ganz viele die dann die gleiche Haarfarbe haben.
Und im übrigen wird auch kein Klischee oder Vorurteil bedient, ist mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen das im allgemeinen gedacht wird dass alle blonden Frauen Schuppen haben
Ganz anders sieht es mit dem Werbespot von Edeka aus. Dort sind ALLE Pampe essenden Leute dick und dump. Das entspricht tatsächlich einem Klischee und einen Vorurteil dass in der Bevölkerung da ist.

„Grimma“ (Pseudonym)

Dagmar ich habe Kopfkino... Samstag morgen im Edeka... die Dicken blockieren den Eingang... Schüsseln voller grauer Pampe...

„Oelde“ (Pseudonym)

Speziell, dass das Pünktchen und Nalia so bewegt, dass hier einige bereit sind sich gegen Vorurteile zu wehren.

Warum ist man denn in einer Comunity für Dicke?
Ich würde uns schon als eine Art Randgruppe bezeichnen, mich jedenfalls hat es hier her gezogen weil ich auf normalen Partnerbörsen mit Kleidergrösse 48 schon für die aller meisten Männer zu dick war.

Ich glaube nicht, dass wir schon in einer toleranten Gesellschaft angekommen sind. Und finde, dass man dafür eben was tun muss, wie sich gegen solche Werbung zu wehren.
Warum geht ihr eigentlich nie auf die Vergleiche mit Behinderten, anderen Hautfarben usw ein?


Damar ich habe auch Kopfkino!

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

@ Sunny B.

Nur weil wir hier bei rubensfan deiner Meinung nach zu einer Randgruppe gehören, heißt dies nicht automatisch das ich verpflichtet bin, mit einigen von euch einen Kampf gegen den Rest der Welt zu führen. Nur weil da irgendwo, irgendjemand, irgendwas blödes über dicke Menschen sagt.

„Schloß Holte-Stukenbrock“ (Pseudonym)

Hmmm, sollen wir uns bei einem Edeka treffen, grins
ich koche auch freiwillig graue Pampe.....
Notfalls ziehe ich auch blank, lach.
Wenn nötig, mime ich auch den Vogel...schwarze Federn ins Haar stecken kann ich bestimmt. Und "aufs Maul fliegen" bekomme ich garantiert auch hin.


Solidarische Herren mit Inkontinenz Vorlage dürfen gerne mitkommen ;-))


@Sunny
Also mit dem Vergleich von Dick und Behinderung tue ich mich persönlich etwas schwer.
Aber das Thema" andere Weltanschauung" paßt doch gut.....Ich stehe zu Genuß und gutem Essen und der These, daß man/Frau nicht in die Standard Mainstream Maße passen muß, schmunzel.



Wie Diskriminierung betr Hautfarbe und Ethnie /Herkunft aussieht weiß ich sehr wohl. Ich habe da Erfahrung mit "ausländischen" Partnern.
Grenzen, Flughäfen oder allgemeine Verkehrskontrollen bekommen da eine ganz spezielle Qualität. Oder der Besuch des Ausländeramtes, schmunzel.
Unabhängig von der gesellschaftlichen Haltung, daß man als Dicke ja nur die Ausländer abbekommt....ja, ja..

„Hennigsdorf“ (Pseudonym)

@ Pünktchen

Punktlandung ;)

nochmals Daumen hoch

„Geldern“ (Pseudonym)

Witzig. Es ist also "ein Kampf gegen den Rest der Welt", wenn sich UserInnen über eine ganz offensichtlich gegenüber dicken Menschen abwertende Werbung bei dem entsprechenden Unternehmen äußern? Naja...wer da jetzt wohl "übertreibt".

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Wenn es mehrere Thread's über den eigendlich selben Inhalt nur mit unterschiedlichen Darstellern geht! Dann ja! Und wenn diese durchgenudelt sind, dann kommt garantiert der nächste!

„Oelde“ (Pseudonym)

Wo ist das Problem Pünktchen?
Zwingt dich ja keiner dich auch zu beschweren.
Ist ein freies Land, und wenn mich was stört und ich anderer Meinung bin brauchst Du mich doch nicht runtermachen? Ich tu es ja auch nicht, finde es ok wenn Du lieber still bleibst. Zumindest dem Werber gegenüber, hier teilst Du ja ganz schön aus ;-)

„Oelde“ (Pseudonym)

Und Dagmar Du hast einen herrlichen Humor ;-)

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

@ Apfel

Wer kanzelt denn wen ab? Nur weil ich einiges nicht so eng sehe wie manch anderer hier? Das ist echt ein Phänomen im Forum, wer nicht angepasst ist, wird negativ hingestellt. Problem, abgekanzelt....bin gespannt was da noch kommt. Für einige von euch bedeutet Meinungsaustausch entweder die gleiche Meinung und Zuspruch oder ????? Ja was eigendlich?

„Oelde“ (Pseudonym)

ähm... Du greifst hier doch an?!?!
Und zwar weil hier einige nicht angepasst reagieren wollen. Genau das was Du anderen jetzt vorwirfst.
Wo ist das (dein) Problem wenn Leute sich hier wehren?
Und einiges nicht zu eng sehen finde ich toll. Aber Du geht's hier grad ziemlich in die Vollen. Für was jetzt noch mal genau?

Pünktchen, für mein Empfinden kanzelst du ab. Und zwar auf recht harsche Art alle die, die das klischeehafte Bild, welches die besagte Werbung auf Dicke in der Gesellschaft wirft, nicht schweigend hinnehmen wollen und das auch laut und deutlich äußern.
Du magst das übertrieben finden. Deine Reaktion darauf ist es dann aber auch.

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Egal was ich jetzt schreibe, hat keinen Zweck. Haben sich wieder die üblichen zusammen getan die einer Meinung sind und wer diese Meinung nicht Teilt ist eben raus. Dafür habe ich in in der letzten Zeit zuviele Thread's explodieren sehen, als das ich noch etwas zu diesem Thema sage.