Edeka-Werbung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2017
Für wen ist da etwas neues bei gewesen?

Offenbar ist doch für dich etwas Neues dabei gewesen, Paul - denn Du fandest den Spot "witzig" und "nichts schlimmes daran" während Walius Aussage ist, dass die Werbung nicht nett und witzig ist, sondern reine Berechnung und Manipulation. Da steckt laut Walius viel Kalkül und einiges mehr an Botschaften dahinter als einfach nur die Aussage: "erreichen zu können was man will, wenn man nicht auf sein Umfeld hört, sondern sich selbst verwirklicht." (Zitat Paul)
Also widerspricht Walius genaugenommen Deiner Meinung. Wessen Meinung man sich anschliesst bleibt ja jedem selbst überlassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2017
Für mich macht das auch sinn.
Sehe das wie Vonne, das lädt die vermeintliche Zielgruppe zum Selberdenken ein.
Ich find´s gut, wenn Medien die Medien selbst kritisch unter die Lupe nehmen. Klar - das geht auch tiefgründiger. Aber so ein Format ist doch mal ein Anfang für die, die es nicht gewohnt sind, die Analysen und Kommentare in der Tageszeitung zu lesen. Lädt zum Selbstdenken ein und zum Weiterrecherchieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2017
Geht so, da erzählt einer dass Werbung uns beeinflusst beim Werbenden zu kaufen. Und wie raffiniert und schlau virale Werbung ist.
Für wen ist da etwas neues bei gewesen?

Abgesehen davon das der kritische Schlauberger auch nix anderes tut, als Edeka eine weitere Plattform zu schenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2017
@Hanna
Danke ;-)) super....nun ist alles geklärt....
Schafherde Konsument, lach.
Ach ja....schön dich wieder hier zu lesen☆♡☆
@ Hanna²
Da offenbart sich wieder das große Problem dieser Menschen.

Ich schrieb folgendes:
Nunja, was die krankhaften Lipödemen angeht oder welche, die unkontrolliert wachsen würde ich dir zustimmen...

Du hast das geschrieben:
Wenn du mal krankhafte Lipödeme googelst, Fotos reichen, wird dir klar werden, dass den betroffenen Personen die restlichen Personen unserer Gesellschaft vermutlich ziemlich egal sind.

Was möchtest du also sagen? Ich vermisse eben doch oft die Verhältnismäßigkeit.


Diese Option gibt es laut Spot nicht. Keiner der Dicken ist "bunt" dargestellt.
Weil es nicht das Thema des Spots war.
Es wurde ein kleiner Ausschnitt dieser "Gesellschaft" gezeigt, der sich auf diesen Jungen konzentriert hat.
Schau dich doch nur mal hier in diesem Portal um und frage dich wie viele "bunte" Dicke es geben würde...


Du projezierst deine Gedanken da hinein. Von "verbieten lassen" hat niemand etwas gesagt. Aber darauf hinweisen, dass es diskriminierend ist.
Naja diese Unterscheidung wurde auch nicht überall so deutlich getroffen. Da war mehr oder wenige beides schon zu lesen. ;-)


Bedeutet dass deiner Meinung nach, dass jemand, der "nur dick sexy" findet, sich quasi für die Partnerwahl disqualifiziert?
Wenn du das so lesen magst. ;-)
Es war jedoch in einem anderen Kontext geschrieben und bezog sich auf Menschen, die ein eher problematisches Selbstbild von sich haben und dies auch in das Verhalten ihrer Umgebung projizieren.
Auch dieses Verhalten ist wieder unabhängig vom Gewicht. Das mag dann vielleicht sogar auf mich zutreffen an anderer Stelle, da will ich nicht mal ausschließen. Nur war für mich deine Schlussfolgerung falsch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2017
"dass unsere Gesellschaft an einer anderen Stelle ein großes Problem hat und das sind sicherlich nicht ein paar breitere Hüften!"
Wenn du mal krankhafte Lipödeme googelst, Fotos reichen, wird dir klar werden, dass den betroffenen Personen die restlichen Personen unserer Gesellschaft vermutlich ziemlich egal sind. Das war unnötig... Man vergleicht kein Leid mit dem anderen. Keine "Und in Afrika verhungern die Kinder"-Diskussionen.

wenn jemand "gerne" dick ist, dann hat er darin ja seinen Vogel gefunden
Diese Option gibt es laut Spot nicht. Keiner der Dicken ist "bunt" dargestellt.

oder hätten die Raucher das dann verbieten müssen
Du projezierst deine Gedanken da hinein. Von "verbieten lassen" hat niemand etwas gesagt. Aber darauf hinweisen, dass es diskriminierend ist.

Partnersuche ... die wird weder von einem Werbespot noch von einem einzigen körperlichen Merkmal entschieden.
Interessant. :P
denn man so denkt und redet, dann hätte man sich in meinem Fall schon selbst für die Partnerwahl disqualifiziert
Bedeutet dass deiner Meinung nach, dass jemand, der "nur dick sexy" findet, sich quasi für die Partnerwahl disqualifiziert? *schmunzelt, weil sie weiß, dass der Cop etwas Schwungmasse definitiv wichtig findet* Nicht nur widersprechen um des Widersprechens wegen. Die Frau Pause liegt schon nicht so falsch.
@ Kaffee-Pause
Ich finde kein Mensch muss sich über Spot aufregen oder ganz dringend etwas dagegen unternehmen. Aber über die, die etwas unternehmen freue ich mich.
Das ließt sich aber auch schon deutlich überlegter als noch in deinem vorherigen Posting und ich denke da dürften auch die Meisten inkl. mir mitgehen. Genau in der Frage der Intensität liegt aber das größte Problem...

Dass der Spot daneben ist, erkennen übrigens nicht nur vermeintlich überempfindliche Hascherl, sondern durchaus auch die Presse.
Wenn du die Pressemitteilungen mal genau liest, dass vermeidet die Presse tunlichst hier eine klare Position zu beziehen. Die berichten zwar über solche Themen, aber beziehen natürlich keine Stellung dazu, wie sie dieses Video wirklich finden. Da gibt es Zitate und Andeutungen, mehr nicht.

Bei Lipödemen zum Beispiel (nur EIN Beispiel von vielen) verhungert der Betroffene eher, als dass der Körper diese Reserven angeht.
Da ist mir auch reichlich egal ob das jemand glaubt oder nicht, denn das ist keine Sache des Glaubens sondern des Wissens .

Nunja, was die krankhaften Lipödemen angeht oder welche, die unkontrolliert wachsen würde ich dir zustimmen und auch da werden dann medizinische Maßnahmen getroffen. Ich persönlich fand den Beitrag vom Stern eher verstörend und muss sagen, dass unsere Gesellschaft an einer anderen Stelle ein großes Problem hat und das sind sicherlich nicht ein paar breitere Hüften!

Aber selbst WENN diejenigen DIcken, die ihr Gewicht ändern könnten dies nicht wollen oder auf dem Weg dahin scheitern, dann ist das ihre Sache und berechtigt nicht die Gesellschaft dazu sie mit Häme und Vorurteilen zu überschütten.
Dann würde der Spot, aber erst recht nicht zutreffen, denn wenn jemand "gerne" dick ist, dann hat er darin ja seinen Vogel gefunden. Nur will er dann eben vielleicht nicht fliegen sondern rund und kurvig sein. Das Problem ist eher, dass man die eigenen Probleme an der Stelle für meinen Geschmack viel zu sehr projiziert.
Der Spot ist nun mal überzeichnet und wenn man ein gesellschaftliches Klischee abbilden will, dann muss man sich einem bedienen. Man hätte auch genauso gut alle Erwachsenen als graue Raucher darstellen können. Wäre das dann ok gewesen oder hätten die Raucher das dann verbieten müssen? Es ging halt um das Thema Ernährung und wie ich schon schrieb und wo NIEMAND drauf eingehen will oder kann ist das ja kein Problem, welches nur "schlanke" Menschen thematisieren sondern eben auch Dicke!

Wer ernsthaft die Aussage des Spots unterstützt, der sollte sich vielleicht überlegen ob er hier auf der richtigen Plattform ist. Dicke optisch sexy zu finden, ansonsten aber für sie nur die übliche gesellschaftliche Verachtung und Herablassung übrig zu haben ... da wirds bei der Partnersuche ganz schwer und bitter.
Nein, wer ernsthaft den Spot so versteht, der sollte sich Fragen, was er für ein Bild von sich selbst und der Gesellschaft hat und ob dieses Klischee nicht viel tiefer in einem selbst schlummert als anderswo...
Partnersuche hat damit nichts zu tun, denn die wird weder von einem Werbespot noch von einem einzigen körperlichen Merkmal entschieden. Wenn man so denkt und redet, dann hätte man sich in meinem Fall schon selbst für die Partnerwahl disqualifiziert und das bestimmt nicht wegen der Figur sondern nur wegen der eigenen Denkweise. Das darf dann die andere Seite gerne genauso sehen, aber dann ist das vielleicht auch gut so und in beidseitigem Interesse. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2017
*Daumen hoch* @Kaffee-Pause
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2017
Der Unterschied zwischen den Spots:

Im Spot um Dirk Nowitzki geht es um eine Einzelperson (nicht um eine anonyme Gruppe), eine prominente Persönlichkeit. Er kokettiert selbstironisch mit einer Eigenschaft, die ihm viel Ruhm und Geld eingebracht hat und die für ihn extrem positiv besetzt ist - er wirkt dadurch sympathisch und volksnah. Hinzu kommt, dass er vorher gefragt wurde, ob er so dargestellt werden will.


Im Spot von Edeka geht es um eine anonyme Gruppe, eine Gruppe die in der gesellschaftlichen Kritik steht und täglich in Negativschlagzeilen auftaucht und die nicht gefragt wurde, ob sie in einem Spot als engstirnig, eingefahren, dumm und verfressen gezeigt werden will.
Dick, dumm, arm. Ein gängiges Klischee.
Gross, dumm, arm. Kein gäniges Klischee.

Natürlich muss man sich nicht mit diesen Klischees identifizieren, ich bin z.B. weder arm noch dumm, dass andere sich ihr Bild machen ohne nachzufragen, daran ändert mein Wissen, dass ich nicht ins Klischee passe nichts.

Ich finde kein Mensch muss sich über Spot aufregen oder ganz dringend etwas dagegen unternehmen. Aber über die, die etwas unternehmen freue ich mich.
Und ich finde eben umgekehrt, dass ich mir nicht vorschreiben lassen muss über was ich mich aufrege und ich mich nicht wie ein dummes, übertrieben empfindliches Hascherl hinstellen lassen muss, wenn ich Vorurteile im Spot erkenne und dagegen angehe.
Das ist doch ebenfalls meine Sache (genauso wie es die Sache anderer ist sich nicht darüber aufzuregen).

Dass der Spot daneben ist, erkennen übrigens nicht nur vermeintlich überempfindliche Hascherl, sondern durchaus auch die Presse:

http://blog.zeit.de/teilchen/2017/02/17/edeka-alles-nur-kein-kugelmensch/

http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/edeka-spot--diskriminiert--eatkarus--uebergewichtige---10900666.html

Last but noch least: auf den plumpen Einwand, dass große Menschen ihre Größe nicht ändern können kann ich nur sagen: es gibt tatsächlich mehr als genug Dicke die ebenfalls nichts an ihrem Gewicht ändern können (auch wenn sie das noch so sehr wollen). Bei Lipödemen zum Beispiel (nur EIN Beispiel von vielen) verhungert der Betroffene eher, als dass der Körper diese Reserven angeht.
Da ist mir auch reichlich egal ob das jemand glaubt oder nicht, denn das ist keine Sache des Glaubens sondern des Wissens .
Aber selbst WENN diejenigen DIcken, die ihr Gewicht ändern könnten dies nicht wollen oder auf dem Weg dahin scheitern, dann ist das ihre Sache und berechtigt nicht die Gesellschaft dazu sie mit Häme und Vorurteilen zu überschütten.

Danke an den Zeitblog, denn dieses Zitat sagt genau aus, was der Spot transportiert:

Dicke Menschen sind faul. Dicke Menschen ernähren sich ungesund. Dicke Menschen können vom Essen kaum ablassen. Und das einzig Inspirierende an dicken Menschen ist, wenn sie etwas an sich ändern, also: abnehmen möchten.

Wer ernsthaft die Aussage des Spots unterstützt, der sollte sich vielleicht überlegen ob er hier auf der richtigen Plattform ist. Dicke optisch sexy zu finden, ansonsten aber für sie nur die übliche gesellschaftliche Verachtung und Herablassung übrig zu haben ... da wirds bei der Partnersuche ganz schwer und bitter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
Hanna²
Ein Schwedisches, gekauft bei Sky, ergab sich spontan, weil dort mein Auto incl. Hänger Platz fand.
Insgesammt aber ein mageres Eissortiment für so einen riesen Laden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
@Paul Glaub, das gabs mal beim Discounter in gelb-blau, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. War nicht verkehrt. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
Neues Thema?

Gern, kennt jemand Lakritzeis?
hab ich heut entdeckt.
Superlecker^^

NICHT bei EDEKA.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
PS: Wie wärs mal mit einem neuen Thema? Hat jemand eines?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
@shadow Nein, die Größe nützt nichts bei der Partnersuche, wenn andere Faktoren nicht stimmen, aber sie hilft dir dabei und vermutlich auch im Job. Größere Männer werden wesentlich schneller befördert als kleine.
@ dagmar
Ne das klappt leider beidseitig nicht.
Dann müsste man Threads eröffnen, in denen man nur einmal posten darf.
Dann wäre das Forum aber auch sehr unspektakulär, wenn jeder nur seine Meinung in den Raum werfen würde, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
Mädels, ich habe es gerade probiert:
Obwohl beides Samsung ist, kann ich mit der Fernbedienung nicht das Handy umschalten.
@ Hanna
Shadow, rede mal mit Männern, die unter 1,80m sind, wie schwer sie es teilweise bei der Partnersuche haben. Groß zu sein ist bei der Partnersuche ein mega-großer Vorteil. :) Ansonsten solltest du dich - bei der Beschreibung - echt mit Dicken solidarisieren können. Wir haben die gleichen Probleme in horizontal. ;)
Weißt du Größe nützt gar nichts, wenn dafür andere Faktoren nicht stimmen.
Ich persönlich weiß das und hoffe einfach mal, dass Dicke auch in der Lage sind sich selbst differenziert zu betrachten. Wenn man mit Kleidergröße 46 von einem Mann abgelehnt wird muss das also nicht zwingend daran gelegen haben. Ich halte eben solche Aussagen für genauso "platt". Ansonsten habe ich von der Solidarisierung mit den Größenproblemen relativ wenig.
Ich weiß, dass sich viele Dinge kurzfristig nicht ändern werden oder nur durch Preissteigerungen für mich als Kunden (siehe Flieger). Also steht es mir heute schon frei einen XXL Seat zu buchen, den ich aber extra bezahlen muss. Auch einen Anzug kann ich Maßschneidern lassen, muss aber auch dafür bezahlen. Das gleiche gilt für Betten, Türen usw.
Es ist also nicht die Frage OB man diese Dinge bekommen kann sondern nur WIE und WO.
Letztendlich ist es immer alles eine Frage des Geldes und man ist einfach eingeschränkter als ein "Otto-Normal" Mensch. Da ich meine Größe aber eben NICHT ändern kann bin ich vielleicht auch eher geneigt diese Einschränkungen zu akzeptieren, auch wenn sie für mich mindestens genauso ärgerlich sind!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2017
Hanna , herrlich! Das war gut!