dubiose Hacker E-mail
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Danke für den Link @Blackadder. Hab meine Adressen auch mal geprüft.. sieht gut aus.
Bei mir ist vor kurzem auch so eine Mail eingetrudelt. Gut, dass die Drohung unlogisch ist (meine Cams sind auch abgeklebt), mag eines sein, trotzdem war ich mir unsicher... zumal ich auch diverse Weiterleitungen eingerichtet habe.
Aber unser Webmaster war völlig tiefenentspannt: "löschen und gut". Fein, als braver DAU mach ich das dann auch mal so. 😎
Bei mir stand auch kein Passwort drinnen. Ich hab mich einfach nur mal kundig gemacht. Und da gibt's eine Reihe von Seiten, auf denen alle Varianten - v.a. mit den Betreffzeilen - verzeichnet sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
@Eliza Day
Nein, in meiner mail stand keines meiner Passwörter; nichts, was wirklich mit mir zu tun haben könnte, deshalb war ich auch nicht sehr beunruhigt.
Meine Webcams sind ebenfalls abgeklebt.

Meine Horrorvision ist ebenfalls die von Apfel; Bestellungen und mir hageln die Rechnungen ins Haus, toi, toi, toi - noch nichts ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
@optimistin Wenn in der Mail noch ein echtes, ehemaliges Passwort von dir drin stand, habe ich dieselbe bekommen.

Die war wirklich gut gemacht. Ich wußte zum Glück mit 100%tiger Sicherheit, dass das Fake ist (weil ich alle meine Webcams abklebe). ;) Die Daten stammen wahrscheinlich aus den großen Hack-Datensammlungen, die veröffentlicht wurden.

@Saison "Er buchstabierte mir einen langen Code und meinte, das sei der Identitätscode meines PCs und ich solle nun mit seiner Hilfe am PC schauen, wo dieser zu finden sei. " Was wollte er da genau von dir, was du machst?
Eine meiner Adressen ist gehackt. Wundert mich allerdings nicht, vor einigen Wochen hatte ich mehrere Mails im Spamordner. Die Betreffzeile enthielt ein Passwort, welches tatsächlich ein aktuelles von mir war.
Ich hab die Mails gelöscht, ohne sie anzuklicken, Laptop komplett neu aufgesetzt, alle Passwörter geändert und achte akribisch auf alles.

Meine Horrorvorstellung ist ja, dass mit meinen geklauten Daten irgendwo bestellt wird und mir die Rechnungen ins Haus flattern. Aber, toi toi toi, sowas ist mir bislang noch nicht passiert.
Passiert schon seit längerem immer wieder. Gerne werden hier indische Call-Centre genutzt. Die Nummer aus Österreich war ziemlich sicher nur vorgeschoben.
Am Besten auflegen.

Und nein. Ich öffne nicht jede Mail.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Ich hatte heute früh einen Anruf aus Österreich von einem englisch sprechenden Mann, welcher mir erklärte er sei von Microsoft und von meinem PC aus würde schadsoftware verschickt. Er buchstabierte mir einen langen Code und meinte, das sei der Identitätscode meines PCs und ich solle nun mit seiner Hilfe am PC schauen, wo dieser zu finden sei. Ich bedankte mich bei ihm für den Code, wünschte ein schönes Wochenende und hab aufgelegt. Danach habe ich bei der Polizei angerufen und mich erkundigt. Diese Masche sei bekannt und ich hätte richtig gehandelt. Erschreckend ist das. Gruselig... Irgendwann stehen sie vor der Tür. Was soll ein unsicherer Mensch bei so etwas dagegen halten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Macht ihr denn jede Mail auf, oder passiert das versehentlich?

Ich habe mir angewöhnt, nur Mails zu öffnen, wo mir der Name bekannt ist, alles andere geht unbesehen in den Müll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
jedenfalls ne sehr fiese Masche!
@Optimistin: es scheint zu klappen. Immer wieder. Man spricht hier die Schamgefühle der Menschen an. Und damit kann man den ein oder anderen echt ins Bockshorn jagen.

Wenn du im Netz googlest, siehst du, wieviele Varianten des Briefs mittlerweile im Umlauf sind. Und bisweilen werden in der Mail ja auch Passwörter genannt, die tatsächlich mal gültig waren oder es noch sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
nochmal vielen Dank Blackadder!
habe jetzt sicherheitshalber doch mal schnell alle meine Passwörter geändert, kann ja nicht schaden :)
Diese Testadresse ist sicher. Es ist derjenige, der die ganzen gehackten Mailadressen publik gemacht hat. Und sie wird im englischsprachigen Raum als DIE Adresse genannt, um zu prüfen.

Dort ist die umfangreichste Sammlung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Ich frag mich grad, ob wohl die Testadresse sicher ist, gut möglich, das die ja auch versucht ist? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Ja, so ging es mir vor einigen Wochen ebenfalls. Und tatsächlich war auch eine meiner E-Mail Adressen gehackt worden. Nun habe ich überall neue Passwörter, das sollte hoffentlich helfen.
Ich hatte die Mail auch an die Polizei weitergeleitet, die darüber auch schon Bescheid wussten. Sie hatten mir noch eine Adresse im Netz genannt, wo ich mich nochmal genauer informieren könnte. Moment, ich suche es dir Mal heraus...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Vielen Dank Blackadder, werde ich gleich mal machen!

Ich hatte good news! :))))) nicht gehackt!

Vielen Dank, das erleichtert mich dann doch. Aber was für ne doofe Masche, ob das bei einigen wohl zieht?????
Google mal im Netz. Die Mail ist bekannt. Ich hatte sie neulich dreimal in kurzer Abfolge, jeweils leicht geändert. Bei mir kam das im Anschluss an die Nachrichtenmeldungen, dass diverse Adressen gehackt und im Netz mit Infos der Benutzer stehen, z.T. mit Passwörtern. War im Januar ein großes Thema. Überprüfe mal deine Adresse.... hier beispielsweise:

https://haveibeenpwned.com

Und wenn du dabei bist, ändere dein Passwort. Das ist das Beste, was du in diesem Fall tun kannst.

Viele Grüße.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade eine sehr dubiose e-mail erhalten; sie behauptet ein Hacker habe meinen PC übernommen, meine webcam übernommen, ich hätte eine Pornoseite besucht, um Spaß zu haben :))))) und er werde die Bilder an alle meine Kontakte senden, wenn ich nicht innerhalb von 48 Stunden 600€ bezahle.
Natürlich lache ich nur über die mail, wüsste aber gerne, ob ihr auch schon mal so eine mail bekommen habt und wie ihr reagiert habt. Anzeige nützt wohl nichts, oder?

Danke für eure Antworten!