Dies ist der Neid-Thread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Schoggi wird nur grau, vernaschen kann man sie trotzdem noch 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Das is' doch ein Mythos! 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ich habe gerade eine 750g Toblerone vor mir liegen. Die muss weg... Hab vorhin entdeckt, ist schon eine Woche abgelaufen.
Da ist bestimmt auch jemand neidisch drauf. Obwohl es immer am Gaumen zwickt beim abbeissen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Neid empfinden meine Arbeitskollegen, der Frischling hat den nagelneuen T6 VW Firmenwagen, das fetteste Iphone und hat eine Werkzeug Wunschliste abgegeben und ALLES bekommen^^

Allerdings komme ich mir mit dem Iphone, ich telephoniere und sende Photos per mail, mehr nicht, vor wie jemand der mit einer Marssonde zum Brötchenholen fährt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Eigentlich neiden wir Dir auch bloss die Idee zu diesem Tread und vergurken in deshalb^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Jut, Schoggi, in Auflistung:

- mein guter Draht zu Tieren
- mein Po
- mein Décolleté
- meine Haare
- mein IQ
- ich beherrsche fünf Fremdsprachen in Wort und Schrift und bin an der sechsten dran



...to be continued


Das mit dem einen Unterarm müsstest Du nochmal genauer erklären. 😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Eigentlich wollte ich hier keine Neid-Diskussion lostreten. Sinn und Zweck war, dass man/frau Dinge, Eigenschaften, Fähigkeiten, etc. nennt, auf die man so stolz ist, dass andere darauf neidisch sein dürfen /können/sollen...

Ich habe einen wunderschönen trainierten Unterarm, auf den ist bestimmt jemand neidisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ich habe doch auch nicht behauptet das Neid NIEMALS negativ ist oder?

Selbstverständlich ist Neid, grad für Carakterlich defizitäre Menschen, Grund für Mißgunst bis hin zu Mord und Sachbeschädigung.

Tausende sterben, weil der Leitspruch "was ich nicht haben kann, das soll auch kein anderer haben" anwendung findet.
Ja, ist so.

Einige geben zig hundert Tausende oder sogar Millionen aus um sich Operativ zu dem Umbauen zu lassen was sie nicht sind.


"ist kein Naturgesetz" bedeutet, meiner Kenntniss nach, daß es das eine ODER das andere sein kann.

Du kannst Dich wegen Heidi in den Schlaf weinen und beruflich zielstrebig daran arbeiten Deine Chefin abzulösen.
Das wäre, Wunder der Vielfalt, dann beide Seiten der Medaille in ein und derselben Person.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Das meine ich ja. Wenn etwas für mich so einen hohen Stellenwert hat (hier das Schlanksein), dass ich Neid gegenüber Heidi empfinde, dann frustet mich das doch, dass ich nie so sein werde, oder?

Wenn es keinen sonderlich hohen Stellenwert für mich hätte, wäre ich erst garnet neidisch...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
PrallerPo in MeistersHänden,
das hängt von Deinen Prioritäten ab.
Davon welchen Stellenwert es für Dich hat.

Ich bin und war nie so cool oder so trainiert wie Bruce Lee, aber das war nie ein Suizid Motiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
@Paul:
"Es ist kein Naturgesetz daß zum Neid auch Frustration und Mißgunst gehört. Das normale Verhalten ist zu fragen wie der/die andere etwas erreicht hat und wie man es selbst auch dazu bringen kann."


Neid und Frustration sind natürlich nicht untrennbar miteinander verbunden.

Aber wenn ich z.B. neidisch wäre auf Heidi Klums Maße -
wohlwissend, dass ich nie, nieeeeemals nicht in diesem Leben ihre Figur haben würde, weil allein meine Schilddrüse sagt "vergiss es, Pummelfee!", - dann wäre das ein Beispiel, wo mein Neid unweigerlich eher früher als später Frustration auslösen würde...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Schoggi,
ich habe 14:25 hoffentlich ausreichend übertrieben, daß es als Humor erkannt wurde^^

:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
ѼIch bin ein ApfelѼ
Sehe ich genauso, Neid in gesunder Form ist ein starker Motivator.

Es ist kein Naturgesetz daß zum Neid auch Frustration und Mißgunst gehört. Das normale Verhalten ist zu fragen wie der/die andere etwas erreicht hat und wie man es selbst auch dazu bringen kann.
Idealerweise sogar unterstützt/angeleitet von der Person welche man beneidet.

Tatsächlich ist Neid ja Annerkennung, nicht nur in alten Kalendersprüchen^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.

Hab jetzt mal nachgeschaut... Die erste finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich darf mir doch bei Anderen Sachen anschauen und denken, das hätte ich auch gerne

So war der Thread eigentlich auch gemeint. Dass hier ständig Leute die Moralkeule schwingen müssen... Ein wichtiger Grund dafür , dass es humorlos und anstrengend wird im Forum...
25.08.2018
Neid, im Sinne von Missgunst, kenne ich nicht.

Nur auf die Leute die singen können, da bin ich wirklich neidisch. So.. anerkennend neidisch... weil ich es so gern können würde.

Nur mal so, als Definition von Neid:

Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Pudelin hat das vorhin sehr schön gesagt, nämlich dass Neid ungesund ist.

Wie gesagt, ich persönlich kenne das Gefühl von Neid nicht und Missgunst schon garnicht.

Neid zeugt ja auch irgendwie von einer gewissen eigenen Unzulänglichkeit, oder zumindest der gefühlten.
Sei es, dass man auf jemanden neidisch ist, weil er (vermeintlich) beliebter/hübscher/besser ist oder aber weil er tatsächlich erfolgreicher/reicher oder was auch immer ist.

Ungesund deswegen, weil es in dem Moment die eigene Person doch nur abwertet. Man verletzt sich damit doch also auch ein Stück weit selbst, oder wie seht Ihr das?

Völlig daneben sind Leute, die z.B. Einzelstückerl ihre Invalidenrente neiden. Die würde ich dann zu gerne mal erleben, wie sie sich mit besagten gesundheitlichen Problemen so fühlen würden. Einfach mal - switch - und schauen, ob ein Lerneffekt eintritt. 😉

Also lieber sich selbst so annehmen und wertschätzen, wie man nunmal ist und was man ist/kann/hat. Zufriedenheit und Dankbarkeit machen glücklich. 🌻
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ehrgeiz ist für mich die "gute" Schwester von Neid: Wenn ich das Beste aus mir mache, aber ohne anderen etwas nicht zu gönnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ehrgeiz ist für mich die "gute" Schwester von Neid: Wenn ich das beste aus mir mache, aber ohne anderen etwas nicht zu gönnen.
Konstruktiver Neid kann Antriebsmotor sein, Ehrgeiz wecken, Motivation leisten. Neid muss also nicht immer negativ sein.


Früher wurde ich immer von Erwachsenen um meine Haarfarbe beneidet. Kinder haben mich deswegen eher gehänselt.
@ Karla Langenfeld 👍

das erlebe ich auch immer wieder mal von "freundinnen"...

und OT... wenn ein mann deshalb glaubt, dass es ausreicht nur mit "willst ficken" in mein schatzkästchen zu kommen, nervt das gewaltig...
Eine Freundin ist mir meine dellenfreie Haut an den Oberschenkeln und Po "neidig" (hat sie selbst so formuliert).
Einige mein sonniges Gemüt und meinen Humor, das sehe ich aber indirekt als Kompliment, ein paar andere mein breit gestreutes Allgemeinswissen und dass ich mich so eloquent ausdrücken kann.

Und dann gibt es noch eine handvoll Personen, die es mir tatsächlich neidig sind, dass ich schon seit über 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen in Invalidenrente bin...
Diesen Personen wünsche ich zu ihrem Neid auch gerne meine gesundheitlichen Probleme des Alltags!!!
Neid kann auch dumm und einfältig sein!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Meine Sexualität.. und meine Offenheit im Austausch damit.Das ich mich aus lebe und dazu stehe.Ich bin Single und begehre.. Die Offenheit führt zu Neid schon erlebt. Es ist schwer aus der Enge heraus zu treten. Lieber zu neiden wie zu wagen.. Das wäre mein Untergang...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Pudelin, ohne einen gewissen EQ ist selbst der höchste IQ wertlos.

Die Kombi ist sexy.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Wenn mehr IQ mit EQ kombiniert ist, ist er sicherlich enorm praktisch. :)

@Schoggi Irgendwas sagt mir, dass du das nie am konkreten Beispiel herausfinden wirst. ;)