Die Beschäftigung mit dem Gewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2017
Es müssen ja nicht immer Beleidigungen sein, das ist natürlich etwas sehr "offensichtliches", daher u.a. von mir gewählt. Selbstverständlich gibt es auch vieles, das NICHT in diesen Bereich hineinfällt. Es ist ein Unterschied, ob ICH mit mir ehrlich bin oder ob ANDERE dies ungefragt tun. Das muss keinesfalls beleidigend sein, meist ist es aber BELEHREND. Angenommen ich sehe jemanden mit roter Hose und rosa T-Shirt, hole ich kein Farblehrebuch hervor, halte Vorträge über Mode-Faux-pas. Umgekehrt ist dies beim Gewicht häufig der Fall und das ist einfach anmaßend. Vor allem aber bringt es MICH wieder dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Egal ob nun beleidigend oder sehr liebevoll, aber vielleicht wollte ich einfach nur meine Blumen gießen und meinen Hauseingang fegen und nicht darüber sprechen, dass man abends keine Kohlehydrate mehr essen soll, ich aber dann unausstehlich werde. Und wieder denke ich ewig darüber nach, ob ich mich halt doch dazu zwingen sollte und einfach immer schlecht gelaunt einschlafe. Zwei Tage, bis mir die idiotischen Abend-Kohlehydrate den Buckel runterrutschen können.
28.10.2017
@ DoA Deinen letzten Kommentar finde ich sehr wertvoll,danke.
28.10.2017
Hmm. Meine sehr persönliche Erfahrung ist, dass es für mich nicht gut ist, mich nicht mit meinem Gewicht zu beschäftigen. Wenn ich mein Essen nicht ziemlich genau im Auge habe, sind es schnell mal wieder ein paar Kilos mehr, die es fast unmöglich ist wieder los zu werden. Ich bin aktuell auch ca. 20kg über meinem persönlichen Schönheitsideal.

Mir ist ziemlich wurscht was andere denken (glücklicherweise), aber ich bin nicht mit meinem Gewicht zufrieden. Das heißt nicht, dass ich mit mir als Mensch unzufrieden bin, oder mir sage, das ich wertlos bin. Mein Gewicht ist EIN Attribut von mir, es definiert mich nicht. Aber trotzdem ist es zu hoch.

Ich trenne also Gewicht & Wertigkeit meiner Person, beschäftige mich aber definitiv kontinuierlich mit meinem Gewicht und allem was dazu führt (Ernährung & Co).

Jeder muß da aber seinen eigenen Weg finden. Mir hilft das Verantwortung zu übernehmen, mich stresst das jetzt nicht seelisch. Klar habe ich meine Ups & Downs, aber es ists "Schlimmes" mich mit meinem Gewicht zu beschäftigen. Ich stigmatisiere es nicht und lasse es auch nicht zu, das es jemand anderes tut.
28.10.2017
van der Vergeben: Wurde nach Schönsee sehr persönlich eingeladen.
Kam von Wiesbaden per Zug. Es wäre doch so toll gewesen -direkt
an der Grenze- nach Teschien reinzufaren. Dann zeigt mir die
Klamotten in ehemaligen 54. Wollte dort beim "Türken" einkaufen
einen Salat machen:
Ihr seit doch Alle gleich!
28.10.2017
@DaMare...wenn du beginnen wirst dich mehr mit Dingen zu beschäftigen wirst du dich automatisch weniger mit deinem Gewicht beschäftigen.
Ich finde es toll, dass du bei Beleidigungen etc nicht einfach zurückblaffst, ich halte davon gar nichts. Es wird dich nicht weiter bringen.
Hast du je einen Menschen, der dich ungefragt auf dein Gewicht in welcher Form auch immer angesprochen hat ganz sachlich, was er damit meinen würde, warum er dies zu dir sagen würde etc etc konfrontiert?
Auch klare Grenzen ziehen, nicht unfreundlich, aber bestimmt, wird dich weiter bringen. Da bin ich mir sicher.

Letztendlich ist wichtig ganz ehrlich zu dir selbst zu sein...wenn du unglücklich bist mit deinem Gewicht und es dir nicht gefällt, dann wird es Zeit dafür was zu machen. Einreden, dass es toll sei dick zu sein wird auf Dauer nicht klappen, wenn du es so nicht wirklich fühlst.
Auf der anderen Seite, ist das Abnehmen nicht das Allheilmittel für die Problem im Leben eines Menschen...manche denken, wenn ich schlank bin, ja dann wird A,B,C etc passieren und dann werde ich glücklich und zufrieden sein.

Du kannst jetzt sofort damit anfangen Dinge für dich zu machen, die dir gut tun, dich mit den wichtigen "Baustellen" in deinem Leben zu befassen. Und dir nicht wohlwollende Menschen abzuhaken.
28.10.2017
Also wenn Ich raus gebe Ich muss mir nicht alles gefallen lassen,wobei Ich im realen Leben schon ewig nicht mehr beleidigt wurde , grad im Gegenteil höre öft das Ich gut ausschaue bin aber auch bekannt wie ein bunter Hund
28.10.2017
Hallo Mare.

Du schreibst, dass dich die Bewertungen treffen. Du spiegelst dich da auch einen Teil.

Über das Unterbewusstsein kennst du dich aus, mit Hypnose könntest du die Negationen ändern.

Mir hilft Meditation.

Ich werde mir bewusst und ich bin nicht meine Gedanken und auch nicht mein Körper.

Meine Gefühle aus mir ersetzen die Gefühle als Reaktion auf das Außen.

Vielleicht wäre das etwas für dich , fühle bitte mal rein ....
28.10.2017
DaMare, ich werde mich nie an solche Äusserungen gewöhnen, das ist respektlos und primitiv was Du da als Beispiel schreibst.
Ich gehöre zu denen, die da auch nicht mit umgehen können.
Grundsätzlich glaube ich, je liebevoller man mit sich selbst umgeht, desto mehr strahlt man das auch nach aussen aus. Und desto weniger passiert einem sowas.
Primitive Leute wird es immer geben. Aber vielleicht kann man sich das Umfeld so gestalteten, dass sowas wenigstens nicht im Privatleben vorkommt.

Ich hatte mal eine Bekannte die durch eine Magen OP sehr schlank wurde, und ab da mit Vorliebe mein Gewicht, und meine Figur thematisierte. Es hat mich immer wieder verletzt und sie hat auf mein Bitten hin nicht damit aufgehört, bis ich den Kontakt abbrach.

Privat kann man es ja beeinflussen. Wie man mit Fremden umgehen soll... vermutlich mit einem LMAA Lächeln, aber so weit bin ich noch nicht.
28.10.2017
van der Vergeben: Oberpfalz,da kann ich dir auch neue Geschichten erzählen.
Mit viel Ironie, gerade was das Gewicht betrifft.
28.10.2017
@Stefanie-Maria Vergeben Ich persönlich fühle mich nicht besser, wenn ich zurückbeleidige. Mir hilft das einfach nicht. Stell Dir vor jemand hackt Dir einen Finger ab, dann machst Du das auch bei ihm. Dir fehlt doch dennoch ein Finger, oder nicht?
27.10.2017
@*Steffi* Nein, nicht nur Beleidigungen, auch Einschränkungen, einfach grundsätzlich alles, was von AUSSEN an dem "Thema Gewicht" rührt!
27.10.2017
Erstens bin Ich rotzfrech und gebe richtig raus wie ....Ich bin dick und Du dumm Ich kann abnehmen;-)))
Und dank mein Auftretten werde Ich eigentlich nie blöd angemacht und hab ein soooo selbstbewustsein
27.10.2017
Erstens bin Ich rotzfrech und gebe richtig raus wie ....Ich bin dick und Du dumm Ich kann abnehmen;-)))
Und dank mein Auftretten werde Ich eigentlich nie blöd angemacht und hab ein soooo selbstbewustsein
27.10.2017
:-)))

Ok! Wenigstens das! :-)
27.10.2017
DaMare, haben die meisten (noch) nicht, Du bist hier in guter Gesellschaft.
27.10.2017
@Pünktchen dafür bin ich Dir auch sehr dankbar, mit Komplettanalysen tun sich ja meist sogar Psychologen schwer.

Vielleicht an alle, die sich bemühen Antworten zu finden:

Wie habt IHR es denn geschafft, dass Euch Dinge nicht so sehr treffen?
27.10.2017
Ich versteh was du meinst. Ich war immer dick. Ich kenne kein schlankes Leben. Und ich hab schon als ganz Jugendliche angefangen zu diäten. Meine früheste Dickenerfahrung reicht zurück in mein 4. Lebensjahr. Heuer werd ich 50. Ein Leben lang dick sozusagen.

Daraus rührt auch: Ein Leben lang mit dem Übergewicht beschäftigt. Mal mehr mal weniger in all den Jahren.

Ich hab irgendwann für mich entschieden, dass ich damit aufhöre, mich ständig mit dem Gewicht zu befassen. Weg mit der Waage. Bauch rein, Brust raus bei Ärzten... ich weiß selber, dass ich zu dick bin und brauch das nicht bei jedem Husten erneut aufgezeigt zu bekommen. Relativ selbstbewußtes Auftreten bei Ärzten und auch mal Einhalt gebieten, wenn "es" wieder los geht, ist sehr hilfreich. Einmal die Fronten geklärt, hört es meistens ein für allemal auf. Das kann man üben.

Natürlich kann sachlich auch das Gewicht besprochen werden, wenn man übergewichtsrelevante gesundheitliche Beschwerden hat. Aber niemand muss mir deswegen "die Augen öffnen". So als wüßte ich nicht, wie ich aussehe, wie schwer ich bin und welche Risiken das auch in sich birgt.

Ich diskutiere mit niemandem mehr über mein Gewicht. Das geht nur mich selber was an. Zu mir und meinem Leben gehört mein Übergewicht. Aber mein Leben dreht sich schon lange nicht ständig um meine Pfunde.

Ich hab in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass, je selbstverständlicher man selber mit sich umgeht, desto selbstverständlicher nehmen dich die Leute, wie man ist.

Viel Druck, sich mit dem Gewicht befassen zu müssen, kommt nämlich meiner Meinung nach von außen.

Natürlich hab ich den Blick auf mich und natürlich stopf ich nicht wie Susi Sorglos ständig Essen in mich rein. Aber das Denken an das Gewicht bestimmt nicht mein Leben.

Der Satz: Du bist dick aber du hast ein hübsches Gesicht, erregt bei mir übrigens Brechreiz. Das ist mit das Dümmste, was man zu einer runden Frau sagen kann.
27.10.2017
DaMare

Ich habe deinen Eingangspost schon verstanden und habe im Forum bei anderen Threads mitgelesen. Dass du mehrere Baustellen hast konnte ich herauslesen. Nur gehöre ich nicht zu denen, die ganze Beiträge von anderen auseinandernehmen und eine Komplettanalyse machen.
27.10.2017
Süße für mich klingt das nach wie kann Ich mich selber lieben,wie finde Ich den Weg zu mir, Ich sage Dir jetzt Du hast so ein schönes Gesicht das muss man schon mal lieben
27.10.2017
Süße für mich klingt das nach wie kann Ich mich selber lieben,wie finde Ich den Weg zu mir, Ich sage Dir jetzt Du hast so ein schönes Gesicht das muss man schon mal lieben
27.10.2017
@Pünktchen die Abwertungen sind ja nur ein "Trigger" von vielen, die diesen Mechanismus auslösen. Es geht mir ja vielmehr um MEINEN Umgang mit dem Thema und letztlich mein Umgang mit MIR SELBST.
27.10.2017
Ich denke keiner ist perfekt aber die anderen auch nicht , drum lass die Leute reden das haben sie immer getan und werden Sie immer tun weil,Dummheit stirbt nieee leider aber es gibt menschen die lieben DICH WIE DU BIST UND DIE SIND UNBEZAHLBAR und die hat jeder ;-))))
27.10.2017
@Paul-chilled-Neumann ganz genau. Das ist zumindest EIN wichtiger Punkt um den es mir geht. Ein sehr wichtiger.

Um es an dieser Stelle nochmals zu betonen: ich möchte keine Diättipps.

Vielleicht kann ich es auch noch an einem Beispiel erklären, das Unterbewusstsein kennt die Worte NICHT oder KEIN nicht. Denkt man also "ich will nicht dick sein", streicht das Unterbewusstsein das nicht, es kommt nicht das erhoffte dabei heraus. :-) Genau entsprechend denke ich, dass die permanente Beschäftigung mit dem Gewicht kontraproduktiv ist, ich möchte "loslassen" von dem Thema und mich mit den wichtigen Dingen beschäftigen (wie gesagt, das heißt NICHT, dass ich jetzt Müll in mich reinstopfen möchte). Das Prinzip ist mir so klar, wie mit dem "was kümmert es mich, was Idioten zu mir sagen", im KOPF weiß ich das, aber in meiner Seele kommen alle Beleidigungen an. Und nisten sich dort ein.