Die Beschäftigung mit dem Gewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
DaMare, mach dir keinen Stress, brauchst auch nicht auf alles antworten, nimm die Sachen einfach mal entgegen und sortiere was für dich stimmt.
KEIN STRESS! ;-)
30.10.2017
Ich habe ein Video eines Vortrags von Prof. Dr. med. Achim Peters gefunden. Der Vortrag ist zwar nicht komplett und in einer nicht optimalen Ton- und Bildqualität, bietet allerdings einen guten ersten Eindruck...

https://www.youtube.com/watch?v=XymCyTpMSMU&app=desktop
30.10.2017
@Waltraud van Wogen das sind sehr, sehr interessante Links, ich habe hier so viel Lese- und Denkhausaufgaben, dass es mich ganz schön stresst! :-))) :-D
@daMare
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, eher überflogen, nur deine Antwort an mich.

Solltest du schon mehrmals gelesen haben und inzwischen genervt sein: mea culpa. Lösche den Beitrag.

Du hast Probleme mit den Haaren, Haut und dass du zurzeit dich nicht so bewegen kannst wie du es gerne hättest.
Tja, hast du dir mal ganz genau manch Neugegeborene angeschaut? Nicht gewaschen und gewickelt. Davor? Und?
Betrachte dich einfach als eine neugeborene Frau ( Klimaterium hin oder her) die WILL ( denn das ist wirklich die Voraussetzung ) aber noch nicht kann und weiss auch nicht so richtig wie.
Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine. Ja, ein Baby hat bessere Voraussetzungen ( aber all das weiss es nicht), aber du hast Verstand und Erfahrung.

Dass dir schwer fällt, die Erfolge von anderen als Beispiel zu nehmen, kann ich gut verstehen
Das Problem ist: es gibt kein Rezept. Du alleine muss herausfinden, WIE die Lösung für Dich aussieht bzw. entscheiden in welche Richtung du gehst. Wichtig ist anzufangen, auszuprobieren.
Es hat keiner gesagt, dass es leicht wird, oder dass es sofort alles andern kannst und keine Rückschläge geben wird, aber du kannst definitiv dein jetziger Zustand verbessern.

Stress: Stress spielt tatsächlich ( kann ich auch bestätigen) eine große Rolle nicht nur beim Zunehmen oder nicht abnehmen können, sondern auch bei andere gesundheitliche Problemen: ich würde es Waagen zu behaupten, dass auch diese wiederkehrende Augenentzündung davon beeinflusst werden könnte. Bei mir persönlich hat es oft mit der Abwehrkräfte zu tun: beim erhöhte und langanhaltende Stress, ist wahrscheinlich mein Immunsystem geschwächt und der Körper bekämpft trotz Therapie eine Enzündendung nicht so gut. Ob es bei dir genau so ist, das kann ich dir nicht beantworten.
Wie du der Stresspegel bei dir selbst senkt, muss du alleine für dich die Richtige Methode finden: ob durch Bewegung an die frische Luft, ob mit Meditation, lesen, Musik hören, lachen mit Freunde usw. Oder einfach ein bisschen vom Alles ; probiere und finde es raus was bei dir wirkt.

Haare: Es gibt so viele Menschen ( auch Frauen), die vom Geburt aus düne Haare haben. Bis du eine langfristige Lösung ( Tinktur, Mineralien vom Reformhaus, Wunderschampoo, gesunde Ernährung usw.) hast, lass dich einfach in dem Friseursalon beraten wie du mit einer Frisur dein Zustand endern kannst: was weiss ich Dauerwellen, Volum, Farbe...

Haut:auch hier bis du eine langfristige Lösung ( gesunde Ernährung, Ausreichend trinken,
Vielleicht Vitamine, oder eine Kur) findest, nutze die Eirkung der Kosmetik.Glaubst du wirklich dass Kleopatra so perfekt war? In der Aphotheke, beim Arzt, Reformhaus, beim Kosmetik kannst du dich beraten lassen wie. Auch hier, kann es sein, dass die erste Lösung nichts ist. Probiere es aus und hab Geduld. Wenn du es erreichst, dass der jetzige Zustand sich nicht verschlechtert würde ich als Erfolg sehen.
Usw.usw.

Dass du dich selbst als Partner nicht haben würdest, ist doch toll ( ich versuche mal mit Humor)
Lass das dein mögliche/zukünftige Partner entscheiden - würde ich salopp sagen.
Nun jetzt sachlich betrachtet, muss du mit dir klar kommen und kannst dich von dir nicht trennen. Mach das Beste daraus.
Du siehst dich jetzt nur als Kumpel neben ein Mann. Na immerhin. Auch das ist sehr viel Wert in der Partnerschaft. Finde eine Lösung für Dich, wie du deine weibliche Seite zeigst. Schließlich gibt es sogar so viele Männer die das tun ;) und die schaffen es trotz Haare in Gesicht und Glatze hervorragend. Du, als Frau schaffst das mit links.
29.10.2017
@DaMare

Um nochmal von der medizinischen Seite wegzukommen...;-))
Ich würde Dir gern noch die Bloggerin/Bodypositivity Aktivistin Magda Albrecht empfehlen.
Sie hat(te) eine sehr lange laufende Serie "Mein Fett ist politisch" auf der feministischen Website "mädchenmannschaft", die sich mit vielen, vielen Aspekten des Dickseins in unserer Gesellschaft beschäftigt hat.
Kämpferisch, amüsant und deutlich positioniert geschrieben und sehr engagiert und wahrhaftig in ihrer Art!
Tolle (junge) Frau!
https://maedchenmannschaft.net/series/mein-fett-ist-politisch/

Mehr über sie als Person und ihre Vorträge und Workshops hier:
http://magda-albrecht.de/

Und jetzt hat sie auch noch ein Buch geschrieben ;-))
auf das ich mich schon sehr freue:
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/fatshionista-9783843716383.html
Danke Pepper für den Link...schon bissl schwer zu lesen...und ganz ehrlich...ich versteh auch nur wenig...

Aber eigentlich schon irgendwie logisch...wenn die Fettzellen Hormone speichern, werden sie sie bei anderen Gelegenheiten auch wieder ausschütten...

Auf jeden Fall ein guter Anstoß, sich damit näher zu beschäftigen @Energieengel
29.10.2017
Danke @Annabelle
@Heinrich_D weil es in diesem Thread nicht darum geht, wie ich schlank werde, sondern wie ich Frieden finde mit meiner Mitwelt, die mich dick offenbar nicht akzeptieren kann.
29.10.2017
@Heinrich
Dann solltest du alles mal durchlesen.
29.10.2017
Mal nachgefragt:
Warum eröffnet jemand, den es nervt ständig mit seinem Gewicht konfrontiert zu werden, einen Tread zum Thema Beschäftigung mit dem Gewicht?
29.10.2017
Danke Patty

@seaangel
Ich weiss es nicht aber ich habe es jetzt schon 3x gehört von der Dame die den Vortrag gehalten hat, von einer Dipl. Psychologin und einem befreundeten Heilpraktiker... und von allen dreien völlig unabhängig von einander.
@Energieengel...bist du sicher, dass die Fettzellen Hormone ausschütten?

Nach meiner Info speichern sie die Hormone. Deshalb haben wir ja auch weniger Risiko, an Osteoperose zu erkranken, weil die Fettzellen auch Östrogene speichern...

Aber ich lasse mich gern auch eines Besseren belehren...finde das sehr spannend...
29.10.2017
@DaMare Haben von den beiden Varianten die quirligen, schlanken Menschen vom Typ A nicht das bessere Los gezogen? »Nein«, sagt Achim Peters, »sie können Niederlagen meist schlecht verarbeiten. Drohen sie gar zu scheitern, ist ihr Risiko, an einer Depression zu erkranken, besonders hoch.«

Weil der Typ, der dick wird, den Stress besser verarbeiten kann, sich besser anpasst. Der dünne Typus nimmt jede Stresssituation z.B. eine Niederlage "ungedämpft" wahr.
29.10.2017
@DaMare
Also das mit den Beinen....ich bin da der gleichen Meinung. :-D
29.10.2017
Also Ich sag immer man sollte sich Auszeit gönnen in der Zeit die seele streicheln Ich hau mich dann ins Bett ruhige Musik auf die Ohren Augen zu träumen, Ich male das macht mich ruhig oder stell dich unter die Dusche stell Dir vor es ist ein Wasserfall und mit jedem Tropfen wäscht oder fällt der Stress von Dir ab dann tu deinem Körper was gutes creme Dich ein mit einer gut riechender Bodylotion
verwöhn Dich mal eine gute Tasse Tee einkuscheln einen schönen Film schauen dazu Kerzenlicht machs Dir
gemütlich ....Ich mach das ganz oft hab fest gestellt tut mir sehr gut nach dem ganzen Klinikstress den Ich schon hatte im Leben .....ist ja jetzt vorbei aber Seelestreicheln sollte man immer
29.10.2017
Also Ich sag immer man sollte sich Auszeit gönnen in der Zeit die seele streicheln Ich hau mich dann ins Bett ruhige Musik auf die Ohren Augen zu träumen, Ich male das macht mich ruhig oder stell dich unter die Dusche stell Dir vor es ist ein Wasserfall und mit jedem Tropfen wäscht oder fällt der Stress von Dir ab dann tu deinem Körper was gutes creme Dich ein mit einer gut riechender Bodylotion
verwöhn Dich mal eine gute Tasse Tee einkuscheln einen schönen Film schauen dazu Kerzenlicht machs Dir
gemütlich ....Ich mach das ganz oft hab fest gestellt tut mir sehr gut nach dem ganzen Klinikstress den Ich schon hatte im Leben .....ist ja jetzt vorbei aber Seelestreicheln sollte man immer
29.10.2017
Der Zusammenhang dick und Depression kommt übrigens daher, dass Fettzellen Hormone ausschütten.
29.10.2017
DaMare... der war geil. Das habe ich mich noch in der letzten Woche ebenfalls gefragt!!!!
29.10.2017
Btw. warum können eigentlich nicht diese Mist-Haare an den Beinen ausfallen und die auf dem Kopf bleiben wo sie sind???
29.10.2017
@Hanna ich finde es auch sehr spannend, womit ich noch meine Verständnisprobleme habe, ist die Gegenüberstellung entweder dick oder depressiv, nicht selten geht doch dick UND depressiv Hand in Hand und ich glaube nicht zwingend WEIL man dick ist.
29.10.2017
@Ruud

Den Hinweis von @Energieengel und die Links von @Waltraud van Wogen finde ich sehr, sehr spannend, weil ich mich da auch in so vielem erkenne. Ich habe psychosozialen Streß, beruflich und privat ist eher eine Großbaustelle als alles andere und außerdem fühle ich richtig körperlich 24/7 einen "Streßpegel", die erhöhten Streßhormone sind ja durch die Untersuchungen auch "nachgewiesen" und wie ich schon beschrieb, das sehr deutliche Gefühl, dass in meinem Körper irgendetwas nicht mehr stimmt. Im Gegensatz zum Gewicht bin ich auch stark interessiert daran etwas zu tun, denn ich fühle mich ja schlecht. Leider kann ich den Vorschlag von @Optimistin (schnelles Gehen, aber auch alles andere sportliche) nicht umsetzen (gesundheitliche Gründe), auspowern ist natürlich extrem effektiv dabei, das stimmt auf jeden Fall.
Deshalb meine Frage an @Ruud (Hypnose kommt übrigens aufgrund von Erfahrungen nicht in Frage), machst Du autogenes Training? Meditation? Hast Du Dich anleiten lassen? Von wem? Oder hast Du Dich mit Fachliteratur informiert? Gibt es eine "spezielle Meditation", auf Dich zugeschnitten? Meditierst Du täglich?
29.10.2017
Danke, glaube das mit der Selfish-Brain-Theorie war gerade ein guter Tipp. Stresszeiten decken sich bei mir absolut mit "Zunehmzeiten". In einer großen Stressphase habe ich binnen 3 Monaten 20kg zugenommen, in einer "Völlig ohne Stress"-Phase mühelos bin 7 Wochen 13kg verloren.

Die Theorie sagt aus, dass jemand, der im Alltag besonders gut mit Stress umgehen kann, sich daran gewöhnt hat oder gewöhnen mußte, schneller dick wird, weil der Brain Pull-("Hirn braucht Energie")-Befehl dadurch gedämpft wird. Das stimmt bei mir auch, ich halte einiges an Stress aus.

Habe mir gerade mal das Buch von Laura Mellin bestellt, einer Therapeutin, die näher ausarbeitet, wie man diese Effekte sich wieder abtrainieren kann.
29.10.2017
Seaangel

Meine Zunahmen haben sich immer zwischen diversen Plateaus befunden. Wenn ich also nur die Nettozeiten betrachte gibt es noch Hoffnung. Ansonsten sieht es düster aus...grins

Da weiss ich nun womit ich mich während der dunklen Jahreszeit beschäftigen kann und im Frühjahr bin ich dann schlauer:-) Schlanker glaube ich zwar nicht, aber ich finde ja immer, dass man ja auch nicht Alles haben kann. Ich finde es einfach spannend und das reicht mir eigentlich schon. Es muss ja nicht immer alles Sinn machen:-)
@Energieengel...der Bericht zu dem Vortrag ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich...danke dafür...

Aber dieser Satz: "Und gesund ist, den Kilos die gleiche Zeit zum Purzeln zu geben, wie sie zum Klettern gebraucht haben.

gibt mir sehr zu denken...ich glaube, so alt kann ich nicht werden schnief