Die Angst vor dem Mainstream, warum wollen wir besonders sein, weshalb haben wir "Angst" durchschnittlich zu sein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Peppybonsche,
kniffelig ist es eine passende Gruppe zu finden anstatt sich der vorhandenen anzupassen.
In Hamburg sicher einfacher als auf dem Dörben.
Ich musste mich nicht finden, ich war eine klar deffinierte Person, aber festzustellen daß es andere gibt die auch nur schwarz tragen, entspannt& gewaltfrei sind und derbe gute Musik hören (die fuhren alle kein Motorrad, aber irgendwas ist ja immer) war... ankgekommen sein.

PS, bei nochenmal lesen hatte ich Dein "Sich Finden" etwas falsch gedeutet.
Deshalb passt meine Antwort nicht so richtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@ HatkeinenNamen

Sorry, auch mir ist die Eingangsfrage abhanden gekommen :D

Man kennt es zumindest von Jugendlichen so, das Abgrenzen von den Eltern, das Rebellieren um sich freizuschwimmen, das durchleben ja alle irgendwie und das ist denke ich schon evolutionär.

Vielleicht sind Subkulturen dann irgendwie Ableger davon, vielleicht sind das auch die, die nie erwachsen werden und immer in dieser Abgrenzungsphase hängen bleiben?

Gegen die Gesellschaft, gegen die Norm, hmmmm, aber das trifft wiederum nicht auf alle zu, die sich von der Masse abheben wollen. Da reicht es ja auch oft schon sich rein optisch abzugrenzen, während man ein "normales" Leben führt und "normale" Ansichten hat.
Vielleicht grenzen sich andere dann eben ab indem sie offiziell Musik und Filme aus dem Mainstream ablehnen, aber die Frage bleibt ja trotzdem, warum? :D :D :D

Jeder kennt doch auch bestimmt einen der heimlich komische Musik hört wenn er alleine ist, das verstehe ich auch nie, es ist doch nur Musik oder ne blöde Serie, was sagt das über einen aus?!
@*HatkeinenNamen*, ich denke, das Wort "Durchschnitt" hat eben einen faden Beigeschmack, nach "langweilig" eben. Und fade mag niemand wirklich sein, das ist nicht "sexy" - oder?

@Paul, vielleicht hast du ja gerade die Antwort gegeben: sich selbst wiederzufinden in dem, was man tut und wie man aussieht. Als junger Mensch vor allem, wenn man noch auf der Suche nach seinem "Selbst" ist. Einerseits möchte man "dazugehören", zu der Gruppe, über die man sich definiert, die "in" ist, andererseits möchte man erkennbar sein und mit seinem "Selbst" Anerkennung finden.
Und mit dem Vorzug des Alterns hast du auch recht. Eine gewisse Gelassenheit tut gut. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
In meiner schwarzen Zeit, fand ich es immer schön, auf Partys oder WGT mal "unter normalen Leuten" zu sein.
Ich sah aus wie ich gern aussah, nicht um zu schocken oder zu provozieren sondern meinem ästetischem empfinden entsprechend.
Der Iro, die Piercings, das Schwarz fielen auf, aber das war nicht deren Zweck, sondern mich wohl zu fühlen, mich im Spiegel zu erkennen.
Inzwischen habe ich die Gelassenheit über optischem zu stehen und sehe stino aus.

Zu reifen ist ein Vorzug des Alterns.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@Theodora1 die spannende Frage für mich ist ja WARUM ist es im Menschen drin besonders sein zu wollen. Überlebensinstinkte können es kaum sein, die würden eher das Verbergen im Schwarm, in der Herde empfehlen.
Du schreibst wenigstens für ein, zwei Menschen besonders sein, das ist glaube ich gut nachvollziehbar, aber wahrscheinlich wird man durch ganz andere Dinge für ein, zwei Menschen besonders.
Was ich auch durchaus nachvollziehbar finde, ist, dass man in ein, zwei Dingen besonders sein möchte, z.B. denen, die man gut kann, das, was einen eben "ausmacht". Womit ich mir schwer tue ist das von mir manchmal als zwanghaft empfundene unbedingte Angrenzen gegen jeglichen Durchschnitt. Gegen alles was "Mainstream" ist. So als ob ein Film DAHER schlecht wird, weil er einen breiten Masse gefällt. Damit wir uns richtig verstehen, er KANN schlecht sein, aber nicht DESHALB WEIL er vielen Menschen gefällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Meine Erfahrung deckt sich mit Kaffee- Pause und Mäusespeck.
Ich mag übrigens total schräge Vögel und auch auffallende Typen, mein Freundeskreis ist so überhaupt nicht durchschnittlich. Aber da kenne ich niemanden der sich über das Anders sein definiert. Sondern die sind alle einfach irgendwie und dafür haben Sie meine Wertschätzung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
DoA, ich nehme dich so wahr, dass Du oft herausstellen musst wie anders Du Dinge siehst. Das ist vollkommen ok, aber lass anderen doch auch ihre Meinung, wenn man das anstrengend findet wenn jemand sich immer wieder selber ein "Besonderslabel" auf die Flagge schreiben muss ist das doch auch ok. Oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@ DoA

Ganz schön viel reininterpretiert, aber nein, das wollte ich damit nicht sagen ;)

Im Grunde finde ich es einfach sehr anstrengend, dass so viele Menschen nicht authentisch sein können.
Es kann halt nicht Jeder aus der breiten Masse rausstechen und das macht auch nichts.
Ich verstehe nicht den Wunsch danach etwas ganz Besonderes zu sein. Jeder ist im einzelnen betrachtet was besonderes und die meisten sind nett und werden für ihre Person anerkannt.

Mir geht es auf die Nerven wenn ich so durch Facebook scrolle und bei so vielen diese Statement Bildchen sehe .. "Ich bin soooo anti", "ich scheiße am meisten auf Alles", "ich hasse Menschen" .. dass sind nie die Leute, die wirklich so ticken und wieso muss man sich dann so präsentieren? Weil es vermeintlich anders ist als der Rest?

Das mit den Einhörnern gehört eben auch dazu, mir ist es egal wer sie mag oder lustig findet, aber das macht einen eben nicht zu etwas Besonderem ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@Mausespeck

Was möchtest du mit diesem Beitrag sagen? Vielleicht, dass du so cool bist und alles durchschaust und nur müde lächeln kannst über Menschen, die besonders sein wollen, aber deiner Meinung nach lediglich normal sind?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Sehr böse Mausespeck, aber wahr! :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
"hihihi ich bin schon ne verrückte Nudel, ich steh ja auch total auf Einhörner und sonen abgefahrenen Kram. Ich bin zwar schon über 40 aber ich spiele immer noch Tetris, normal sein kann jeder"


~ Otto Normal, 2017
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Ich glaub, dass es im Menschen drinnen ist, besonders sein zu wollen - wenn schon nicht für alle anderen dann zumindestens für einen oder zwei Menschen. daher vielleicht auch der Wunsch, anders zu sein, nicht mit der Masse zu laufen!
ich möchte einfach gern ich selbst sein - und schön ist es, wenn es Menschen gibt, die mich genauso mögen wie ich bin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@Kaffeepause

Da schließe ich mich an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Ich zumindest habe es nicht überheblich gemeint. Meine Erfahrung ist nur, dass Leute die sich als "total verrückt" bezeichnen zumeist genau die Sorte Mensch sind zu denen einem zu allerletzt diese Bezeichnung einfallen würde. "Total verrückt" ist übrigens nicht unbedingt immer eine gute Sache. ;-) Ich kenne wirklich total verrückte Menschen und mit denen möchte ich nicht tauschen.
Bei aller Liebe, eine einzelne bunte Haarsträhne zu haben, eine Payback Karte zu nutzen und gerne Ritter Sport Nougat zu essen ist nicht super crazy und ausgeflippt. Bedeutet ja nicht, dass die Person keinerlei andere Eigenschaften hat - nur dass das was sie für verrückt hält eigentlich ziemlich normal ist. Natürlich tut das keinem weh, auffallen kann einem dieser Kontrast im Sein und Schein ja dennoch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Wieso wird hier so überheblich über Menschen geschrieben, die besonders und einzigartig sein wollen? Sie tun doch niemanden weh.

Ich denke, dass alle anders sind, habe bisher noch nie einen Menschen in seiner Ganzheit in mehrfacher Ausgabe gesehen. Sogar eineiige Zwillinge sind nicht genau gleich.

Und überhaupt normal...was ist das? Ein fließender Begriff, den auch jeder anders empfinden kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
ach dadurch das alles was Besonderes sein wollen, sind sie auch nur Einheitsbrei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
der Mensch ändert sich nicht, jeder möchte was besonderes sein. Nur das in unserer heutigen Zeit auch für jeden möglich ist. Früher kamen arbeiten, essen, schlafen u. fortpflanzen an erster stelle und aus Zeitmangel war auch nicht mehr drin. Wir haben einfach zu viel Zeit uns mit solchen Bullshit zu befassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Ich kenne Leute die wirklich anders drauf sind und aussehen als es in irgendeine Schublade passen würde. Die sagen aber von sich selbst nicht dass sie anders sind, sie sind es einfach, ohne Agenda 🤔

Sonst kenne ich auch nur die Leute, die sich gerne damit profilieren wollen, aber tatsächlich doch sehr normal sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Zusatzfrage (die mir beim lesen der ganzen Beiträge kommt):

Kennt irgendjemand irgendjemanden, der von sich sagt, dass er ganz anders ist, dass er "total crazy" ist, dass er nicht wie alle anderen ist, dass er nicht Mainstream ist, dass er kein furchtbarer Spießer ist UND GENAU DAS dann auch stimmt? Also WIRKLICH stimmt, denn das ist hier ja in vielen Beiträgen durchgeklungen, dass natürlich keiner TOTAL NORMAL ist, ist ja eigentlich absolut klar. Ich meine WIE sollte das möglich sein? Aber eben, was sagt der sich autark versorgende Aussteiger über sich? Wie bezeichnet er sich selbst?

Sind wir alle hier vielleicht in einer Sonderposition, weil wir alle durch etwas negativ besetztes (hohes Gewicht) auffallen und nicht normal sind und DESHALB den Wunsch des Auffallens gar nicht teilen können?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Kaffee-Pause: Warum machts du dich so klein? Hast recht, kann als
Mann gut reden. Haluk sagte: "Ich kann dich nicht gebrauchen,
kann dich nicht bezahlen" Er nimmt mich trotzdessen.
Er will nur wissen, kann der was. Dann kommt der Anruf an die
Chefin vom Günay. Haluk: Der Sohn, der 13jährige sitzt an der
Kasse aus dem wird was. Der Stolz. Der Rotzlümmel, heute statt
Smartphone, Günay Fisch, solide.
Mit Ivana hatten wir aus ÜBERZEUGUNG keinen derutschen Laden mehr betreten.

DIERK
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
lustig finde ich es auch, wenn Leute sich selbst als "total crazy" beschreiben; rolle dann innerlich mit den Augen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@Kaffee-Pause Ich mußte gerade schmunzeln, auch über den durchaus hohen Level an Selbsterkenntnis. :) Weißte was: Gibt wirklich Schlimmeres für das wieder erkannt werden kann... Besser als wenn man ein rotzeblöder Selbstdarsteller ohne etwas zu sagen wäre. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
@Kaffee-Pause ein Bekannter hat das, was Du beschreibst über mich mal in diesen Worten zusammengefasst: "du hast einen sehr hohen Wiedererkennungswert". So ist das dann wohl mit uns.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Hallo Kumpel, im Journalismus sagt man Bandwurmtitel.

Angst vor dem Mainstream?
Keiner will Durchschnitt sein

Gruss Dierk
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2017
Kaffee-Pause: Vielen Dank für den Tip : Gästehandtücher.
an die andere Dame. Bei Ivana gleich 20 Dinger und die gebügelt!
"Wie machst du dass", eine schöne Frage. Dann wird das Tüchlein
ausgehändigt und dann gleich in die Wäschetonne. Nicht optimal,
besser weicheres Material. Wollte einfach so in die Bettwäsche.
"Frauen merken alles".