Die Angst vor dem Mainstream, warum wollen wir besonders sein, weshalb haben wir "Angst" durchschnittlich zu sein?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 109 Antworten

„Hockenheim“ (Pseudonym)

@Berith
Ich frage mich auch, ob wirklich die selbe Person schreibt oder ob etwas vorgefallen ist.

„Wetter“ (Pseudonym)

Ich glaube, die jenigen, die nicht dem Mainstream folgen sind einfach so und sie müssen es nicht hinausposaunen, sondern leben danach, weil es ihre Natur ist. Alle anderen, die förmlich schreien..."hey, schaut mich an, ich bin anders" wollen einfach Aufmerksamkeit aus was für Gründen auch immer.
Ich persönlich fühle mich in der Mitte ganz wohl. Ist etwas Mainstream und passt zu mir, nehme ich es gerne an... der Rest kann in die Tonne;)

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

Solange ich keine Partnerlook Hack Jackskin Anoraks in Hornhautumbra tragen muss...okay. Der Heini in dem rotem Golf denkt ja auch er ist viel individueller als der angepasste Spiesser im blauen Golf vor ihm...

„Gelsenkirchen“ (Pseudonym)

Kennt ihr das Phänomen ? Man kauft sich ein neues/gebrauchtes Auto und plötzlich sieht man tausende dieser Marke rumfahren. Zufall, Mainstream, Magic?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

Nein. Keine Magie. Das nennt sich Massenproduktion. Ich sags euch nur ungern aber das Versprechen auf Abenteuer, coole Individiualität und so...das ist oft nur Werbung.

„Georgsmarienhütte“ (Pseudonym)

Ne, das ist einfach so,weil man dann gerade total sensibilisiert ist fürs Thema Auto. Als schwangere Frau siehste auch plötzlich an jeder Ecke andere Schwangere.

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)

"Besser als zu Lemmingen, die nicht gelernt haben die Welt differenziert zu sehen und die blind der breiten Masse folgen."

Man kann es nicht oft genug wiederholen, Gerüchte halten sich einfach hartnäckig. Es gibt keinen Massenselbstmord der Lemminge. Das war eine grausame Inszenierung von Walt-Disney, die Lemminge wurden den Abgrund hinuntergetrieben um Sensationsfernsehen zu machen. Nicht ohne Grund ist es keinem seriösen Tierfilmer je wieder gelungen, den Lemming-Massenselbstmord zu filmen, es gibt ihn eben nicht.

Das passt auch ganz gut ins Thema, denn es geht eben nicht darum, Individualität zu unterbinden. Es geht darum, dass Menschen im Wunsch aussergewöhnlich zu sein gewöhnlich sind und um die Frage WARUM dieser Wunsch existiert, denn man kann ja prima individuell sein und dennoch dem Mainstream folgen (in x% der Fälle, meist wird das wohl die Mehrheit der % sein), diesem nicht in allen Punkten zu folgen, heißt doch nicht viel. Wer ist schon in ALLEM Mainstream?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

Aber Gerüchten zufolge ist "Wie die Lemminge" ein geflügeltes Wort geworden bei dem jeder weiss was gemeint ist. Das ist wie mit dem "rosa Elefanten" - Elefanten sind nicht rosa aber jeder weiss was man meint wenn man davon spricht. Daher ist es völlig unerheblich wie sich die Lemminge tatsächlich verhalten da es eben nur noch eine Metapher und eben ein "geflügeltes" Wort wurde. Meine Meinung dazu,

„Merzig“ (Pseudonym)

@ HatkeinenNamen

Ich ersetze gerne Lemminge durch Schafe, wenn es dich glücklich macht, die Aussage bleibt aber die Selbe ;)