Die Anderen: Paare in der Öffentlichkeit - schöne und weniger schöne Gesten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
Letztlich geht es immer um Wertschätzung.
Da ist es garnicht so wichtig, ob ich nun mit einem Partner, oder "nur" Freunden unterwegs bin.
Das öffentliche Zeigen von Zuneigung kann sehr viele verschiedene Anzeichen haben. Denn jeder ist etwas anders geprägt aus seiner Biographie.
Der /die eine mag es gerne durch viele körperliche Gesten seine Verbundenheit auszudrücken, dem anderen ist es zu eng/öffentlich.
Einige Freundinnen umarme und herze ich intensiv öffentlichen bei einer Begrüßung, meiner besten Freundin lege ich seit 20 Jahren nur kurz die Hand auf die Schulter, weil sie es nicht so gerne körperlich nah mag. Was aber unserer gegenseitigen Verbundenheit keinen Abbruch tut.

In Partnerschaften merkt man (ich zumindest) häufig schnell in der kurzen oberflächlichen Betrachtung, wie wertschätzend und achtend der generelle Umgang miteinander ist.
Allerdings fällt mir auch immer wieder auf (gerade auch im Job), wie wenig fürsorglich und wertschätzend anerkennend die meisten Menschen mit sich selber umgehen können
(gelernt haben ???).
Wie sollen sie dann liebevoll mit ihrem Partner umgehend ?

Und manchen Menschen ist wohl ab und zu nicht "bewußt" , daß sie sich gerade öffentlich durch ihre Streitereien usw abwerten und sie unterschätzen, was ihre Umgebung alles von ihnen mitbekommt ;-))

Zumindest kommunizieren sie noch miteinander und sind sich nicht völlig gleichgültig, schmunzel.

Man kann sein ganzes Leben mit Sinn füllen , wenn man ständig über einen Partner "klagt".
Dann muß man sich ja nicht wirklich aktiv um sich selber kümmern und ggf aktiv handeln, grins.
Die "Schuldfrage" betr der eigenen Unzufriedenheit ist ja dann gut geklärt und man kann "Opfer" bleiben ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
also wenn ich mit patner unterwegs bin mag ich mich extra hübsch machen nicht nur für ihn auch für mich ....das thema kinderplanung ist bei mir schon lang durch kann keine bekommen das ist auch gut durch würde nur diese scheiß krampfanfälle weitervererben die jeder in meiner fam hat ich bin anfall frei aber auch eingestellt mit einem medikament nur wünsch ich keinem so einen anfall einmal erleben zu müssen ....und ich denke ich hab ja auch verantwortung so ist es besser ....bin liebe tante mit leidenschaft
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
also wenn ich mit patner unterwegs bin mag ich mich extra hübsch machen nicht nur für ihn auch für mich ....das thema kinderplanung ist bei mir schon lang durch kann keine bekommen das ist auch gut durch würde nur diese scheiß krampfanfälle weitervererben die jeder in meiner fam hat ich bin anfall frei aber auch eingestellt mit einem medikament nur wünsch ich keinem so einen anfall einmal erleben zu müssen ....und ich denke ich hab ja auch verantwortung so ist es besser ....bin liebe tante mit leidenschaft
Ich denke überall könnte man auch diese liebevollen Gesten entdecken, wenn man sie denn sehen wollte.
Natürlich ist Knutschen und Händchenhalten vielleicht plakativ, aber es kommt mir ja eben nicht nur darauf an.

Wenn man den Thread so liest, dann könnte man meinen die "Zuschauer" suchen eher nach negativen Eindrücken um die eigene Situation vor sich selbst rechtfertigen zu können.
Wenn das nicht so wäre und das irritierte mich schon am Eingangspost, müsste man die positiven Beobachtungen nicht ständig damit relativieren.

Das läuft immer nach dem Schema ab:
"Ach ist das bei dem und dem süß, aber bei denen gab es nur Zoff, dann bin ich ja ganz froh, dass ich noch Single bin."

Kann auch sein, dass die Botschaft für mich falsch ankommt, aber an der Stelle habe ich eben nicht das Gefühl, dass hier wirklich nach diesen positiven Aspekten gesucht wird.
Was ja der Paul ziemlich treffend schon erkannt hat ist ja die subjektive Feststellung auf beiden Seiten Männer wie Frauen, dass man oft der Meinung ist, wieso sich so ein Mensch mit DIESEM Mann oder DIESER Frau denn abgibt?
Also man das Gefühl hat diese Menschen hätten für ihren Partner eben eine "schlechte" Wahl getroffen. Natürlich könnte man auch sagen sie haben immerhin eine Wahl getroffen, aber dann würde man sich ja wieder selbst schaden, wenn man selbst Single ist. Also wertet man diese Personen ab, um von sich behaupten zu können man sei lieber allein aber dafür glücklich. Nun ja. Ich sehe das eben nicht in allen Belangen so und wenn man auch hier im Forum sieht worauf die Menschen Wert legen und dass offene Kommunikation so ein Reizthema ist, dann wundert es mich wenig, dass man in solchen Beziehungen endet. Wahrscheinlich suchen die Menschen eben einfach nach falschen Aushängeschildern ohne zu begreifen was das für eine Person als Ganzes bedeutet.
Jemand der einem immer nach dem Mund redet zeichnet sich eben nicht durch besonders viel Rückgrat aus.
Daher denke ich einfach es gibt wirklich Charaktereigenschaften, die sich gegenseitig ausschließen und viele haben eben nicht erkannt welche das sind und suchen an der falschen Stelle. Dieses Gefühl wird dann noch größer, wenn hier Männer oder Frauen von Familienplanung reden und im Anschluss den Typ Mensch beschreiben, der für sie im Vordergrund steht. Da frage ich mich dann oft, ob dies so zusammen passt...

PS:
Und zum Thema Kinder kann man wirklich nur sagen, dass Kinder selten auf andere Leute kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Ich mag es sehr wenn Paare zusammen lachen oder Händchen halten. Als ich vor Jahren mit meinem Exfreund im Restaurant saß, fiel mir auf, dass wir das einzige Paar waren, das sich reg miteinander unterhielt. Die meisten schwiegen oder schauten auf ihre Telefone - auch das ist eine schöne Geste: "Sich etwas zu sagen haben" und Spaß am Dialog miteinander haben, völlig ohne Zwang, das man reden "muß".

Am Flughafen sehe ich immer mal wieder, dass die Männer sich um die Taschen oder Koffer ihrer Frauen kümmern: Auch das ist eine liebevolle Geste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Ich finde es interessant, dass hier sofort über die Respektlosigkeit "gewettert wird", statt schöne Gesten hinzuzuschreiben.
Ich war vor ein paar Jahren auf einem 2Raumwohnung Konzert: bevor sie auf die Bühne gingen, küssten sie sich ganz intensiv. Sowas mag ich gern. Auch wenn sich am Bahnhof oder Flughafen innigst verabschiedet wird.
Auch zum Fremdschämen: wenn die Frau (meist ist das die Frau) am Mann herumnestelt, weil er irgendwie Kleckse auf dem Hemd hat oder der Hemdkragen nicht sitzt usw. Sowas kann man auch anders mitteilen, so dass es nicht wie bei Mutti und dem kleinen Jungen aussieht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Aso, sorry, ich dachte Du sprichst von Kindern algemein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
das schon aber die 3 wirklich nicht waren auch schüler von mir werde den tag nie vergessen als sie kamen weinnend das ihr hund tot ist wegen papa
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
nee, auch kinder können arschlöcher sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
ach pauldie kinder waren ja zucker können nix für die eltern
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Apfel, ja, sehe ich genauso.

Berith,
in der Familie gab es mal ein paar wie du es beschreibst. Strändig ein mauliger agressiver Ton, auch den Kindern gegenüber und wollten anderen noch etwas über Erziehung und Partnerschaft erzählen.
Manche sollten einfach verhüten oder sterilisation machen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
melusine da hast du recht das schlimme dran die kinder leiden auch drunter hatte in meinem kinderchor einen fall dasging so weit das der vater den hund der kinder erschossen hat bis die frau endlich die kinder packte und ging
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
melusine da hast du recht das schlimme dran die kinder leiden auch drunter hatte in meinem kinderchor einen fall dasging so weit das der vater den hund der kinder erschossen hat bis die frau endlich die kinder packte und ging
Ich denke, es gibt Paare oder auch Familien (was ich wegen der Kinder noch schlimmer finde), die merken gar nicht mehr, was für einen aggressiven Umgangston sie miteinander haben. Ich meine jetzt gar nicht die Worte sondern einfach die Tonlage. Für sie selber ist das normal. Aber als Außenstehender hört man, dass da etwas mächtig schief läuft...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
also kinders wenn ich meiner patner öffentlich runter machen muss ....haben wir ein heftiges poblem und dasgehört nicht in die öffentlichkeit ....allein schon als respekt vor einander ....sowasrdet man zu hause in ruhe aus .....ich weiß cop regt sich jetzt wieder auf aber meine oma sagte schon immer gestritten geht man nicht ins bett ....weil du weißt nie ob du morgen noch entschuldigung sagen kannst ....schlaue frau meine oma....und wollen wir nicht alle harmonie in der beziehung???
haut das dann nicht mehr hin ....gehört das dann noch zusammen????
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
also kinders wenn ich meiner patner öffentlich runter machen muss ....haben wir ein heftiges poblem und dasgehört nicht in die öffentlichkeit ....allein schon als respekt vor einander ....sowasrdet man zu hause in ruhe aus .....ich weiß cop regt sich jetzt wieder auf aber meine oma sagte schon immer gestritten geht man nicht ins bett ....weil du weißt nie ob du morgen noch entschuldigung sagen kannst ....schlaue frau meine oma....und wollen wir nicht alle harmonie in der beziehung???
haut das dann nicht mehr hin ....gehört das dann noch zusammen????
@ Paul:
Es gibt sicher solche und solche. Manche, die sich im Grunde genommen durchaus verstehen und schätzen, aber hin und wieder heftig zoffen und dabei alles an Erziehung vergessen, was sie jemals kannten. Ist dann halt Geschmackssache, ob man das mag oder nicht.
Aber es gibt auch Paare, bei denen es immer so läuft. Ich hatte mal einen Partner, der mich auch nur runtergemacht hat. Wenn wir alleine waren, hat er sein ganzes "Können" gezeigt, in Gesellschaft hat er sich auf Drohungen und verbale Aussetzer beschränkt. Aber einen "normalen" Umgang gab es nie.
Also, meiner Erfahrung und Beobachtung nach gibt es beide Varianten.

@ Apfel:
Korrekt!
Paul, die Frage habe ich mir in solchen Fällen gar nicht groß gestellt.
Für mich war immer schon allein die Tatsache ein NoGo, dass jemand seinen Partner in aller Öffentlichkeit so respektlos behandelt.
Allerdings denke ich mir, wenn die Hemmschwelle da schon so gering ist, möchte ich besser gar nicht wissen, wie es dann in den eigenen 4 Wänden zur Sache geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Berith & Apfel,
das ist dass merkwürdige, sind solche Stresspaare immer so?
Haben die bloss nen scheisstag und sind sonst ganz anders?
Oder fetzen sich gediegen und sind danach wieder lieb miteinander? (Das wäre meine Art von Beziehung, derbe austoben wenns dran ist, aber nicht verletzend und nachtragend sein. Muss selbstverständlich gegenseitig angenommen und gelebt werden.)
@ Apfel:
Irgendwie muss ich mir gerade bildlich vorstellen, wie Du neben einem Partner herstolperst, das ist süß :o). Also, das Problem habe ich zum Glück nicht, ich finde es sehr schön, mit meinem Partner Hand in Hand oder Arm in Arm zu gehen. Seitdem er am Rollator läuft, fehlt mir das total und ich habe trotzdem immer meine Hand irgendwo an ihm dran, und wenn ich sie ihm nur in den Rücken lege oder einen T-Shirt-Zipfel festhalte. Muss sein :o)

Zu Deinem 2. Abschnitt gebe ich Dir komplett recht, sowas sollte man sich nicht antun und lieber schnell weiterziehen, es wird ja nicht besser mit der Zeit.
Ich finde es manchmal erschreckend, wie Paare miteinander umgehen - respektlos, aggressiv, drohend, abwertend. Traurig finde ich aber auch die Sprachlosigkeit zwischen manchen Paaren. Gemeinsames Schweigen kann sehr schön sein, ich finde nicht, dass man permanent reden muss. Aber man spürt ja, ob es ein "positives Schweigen" in Harmonie ist oder aber ein hilfloses Schweigen, weil die beiden sich schlichtweg nichts mehr zu sagen haben.
Mich berührt es auch, wenn ich gerade alte Paare sehe, die nach wie vor Händchen halten und einfach gut zueinander sind. Oder eben generell Paare, bei denen man deutlich sieht durch unauffällige Gesten und Berührungen, dass eine Verbundenheit und Zuneigung da ist.
Ich mag weder händchenhaltend noch Arm in Arm durch die Gegend laufen.
Irgendwie komme ich dabei aus dem Tritt bzw. versuche automatisch, mich dem Rhythmus des Anderen anzugleichen, und das geht nie lange gut. Für mich wird das dann einfach anstrengend, und das soll wohl kaum Sinn der Sache sein.

Ich habe kürzlich ein Paar im Rewe beobachten können, Er wies Sie ununterbrochen zurecht, maulte Sie an a la "zu blöd zum Einkaufen, auf sowas hat er keinen Bock mehr".
Wenn ich sowas mitbekomme, weiß ich nur um so deutlicher, was ich mir nicht gefallen lassen und antun würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
ich find das immer schön am schönsten wenn ich ältere paare sehe wie meine letzte vermieterin wenn er zu ihr cherry sagt das ist sooooo schön uhr man ist verstorben und sie hat wieder eine liebe gefunden wieeee schön und er himmelt sie so süß an ;-))))

ich mag ja auch händchen halten öffentlich ....nur was ich schrecklich find wenn zwei meinen sie müssen sich halb vergewaltigen vor allen sorry dafür gibts zu haus ein bett
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
ElbsonneHH73,
na klar, wer die Erfahrung im positivem gemacht hat, wünscht es sich wieder zu erleben.