
Ich meine ohnehin festgestellt zu haben dass Gewichtsreduzierung inzwischen als so eine Art Allheilmittel angesehen wird - was auch immer du hast, sind ein paar Kilo mehr auf den Rippen kommt gefühlt jeder Arzt mit Abnehmen um die Ecke. Ich für mich kann mir mich selbst in schlank jedoch gar nicht vorstellen. Ja, ich wiege etwas über 100 kg, und nein, ich fühle mich nicht unwohl, und das trotz chronischer Krankheit, da können die Ärzte reden was sie wollen. Sie haben letztendlich zwar nicht ganz Unrecht, aber wichtig ist doch wie man sich selbst fühlt und mit Allem was man so hat zurecht kommt.

„Rödermark“ (Pseudonym)
Ich bin echt immer wieder total erstaunt darüber, was für Ärzteerfahrungen hier schon so gemacht wurden. Echt unglaublich!!!!
Ich glaube, es ist mir in meinem Leben bisher nur einmal passiert, dass eine Diagnose auf mein Gewicht zurück geführt wurde. Und dabei war bzw. ist es dann auch tatsächlich der Grund.
Aber solche unverschämten Kommentare sind ansonsten zum Glück an mir vorbei gegangen..
Das Ärzte so unprofessionell sind schockiert mich dann doch!

Ich kenne blöde Sprüche von Ärzten zum Glück auch nicht, bis auf eine einzige Ausnahme. Aber die war so lustig daß in der ganzen Praxis erst mal ganz entsetztes Schweigen herrschte und dann ausnahmslos alle in mein Lachen miteinstimmten.
Ich kam da auf Krücken die Treppe runter und vor mir hüpft der praxiseigene Dackel rum - und die Ärztin meinte ganz ängstlich "oh Gott, passen sie bitte auf daß sie nicht drauf fallen - das würde der nicht überleben!" Ich konnte ihr das nicht übelnehmen - wäre es mein Tier gewesen hätte ich genauso Panik geschoben.
Ansonsten hat mich mein Hausarzt sogar schon ein paar mal beruhigt mit den Worten " schauen sie doch mal in die Wartezimmer von Orthopäden - da ist das Mischungsverhältniss von Dicken und Dünnen nicht anders als an der Kinokasse."
Solche Ärzte würd ich jedem wünschen

Vielleicht sollte mal jemand einen Verein gründen, so á la "Ärzte ohne (Gewichts)grenzen" XDD

„Freising“ (Pseudonym)
@graymatter Was wie ein sehr guter Gag klingt, wäre eigentlich keine verkehrte Idee in der Praxis. Gewichtsdiskriminierung ist real und sich als Mediziner öffentlich und deutlich dagegen auszusprechen fände ich wichtig und zeichensetzend. Schlussendlich käme es auch allen Patienten zugute, wenn Ärzte signalisieren dass keinem eine medizinische Behandlung verwehrt wird.

„Riedstadt“ (Pseudonym)
@gray Das wäre tatsächlich eine gute Idee! :)

„Emmendingen“ (Pseudonym)
Ich war im letzten Jahr einmal bei meinem Gyn. Der sagt so ganz abfällig: Der Stuhl hält aber nur bis 150 kg aus (komisch, der kennt mich doch schon länger). Und ich zu Ihm: Oh wollen Sie mit drauf? :-P. Der ist knallrot angelaufen und stammelte etwas das er es ja nicht so gemeint hätte. Ich habe mich dann ganz lässig wieder angezogen. Ohne Untersuchung. Und ihm nur geraten etwas feinfühliger zu sein. Habe mir dann einen neuen Gyn gesucht.

Hahaha - Respekt vor deiner Schlagfertigkeit. Mir wäre höchstens rausgerutscht " du drum Depp!"

In your face, sehr gut! :)
Einer Freundin von mir hat man kürzlich aus Angst um den Behandlungsstuhl eine dringende Zahn-OP verweigert, sie musste den Zahnarzt wechseln - geht GAR nicht! :(

Na ja warum? Besser, als wenn sie während der OP mit dem Stuhl einkracht und sich verletzt. Viele Möbel und Geräte haben halt eine Belastungsgrenze, besonders in Praxen mit älterem Inventar stößt man da schnell an die Grenzen.
Meine Nagelfee hat sich vor einigen Wochen neue, todchice Stühle für ihr Studio zugelegt. Ein Blick, und ich wusste genau, diese Freischwinger mit durchsichtiger Acrylschale werden an mir scheitern bzw. ich Todesängste darauf ausstehen. Also hab ich gefragt, ob sie noch einen von den alten Stühlen für mich hat.
Niedlich war, dass sie gar nicht auf die Idee kam, meine Bedenken seien wegen des Gewichtes *g. Sie nahm an, dass ich diese Freischwinger einfach unbequem finde.
;o))

Es kommt halt immer drauf an wie man sowas dann rüber bringt; in ihrem Fall es wohl ziemlich despektierlich

„Sehnde“ (Pseudonym)
Was mich in letzter Zeit ankotzt sind diese "Gut gemeinten Ratschläge" von Bekannten!
Wie: "Willst du dich nicht mal im Fitnessstudio anmelden? Ich habe da letztens eine Frau getroffen die voll viel abgenommen hat. 3x die Woche Sport u. sonnst ganz normal gegessen." Wär's glaubt das man mit bissi Sport dramatisch viel an Gewicht verliert ohne auch was an der Ernährung zu verändern hat keine Ahnung!
oder eine andere: "Ich hab eine kennen gelernt die sich den Magen verkleinern lassen hat. Willst du das nicht auch machen? Du hast so ein hübsches Gesicht u. wenn du Schlank wärst dann würdest du aussehen wie Barbie u. die Männer würden schlange stehen."
Ja Barbie mit Fettschürze ist bestimmt sexy :-))
Ich frag mich halt ob es für diese Leute nix wichtigeres gibt?
Oder wird sich die Weltlage drastisch verbessern wenn ich erstmal abgenommen habe???

„Bad Honnef“ (Pseudonym)
Genau so einen "Rat" hat mir mal eine Vorgesetzte in einem Personalgespräch gegeben. Die hat mir dabei sogar einen Bericht über Magenband OPs hingelegt!!!
Das war Diskriminierung am Arbeitsplatz und später bin ich dort sogar vom Teamleiter gemobbt worden (Post halt) :-/
Der Betriebsrat hat nur mit den Schultern gezuckt.
Jetzt bin ich seit 4 Jahren in Rente und bei meinem Job am Flughafen werden ich von allen wegen meiner Arbeit respektiert und es stört sich absolut niemand an meiner Gigur oder meinen Tattoos.
Werde ich doch mal auf mein Gewicht angesprochen, gebe ich gerne Auskunft darüber, dass ich unter PTBS und BED (natürlich mit entsprechenden Erklärungen) leide und das eben schon sehr lange.
Wohl fühle ich mich definitiv nicht, aber ich akzeptiere mein Gewicht (und mein Sexpartner liebt es) und freu mich wenns mal runter geht. Bin aber nicht am Boden zerstört wenns auch wieder hochgeht...

@ Zuckerguss
Also ich will ja nicht unhöflich sein, aber deine "Bekannten" haben keine Ahnung.
Ich finde du hast nicht nur ein hübsches Gesicht sondern siehst auch so verdammt gut aus.
Frage mich sowieso, wieso so viele runde Frauen Single sind. Also "nur" am Aussehen kann es bei den meisten definitiv NICHT liegen. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich kenne so viele Frauen, die auch nicht gerade die schlankesten sind und die haben sogar Männer abbekommen, die nicht einmal speziell auf runde stehen.
Es ist vielleicht eher die Frage, was du selbst ausstrahlst.
Jemand der total positiv mit seinem Gewicht umgeht und ausstrahlt, dass er sich so hübsch und toll fühlt, dem würde ich auch nicht zum Abnehmen raten. Jemand der sich darüber beklagt, dass er Single ist und der Diäten macht oder davon "redet" noch etwas abnehmen zu können, dem schon eher.
Deine Fotos strahlen eigentlich eine ganze Menge Selbstbewusstsein aus und man müsste so einem Bekannten dann auch mal ins Gesicht sagen, dass es wohl nicht nur an deiner Figur sondern auch an den bescheuerten Männern liegt, dass du noch Single bist. ;-)
Sei einfach ein wenig schlagfertig und dann akzeptiert dich dein Umfeld auch so wie du bist.
Selbst wenn sie nie 100%ig mit deiner Figur konform gehen würde sie aber irgendwann akzeptieren müssen, dass das eben DU bist und das dir irgendwelche schlauen Ratschläge zu einer Magenband Op auch nicht wirklich helfen. :)

„Sehnde“ (Pseudonym)
Die Optik ist ja immer Geschmacksache. Und jeder ob dick oder dünn, alt o. jung hat seine Liebhaber. Es geht ja darum das sich manche Menschen mehr mit sich selbst beschäftigen sollten als andere zu kritisieren. Denn die Frage ist meiner Meinung nach nicht: "Warum tut diese Frau nichts für ihre Figur?" sondern: "was geht mich das aussehen anderer Mitmenschen an?"

@ Zuckerguss
So wird aber kein Schuh draus. ;-)
Du hast ja gesagt:
Es geht ja darum das sich manche Menschen mehr mit sich selbst beschäftigen sollten...
Das würde dich ja mit einschließen und dann müsste die Frage für DICH lauten:
"Wieso lässt sie sich von solchen Menschen so runter ziehen und was strahlt sie nach außen aus."
Wenn man dabei bleibt, dass sich jeder um seinen Scheiß kümmern soll, dann müsste man der Fairerweise bei sich SELBST anfangen und nicht zu Erst mit dem Finger auf andere Zeigen. In der Hinsicht ist dein Verhalten aber genauso Menschlich, wie das aller anderen, die dir Ratschläge erteilen. ;-)

„Memmingen“ (Pseudonym)
@Zuckerguss
Manche Menschen ziehen es vor, anderen ihre vermeintlichen Probleme und Schwächen unter die Nase zu reiben, anstatt sich um ihre eigenen zu kümmern.
Lass dich davon nicht manipulieren, entscheide selbst, was für dich gut ist und was du möchtest.
Mach doch einfach ein paar Gegenvorschläge zur Brustvergrösserung, Lidstraffung usw., je nach Gegenüber... ^^

„Sehnde“ (Pseudonym)
@ShadowCop
Es zieht mich nicht runter sondern es nervt mich wenn es sich häuft!

„Dorsten“ (Pseudonym)
Genauso wie ein starker Raucher einem übergewichtigen Menschen sagt, dass eben jenes Übergewicht ungesund ist. Hach ich liebe es. Wasser predigen und Wein saufen. Ich hätte gerne so einen Menschen in meinem Bekanntenkreis, das wäre ein Spaß.

@ Fabian_36
Dem kann ich mir nur anschließen. :-D
Aber seltsam ist, dass mir keiner solche Sprüche drückt.
Es kommt eben doch darauf an, wie man auf so etwas reagiert und wie man mit diesen Menschen umgeht.
Wenn man Menschen einfach nur "Loswerden" will ist das meist ganz einfach.
Wenn der andere wenig "Schwächen" hat, dann kann das schwieriger werden.
Je mehr das Gegenüber mit sich selbst im Reinen ist, desto weniger ist es angreifbar.
Dann zählt im Grunde nur, wer den längeren Atem hat.
@ Zuckerguss
Naja aber nur "nerven" ist ja in der heutigen Zeit schon fast nichts schlimmes mehr.
Die meisten Menschen "nerven". :-D Für den guten Deutschen nervt schon jeder, der anders denkt als man selbst.
Da ist die persönliche "Nerv-Schwelle" meist relativ klein...

„Hanau“ (Pseudonym)
Meine Mutter kommt mir auch ständig mit Tipps. Wenn ich ihr dann erkläre, dass ich eine SD Unterfunktion habe denkt die immer, ich wäre falsch eingestellt. Dann sage ich ihr, dass man nicht ewig an der SD Einstellung rumschrauben kann, weil es sonst eine Überfunktion gibt... Ich kann erklären, was ich will. Leider mag Mama kein Internet, sonst könnte die mal googeln. Aber für sie ist das Web "Teufelszeugs"... Bei manchen Leuten hilft reden nix mehr. Das muss links reingehen und rechts raus...

Ich kenne auch diese "Willstdumanicht"-Menschen. So nenne ich die. Willst du mal nicht dies, willst du mal nicht das.Einer Arbeitskollegin die "es auch nur gut mit mir meint", habe ich dann erklärt das Medikamente auch bei Rheuma Nebenwirkungen haben. Die nicht ganz ohne sind. Natürlich kam dann nichts mehr zurück. Ende im Gelände. Haben alle einen Computer etc. daheim, aber sich mal schlau zu machen über bestimmte Krankheiten, nein, dafür hat man natürlich keine Zeit. Also Schwamm drüber. Denen empfehle ich dann immer mal in den Spiegel zu schauen, da sind doch schon ein paar Falten die nicht so toll sind.Und sonst gebe ich den Rat sich doch mal den Song von den Ärzten "lasse redn" anzuhören. Spätestens dann ist Schluss mit den " gut meinenden Ratschlägen"!

„Riedstadt“ (Pseudonym)
@Zuckerguss Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst geliefert. Antworte doch einfach: "Ich fühle mich wohl und ich würde dich bitten, dich aus meinen Angelegenheiten heraus zu halten".
Versuche Grenzen zu setzen, wie weit die "gutgemeinten" Ratschläge gehen dürfen.

Ich halte generell nix von dieser emotionalen Erpressung: "Ich mein's doch nur gut!"
Gut gemeint ist schlecht gemacht.

Nennen wir das Kind doch ruhig beim Namen: "Gutmenschen" nennt man diese Leute, und Deutschland scheint von diesen geradezu überzuquillen