Dick in Gastronomie-Jobs?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 30 Antworten

„Wedel“ (Pseudonym)

"Es geht im allgemeinen etwas Rauer zu. Aber man wird schlaffertig und wortgewandt."

Ich glaub auch. 😀 Macht schon ziemlich müde die Arbeit.

In der Gastronomie sind Schlagfertigkeit und ein extra dickes Fell Überlebensvoraussetzung. Ob einer Frau da nachgestellt wird, weil sie angemacht wird, oder ob ihr nachgestellt wird, weil sie gedisst wird, das schenkt sich nicht mehr viel... Sicher kommt es auf die Kneipe oder das Restaurant drauf an, aber am Grundproblem ändert sich nichts. Man muss mit Angriffen souverän umgehen können. Dann spielt auch die Statur keine echte Rolle mehr. Eher beim Trinkgeld, wobei auch da mir völlig überraschende Entwicklungen bekannt sind... Gilt für den gesamten Servicebereich, der mit Leuten unter Alkoholeinfluss zu tun hat. Sorgen machen würde ich mir eher um die Kollegen. Einen Gast ist man schnell wieder los es sei denn es ist der Stammgast, und oft gibt es auch ausgesprochen nette Gäste, aber wenn die Kollegen sie mobben, wird es hart, weil dieses Gift schleichend aber wirksam ist. Wenn die Schlagfertigkeit passt, dann unbedingt nach der Atmosphäre unter den Kollegen schauen, oder wenigstens einen Chef, der sie unterstützt. Nicht vergessen, nebst Service gibt es natürlich noch viele unbeliebte Arbeiten, die man gerne dem Underdog zuschiebt... Und kleine Schludereien kommen je nach Person völlig unterschiedlich an. Es kann hart und schmerzvoll sein, aber man kann auch viel Spaß dabei haben, wenn es rundrum stimmt.

In dem Sinne, viel Glück!

„Braunschweig“ (Pseudonym)

Witzisch.