Dick? Fett? Übergewichtig? Mollig? usw.usw.-Welche Bezeichnung mögt Ihr (oder nicht)?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2018
Gibt es wirklich einen Begriff zur Umschreibung von Körperfülle, der relativ wertfrei aufgefasst wird ?

Ich glaube, meist ist es abhänig von der Situation und der Person und vor allem der persönlichen Stimmung, wie Worte/Bezeichnungen aufgefasst werden.
Wer es sagt, wo und in welchem Zusammenhang.

"Love handle" hören sich echt süß an ;-))

Und es gibt auch Menschen, die mich Mopsi, Moppel oder Specki nennen dürfen......aber bestimmt nicht jeder, schmunzel.
Bei dem Versuch mich relativ wertneutral zu beschreiben, höre ich meist...." die Große, kräftige...mit den roten Haaren".

Ich überlege gerade, wie ich z.B meine Kollegen beschreiben würde......die alle sehr unterschiedliche Körperumfänge haben. Schwierig...
Vielleicht liegt die Wahrnehmung ja auch an der harten deutschen Sprache?
Wenn nur nur das Wort Rettungring sehen wie viele die Rundungen nennen.

Im engl. heisst das love handle
im franz.poignées d'amour

Das hört man doch lieber als'' Dein Rettungsring''
07.09.2018
Mir fällt noch "rund" und "stabil" ein, was noch nicht genannt wurde. Mit beidem kann ich leben, auch mit "korpulent", "füllig", "vollschlank", "fluffig", die Wortwahl würde mir zeigen, dass mein Gegenüber meine voluminöse Körperform wahrnimmt und benennt, mich als Person aber nicht beleidigen/verletzen möchte.

"Fett" wurde in meiner Wahrnehmung noch nie ohne negative Absicht verwendet, wer dieses Wort anwendet, möchte verletzen. "Dick" und "übergewichtig" werden meist auch eher als Beleidigung verwendet, wenn sie nicht gerade neutral vom Arzt verwendet werden oder von anderen Betroffenen.

Es kommt natürlich immer auf das wie und von wem an. Einem Kollegen, der mit allen sehr umgänglich und wohlwollend ist, aber gern Spässe macht und genau so gut einsteckt, wie er austeilen kann, würde ich sogar ein spitzfindiges "verzehrfreudig" nicht übel nehmen.
07.09.2018
dass ich keine solche Ausstrahlung habe wie diese Menschen, die es durch diese Ausstrahlung möglich machen, dass andere Menschen deren Körperform für komplett nebensächlich macht.

Zieh Dir doch den Schuh nicht an, kleines Glück.
Meinst Du wir sind alle bei rubensfan, weil die Körperform total nebensächlich und wir nur zufällig hier reingestolpert sind? 😉

Das Äussere hat immer etwas damit zu tun wie wir wirken und wahrgenommen werden, ausser das Gegenüber ist blind. Das fängt schon bei der Kleidung an.

https://www.welt.de/videos/video156734817/Wuerden-auch-Sie-nur-einem-Kind-in-schoenen-Kleidern-helfen.html

Ich habe auch schon öfter das sehr fragwürdige Kompliment bekommen, ich würde von der Art her nicht wie eine Dicke wirken. Leute, die mich nur aus dem Netz kennen, können es sogar oftmals kaum fassen WIE dick ich bin. Trotz Foto und Gewichtsangabe und Beschreibung. Und jetzt? Darauf muss man sich wirklich nichts einbilden, es sagt nämlich mehr über die Vorurteile des Gegenübers als über die eigene Ausstrahlung aus.
Wahrscheinlich sehe ich einfach zu gemütlich aus und gemütlich bin ich ja wirklich nicht. 😉😁
07.09.2018
Am Liebsten sind mir die Bezeichnungen üppig oder füllig. Als üppig bezeichne ich mich, wenn ich mich beschreiben soll.

Bezeichnungen, die ich nicht mag sind fett (außer in Selbstironie), feist, adipös, stattlich für mich als Frau, für Männer find ich das passend. Dick, naja, geht so. Mollig ist geschönt, trifft bei mir nicht wirklich zu.
07.09.2018
"Black Orchid Heute, 10:14
Bloß nicht aufmucken, nicht zu laut werden?.... vielleicht gibt es Menschen, die ihre Körperfülle einfach nicht so wichtig nehmen, nicht ständig damit „kokettieren“ und prima damit durchs Leben kommen. Die vielleicht auch deswegen eine Ausstrahlung haben, die deren Körperform völlig nebensächlich macht für andere Menschen."

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ständig mit meiner Körperfülle, meinem Dicksein kokettiere, im sogenannten Realleben möchte ich sie am liebsten nicht zur Debatte stehen haben (was sich im Moment jedoch ein klein wenig wandelt), wichtig nehme ich sie insofern, dass sie offenbar für andere wichtig ist und sie mich zu einem großen Teil darüber definieren (natürlich längst nicht alle, das wäre sehr schlimm für mich). Insofern sind für mich Dicken-Themen auf jeden Fall wichtig. Ich möchte für mich bessere Wege finden mit meinem Dicksein und meiner entsprechenden Wirkung auf andere umzugehen. Ich möchte auch umgekehrt Wege finden wie ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass möglicherweise die Gesellschaft einen positiven Wandel durchmacht.
Ich nehme diesen Preis an, ja, offensichtlich gibt es Menschen wie dich, die mit Körperfülle prima durchs Leben kommen, anders als das bei mir der Fakl ist. Ich nehme auch den Preis an, dass ich keine solche Ausstrahlung habe wie diese Menschen, die es durch diese Ausstrahlung möglich machen, dass andere Menschen deren Körperform für komplett nebensächlich halten. Ich erkenne an, dass ich (darin) schlechter bin als diese Menschen und genau deshalb erlaube ich mir den Umgang mit Dicken in Frage zu stellen, weil ich nicht so gut bin, dass mein Dicksein für andere völlig unwichtig wäre und sie mich daher nicht so behandeln als wäre ich nicht dick.
07.09.2018
Da es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man aus meinem Text solche Schlüsse ziehen kann, macht es keinen Sinn weiter darauf einzugehen. Außerdem ist das auch nicht das Thema.
07.09.2018
Das (die Titelüberschrift...einschub von Mattilda) ist die Frage dieses Threads und nicht, was andere oder wer auch immer darüber denken oder damit umgehen

Es ging nicht darum, wer oder warum oder was auch immer, sondern nur um die eigene Meinung. Alles andere ist für mich zerreden/zerpflücken. ( auch das ich nur meine Meinung dazu)

Beide Zitate aus Deinem Post um 9.23Uhr, Lightning.
Auf eben diese Auffassung bezog ich mich und fragte Dich ganz ernsthaft ob da evtl ein Missverständnis vorliegt.
Ich finde dick okay. Bezeichne mich selbst so.
Mollig ist auch in Ordnung aber sehr vage.
Kurvig finde ich nett aber oft nicht passend, wie hier schon einige schrieben.

Fett finde ich beleidigend und nutze ich auch, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin (habe mal wieder was mit meinem fetten Hintern umgestoßen etc)

Im Grunde kann man nur raten, was das Gegenüber gut findet und man kann und sollte sagen, wenn einen etwas stört.

Natürlich kann fast alles beleidigend gemeint sein. Kommt ja oft auch darauf an, wie etwas gesagt wird.
07.09.2018
Keine Ahnung, welchen Text du da gelesen hast, das hier ist mein Text und meine Meinung:
"Es ist doch egal, was andere über einen denken oder wie sie einen sehen, das ist deren Meinung und ihre Sicht und sagt nichts über mich aus. Vor allem bei Menschen die mich nicht kennen. Darüber muss ich mir keine Gedanken machen. Solchen Menschen gebe ich keinen Raum in meinem Leben. Es ist immer meine Entscheidung, wie ich mit so etwas umgehe und was für Gefühle ich zulasse."

... finde da nichts von dem, was du geschrieben oder rausgelesen hast.
07.09.2018
@Lightning

Ich habe Dich so verstanden, dass DU keine Meinung zu Deinem Post lesen möchtest.
Dass Du lediglich ein Statement loswerden wolltest, aber dazu keine Anmerkungen haben wolltest.
Liegt da ein Missverständnis vor?
07.09.2018
.... ich finde das Thema überhaupt nicht irrelevant. Aber ich überlasse gerne den ungekrönten Herrscherinnen des Forums wieder das Feld und kann mir schon wieder in meinen „üppigen“ Hintern beißen, dass ich mich dazu hinreißen lassen habe , hier etwas zum Thema zu schreiben....Euch weiterhin viel Spaß
07.09.2018
Die Frage war zwar nicht, warum man an der Beantwortung der Frage teilnimmt und ich wusste auch nicht, dass man wohl keine eigene Meinung dazu haben darf, aber ich habe daran teilgenommen, weil ich das Thema interessant fand und gerne meine eigene Meinung dazu mitteilen wollte.
07.09.2018
Können WIR dann wieder zum THEMA zurückkehren ;-)) Bitte!??

Ja, sorry. Das hat sich jetzt überschnitten.
07.09.2018
Damit meine ich nicht Beiträge wie Deine

Den Satzteil hast Du wohl überlesen Black Orchid? Das finde ich widerum schade und nicht nur eigentlich sondern wirklich.
Zumal ich mit der Kritik auf die Du Bezug nahmst ja schon ursprünglich nicht die Leute meinte die kein Interesse am Thema haben und sich deshalb nicht beteiligen, sondern Leute die sich an der Diskussion an sich stossen und eingreifen um sie zu stoppen.
07.09.2018
@Black Orchid
Du hast nun mitgeteilt, dass Du das Thema irrelevant findest.OK ;-))
Das ist dann aber zwangsläufig OffTopic ;-))

@all
Können WIR dann wieder zum THEMA zurückkehren ;-)) Bitte!??
07.09.2018
Kaffee- Pause... das war meine Meinung zu diesem Thema und die lasse ich mir auch nicht nehmen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist es doch gut. Mir hier zu unterstellen, ich würde etwas versuchen im Keim zu ersticken- auch nicht wahr. „Gegenwind“ ist hier halt nicht erwünscht... schade eigentlich.
07.09.2018
@Lightning und Black Orchid
Wenn aber doch FÜR EUCH diese Frage (scheinbar) keine Bedeutung hat, warum dann überhaupt eine Beteiligung hier ..?? ;-))

Ich zum Beispiel interessiere mich NULL für Automarken, PS etc und habe dementsprechend auch garkeinen Bedarf bei "Auto-Bild" zu posten, dass es mich NULL interessiert.
Ich bin da gaanz entspannt obwohl ich gerne Auto fahre ;-))
07.09.2018
Das mag gut sein Black Orchid, aber wenn etwas total uninteressant ist, bleibt man doch der Diskussion fern und redet nicht mit Macht dagegen an oder versucht sie im Keim zu ersticken? Nach dem Motto: " darüber wird hier nicht diskutiert" Damit meine ich nicht Beiträge wie Deine, sondern regelmässige Überfälle auf Threads wie diese, wo so lange gehackt wird bis das Thema tot ist und sich sehr offensichtlich einfach am Grundthema gestossen wird. (damit meine ich auch nicht Dich Lightning)

Und ich verstehe auch nicht warum man glaubt anderen vorschreiben zu müssen es habe ihnen egal zu sein, was andere denken oder sagen ... mein Umgang damit ist doch ebenfalls meine Entscheidung.

Es ist mir nicht egal, weder im positiven noch im negativen. Das macht auch meine Person aus.
07.09.2018
Bloß nicht aufmucken, nicht zu laut werden?.... vielleicht gibt es Menschen, die ihre Körperfülle einfach nicht so wichtig nehmen, nicht ständig damit „kokettieren“ und prima damit durchs Leben kommen. Die vielleicht auch deswegen eine Ausstrahlung haben, die deren Körperform völlig nebensächlich macht für andere Menschen.
07.09.2018
Was andere in meinen Text reininterpretieren oder da heraus lesen oder meinen zu lesen, sagt auch etwas über sie selbst aus und nicht über mich. Und ja, es ist wirklich meine Entscheidung und nicht die anderer. Als erwachsener Mensch habe ich die unglaubliche Möglichkeit nicht mehr von anderen anhängig zu sein und selbst zu entscheiden.
07.09.2018
Dick? Fett? Übergewichtig? Mollig? usw.usw.-Welche Bezeichnung mögt Ihr (oder nicht)?

Ja, das war die Frage des Threads - und dazu doch gehört auch warum ich es okay finde mich selbst in einem neutralen Kontext fett zu nennen aber es nicht okay finde aggressiv als fett beschimpft zu werden.

Eine Diskussion über Sprache kann ohne Vergleich mit anderen gar nicht stattfinden. Es ist die Natur von Sprache zwischen Menschen stattzufinden und nicht hauptsächlich für sich alleine.

Warum ich eine Bezeichnung mag oder nicht mag hängt doch immer auch damit zusammen wie er von anderen verwendet wird.

Es ist immer meine Entscheidung, wie ich mit so etwas umgehe und was für Gefühle ich zulasse.

Hört sich für mich überspitzt an wie: "Wenn ich schlechte Gefühle bei eienm Begriff habe ich selbst Schuld, den ich habe das Gefühl zugelassen und sollte nicht die Verantwortung bei anderen suchen."

Es kann aber doch z.B. nicht in der Verantwortung von schwarzen Menschen liegen, gefälligst keine schlechten Gefühle im Bezug auf den Begriff "Neger" zuzulassen, weil sie die Wahl haben solche Beschimpfungen nicht an sich heran lassen?
Klar sagt das Bestehen auf den Begriff "Neger" mehr über die Menschen aus, die glauben ihn verwenden zu müssen, das steht ausser Frage, deshalb ist er aber nicht weniger beleidigend gemeint?

Warum Menschen aus der Verantwortung lassen die Worte beleidigend verwenden? Verstehe ich nicht.
Das ist ein Herunterspielen der eigenen Bedeutung und der eigenen Person.

Ich verstehe dieses Duckmäusertum vieler Dicker nicht, das zuweilen sogar in offene Aggession gegen solche dicken Themen umschlägt. Das ist nicht positives Denken, das ist ein sich Wegducken um Konflikte zu vermeiden. Blos nicht aufmucken, nicht auffallen, nicht zu laut werden, alles unterm dem Mäntelchen der positiven Weltsicht ... das ist nicht gesund, davon bin ich überzeugt.
07.09.2018
@ѼIch bin ein ApfelѼ

"Mattilda ist eine sehr schwere Frau"
Ich glaube diese Aussage triffts für mich ganz gut. In vielerlei Hinsicht ;-))
Ich mag (sehr) schwer. 👍🏽