
„Erkrath“ (Pseudonym)
jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient hat, zur Entschuldigung,.es hatte aber auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera
Möglicherweise führt ja auch in Amerika weniger Showtime-Mitläuferschaft, mehr Mut und vor allen Dingen mehr - politische - Bildung dazu, über eine Wahl der Third Parties Kandidaten nachzudenken. Selbst in einem solchen Wahlsystem kann man ändern, wenn man sich anstrengt.
Es gibt nämlich durchaus das ZWISCHEN Pest und Cholera.
Wissen das die amerikanischen Wähler eigentlich?

@Kuscheltiger hatte das schon festgestellt - die amerikanischen Wähler haben Clinton gewählt, nicht Trump...die Entscheidung lag bei den Wahlmännern.
Und wenn Trump dann Dinge ändern will, dann wird ihm das leichter fallen als Obama, der ständig von den Republikanern blockiert wurde.
Das Wahlsystem in Amerika ist den guten alten Zeiten des wilden Westens geschuldet, als eben nicht alle Leute die Möglichkeit hatten, zur Wahlurne zu gehen bzw. zu reiten. Und dieses Wahlsystem haben in der Vergangenheit Politiker ALLER Couleurs genutzt - so sie denn reich genug waren. *hust*

@ PeppermintPatty♡Andrashins' girl
Naja der US Präsident wird eben nicht direkt gewählt. Das werden viele Positionen in Deutschland übrigens auch nicht. ;)

@Shadow, ich finde aber 538 Wahlmänner für 113 Millionen Wähler ein bisschen wenig. Außerdem haben sogar einige vorher schon angekündigt, nicht für den Kandidaten zu stimmen, für den sie nominiert wurden. (http://www.wahlrecht.de/ausland/us-praesident.html)
Das öffnet Tür und Tor für Korruption und andere Vorgehensweisen. Sooo einfach wird das in Deutschland aber nicht gemacht!

@ PeppermintPatty♡Andrashins' girl
Naja aber der Wähler kann das ja dann berücksichtigen, wenn er das vorher schon weiß, oder?
In Deutschland werden auch Landeskoalitionen geschlossen, die im Wahlversprechen vorher ausgeschlossen waren? Ist das besser? Bei indirekten Wahlen wird es immer so sein können, dass es im Grunde nicht ganz nach der absoluten Mehrheit der Bevölkerung geht. Wobei die Wahl ja nun mal auch sehr knapp ausgegangen ist.

Hier der Kommentar zu Trump von Keith Olbermann, ein Journalist, der wochenlang einen online Feldzug gegen Trump geführt hat. Wollen wir hoffen, dass er nicht Recht behält in seinen Prognosen:
https://www.youtube.com/watch?v=biYHEmzIJwo

Hmm also auf mich wirkt er auch sehr von Angst getrieben und extrem verbittert? Nicht wirklich in der Lage die neue Situation konstruktiv zu gestalten, oder?

„Coesfeld“ (Pseudonym)
Richtig schlimm finde ich noch, dass es anscheinend salonfähig wird sich rassistisch, homophob und Frauenfeindlich zu äußern. Mit diesem populistischen Wahlkampf bekommt es anscheinend wieder mehr Auftrieb. Oder kommt mir das nur so vor?

„Lage“ (Pseudonym)
Nein, SonneMondSterne. Das kommt dir nicht nur so vor. Es ist so. Menschenverachtung ist en vogue und wird verharmlost. Kannst du u.a. hier ja nachlesen.

@ Minty
Es sind ja einige andere Dinge auch "en vouge" geworden. Üble Nachrede, Rufmord, Hetze, Übertreibung, Panikmache, Diskriminierung und vieles mehr. :)
Ich denke alle beteiligten tun sich da wenig und wer so auf moralische und soziale Werte abzielt, der sollte nicht ständig selbst darüber stolpern. Das wirkt dann ein wenig aufgesetzt. ;)

„Lage“ (Pseudonym)
Was möchtest du mit dem Smiley am Ende deiner Ausführungen sagen?

Tatsache ist ja nun, das er doch mit ordentlich Vorsprung für sich entscheiden konnte. Also woher diese enorme Zustimmung, wenn vorher die Prognose ehr gegen ihn, und wenn sehr knapp. Also knapp sieht das nicht aus. Das riesen Problem ist wirklich, das er auchnoch im Haus die Mehrheit hat, und muss nicht wie Obama immer mit Gegenwind rechnen.
Und je mehr die Medien zündeln, umso mehr wird er seine Macht unter Beweis stellen.
Da bin ich mir sehr sicher.

„Vreden“ (Pseudonym)
ShadowCop hast Du Dir die Äusserungen von Trump eigentlich mal zu Gemüte geführt? Ich verstehe überhaupt nicht wie man diese auch nur im Ansatz bagatellisieren kann.

@ Dreva
Wo tue ich das denn? Ich sage nur, dass sich die meisten Menschen, die das so "Offen" kritisieren selbst ziemlich weit aus dem Fenster lehnen und dies ist wieder mal der Grund dafür, warum so ein Mensch Präsident geworden ist. Doppelmoral kann wirklich niemand leiden..

„Voerde“ (Pseudonym)
Sorry OT
Menno :@) ShadowCop du kennst hier nimanden real und doch urteilst du so offen vor dich hin :-( wie möchtest du bloß eine angenehme Diskussion Runde gestalten .. Wenn du Inhalte verfälscht ( nach deiner Auffassungsgabe ) und es dann demjenen wider um die Ohren haust. Kannst du nicht einmal bei Dir bleiben ??
Es geht hier doch um Gedanken, New's und Diskussion und nicht um Dich und deine Denke > so will ich , das aber lesen ....
Sagt Dir BEI-SICH-BLEIBEN denn so garnichts ?

@Rudi
Er hat ja gar nicht wirklich mit Vorsprung gewonnen. Nicht was reale Stimmen betrifft. Da hat Hillary etwas über 200.000 mehr bekommen. Wenn das von den Gesamtstimmen, die beide bekommen haben, auch noch nicht mal 1% ausmacht.
Trump hat nur gewonnen, weil er die entscheidenden Staaten (und somit die Stimmen der Wahlmänner) für sich verbuchen kann.

@ Harmonie
Dann würde ich doch gerne wissen, wo ich Inhalte verfälscht habe?
Weißt du wenn man nämlich Behauptungen aufstellt, dann sollte man auch für diese gerade stehen können und genau darum geht es doch, oder?
Ich denke schon das die Diskussion sehr viel allgemeiner Sinn macht als du denkst, denn das Verhalten und das Thema ist ja gerade überall und in vielen Medien das Gleiche.
Es wäre umso schöner, wenn man sich damit auch auseinander setzen könnte und nicht jeder bloß seine Meinung in einen Thread kippt. Dann kann man auch Blogger werden. :-D

„Voerde“ (Pseudonym)
Weißt du :@)SahadowCop wenn Mann vorderungen nach Antworten stellt *-) sollte Mann erstmal die Frage beantworten die Mann gestellt bekommen hat !
Der Trick funktioniert nicht bei mir , ne ! Fragen mit Gegenfrage zu beantworten . Dafür bist du mir nicht wichtig genug .
Dann mach mal weiter mit deiner selbst inzenierung .
Ich entschuldige mich bei den anderen für meinen versuch :-( den für mich nervigen ShadowCop zu verstehen und ziehe mich aus dem OT zurück

@ Harmonie
Achso ich dachte die Sache mit dem "BEI-SICH-BLEIBEN" sei eine Fang-Frage, denn in der Tat kenne ich das in dem Zusammenhang hier nicht, weil das in einem Diskussionsforum auch keinen Sinn machen würde. Leider Gottes ist es dann wohl meist so, dass Meinungen aufeinander treffen und dafür sind Diskussionen ja da diese Standpunkte und deren Unterschiede aufzuarbeiten. Zumindest ist das mein Verständnis davon und von daher macht das keinen Sinn. In einem Blog kann man nur "BEI-SICH-BLEIBEN". Da muss man auch keine Angst haben, dass irgend jemand auf seine Beiträge reagiert, wenn man die böse Kommentarfunktion ausschaltet. ;)

„Erkrath“ (Pseudonym)
Um ernsthaft diskutieren zu können, müsste man jedoch erst einmal verstanden haben, dass bei Diskussionen tatsächlich alle gewinnen können, wenn sie andere Meinungen zulassen und überdenken.
Versteht nicht jeder................Vielleicht, weil man sowas nicht googeln kann?

„Lengerich“ (Pseudonym)
Das us-wahlsystem ist ein altes Relikt u basiert auf dem des kaiserlich-römischen Reiches deutscher Nation. Einerseits als pragmatische Lösung der damaligen Verhältnisse andererseits aus der Annahme, das Volk als ganzes sei zu "unreif" für eine derartige politische Entscheidung. Die Beibehaltung dieses abstrusen und aus heutiger Sicht undemokratischen Wahlsystems zeigt zum einen die Furcht vor der freien Wahlentscheidung des Volkes in der USA zum anderen wie dort heute Macht ausgeübt wird. Nirgends zeigt sich so offen die finanzkapitalistische Machtausübung und Politik wie in den USA.
Die Änderung der Verfassung ist dort sehr schwierig u daher eher unwahrscheinlich.
Bemerkenswert ist nur dass sich die Bevölkerung dies gefallen lässt in der EINBILDUNG sie selber würden eine Wahlmöglichkeit haben wer Präsident wird.
Das erinnert an das Mittelalter, wo unter der Knute der katholischen Kirche, der Glaube und die Engstirnigkeit die Despotie möglich machten.
Fragt sich wie lange das noch so funktioniert.
Inzwischen flammen diverse Proteste in mehreren Städten auf gegen die Wahl von Trump.
Bleibt zu hoffen, dass es sich fortsetzt.

„Witten“ (Pseudonym)
@Harmonie
Ärgere dich nicht. Das haben schon ganz viele vor dir versucht. Der Herr Schattenpolizist ist leider vollständig beratungsresistent, merkbefreit und besitzt null Empathie, kann aber lange Texte verfassen..... (-;
Es geht ihm nur um immer weitere Diskussionen, ob sinnvoll oder nicht, in denen er die vermeintliche Oberhand und/oder das letzte Wort behalten kann. Unterschwellige Diffamierungen sind sowieso Standard.
Viele lesen seine Beiträge daher gar nicht mehr, ich auch nicht.
Sorry fürs OT

„Altenburg“ (Pseudonym)
@kuscheltiger62...das US´Wahlrecht hat sich bis jetzt ganz gut bewehrt...anders als in Spanien o. Italien konnte immer eine handlungsfähige Regierung gebildet werden.
und das mit den Demos wird schnell abebben, wir sind nicht in den 60er, und was wirft man dem Mann eigentlich vor...klar er ist ein Arschloch, aber das wahren viele Präsidenten.
Es ist die Abrechnung des weißen Mannes(auch 45% der weißen Frauen haben ihn gewählt) mit Washington. Jetzt tun alle so ,auch unsere Politikerkaste, als wäre das nicht vorauszusehen gewesen. Wenn das wirklich so ist sollten wir uns fragen wer da eigentlich unseren Staat lenkt.

„Lengerich“ (Pseudonym)
Auch der römische Kaiser war als Regent handlungsfähig. - wird daraus deswegen gleich eine wirkliche Demokratie ?
Welche 45% der frauen meinst du?
Gehörten diese zu den Wahlmännern/frauen ? , die REAL die Wahl entschieden haben u eben nicht das Volk.
Trump als Person ist ebenso wie alle vorher nur Vertreter seiner Klasse und kann u wird entsprechend nur danach entscheiden.
Überrascht hat es mich nicht.
Mich wundert u erstaunt nur wie sich das amerikanische "arbeitende" Volk vorführen lässt u es noch erduldet.
Aber es scheint zu gären unter der Oberfäche dessen was uns die Medien zeigen.

„Altenburg“ (Pseudonym)
@wenn es andersherum gekommen wäre und Clinton hätte weniger Stimmen vom Volk ,aber mehr Staaten gewonnen..würden wir dann diese Diskussion hier auch führen.
Ich halte das amerikanische Wahlsystem für besser ,als das Parteigemurkse in Deutschland