Der Versuch ein heikles Thema anzufassen.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Das S-O-R-Modell besagt aber nicht, das man "Lügen und manipulieren darf". Es besagt NUR etwas ganz, ganz Grundsätzliches: Es gibt einen Reiz, der wird verarbeitet und es erfolgt eine Reaktion.

Das ist so ungefähr, als würde ein KFZ-Mechaniker erklären, das Autos WIRKLICH fahren könnenn und das er dir deshalb jetzt dein Auto klauen dürfe.

Nö. Da wird nicht nur Theorie falsch verstanden, da sind auch ein paar psycho-soziale Synapsen falsch verdrahtet.

..... Schlage vor, wir machen das SCHLIMMSTE, was ihm passieren könnte: Einfach auf seinen Input nicht mehr reagieren....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
"Ich bleibe dabei, wir alle hier innerhalb dieses threads wurden subtil und sehr geplant äußerst veräppelt."

Nja, das sagt ja der TS selbst. Inwieweit das stimmt, weiß ja eben keiner, wird auch keiner erfahren, finde ich auch eher egal. Also inzwischen. Zu Anfang des Themas wollte ich das tatsächlich noch wissen, für mich persönlich empfand ich den TS schon immer inkonsistent und dachte sogar, dass er irgendeine Agenda hat. :-D :-))) Ich ahnte böses. Aber, ich denke Du überschätzt den großen Plan hinter der Sache (wie gesagt, ich dachte das VOR dem Thread genauso und wollte daher auch wissen was dahinter steckt). Er ist einfach nur jemand, dem andere Menschen herzlich egal sind und auch ob das, was er tut und sagt jemanden trifft. Ist er nicht allein damit. Muss man auch sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ich bezog mich auf den Post von Schlaf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Wir betreiben gerade Metakommunikation.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Soviel zu der Tatsache das theoretisches Wissen eben nicht einher geht mit sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Eigentlich ein Armutszeugnis. Ziel verfehlt, setzen sechs
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Wiederum, erneut und mal einfach angenommen ... Du bist Akademiker, Wissenschaftler, Historiker oder Ingenieur usw. ohne Job. Die Arbeitsverwaltung bietet Dir eine Fortbildung an ... und dann begrüßt Dich jemand im Bereich des großen und ganzen Kommunikationsfeldes.

Nichts wird trocken doziert, sondern lebensnah und hautecht vermittelt. Das klingt schön, sehr schön und gut.

Nun kannst Du frei reden und sprechen, hast Deine Zuhörerschaft scharf und unscharf im Blick, verfolgst Dein Konzept angemessen und dosiert; Du bist Vortragende(r) und beherrscht den Raum.

Dann gibt es Zwischentöne, menschliche und realitätsnahe, die nie eine Rolle spielen dürften. Alle fallen aus eben allen diesen Wolken. Die sprachliche Gangart wird härter. Fast alle sind verdutzt und trauen ihren Ohren nicht. Doch, das Gehörte wurde so wirklich gesagt und transportiert. Fast alle zweifeln, sind ungläubig sowie ungehalten. Der Vortrag nebst möglichen und erwünschten Wortmeldungen geht weiter.

Eine harte Schule, die mit Aufmerksamkeit, Wissen, der schlechten Welt und überhaupt dessen, was man daraus machen kann, äußerst stählen kann.

Ich bleibe dabei, wir alle hier innerhalb dieses threads wurden subtil und sehr geplant äußerst veräppelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Was willst Du denn hier, schlaflosinG (wo denn nun)? Ich denke, Du musst Dich jetzt anderweitig konzentrieren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ach Kinder, das ist ja wirklich herzzerreissend. Wie kann man sich über sowas so aufregen ? Das Spiel heisst "Des Königs neue Kleider" oder neudeutsch "neobehavioristische Lerntheorie. Im Marketing ist es das S-O-R Model. Aber letztendlich ist es wirklich "Des Königs neue Kleider". Und ich verstehe die Aufregung nicht, wir alle Lügen den ganzen Tag, wir manipulieren den ganzen Tag, wir verschaffen und ungerechtfertigt Vorteile.... wie kann man sich über sowas alltägliches (an dem man sich auch noch völlig freiwillig beteiligt hat ) aufregen ?

tz tz tz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Angelomen. Heute bist Du "da", denn Du hast es erfasst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Hanna, ich finde auch, die Fähigkeiten des TE werden überschätzt. Vor allem überschätzt sich der TE selbst.

Wenn ich mir den Threadverlauf anschaue, dann gestaltet sich dieser unglaublich zäh und wirkt höchst angestrengt. Das liegt vor allem daran, dass der TE nicht verdeutlichen kann, was er mit seinem "Konflikt" eigentlich meint. Er bemüht sich ernsthaft, quält die Mitforisten, die sich ebenfalls nach Leibeskräften bemühen, aber irgendwann stellt eine Userin (wahrscheinlich völlig entnervt) fest, dass der TE wie eine Katze um den heißen Brei schleicht.
DAS ist aber beim besten Willen kein Stilmittel, um die Diskussion spannend zu gestalten, sondern zeigt nur das Unvermögen, sein Anliegen klar und unmissverständlich zu formulieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Hannah: Pseudointelektuelles Geschwätz mit Narzissmus und
EITELKEIT. meine ich.
01.12.2017
Manipuliert zu werden ist immer scheiße! Im besten Falle werden die eigenen blinden Flecken beleuchtet!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Das stimmt allerdings @Corina. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@Hanna. Theoretisches Wissen (Bildung) bedeutet noch lange nicht das man über soziale Kompetenzen verfügt oder das gelernte auch richtig verantwortungsbewusst anwenden kann. Das sind zwei Paar Schuhe. Es gibt viele hochintelligente Menschen die einen absoluten Sockenschuß haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
genau das zeugt allerdings von immensen Fertigkeiten, Hanna, die ich nicht nur vermute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ich habe daran anhand dessen, wie er sich hier verhalten hat, massive Zweifel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@hanna
das besondere Maß an Bildung ist in diesem theoretischen Fall weit mehr als durchaus vorhanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Spring, ich kann es auch wie du versuchen möglichst professoral-akademisch-volltheoretisch-praktisch-uneloquent zusammenzuschwurbeln, ziehe es aber vor, Idioten einfach für Idioten zu halten, statt ihnen ein besonderes Maß an Bildung zu unterstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@hanna Vermählung von falscher Wahrnehmung und Pseudo-Ahnung. Schreibe lediglich über Dinge, die Du erlebt hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@spring... nur mal hypothetisch angenommen das wäre so.... 😃 ziemlich Unprofessionell das ganze dann. Eine Schande für die Qualität der Bildungslandschaft. Mal ganz zu schweigen von der Möglichkeit hier auf Seminarteilnehmer treffen zu können die ihn dann selbstverständlich kein Stück mehr ernst nehmen können. Meine Güte wäre das bescheuert. So blöd kann doch keiner sein...oder doch? Aber das ist natürlich rein hypothetisch 😃✌️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@spring Dafür braucht es niemanden, der Ahnung hat. Ein Troll mit einem übersteigerten Ego reicht schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Angenommen, so rein theoretisch und mit der Realität nicht konform gehen müssend ... ein TN und TE taucht plötzlich auf, der seit Jahren professoral und professionell im Bereich der Leitung von Seminaren für strukturierte und zielorientierte Gesprächsführung, argumentative Rhetorik sowie Sprechkompetenz tätig ist ... dem Kommunikationsforschung und Phonetik und und und ein tägliches und aus dem effeff kennendes Feld bedeuten.

Wie geschrieben, alles nur sehr vage angedacht ...
was passiert, wenn dieser Mensch einen thread eröffnet, die Diskussion anheizt, die Antwortenden durchaus und mitunter in die Wiese stellt und sich schließlich fadenscheinig trollt.

Es passiert das, was passiert ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Das können andere vielleicht deshalb nicht, weil sie das Thema schon als Problem sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
rudi, so sehe ich das auch. Vorallem jetzt hergehen und den Frauen ( welche mitgeschrieben haben )zu unterstellen wie blöd sie sind sich verarschen zu lassen ist einfach nur böse und primitiv. Jeder hier ist alt genug in einem Thread mitzuschreiben oder eben nicht. Dazu braucht es keine Forenmuttis. Weder das Thema noch der Threadersteller ist das Problem des Forums sondern die immer wieder kehrende Boshaftigkeit einiger Userinnen. Und sich dann beschweren wenn gelöscht oder geschlossen wird.
Die Art und Weise wie der Threadersteller mitunter geschrieben hat, fand ich auch nicht toll, aber so hatte ich entschieden mich fern zu halten von dem Thema. Wieso können das Andere nicht?