Death Cleaning und Notfallmappe
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Gestern habe ich übrigens begonnen die Mappe zusammenzustellen
Habe eine kostenlose Infoveranstaltung dazu gefunden, die ich wohl wahrnehmen werde.

Für die, die es interessiert und die in NRW leben:

http://www.privatbuero-plus.de/termine.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2018
Solch eine Mappe halte ich persönlich für sehr wichtig. Ich bin Altenpflegerin und bin immer dankbar, wenn eine Verfügung vorliegt und auch eindeutig geklärt ist, wer für welche die Vollmacht besitzt. Ich meine, wer nicht reanimiert werden will oder andere lebensverlängerde Maßnahmen wünscht, muss dies unbedingt schriftlich niederlegen für den Fall der Fälle. Und bitte... Falls ihr Angehörige in stationären Einrichtungen habt: Bitte legt die Sachen bei Einzug vor. Im Notfall müssen Pflegekräfte und der Notarzt Einblick haben. Sonst kann es vorkommen, dass solange reanimiert wird, bis ein Angehöriger die Verfügung bringt. Wir reden da nicht unbedingt von nur fünf Minuten!

Mein Vater verstarb im Dezember an den Folgen eines Herzinfarkts. Er war wegen einer Vorerkrankung im Krankenhaus, ist morgens früh in Richtung Dienstzimmef gewankt, hat wohl noch gesagt, es sei ihm komisch und ist dann zusammengebrochen. Obwohl das Rea-Team sehr schnell vor Ort war und er 'nur' fünf Minuten reanimiert wurde, war der hypoxische Schaden des Hirns groß. Er wäre nicht mehr in der Lage gewesen, sich zu bewegen oder selbstständig zu atmen. Ich war froh, dass er seine Verfügung hatte und die Ärzte somit gebunden waren. Er hatte verfügt, dass er in einem solchen Fall eine palliative Sedierung wünscht und weder Nahrung noch Flüssigkeit auf künstlicherweise wünscht. Je detaillierter desto klarer. Leider hatte er die Verfügung nicht dabei, als er ins KH ging.

Solange ihr bestimmen könnt, tut es bitte.